Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Nerven Euch die F1 Fahrer eigentlich auch so?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 03. November 2004

Moin,

bin erst seit Schumis Ferrari Ära so richtiger F1 Fan und sehe jedes Rennen. Nach dem Eurosport ja leider kein Champ Car Rennen mehr zeigt, habe ich in dieser Saison etwas mehr MotoGP gesehen (NICHT auf RTL!!!) und war echt begeistert von der Show!

Obwohl es in dieser Saison teilweise auch sehr gute F1-Rennen gab - so was wie Hockenheim habe ich lange nicht gesehen - ist das ja alles sehr klinisch und öde. Und das liegt doch in erster Linie an den Fahrertypen. Die "eckigsten" der F1 sind ja Montoya und Villeneuve, abgesehen von ihreren Fahrkünsten sind das ja aber eher Lästermäuler... Dieses letzte Statement von Villeneuve passte ja so gar nicht zu dem Anti Schumi Geheule, was er sonst immer angestimmt hat. Montoya ist genauso - nur das er auf der Strecke noch was reisst...
Andere sehr gute Fahrer sind meist öde und glatt - Webber, Button Schumi oder die Oberschlafpille Kimi R....

In der MotoGP dagegen gibt es sehr viele Fahrer, die eher dem entsprechen, was ich mir als kleiner Junge mal unter Rennfahrern vorgestellt habe. Viel weniger diplomatisch, viel wagemutiger (wie der ganze Sport) und viel sympathischer - oder eben nicht. Da kann ich mich dann richtig für Leute begeistern und habe auch Feindbilder. Jemandem wie Schumi zolle ich jeden Respekt für seine Leistungen, aber ich denke, man muss kein Italiener sein, um jeden Rennsieg von Valentino Rossi auf Ferrari potentiell besser finden zu können, als eine WM von Schumi, oder von wem auch immer...
Und wenn die anders drauf wären, wären die Rennen vielleicht auch mal wieder deutlich spannender. Als Montoya in die F1 kam war der zwar ein Chaostyp, aber sein Überholmanöver in Interlagos gegen Schumi, war ja gleich ganz gross. Mittlerweile hat er sich da ja angepasst und fährt auch überlegter... Gähn...

So - damit endet mein Sermon... Geht Euch das nicht so?

Zzorrkk

PS. Das wäre ja alles ok., wenn ich nicht Autos einfach spannender fände als Bikes...

...aber die Oberschlafpillen sind wenigstens konstant gute Rennfahrer...während Montoya immer lästert und das Auto mal ofter gegen die Wand rennt, fahren ein Raikkönen oder Webber etc. immer konstant und konzentrieren sich auf ihre Arbeit, bevor sie sich über andere auslassen...

Nicht falsch verstehen - ich finde Webber echt gut und sympathisch und hoffe, er wird nächtes Jahr einiges bringen. Tut mir leid um Kimi, aber seine Art killt in mir jede Begeisterung. Der ist ja irgendwie nicht mal glatt, oder doof, sondern man weiss es nicht mal. Und klar - Montoya ist neben der Strecke ein Pubertierling und schlechter Verlierer - aber wenn jemand mit ihm Rad-an-Rad fährt, wird es spannend. In der Champ Car Serie war es ein Fest ihm zuzusehen. Ich kann ihn zwar nicht ab, aber er ist da so dermassen verdient mit immer viel Risiko Meister geworden. War echt herrlich.

Aber es geht mir ja gar nicht um die Leistungen, die ich hier objektiv bewerten will. Ich fieber da einfach nicht so richtig mit den Leuten mit. Die sind mir relativ egal. Und das finde ich halt echt schade...

zork, du sprichst mir aus der seele.
Bild

SLK SLK

@ Zzorrkk

Wie du schon angedeutet hast; gerade deine so genannte "Oberschlafpille" Räikkönen verkörpert in der F1 einen ganz eigenen Charakter. Insgesamt gibt es auch über die "Oberschlafpillen" hinaus durchaus noch einige verschiedene Charaktere in der F1; den britischen Gentleman Coulthard, den temperamentvollen und unbändigen Südamerikaner Montoya, den auch nicht immer ein Blatt vor den Mund nehmenden Alonso oder auch - um es mal plakativ zu formulieren - den willfährigen Kasper Barrichello. Auch völlig farblose Fahrer wie Mark Webber gab es schon immer in der F1, auch wenn sie durch das frühe PR-Training und die gewissen verbalen Zwänge durch die Sponsoren und Hersteller mehr werden.

zorzi hat geschrieben:
zork, du sprichst mir aus der seele.

