Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

neue Punkteverteilung?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 15. April 2007

Bernie Ecclestone verlangt eine neue Punkteverteilung, weil man, um Weltmeister zu werden, nicht unbedingt gewinnen muss, sondern es reicht auch ein zweiter Platz. Also, wenn der erste mehr Punkte erhält, sind auch mehr Zweikämpfe karantiert. So die Prognose von Ecclestone. Was haltet ihr von einer neuen Punktevergabe? Einen Vorschlag könnt ihr natürlich auch gleich mit dazu schreiben. :wink:

Mein Vorschlag:
1. 15 P.
2. 10 P.
3. 8 P.
4. 6 P.
5. 4 P.
6. 3 P.
7. 2 P.
8. 1 P.

Also ich finde das gegenwärtige System gar nicht so schlecht, schaut euch mal die WM an:

1. Fernando Alonso (22)
2. Kimi Räikkönen (22)
3. Lewis Hamilton (22)
4. Felipe Massa (17)
5. Nick Heidfeld (15)

Das ist doch wirklich spannend. Klar wird es auch belohnt, wenn man immer konstant auf Rang 2 oder so fährt, nur ist das nicht auch gerecht? Ist es nicht gerecht, dass ein Fahrer, der immer 2. wird Weltmeister ist, statt ein Fahrer, der 3 oder 4 Rennen gewinnt und von dem man sonst nichts sieht?

ich würd einfach für den Sieg 2 Punkte mehr vergeben und gut ist.

12 zu 8 sollte ausreichend sein.

aber das thema gabs schon so oft....

MichaelZ hat geschrieben:
Also ich finde das gegenwärtige System gar nicht so schlecht, schaut euch mal die WM an:

1. Fernando Alonso (22)
2. Kimi Räikkönen (22)
3. Lewis Hamilton (22)
4. Felipe Massa (17)
5. Nick Heidfeld (15)

Das ist doch wirklich spannend. Klar wird es auch belohnt, wenn man immer konstant auf Rang 2 oder so fährt, nur ist das nicht auch gerecht? Ist es nicht gerecht, dass ein Fahrer, der immer 2. wird Weltmeister ist, statt ein Fahrer, der 3 oder 4 Rennen gewinnt und von dem man sonst nichts sieht?

aber im Endeffekt würde ein fahrer, der immer 2. wird bei 18 gps 144 punkte holen - also müßte der andere Fahrer wenigstens 9 GPs gewinnen und 9 mal 3. werden, um weltmeister zu werden - 14 Siege würden nicht lange, wenn man 4 nuller schreibt....

Ich finde das heutige Punktesystem ganz gut. Warum, es garantiert Spannung und wenn ich mich richtig erinnere, ist es deshalb ja auch eingeführt worden. So wie es jetzt ist wird der konstanteste Fahrer WM und das ist doch in Ordnung. Was mir persönlich gefällt ist auch die Tatsache, dass ein Titelkandidat auch mal ein Rennen nicht aufs Podium kommt und trotzdem nicht gleich einen riesen Rückstand hat. Wie z.B. Alonso mit seinem fünften Platz. Übrigens, dass ein Fahrer immer 2. wird ist doch sehr unwahrscheinlich. Ich meine es gibt jetzt ein gutes Qualifying, die Punkte sind OK und gut. Warum immer an Dingen rumbasteln die funktionieren?

Eine Frage stellt sich mir nur. Wo landet man mit 17 vierten Plätzen? Nick Heidfeld, Vizeweltmeister 2007? Das würde mich allerdings sehr freuen. Vielleicht gibt ihm dann Herr Theissen sogar nen Vertrag für 2008..... :)

Hatten wir doch alles schon mal .
Früher gabs 9-6-4-3-2-1 Punkte bis irgendwann mal einer auf die Idee kam das was 30 Jahre gut war nicht mehr gut sein kann .
Damals lag zwischen dem Sieger und dem zweiten 3 Punkte Unterschied . Aber man wollte ja unbedingt die Zuverlässigkeit belohnen und hat den Punkteabstand auf zwei Punkte abgesenkt .Dafür bekommen jetzt auch noch der 7 und 8.Punkte was ich persönlich auch für Blödsinn finde denn damals war die Starterzahl höher und trotzdem war nach P 6 Feierabend mit den Punkten .

Am besten wir ändern das System jährlich jenachdem was die FIA .Max oder auch Bernie geradeso wollen .
Statistiken die jetzt ja bekanntlich schon kilometerweit von der Realität entfernt sind ,können wir dann wohl ganz vergessen .

