Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

neue Punkteverteilung?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 17. April 2007

stuephi hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Die meisten Fahrer haben drei vier Stück zu hause rumstehen und der Rest landet an der befreundeten Tanke bei Sponsoren oder sonst wo .
Viele Fahrer die mehr als 4 (Sieger-)Pokale nach Hause haben nehmen dürfen, gibts ja nicht im aktuellen Fahrerfeld......
Alonso, Schumi der Jüngere, ach ja - der Barichello noch, den vergesse ich immer.......

Bei den anderen Fahrern herrscht noch akuter Mangel an echten Pokalen. :D
Das sind also dann 19 x ca. 3 = 57 Pokale für die noch Platz wäre in den Wohnzimmern der Pokallosen bis -armen Fahrern.
Wenn man doch noch einrechnet dass da für besondere Pokale wie zum Bleistift Monacosiege etc. sicher noch ein Extraplätzchen gäbe, kommen sogar noch mehr Pokalwünsche zum Tragen!

Ich hoffe meine statistischen Berechnungen erfüllen ungefähr den I.P.-Standard. :wink:

Selbst die Heidi soll ja schon jede Menge Pokale haben obwohl der ja in der F1 nur bei RTL "gefühlt" ein Sieger ist :-) Danach kannste da nun echt nicht gehen . Ausserdem kann esw sein das du den David mal wieder unterschlagen hast :roll:

MichaelZ hat geschrieben:
9. 0,5 P.

:lol:

Wieso denn das?

Damit das Chaos perfekt wird :-)
Wenn der auf der Pole dann gleich in Runde zwei raus fliegt und der mit der schnellsten Runde zehn Runden vor Schluß ohne Benzin liegen bleibt dann haben von 24 Starten 11 Punkte bekommen .
Dann wäre es aber nur fair dem Rest auch noch was gutes zu tun :-)

Und fürs Yesterday gibts dann neben halben sogar 4tel Punkte über die man noch langwierige Diskussionen führen kann.

Beitrag Mittwoch, 18. April 2007

apelincoln hat geschrieben:
.... ist nicht soooo einfach . Also das 'neue' System fand ich bei der Einführung schon besser als das alte 10-6-4-3-2-1 , ganz einfach weil bei Starterfeldern über 20 nur 6 Punkteplätze etwas wenig sind (finde ich) . Das jetzige System ist aber ebenso etwas merkwürdig . Es ist erstens wirklich zu wenig 'Sieglastig' ... die Drei-Punkte-Regel für Sieg hat dem Fussball ja auch gutgetan . Zweitens haben wir genau jetzt eine komische Situation . Mal ehrlich , drei Rennen , drei vierte Plätze (Heidfeld) , FÜNFTER in der Wertung ??? Find ich seltsam ..... Also ein 3-Punkte Abstand für den Sieger und Punkte für die ersten Zehn fänd ich schon gut . Und dann längere 2er Abstände ... ähnlich der Wertungen z.B. beim Biathlon , nur natürlich auf weniger Teilnehmer . 15-12-10-8-7-6-5-4-3-2-1 oder so...

Absoluter Schwachsinn... wer rechnen kann ist hier ganz klar im Vorteil:

Es kommt doch nicht auf 3 Punkte an, sondern auf das Verhältnis. 15:12 ist das gleiche wie 10:8. Dein Vorschlag würde das ganze sogar noch verschlimmern. 15:10 vom 1. zum 3. sind das gleiche wie 10:6,7 da bekommt ja der 3. in der Relation zum Sieger noch mehr Punkte als jetzt?!!? Also ich versteh deine Logik nicht....

Gruß
balduin223

radlertin hat geschrieben:
Mein Vorschlag:
1. 15 P.
2. 10 P.
3. 8 P.
4. 6 P.
5. 4 P.
6. 3 P.
7. 2 P.
8. 1 P.

Jetzt erinnern wir uns doch mal an die Zeit 2000 herum. Der Sieger bekam 10 2. 6 .... etc. Damals hat man gesagt:
"Die WM ist so nicht spannend wenn man sich einen großen Vorsprung herausfahren kann wie Michael Schumaber das ein ums andere Mal gemacht hat."

Jetzt schreien sie alle wieder nach mehr Punkten für den Sieger. Wir wollen also das alte System zurückhaben?? Schauen wir uns doch nur einfach mal den Verlauf in der WM an:
Kimi hätte im ersten Rennen 15 Punkte erhalten. Dann ein McLaren Doppelsieg, Kimi wäre abgerutscht. Dann Massa vor Hamilton, Kimi läg jetzt schon weit zurück.