Schön zu hören. Lass mal in einem Staatsstreich die F1 übernehmen: einer ist Bernie der andere Max, das Concorde-Agreement wird ausser Kraft gesetzt, die Regeln auf Autos ohne Fahrhilfen und mit überholmöglichkeitmaximierender Technik umgeschrieben und das ganze für Fans billiger und näher an die Fahrer gebracht. Yeah! :) :) :)

Ok. Leute - nicht schreien - ich weiss - nur ein Traum!!!

@ SLK

Hey - ich hab' nie behauptet, dass das alles Klone sind. Ich finde auch Webber nicht farbloser, nur weil er als Jaguar Fahrer halt kaum Interviews gibt. Nur sind die alle dermassen gegängelt... PR-Training trifft es ganz genau. Es steht halt zu viel Geld auf dem Spiel... Da muss man korrekt, konzentriert, diplomatisch arbeiten... Leider... Persönlich in der Kneipe sind die vermutlich alle unterschiedlich und viele sehr nett.
Schumi ist doch das alles in Perfektion: Super Fahrer (für mich der wohl beste), fast immer kontrolliert und freundlich, harter Arbeiter, technisch extrem versiert und macht Ferrari auch bestimmt nie lächerlich. Aber in Italien lieben ihn die Tifosi trotzdem nicht so sehr. Ich zolle ihm Respekt und manchmal staune ich angesichts seiner Fähigkeiten und Konstanz und bin dann auch mal echt begeistert, aber er zeigt so gar kein Feuer... zumindest nach aussen hin...

Aber: Würde er wie ein Valentino Rossi halsbrecherisch noch vor der letzten Kurve überholen, um den WM Titel mit einem Sieg zu holen? Wenn ihm der zweite Platz dafür auch reichen würde? Niemalsnie. Sowas gibt es in der F1 nicht...

PS. Ich finde Schumacher im Gegensatz zu vielen übrigens echt sympathisch. Seit Jerez (war das 97?) ist er echt gereift und merklich entspannter. Was ich geschrieben habe, betrifft die anderen auch - er steht halt so etwas über allen und ist für mich auch etwas das Abbild der Situation der F1 in dieser Hinsicht.

SLK hat geschrieben:
...oder auch - um es mal plakativ zu formulieren - den willfährigen Kasper Barrichello.

Übrigens wunderbar formuliert :)

was die schlafpillen betrifft möchte ich sagen dass man lieber seinen fahrkünsten beeindrucken kann statt mit seiner fresse. es gibt leute die haben es nicht nötig, daher zu reden. ich sehe es so :)

Iceman4ever hat geschrieben:
was die schlafpillen betrifft möchte ich sagen dass man lieber seinen fahrkünsten beeindrucken kann statt mit seiner fresse. es gibt leute die haben es nicht nötig, daher zu reden. ich sehe es so :)

ich glaub, das war jetzt immer noch missverständlich... Ich meinte ja nicht, dass ich bitte alle Poser der Welt in die F1 haben will... Natürlich - lieber gut fahren, als Klappe aufreissen und nichts bringen - sehe ich genauso! Nur halt nicht alles gar so weichgespült.

Iceman4ever hat geschrieben:

ist mir eigentlich wurscht, die sollen fahren und wenn sie das gut können, dann langt mir das.
wenn ich unterhaltung will schau ich mir nen film an.

stuck junior ist ist so ein kerl gewesen, der auch nie ein blatt vor den mund genommen hat. zb meinte er einmal, carlos reutemann fährt im regen wie eine alte frau oder im procar nach einer kollision mit pironi in hockenheim als er pironi hinterher öffentlich als mörder beschimpfte. man kann sich gar nicht ausdenken was der fahrer, der sich das heute erlauben würde, da für einen skandal auslösen würde. kalr sind die fahrer heute grösstenteils "langweiler" aber es gibt mit sicherheit auch gründe dafür, sponsordruck, ansehen in den medien ect.
Bild

SLK SLK

zorzi hat geschrieben:
zb meinte er einmal, carlos reutemann fährt im regen wie eine alte frau oder im procar nach einer kollision mit pironi in hockenheim als er pironi hinterher öffentlich als mörder beschimpfte. man kann sich gar nicht ausdenken was der fahrer, der sich das heute erlauben würde, da für einen skandal auslösen würde.

Etwas Ähnliches hatten wir allerdings vor sechs Jahren auch noch einmal, wenn auch nicht ganz so direkt...

zork hat trotzdem schon recht, man gewinnt heute oft den eindruck die fahrer sind emotionslose sklaven, die sich dann freuen und dann ärgern wenn das team das will. das ganze gerede wirkt heute einfach nur noch tot.
Bild

zorzi hat geschrieben:
stuck junior ist ist so ein kerl gewesen, der auch nie ein blatt vor den mund genommen hat. zb meinte er einmal, carlos reutemann fährt im regen wie eine alte frau oder im procar nach einer kollision mit pironi in hockenheim als er pironi hinterher öffentlich als mörder beschimpfte. man kann sich gar nicht ausdenken was der fahrer, der sich das heute erlauben würde, da für einen skandal auslösen würde. kalr sind die fahrer heute grösstenteils "langweiler" aber es gibt mit sicherheit auch gründe dafür, sponsordruck, ansehen in den medien ect.

und wenn dann ein alsonso über ralf schumacher vom leder zieht regt sich jeder drüber auf.