Beitrag Montag, 16. April 2007

1. 20 Punkte
2. 15 Punkte
3. 10 Punkte
4. 8 Punkte
5. 6 Punkte
6. 5 Punkte
7. 4 Punkte
8. 3 Punkte
9. 2 Punkte
10. 1 Punkt

Was natürlich auch interessant wäre, ist für die Pole 2 Punkte und für die schnellste Rennrunde 1 Punkt zu vergeben.

Beim jetzigen Punktesystem sollte nur der Sieger auf´s Podium dürfen.
Auch sollte nur der Sieger einen Pokal bekommen.
Dann wird um den Sieg gefahren und nicht um Punkte.

Zefal hat geschrieben:
Was natürlich auch interessant wäre, ist für die Pole 2 Punkte und für die schnellste Rennrunde 1 Punkt zu vergeben.

Die Idee finde ich auch Klasse, dann würde auch mehr um die Pole gefahren werden. Zudem würde dann der WM-Stand so aussehen:

1. Kimi Räikkönen (25) (22 + 2 (Pole: AUS) + 1 (schnellste Runde: AUS))
2. Lewis Hamilton (23) (22 + 1 (schnellste Runde: MAL))
3. Fernando Alonso (22)
4. Felipe Massa (22) (17 + 4 (Pole MAL und BAH) + 1 (schnellste Runde: BAH))
5. Nick Heidfeld (15)

---------------------------
radlertin hat geschrieben:
Mein Vorschlag:
1. 15 P.
2. 10 P.
3. 8 P.
4. 6 P.
5. 4 P.
6. 3 P.
7. 2 P.
8. 1 P.

Das sehe dann so aus:

1. Kimi Räikkönen (31) = 15 + 6 + 6
2. Fernando Alonso (29) = 10 + 15 + 4
3. Lewis Hamilton (28) = 8 + 10 + 10
4. Felipe Massa (22) = 3 + 4 + 15
5. Nick Heidfeld (18) = 3 * 6

---------------------------
Formel1fan01 hat geschrieben:
1. 20 Punkte
2. 15 Punkte
3. 10 Punkte
4. 8 Punkte
5. 6 Punkte
6. 5 Punkte
7. 4 Punkte
8. 3 Punkte
9. 2 Punkte
10. 1 Punkt

KRASS:

1. Fernando Alonso (41) = 15 + 20 + 6
2. Kimi Räikkönen (40) = 20 + 10 + 10
3. Lewis Hamilton (35) = 10 + 15 + 15
4. Felipe Massa (31) = 5 + 6 + 20
5. Nick Heidfeld (24) = 3 * 8

Einen aktuellen Hätte-Wäre-Wenn-Stand zu berechnen, nach einer anderen Punkteregelung, ist doch absolut sinnlos. Wenn andere Faktoren für die Berechnung des WM-Standes gelten würden, dann würden die Fahrer ja auch anders fahren. :wink:
Wenns für jeden 4ten Platz 10 Extrapunkte geben würde, würde Heidfeld die WM ja mit einem grossen Vorsprung anführen. :D
Darum gleich zum Kriterium welches hier diskutiert wird.
Punkte für Pole oder schnellste Runde ist absoluter Blödsinn. Es geht darum ein Rennen zu fahren und es geht darum möglichst als erster über die Ziellinie zu fahren. Da soll mir doch einer erklären warum ein Taugenichts dann am Ende des Rennens als zweiter auf dem Podium stehen dürfte und sich über mehr Punkte aus einem Rennwochenend freut als der Sieger.....
Und wieso einer der Fahrer in einem Topauto, welcher sich in der letzte Runde, nachdem er das ganze Rennen durch die Pampa gekurkt ist, mit einem Satz neuer Reifen noch einen Punkt holen kann, während dessen ein anderer Fahrer, der sich mit viel Mühe, einem fehlerlosen Rennen und einem riesigen Kampf den 9ten Platz gesichert hat keinen kriegt, ist wohl auch ne Frage mit der sich niemand wirklich herumquälen möchte.
Solche Punktevergabe, wie auch zum Beipsiel die Umkehr der Startreihenfolge der Plätze 1-8, ist gut und funktioniert auch für ein 'Showkonzept' wie die GP2, aber in der F1 wäre dies unangebracht.

Ich halte eine Punktevergabe für Pole und schnellste Runde auch für unangebracht, wenisgstens solange die Pole so stark zu Strategie entschieden wird. Im aktuellen Quali-Format steht ja oft nicht der schnellste auf Pole, sondern der Top-Fahrer mit am wenigstens Benzin im Tank.