Ich denke das ist kein Vernünftiger Ansatz der Punktevergabe. Natürlich stimme ich mit Bernie insofern überein, als dass der Sieg als solcher nicht mehr einen so hohen Stellenwert genießen kann, lässt sich aber aufgrund der materialbedingten Abhängigkeit nicht vermeiden. Früher hätte auch ein Spyker Rennen gewinnen können, da die Performance nicht vom Auto, sondern vielmehr vom Fahrer abhängig war. (1950....)

Apropos das Jahr 2000, wenn wir uns da schon zurückerinnern. Da gabs ja noch das alte System:
1. 10 Punkte
2. 6 Punkte
3. 4 Punkte
4. 3 Punkte
5. 2 Punkte
6. 1 Punkt

Und lagen in diesem alten System nicht auch, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, Schumacher, Häkkinen und Coulthard so um den Hockenheim und Ungarn GP so zwei Punkte nur auseinander...
Anfang 2000 hat Schumacher einen relativ großen Vorsprung rausgefahren. Was ich damit sagen will ist, dass man durchaus auch im alten Punktesystem unter gewissen Umständen große Rückstände aufholen konnte.

Klar, man kann auch schneller wieder einen Vorsprung aufholen, aber nur wenn sich auch dementsprechend was am Kräfteverhältnis ändert.
Ich denke solange hier doch nach jedem zweiten Rennen gleich rumgejammert wird dass Team A, B oder C Stallregie betreibt, ist es sicher die falsche Lösung den Unterschied zwischen den punkteberechtigten Plätzen noch weiter zu vergrössern. Schlussendlich wird der Druck so noch grösser dem Nr.1-Fahrer Punkte zuzuschanzen oder gar die Plätze 1 und 2 zu tauschen oder den 'Feind' durch den Nr.2-Fahrer blocken zu lassen.

MartinS hat geschrieben:
Anfang 2000 hat Schumacher einen relativ großen Vorsprung rausgefahren. Was ich damit sagen will ist, dass man durchaus auch im alten Punktesystem unter gewissen Umständen große Rückstände aufholen konnte.

Im Jahr 2000 ist schumacher in drei Rennen aufeinander ausgefallen, ich bin kein Mathe-Prof. aber die Warscheinlichkeit für einen dreimalig aufeinanderfolgenden Ausfall ist so gering, dass man es als Ausnahmesituation abstempeln kann.

Beitrag Donnerstag, 19. April 2007

Deswegen habe ich ja auch unter GEWISSEN Umständen geschrieben. Aber nichtsdestotrotz Kollisionen am Start sind nach wie vor möglich, auch wenn ich dir recht gebe, dass die Wahrscheinlichkeit für drei hintereinander sehr gering sein dürfte. Muss hier nochmal Massa und Hamilton loben, denn ehrlich gesagt hatte ich am Start in Bahrein eine Kollision zwischen beiden erwartet...
Mit dem Ganzen wollte ich nur sagen, dass ich das alte Punktesystem nicht so schlecht fand, obwohl ich auch nichts gegen das neue habe. Wenns nach mir ginge wäre es aber vielleicht spannend Punkte auch für die Pole oder die schnellste Runde zu geben, damit so vielleicht die Risikobereitschaft der Fahrer etwas attraktiver gemacht werden würde und das mit den Strategien im letzten Qualifying-Stint verschwindet, denn das stört mich ehrlich gesagt am meisten. Das schnellste Fahrer-Auto-Paket sollte auf Pole stehen und nicht das leichtere. Denn trotz der verschiedenen Strategien sind die Rennen dadurch meiner Meinung nach nicht spannender geworden, aber das ist ja wieder ein anderes Thema...
Und zu stuephis Kommentar muss ich sagen, dass ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass es in dieser Saison bisher Stallorder bei den Topteams gegeben hat. In Australien ist Hamilton kurz vorm zweiten Boxenstopp in den Überrundungsverkehr gerarten und hat danach sein Auto geschont. Das bereitet mir eher Sorgen, wenn aufgrund der Zwei-Rennen-Motorregel Fahrer wie Hamilton in Australien, Kimi in Bahrein oder Massa in Bahrein im letzten Stint Motoren schonen, statt zu attackieren. Bei Massa mag das ja berechtigt gewesen sein, aber so lange noch eine theoretische Chance auf eine Platzverbesserung besteht, und sei es auch nur durch den Fehler eines Vordermannes, sollte der dahinter liegende Fahrer kämpfen und nicht aufgrund gewisser Regeln vom Team oder wegen anderen Gründen, Dampf rausnehmen.
Und um auf die Teamorder zurückzukommen, ich habe die Hoffnung, dass nach jetzigem Stand die Herren Todt und Dennis hoffentlich noch ein paar Rennen ihre Fahrer nicht zurückbremsen. Wieso auch, Alonso und Räikkönen müssen die Autos noch etwas auf ihen Fahrstil trimmen und Hamilton und Massa haben Lunte gerochen. Wie heißt es so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft und treibt die Fahrer gegenseitig zu Höchstleistungen an.