Beitrag Donnerstag, 04. November 2004

automatix hat geschrieben:
und wenn dann ein alsonso über ralf schumacher vom leder zieht regt sich jeder drüber auf.

Ohne jetzt wieder alte Wunden aufreissen zu wollen - selbst wenn es ein normaler Rennunfall war (ich persönlich sach mal Alonso war echt optimistisch aussen herum im Gummiabrieb zu überholen...), ist es doch etwas kindisch mehrmals zu betonen, dass Ralf S. doch bitte die Superlizenz entzogen gehört... Er kann sich ja von mir aus darüber aufregen, dass er nicht schuld gewesen sei - es war ja nie jemand schuld :wink: - aber gleich so und auch nicht nur im Eifer danach: Panne!

Was ich ursprünglich meinte, war eigentlich nicht unbeding, dass sich "coole Fahrer" dadurch auszeichnen, dass sie über andere pausenlos herziehen... Als Heinz Harald Frenzen damals in der Presse erzählte, Schumi sei ja schon immer *böses Wort* gewesen und hätte ihm superfies die Frau ausgespannt, war das echt peinlich. Was interessiert mich das denn??? Wer z.B. zwar auch angepasst war, aber trotzdem extrem cool war Mika Häkkinen: Schumi war damals ja noch Mr Megaverbissen und meinte, es sei total clevere Psychokriegsführung ihn bei der Siegerehrung immer zu ignorieren. So wie ich das erinnere, hat Häkkinen nach einiger Zeit einfach immer Schumi gratuliert - egal ob er gewonnen hatte oder zeiter oder dritter war. Irgendwann hat Schumi dann auch mitgemacht. Ich war damals klarer Schumi-Fan und musste dann irgendwann eingestehen, dass Häkkinen einfach cooler war, weil er damals viel mehr Sportsmann war. Deswegen hat er trotzdem eines der geilsten Überholmanöver ever in Spa gemacht und Schumi auf der Strecke nix geschenkt.
Häkkinen war (ist) nicht der aufregendste Mensch aller Zeiten, aber er hat echt Persönlichkeit gezeigt.

Es ist schon schade,wenn auch verstaendlich,dass die Fahrer nicht so vom Leder ziehen koennen wie sie das vielleicht wollten.Ich kann mir vorstellen,dass die nach 300 + KM die sie mit moeglichst bis zu 300 km/h
heruntergespult haben von der Anspannung her auch noch nicht so frei sind um locker vom Hocker daher zu reden.
Das sind ja meist noch relativ junge Maenner von denen man nun nicht unbedingt rethorische Kunststueckchen verlangen sollte und das meist auf auslaendisch. :?
Dass man bei Kimi beim Zuhoeren fast einschlaeft und bei Montoya vielleicht aufwacht,liegt am verschiedenen Temperament der beiden.
Mir ist es aber auch lieber die fahren so schnell und so gut wie moeglich und bieten eine gute Show als dass sie mir durch ihre verbalen Ausrutscher hinterher wieder alles verderben.
Wie schon ein Vorredner sagte,wenn ich verbal unterhalten werden will,gehe ich in's Kino oder hoere Radio.
Alonso und Montoya z.B. reden auf Spanisch um einiges schneller als auf Englisch und wesentlich ausfuehrlicher ich mag mir gar nicht ausmalen wie der Kimi sich in seiner Landessprache anhoert. :D)

Klar - fahren ist wichtiger - sonst würde ich das nicht mehr ansehen... Das sie mit Interviews überforderd sind, finde ich aber nicht. Erstens geben sie die nicht nur nach dem Rennen und zweitens finde ich die MotoGP Rennen jetzt eher furchteinflößender und wohl genauso Anstrengend (ja klar - ich bin noch nie eins gefahren!!!)

Insgesamt hat mich die ganze Diskutiererei hier aber doch dazu gebracht, dass mich vielleicht mehr die totale Megakommerzialisierung und deren Effekte nerven. Zu viel Geld, wenig Gegenwert für die Fans - es geht fast nur noch um Werbung... Die Show ist zweitrangig, denn der Name F1 hat noch genug Prestige - auch wenn der Fahrer immer weniger zählt.
Das lässt die Fahrer wohl so auftreten wie sie sind. Insofern müsste das jetzt aus meiner Sicht fast raus aus dem Fahrerforum.