Ansonsten müsste man den Sieg meiner Ansicht nach wieder stärker belohnen, und man könnte auch mehr Leuten Punkte geben als nur den ersten 8 (zb der Top-Ten), dann wäre der Meisterschaftsstand im Mittelfeld auch fairer, beim jetzigen System hat immer das Mittelfeldteam Glück, dass gerade ein gutes Wochenende hat wenn einer aus einem Top-Team ausfällt. Der grosse Nachteil einer solchen Neuregelung ist allerdeng wie LotusFan es schon gesagt hat dass man die Statistiken ganz vergessen könnte, aber das ist durch die aktuelle Regelung ja auch schon der Fall...
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Senna hat geschrieben:
......dann wäre der Meisterschaftsstand im Mittelfeld auch fairer, beim jetzigen System hat immer das Mittelfeldteam Glück, dass gerade ein gutes Wochenende hat wenn einer aus einem Top-Team ausfällt.
Daran würde sich ja so oder so nichts ändern.

LotusFan hat geschrieben:
Hatten wir doch alles schon mal .
Früher gabs 9-6-4-3-2-1 Punkte bis irgendwann mal einer auf die Idee kam das was 30 Jahre gut war nicht mehr gut sein kann .
Damals lag zwischen dem Sieger und dem zweiten 3 Punkte Unterschied . Aber man wollte ja unbedingt die Zuverlässigkeit belohnen und hat den Punkteabstand auf zwei Punkte abgesenkt .Dafür bekommen jetzt auch noch der 7 und 8.Punkte was ich persönlich auch für Blödsinn finde denn damals war die Starterzahl höher und trotzdem war nach P 6 Feierabend mit den Punkten .

Am besten wir ändern das System jährlich jenachdem was die FIA .Max oder auch Bernie geradeso wollen .
Statistiken die jetzt ja bekanntlich schon kilometerweit von der Realität entfernt sind ,können wir dann wohl ganz vergessen .

Also zwischendrin gab es sogar mal das System 10-6-4-3-2-1. Auch mit dem konnte ich leben :wink:

Bellerophon hat geschrieben:

Also das glaub ich kaum, dass das was hilft. Die McLaren Mercedes Piloten müssen den Pokal eh abgeben :wink: .

Und nochmal zu einigen Vorschlägen, also schon alleine um die Statistik nicht zu stark zu verfälschen, würde ich, wenn es denn schon eine Änderung geben muss, keine zu große Änderungen vornehmen. Auch wenn die Statistik jetzt schon verfälscht ist, ein Sieger, der 20 Punkte erhält: Das würde die Statistik noch viel mehr verfälschen. Aber Zusatzpunkte für Pole und Schnellste Rennrunde kann man sich durchaus mal überlegen.

Also das glaub ich kaum, dass das was hilft. Die McLaren Mercedes Piloten müssen den Pokal eh abgeben :wink: .

Und nochmal zu einigen Vorschlägen, also schon alleine um die Statistik nicht zu stark zu verfälschen, würde ich, wenn es denn schon eine Änderung geben muss, keine zu große Änderungen vornehmen. Auch wenn die Statistik jetzt schon verfälscht ist, ein Sieger, der 20 Punkte erhält: Das würde die Statistik noch viel mehr verfälschen. Aber Zusatzpunkte für Pole und Schnellste Rennrunde kann man sich durchaus mal überlegen.

Um dieses Problem zu lösen könnte man ja die alten Statistiken was geholte Punkte betrifft auf das neue System hochrechnen

Naja also Fakt ist mal, dass sich kaum jemand die Mühe macht, in den Statistiken der Formel-1 werden nur die Punkte aufgeführt und die Rangliste ausgemacht, erst Schumacher, dann Clark und so weiter, da fragt keiner nach dem Punktesystem nach, das würde verfälscht werden. Natürlich kann man Punkte hoch-oder niederrechnen, aber der bleibende Eindruck ist nunmal die allgemeine Statistik und wie hier schon oft geschrieben wurde, würde ein Fahrer bei einer 20 zu 15 Punkteregel für den Sieger anders fahren, wobei ich das als nicht so dramatisch ansehe, denn das wäre nicht immer der Fall, eher nur in sehr geringen Fällen.

Meinst du die würden um ne Blumenvase oder einen Pizzateller fahren :-) Dem einzigen dem die Dinger aktuell wohl wirklich wichtig sind ist Dennis :-) Die meisten Fahrer haben drei vier Stück zu hause rumstehen und der Rest landet an der befreundeten Tanke bei Sponsoren oder sonst wo . Es sei denn man hat sich in die Dreiraum- Villa extra ein 100 m2 Pokalzimmerchen eingerichtet :-)
Aber da kenn ich auch nur einen !

