Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Neues zur Alonso-Gate

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 29. August 2007

Heinzelmann hat geschrieben:
Alonso hat gegen das FIA Reglement verstossen und wurde dementsprechend bestraft.
Wie bereits gesagt hat Alonso Hamilton nicht daran gehindert eine schnelle Runde zu fahren.
Hamilton hätte ohne Probleme auf die Strecke fahren können, sogar vor Alonso. Die Bestrafung ist ebenso anbenteuerlich wie die Argumentation.
Vor allem schafft man hier durch Präjudiz einen total blödsinnigen Zustand.
Bsp: Kimi kommt an die Box, sein Auto hat ein Problem, kann aber repariert werden innerhalb von 10 Sekunden. Dahinter steht Massa und sollte auch abgefertigt werden. Was jetzt tun?
Darum ist auch das ganze Stallregiethema absolut blödsinnig. Die teams müssen Entscheidungen treffen, sie müssen auch gegenüber den Geldgebern, den Arbeitnehmern gegenüber und auch für die Fans das bestmögliche herausholen. Was schlussendlich darin gipfelt, dass ein Team sich, nach genauer Regelauslegeung, wenns ganz dumm läuft, selber um den Titel bringen müsste.
Daher sollte eigentlich jedem halbwegs intelligenten Menschen klar sein, dass die FIA einem Team auch einen gewissen Spielraum lassen muss und sich nicht in teaminterne Probleme einmischen sollte.
Alles andere geht eher in die Richtung dem dummen Volke etwas vorzuspielen, was aber anscheind ein von der FIA gewünschter Effekt ist.

Ich denke mal, Hamilton hat neue Reifen wollen, damit er eine schnelle Runde fahren kann. Also hat ihn Alo daran gehindert dies zu tun. War ein bisserl patschert vom Schpanier, aber gut.
Vielleicht lernt zumindest er daraus ....

FLC FLC

Das sagst du jetzt aber in deiner fortgeschrittenen Senilität.
Ist doch sowas von absoluter Quatsch.

Hamilton hat eine Teamorder nicht befolgt, wofür er dannTeamintern gerüffelt worden ist.
Alonso hat gegen das FIA Reglement verstossen und wurde dementsprechend bestraft.

Ist eigentlich ganz einfach, aber ein Alonso Kreischer wills nicht wahrhaben .... :roll:

hahaha, wer sagt, dass Alonso den Hamilton gesehen hat, wie er da wartet? Und weiter: Alonso sieht den Lolli hoch gehen, fährt nicht gleich los und KEINER aus dem Team macht anstalten Alonso zum Abfahren zu bewegen, die standen nur herum wie wenn nix wär!!!

Es ist aber wirklich nicht das erste Mal, dass ein Fahrer nicht sofort abfährt und noch etwas am Visier rumbastelt oder an seine Wasserflasche nuckelt :wink: bevor er losfährt (wohlgemerkt im Quali, nicht im Rennen).

Es ist m.E kein Beweis erbarcht, das Alonso eine Absicht unterstellt werden kann. Kein Funkspruch, keine Aufforderung endlich loszufahren, kein gar nichts ausser einem Papi Ham, der zu den Kommissären rennt.

Die Sauerei besteht doch darin, den Fahrer zu bestrafen. Das Team zu rüffeln mag ja noch in Ording sein, keine Punkte für die KWM in diesem Rennen zu ergattern ist hart, aber darüber wird ja bald das Berufungsgericht entscheiden.

Ich bin auch kein Alonsoanhänger, aber es stosst mir sauer auf, wenn einer wie Ham die Supppe zum kochen bringt und dann selber nichts auslöfflen muss sondern noch als Opfer dasteht. :twisted:
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Ich denke mal, Hamilton hat neue Reifen wollen, damit er eine schnelle Runde fahren kann. Also hat ihn Alo daran gehindert dies zu tun.