Beitrag Samstag, 21. April 2007

1. 14
2. 12
3. 10
4. 9
5. 8
6. 7
7. 5
8. 4
9. 2
10. 1

SR: 2
PP: 2

Aber so wies diese Saison läuft braucht es ja eigentlich auch keine grosse Veränderung! Aber für SR und PP sollte man schon Punkte verteilen!
Bild

Lua Lua

Ich bin der Meinung, man sollte das Punktesystem nicht ändern. Ehrlich, es ist doch zur Zeit das einzige, was an der Formel 1 verständlich ist. Dauernd gibt es neue Regeln, wieso kann man dann nicht das Banalste einfach so lassen? Man sollte sich nicht zu sehr verrennen in Vorschlägen für die Punkteverteilung an schnellste Rennrunden, schnellster Boxenstop und schönste Siegerpose etc.
Das Problem des alten Systems 10-6-4-3-2-1 war angeblich, dass der Sieger einen zu großen Vorsprung hat, wie es ja war, als Schumacher 2002 dominierte.
Das Problem des neuen Systems hingegen ist, dass so einige Fahrer und Teams nur noch darauf aus sind, Punkte nach Hause zu fahren und dann halt eher einen Platz abzugeben und auf einen Punkt zu verzichten.
Zu dem System bis 2002 kann man allerdings kaum zurückkehren, da man sonst wieder nur Punkte an Top-Teams verteilen würde. Es wird immer schwieriger für andere Kleinere, unter die Top 6 zu kommen, denn was technische Entwicklung auch mit sich bringt, ist Zuverlässigkeit. Überraschungen wie es sie noch vor vier, fünf Jahren gegeben hat, werden leider immer seltener. Deshalb sollte das System so bleiben wie es ist.

Es wird immer schwieriger für andere Kleinere, unter die Top 6 zu kommen

Naja auch in die Top 8 zu fahren ist für kleinere Teams kaum noch machbar, einfach deshalb, weil die Zuverlässigkeit sehr gut ist und die Leistungsdichte zu groß.

Lua Lua

MichaelZ hat geschrieben:
Naja auch in die Top 8 zu fahren ist für kleinere Teams kaum noch machbar, einfach deshalb, weil die Zuverlässigkeit sehr gut ist und die Leistungsdichte zu groß.

Ja, das stimmt leider. Aber was genau meinst du mit Leistungsdichte? Ich sehe nicht viele Teams, die gleich gut sind. In dieser Saison gibt es zur Zeit vielleicht drei, die in allen Rennen für Punkte gebucht sind, der Rest ist offen. Aber auch wenn es Punkte genug für alle gäbe, beispielsweise bis zu Platz 10, welchen Wert haben sie dann noch? Es wird selbst jetzt kaum noch erwähnt, wer denn die letzten drei Punkte holt, also Platz 7 und 8. Man kann nicht für das halbe Feld welche vergeben.
Die Zuverlässigkeit ist da offenbar wirklich ein Problem, aber selbst Mosley wird da keine Regel schustern können, die Autos schlechter macht.

Beitrag Sonntag, 22. April 2007

Aber was genau meinst du mit Leistungsdichte?

Naja, also wir haben vorne Ferrari und McLaren Mercedes, dahinter BMW Sauber, aber alles was danach kommt ist praktisch gleich schnell: Renault, Williams, Toyota, Red Bull, alle etwa gleich schnell, für Teams wie Honda, Super Aguri oder so ist es deshalb viel zu schwer in die Punkte zu fahren.

Beitrag Sonntag, 22. April 2007

Formel1fan01 hat geschrieben:
1. 20 Punkte
2. 15 Punkte
3. 10 Punkte
4. 8 Punkte
5. 6 Punkte
6. 5 Punkte
7. 4 Punkte
8. 3 Punkte
9. 2 Punkte
10. 1 Punkt