Der Vergleich mit anderen Rennserien fällt für mich sehr bitter aus - könnte ich die genauso gut übertragen sehen und wäre das fahrerische Niveau ähnlich (naja - und die Karren sollten schon was hermachen) wären die klar attraktiver für mich. Wie schon angedeutet. Ich habe damals die Meisterschaftssaisons von Zanardi und Montoya der Champ Cars gesehen. Damals war das eigentlich schon spannender, obwohl ich Schumi im unterlegenen Ferrari auch sehr gut fand. Jetzt kommt CART nicht mehr auf Eurosport und die Serie scheint auch leider zu sterben, weil alle in die lukrativere (aber für mich echt öde) IRL abwandern. Viele der guten Fahrer sind auch weg. :cry: Und gleichzeitig sind wir voll in die Formel Langeweile geschlittert :cry: :cry:

Ich hoffe, die FIA, Bernie und die Teams wachen mal auf - glaube aber nicht dran - und ziehe damit meinen Vorwurf gegen die Fahrer persönlich zumindest in Teilen zurück.

Amen :wink:

Grüße,
Zzorrkk (der Verzweifelte :wink: )

SLK hat geschrieben:
zorzi hat geschrieben:
zb meinte er einmal, carlos reutemann fährt im regen wie eine alte frau oder im procar nach einer kollision mit pironi in hockenheim als er pironi hinterher öffentlich als mörder beschimpfte. man kann sich gar nicht ausdenken was der fahrer, der sich das heute erlauben würde, da für einen skandal auslösen würde.

Etwas Ähnliches hatten wir allerdings vor sechs Jahren auch noch einmal, wenn auch nicht ganz so direkt...
#

Meinst du zufällig so ein Rennen im Regen auf der Ardennenachterbahn ? :lol:
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

zu stuck:
auf premiere haben sie mal ein portrait vom striezel gezeigt, er selbst erzählt ja auch ab und an mal von den früheren zeiten, genauso wie marc surer.

mein vater hat in den 70ern auch motorsport verfolgt und war öfters mal am ring. auch er sagt dass er den striezl da schon abends mal getroffen habe als er schon gut dabei etc.

surer,striezel usw waren in deren zeiten, die 70er, richtig wilde kerle. partys, saufen, weiber, rennen fahren. da sagte keiner was. wenn man heute den schumi im toyota hemd (japan 2003) mit bacardi-cola sieht wird da ei hehl drum gemacht als wäre das was besonderes. im gegensatz zu früher, wo das normal war, finde ich das das ganze zu eng gesehn wird

Wirklich gute Fahrer wie z.B. KIMI :D) lassen lieber Taten sprechen als dumm rum zu labern (montoya :x )

ICEann hat geschrieben:
Wirklich gute Fahrer wie z.B. KIMI :D) lassen lieber Taten sprechen als dumm rum zu labern (montoya :x )

:roteyes: :roteyes: :roteyes: Ähhh - um solche Fanposts gings es eigentlich wirklich gar nicht. Ich glaube niemand wird bestreiten, dass beide Top-Fahrer sind und es nächstes Jahr echt spannend wird. *seufz*

SLK SLK

BL00DFR34K hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:
zorzi hat geschrieben:

#

Meinst du zufällig so ein Rennen im Regen auf der Ardennenachterbahn ? :lol:

Allerdings, und damals beschimpfte Schumacher Coulthard zwar nicht als Mörder, wie es Reutemann gegenüber Pironi angeblich tat, sondern fragte nur in rührender Freundlichkeit "Wolltest du mich umbringen?"... :roll:

Generell finde ich die Fahrer heutzutage eher zu vorsichtig in ihren Äußerungen als nervend. Nerven tun mich nur manche Fans . :-)
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 04. November 2004, insgesamt 1-mal geändert.

stimmt z.b. die am hockenheimring, die jubeln wenn ein fahrer abfliegt..
ne aber mal back2topic.

In Zandvoort is mir Morgens mal Alexndre Premat am Strand begegnet.
Der is super nett. Obwohl er im Training war bzw. gejoggt hat, war er so freundlich mir ein Autogramm zu geben und hat dabei nichtmal schlechte laune gehabt. Nein er war sogar sehr freundlich.
Da sieht man mal wieder. Ich glaub nicht, dass ein paar F1 Fahrer so locker reagieren würde, wenn man ihm beim Training auf ein Autogramm anspricht.

die alten könnten mal von den jungen lernen :D)
Jaques Schulz : "Dieser Sieg ist so süß wie ein Toastbrot mit Marmelade"

SLK SLK

@ seelchen

Womit wir nach deinem seltsamen Kommentar nun wieder zum Thema der Diskussion zurückkehren könnten...

Nächste

Zurück zu Die Fahrer