Joah, das war Sinn der Übung. Hamilton hätte natürlich auch einfach in die Box abbiegen können oder sein Auto am Straßenrand parken können... daran hat ihn Alonso ja nicht gehindert :D

Die ganze Aktion von Alonso war vor allem eins: unsportlich. Und wer so ein Schmierentheater anzettelt, der muss nicht jammern, wenn er bestraft wird. Die FIA will den Zuschauern einen sportlichen Wettkampf präsentieren, kein Haareziehen, Nägelausreißen und Spielzeugverstecken.

Hendrik_N hat geschrieben:
...Die FIA will den Zuschauern einen sportlichen Wettkampf präsentieren...

Daran hab ich so manchesmal meine Zweifel :wink:
Bild

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Alo wird Schumi immer ähnlicher. Isch abe nix gesehen ........
Na, soll ja gute Augenärzte geben.
Jetzt braucht er nur mehr so erfolgreich werden. :D
Aber sonst wäre kaum mehr ein Unterschied.

Das ihm diese lustige Ausrede nicht selbst eingefallen ist.

Also dann wäre die Strafe von Schumacher in Monaco auch falsch gewesen. Nachweisen konnte man ihm nix. Die anderen haben ja vorbeifahren können ......

Aber da gibts sicher wieder phantasievolle Unterschiede.
Ich sehe, bis auf die Tatsache das bei Schumacher mehr Fahrer blockiert worden sind als bei Alonso, keinen. Dies hat sich ja auch auf die Strafe ausgewirkt ...

@Heinz: Das eine war eine direkte Behinderung aller Fahrer und das andere im besten Falle eine indirekte Behinderung des TKs.....
FLC hat geschrieben:
Ich bin auch kein Alonsoanhänger, aber es stosst mir sauer auf, wenn einer wie Ham die Supppe zum kochen bringt und dann selber nichts auslöfflen muss sondern noch als Opfer dasteht. :twisted:
Nun ja, er macht das ja gut genug um die Medien hinter sich zu vereinen. Auch dieses Spiel muss gespielt werden. Nur wie da einige Leute dann mit erfundenen Regeln argumentieren, ist dann wieder eine andere Geschichte.
FAkt ist, das Hamilton erst den ganzen taktischen Plan durcheinadergebracht und danach geheult hat, weil er am Schluss Opfer des selbst verursachten Mülls geworden ist. Ein heulendes Baby hat aber schon immer mehr Leute berührt als ein heulender 2-facher WM, wenn nicht schon gar Überfahrer, daher wurde einfach die Schuld am ganzen Schlamasel Alonso und dem Team in die Schuhe geschoben. Und der FIA ging es wohl eher darum einigen Leute, die sich sehr beeindruckt zeigten von Hamis Geheule (gell Heinz), das subjektive Empfinden für Gerechtigkeit in der F1 zurückzugeben.

Ja, die FIA erfindet immer wieder neue Regeln. Die "Ich darf keinen anderen Fahrer blockieren" gibts ja schon länger. Und Hamis Geheule fasziniert, beeindruckt und beeinflusst mich genaussowenig wie das von Alonso.

FLC FLC

So nun mal für alle mit Sehschwächen und Erinnerungslücken:

Link zum Quali 3 in Budapest:

http://www.youtube.com/watch?v=XEO0lzyr ... ed&search=

Dass ist alles halb so wild und ich sehe rein niemanden der Alonso zum abfahren bewegen will. 8-) Nur die FIA muss da in die Suppe spucken, so eine Einmischung würd ich mir als Teamchef auch nicht aufzwingen lassen und ich hoffe, dass McL-M die Punkte gutgeschrieben bekommt. :!:

Bild

Ja, die Strafe die McLaren dafür aufgebrummt bekommen hat finde auch ich nicht richtig. Hier gehts aber um Alonso.