Senna hat geschrieben:
Ich halte eine Punktevergabe für Pole und schnellste Runde auch für unangebracht, wenisgstens solange die Pole so stark zu Strategie entschieden wird. Im aktuellen Quali-Format steht ja oft nicht der schnellste auf Pole, sondern der Top-Fahrer mit am wenigstens Benzin im Tank.

Ansonsten müsste man den Sieg meiner Ansicht nach wieder stärker belohnen, und man könnte auch mehr Leuten Punkte geben als nur den ersten 8 (zb der Top-Ten), dann wäre der Meisterschaftsstand im Mittelfeld auch fairer, beim jetzigen System hat immer das Mittelfeldteam Glück, dass gerade ein gutes Wochenende hat wenn einer aus einem Top-Team ausfällt. Der grosse Nachteil einer solchen Neuregelung ist allerdeng wie LotusFan es schon gesagt hat dass man die Statistiken ganz vergessen könnte, aber das ist durch die aktuelle Regelung ja auch schon der Fall...

Es gab ja schon mal einen Punkt für die schnellste Rennrunde aber es hat sich damals schon nicht durchsetzen können !

Wieso nicht?

Beitrag Dienstag, 17. April 2007

.... ist nicht soooo einfach . Also das 'neue' System fand ich bei der Einführung schon besser als das alte 10-6-4-3-2-1 , ganz einfach weil bei Starterfeldern über 20 nur 6 Punkteplätze etwas wenig sind (finde ich) . Das jetzige System ist aber ebenso etwas merkwürdig . Es ist erstens wirklich zu wenig 'Sieglastig' ... die Drei-Punkte-Regel für Sieg hat dem Fussball ja auch gutgetan . Zweitens haben wir genau jetzt eine komische Situation . Mal ehrlich , drei Rennen , drei vierte Plätze (Heidfeld) , FÜNFTER in der Wertung ??? Find ich seltsam ..... Also ein 3-Punkte Abstand für den Sieger und Punkte für die ersten Zehn fänd ich schon gut . Und dann längere 2er Abstände ... ähnlich der Wertungen z.B. beim Biathlon , nur natürlich auf weniger Teilnehmer . 15-12-10-8-7-6-5-4-3-2-1 oder so...

LotusFan hat geschrieben:
Die meisten Fahrer haben drei vier Stück zu hause rumstehen und der Rest landet an der befreundeten Tanke bei Sponsoren oder sonst wo .
Viele Fahrer die mehr als 4 (Sieger-)Pokale nach Hause haben nehmen dürfen, gibts ja nicht im aktuellen Fahrerfeld......
Alonso, Schumi der Jüngere, ach ja - der Barichello noch, den vergesse ich immer.......

Bei den anderen Fahrern herrscht noch akuter Mangel an echten Pokalen. :D
Das sind also dann 19 x ca. 3 = 57 Pokale für die noch Platz wäre in den Wohnzimmern der Pokallosen bis -armen Fahrern.
Wenn man doch noch einrechnet dass da für besondere Pokale wie zum Bleistift Monacosiege etc. sicher noch ein Extraplätzchen gäbe, kommen sogar noch mehr Pokalwünsche zum Tragen!

Ich hoffe meine statistischen Berechnungen erfüllen ungefähr den I.P.-Standard. :wink:

Ich habe diese Liste schon mal in einem anderen Threat geschrieben, aber ich bleibe dabei :D)

1. 10 P.
2. 7 P.
3. 6 P.
4. 5 P.
5. 4 P.
6. 3 P.
7. 2 P.
8. 1 P.
9. 0,5 P.

Schnellste Rennrunde 1P.
Pole 1 P.

9. 0,5 P.

:lol:

Wieso denn das?

Wieso nicht?

Weils abgeschfft wurde :-) und weil es nur Chaos in die Punktetabellen brachte . wenn ich eine Punktetabelle von der Saison 1970 sehe dann kann ich mir ruck zu zusammen rechnen war wann warum ... aber mach das mal mit einer aus den 50er Jahren . da gabs dann womöglich drei mit der gleichen schnellsten Runde ,also wird der Punkt gedrittelt ,oder da gibts plötzlich Punkte für Fahrer die ausgefallen sind . also Chaos pur .

Schau dir die Gesamtpunktzahl von Ferrari (also alle 1950 bis aktuell ) an und du weisst was ich meine :-)

Nächste

Zurück zu Die Fahrer