Wenn man eine 2 fachen WM noch immer alles sagen muss, dann ist eh schon zu spät. Ein bisserl mitdenken - wenns keine Absicht gewesen sein soll (was aber keiner so richtig glaubt) - wird schon erlaubt sein. Das sollte Alo schon hinkriegen ......

Ja, die FIA erfindet immer wieder neue Regeln. Die "Ich darf keinen anderen Fahrer blockieren" gibts ja schon länger.
Selten so gelacht. :lol:
Hamilton wurde nicht blockiert, in keiner Weise. Wenn ein Fahrer auf der Strecke zur Seite fährt und Hamiton ihm hinten rein fährt, dann gilt dies wohl auch als blockieren. Und wenn er wiedermal in eine Mauer reinfährt, hat ihn diese wohl auch blockiert und muss auch bestraft werden. Und erst die blockierenden Reifen. Tststs, gehören alle auch bestraft. :lol:
Wenn Hamilton zu blöd ist einen taktischen Plan einzuhalten, dann hat er in der F1 nichts zu suchen. Wenn andere Fahrer dafür bestraft werden, dass Hamilton zu blöd ist einen einfachen taktischen Plan einzuhalten, dann hat dieses Entscheidungsgremium in der F1 nichts zu suchen. Wenn Hamilton zu blöd ist einen einfachen taktischen Plan einzuhalten, anschliessend rumheult und seinen Teamchef anflucht und bei den Fans damit sogar noch Gehör findet, dann offenbart dies wirklich einige Einblicke in das psychische Innenleben des gemeinen F1-Fans. :-P
Nächstes Mal fährt der Hami wohl noch an die BMW-Box und heult rum weil die ihm keine neuen Reifen draufschrauben oder nicht genügend nachtanken...... :lol:
Jedenfalls schien auch bei McLaren, auch wenn da ja Hamilton der Liebling ist, äussert klar zu sein, dass eigentlich nicht Alonso der De-pp bei der ganzen Geschichte war.

Vielleicht wurden sie ja sogar deshalb bestraft..... :bounce:
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 29. August 2007, insgesamt 1-mal geändert.

@Heinzelmann: Der Fahrer sollte in solchen Situationen schon machen, was das Team ihm sagt. Oder ist der Fahrer nun auch noch der Stratege? In gewissen Situationen ist das was das team sagt einfach Gesetz!Nach aktuellem Stand der Dinge, wäre das ganze auch wahrscheinlich nicht passiert wenn sich alle daran gehalten hätten.
Ich persönlich hätte es auch besser gefunden wenn die FIA sich da nicht eingemischt hätte.
Bild

FLC FLC

@stuephi, jetzt bist du schon etwas hart zu Hamilton, bedenke dass er mit einem Wahnsinnstempo und irrwitzigen Kurvengeschindigkeiten im Quali rumkurvt, da gibts ganz schöne Hormonstösse und die Fahrer sind nervös und aufgepusht, dass da mal ein Fehler eines jungen Fahrers eine Quali oder einen Rennen durcheindander bringt ist menschlich, auch hat er sich für sein Verhalten entschuldigt - Schwamm drüber.

Hingegen ist das ganze Nachspiel etwas stossend, vor allem die Rolle des Vaters... und um eine Aussage von Peter Sauber frei zu zitieren:

Ja, Hamilton war mit mir im Gespräch vor einem Jahr, aber ich habe ihn nicht genommen (!!!!) weil sein Vater mehr gesprochen hat als er.

Ich glaube, da liegt der Hund begraben und es sollte vielleicht einmal die Rolle des Hamilton senior im Team McLaren-Mercedes genauer angesehn werden. Einmsichen- vermischen-aufmischen, vielleicht besser mal ausmisten. :?

Bild

Hamilton wurde nicht blockiert, in keiner Weise.

Jedcer kann sich selbst ein Bild von stuephis Fachkenntnis machen... :roll:

stuephi hat geschrieben:
Ja, die FIA erfindet immer wieder neue Regeln. Die "Ich darf keinen anderen Fahrer blockieren" gibts ja schon länger.
Selten so gelacht. :lol:
Hamilton wurde nicht blockiert, in keiner Weise. Wenn ein Fahrer auf der Strecke zur Seite fährt und Hamiton ihm hinten rein fährt, dann gilt dies wohl auch als blockieren. Und wenn er wiedermal in eine Mauer reinfährt, hat ihn diese wohl auch blockiert und muss auch bestraft werden. Und erst die blockierenden Reifen. Tststs, gehören alle auch bestraft. :lol:
Wenn Hamilton zu blöd ist einen taktischen Plan einzuhalten, dann hat er in der F1 nichts zu suchen. Wenn andere Fahrer dafür bestraft werden, dass Hamilton zu blöd ist einen einfachen taktischen Plan einzuhalten, dann hat dieses Entscheidungsgremium in der F1 nichts zu suchen. Wenn Hamilton zu blöd ist einen einfachen taktischen Plan einzuhalten, anschliessend rumheult und seinen Teamchef anflucht und bei den Fans damit sogar noch Gehör findet, dann offenbart dies wirklich einige Einblicke in das psychische Innenleben des gemeinen F1-Fans. :-P
Nächstes Mal fährt der Hami wohl noch an die BMW-Box und heult rum weil die ihm keine neuen Reifen draufschrauben oder nicht genügend nachtanken...... :lol:
Jedenfalls schien auch bei McLaren, auch wenn da ja Hamilton der Liebling ist, äussert klar zu sein, dass eigentlich nicht Alonso der De-pp bei der ganzen Geschichte war.

Vielleicht wurden sie ja sogar deshalb bestraft..... :bounce:

:lol: :lol: :lol: Na klar, ein kleiner Witzbold warst ja schon immer .....

LucyBrown hat geschrieben:
@Heinzelmann: Der Fahrer sollte in solchen Situationen schon machen, was das Team ihm sagt. Oder ist der Fahrer nun auch noch der Stratege? In gewissen Situationen ist das was das team sagt einfach Gesetz!Nach aktuellem Stand der Dinge, wäre das ganze auch wahrscheinlich nicht passiert wenn sich alle daran gehalten hätten.

Tja was wäre wenn ....

Ich halte ja Hamilton nicht für unschuldig an der Sache. Das hatte ich ja schon ein paar mal geschrieben. Nur hat er es so gemacht, das ihm die FIA nix vorwerfen konnte.

Ich sagte ja auch schon das der Hami genau so eine Krücke ist wie alle anderen. Nix besseres. Nur in dem Fall ein bisserl intelligenter.

Wennst mal genau schaust, dann waren alle erfolgreichen Rennfahrer Egoisten, die im Notfall bis zum Äussersten gehen. Prost, Senna, Schumacher. Und eben auch Alonso. Und Hamilton weiss anscheinend schon wie es geht. Das ist das Pech von Alonso. Ein weiteres "Pech" von Alonso ist, das es McLaren keine Stallorder gibt - in Bezug auf Bevorzugung eines Fahrers. Wie auch heuer bei Ferrari. Sie können gegeneinander fahren.

Das finde ich persönlich toll. Wenn jetzt Alonso den Spiess umdrehen kann und wieder WM wird, dann hat er das unter Umständen geschaftt die man schon lange nicht mehr gesehen hat. Zwei gleichwertige Fahrer in einem Team. Da wird der WM Titel meiner Meinung nach aufgewertet.
Solte es Hamilton schaffen, dann spricht das sicher nicht gegen Alonso sondern für Hamilton. Er ist einfach nur gut, der Junge. Er nutzt die ihm zur Verfügung stehenden Mittel mit der letzten Konsequenz aus.

Das es hier auch ein paar Alonsoblinde gibt, ändert nix an der Tatsache das Alonso eben Mist gebaut hat den man bestrafen kann ......

Ich persönlich hätte es auch besser gefunden wenn die FIA sich da nicht eingemischt hätte.

Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn man McLaren nicht bestraft hätte .....

Tja was wäre wenn ....

Ich halte ja Hamilton nicht für unschuldig an der Sache. Das hatte ich ja schon ein paar mal geschrieben. Nur hat er es so gemacht, das ihm die FIA nix vorwerfen konnte.

Ich sagte ja auch schon das der Hami genau so eine Krücke ist wie alle anderen. Nix besseres. Nur in dem Fall ein bisserl intelligenter.

Wennst mal genau schaust, dann waren alle erfolgreichen Rennfahrer Egoisten, die im Notfall bis zum Äussersten gehen. Prost, Senna, Schumacher. Und eben auch Alonso. Und Hamilton weiss anscheinend schon wie es geht. Das ist das Pech von Alonso. Ein weiteres "Pech" von Alonso ist, das es McLaren keine Stallorder gibt - in Bezug auf Bevorzugung eines Fahrers. Wie auch heuer bei Ferrari. Sie können gegeneinander fahren.

Das finde ich persönlich toll. Wenn jetzt Alonso den Spiess umdrehen kann und wieder WM wird, dann hat er das unter Umständen geschaftt die man schon lange nicht mehr gesehen hat. Zwei gleichwertige Fahrer in einem Team. Da wird der WM Titel meiner Meinung nach aufgewertet.
Solte es Hamilton schaffen, dann spricht das sicher nicht gegen Alonso sondern für Hamilton. Er ist einfach nur gut, der Junge. Er nutzt die ihm zur Verfügung stehenden Mittel mit der letzten Konsequenz aus.

Das es hier auch ein paar Alonsoblinde gibt, ändert nix an der Tatsache das Alonso eben Mist gebaut hat den man bestrafen kann ......

Denke, dass kann man so stehen lassen.
Ich persönlich bin da auch Pateilos... wer von den beiden den Titel holt ist mir eigentlich egal. :angel:

Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn man McLaren nicht bestraft hätte .....

Das wäre dann ja auch nicht passiert :wink:
Bild

Und Hamilton weiss anscheinend schon wie es geht. Das ist das Pech von Alonso.

hamilton ist recht gezielt ausgebildet worden, hat immer top-material gehabt, aber auch teamkollegen, die er schlagen mußte. grad in den unteren klassen ist der kampf neben der strecke mMn noch viel ausgeprägter und hamilton hat das sehr gut gelernt.

alosno hatte die letzten jahre keinen teamkollegen, den er schlagen mußte. ein kampf neben der strecke war nicht nötig. er ist auf dem gebiet eingerostet, bzw. war nie auf dem level wie hamilton.

in bereich 'kampf neben der strecke' ist eher hamilton der erfahrenere und alosno der "rookie".

Es geht mir im Prinzip nur um die eine Frage:
Wenn mir eine Mensch unsymphatisch ist, habe ich das Recht ihn öffentlich
zu Beleidigen, oder seinen Namen zu verunstalten?
Die Antwort darauf ist ein klares Nein.
Auch wenn ein Moderator dieses Verhalten verteidigt, so
ist es dennoch nicht OK, weil es gegen die Forumsregeln
verstößt und einfach nicht fair ist.

Wie schon vorher erwähnt, machen die Jungs nur ihren Job.
Sie müssen auf der Strecke oft in bruchteilen einer Sekunde entscheidungen
treffen. Wenn es gut geht, war es ein geniales Manöver.
Wenn aber der Gegner um 10cm sein Kurs verändert, und es geht nicht
auf, war es unfair und sie sind plötzlich alles mögliche.

Sie kämpfen auch alle mit den gleichen Mitteln. Schumacher, Mansell,
Senna, Alonso und sogar Hamilton, haben das alle schon bewiesen.

Warum sollten sie sich eigentlich Beleidigungen, mit dem Argument dass sie öffentliche Personen sind, mehr gefallen lassen als irgend ein anderer.
Wenn wir in einer Firma arbeiten und wir werden auf deise Weise in e-mails öffentlich
von Leuten, die uns nicht so gut abkönnen, Beleidigt, dann würden wir äusserst sensibel reagieren.

Ich kenn übrigens fast keinen Menschen der nicht sehr empfindlich darauf reagiert
wenn sein Name verunstaltet wird, was ich vor ein paar posts auch demonstrieren konnte.

Wir können hier locker über das Potenzial, die Schnelligkeit, das Wesen usw. der Fahrer diskutieren ohne sie beleidigen zu müssen. Soviel Niveau trau ich uns zu.

Gruß,
RosHam

RosHam hat geschrieben:
Ich kenn übrigens fast keinen Menschen der nicht sehr empfindlich darauf reagiert wenn sein Name verunstaltet wird, was ich vor ein paar posts auch demonstrieren konnte.
Indem du die Ausnahme der Regel gefunden hast? :D

Hier hat sich ja vorhin sogar ein Moderatörchen abfällig geäussert, von wegen Fachkenntnissen.... ggg

Da kann man doch locker darüber stehen und herzhaft lachen.

Und wenn nicht, dann geht man am besten in eine geschützte 'Werkstatt' und erspart man sich am besten jegliche Konfrontation mit anderen Leuten. Schlussendlich gibts wohl nicht viel Plätzchen auf dem Planeten an welchem solche Bedingungen herrschen die sich hier einige Idealisten vorstellen. :wink:

stuephi hat geschrieben:
@Heinz: Das eine war eine direkte Behinderung aller Fahrer und das andere im besten Falle eine indirekte Behinderung des TKs.....

Wenn das WC besetzt ist, bin ich dann direkt oder indirekt behindert es zu benutzen :D)

RosHam

Naja, wenn du der Hamilton bist, dann sch..st du in die Hosen, statt das Klo daneben zu benutzen. Und mit vollen Hosen heult es sich warscheinlich viel schöner. :D

stuephi hat geschrieben:
Und wenn nicht, dann geht man am besten in eine geschützte 'Werkstatt' und erspart man sich am besten jegliche Konfrontation mit anderen Leuten. Schlussendlich gibts wohl nicht viel Plätzchen auf dem Planeten an welchem solche Bedingungen herrschen die sich hier einige Idealisten vorstellen. :wink:

Was nennst du eigentlich eine Konfrontation?
Du hast diese Leute öffentlich veräppelt und sie wissen nicht mal was davon. Wenn ich in Zürich ein Graffiti an die Wände schmiere, das sagt "steuphi ist ein ar...." ist das eine Konfrontation?

Kannst du auch mal ein Fehlverhalten zugeben?

Gruss,
RosHam
Zuletzt geändert von RosHam am Mittwoch, 29. August 2007, insgesamt 1-mal geändert.

stuephi hat geschrieben:
Naja, wenn du der Hamilton bist, dann sch..st du in die Hosen, statt das Klo daneben zu benutzen. Und mit vollen Hosen heult es sich warscheinlich viel schöner. :D

In diesem Post merkt man dir dein Alter garnicht an.

Was hat dir der Hamilton eigentlich getan?
Der ist doch nur schneller als Alonso.
Sollte ein Mann mit Hamiltons Talent sich etwa vor dem
zweimaligen verneigen?

RosHam

Hier hat sich ja vorhin sogar ein Moderatörchen abfällig geäussert, von wegen Fachkenntnissen.... ggg

Ich mach jetzt mal ein auf stuephi: Ich habe doch nur geschrieben, dass sich jeder sein eigenes Bild von deiner Fachkenntnis machen kann. Wenn du glaubst, das war abfällig gemeint, dann hast du dir das angedichtet :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer