Bananenflanke hat geschrieben:
Man macht es sich schon ganz schön leicht, wenn man den ausbleibenden Nachwuchs an den Grünen (wohlgemerkt 14% bei der letzten Wahl) oder dem Klimaschutz festmachen will.
Es sagt ja niemand dass das der einzige Faktor ist. Aber es ist eben schon einer von mehreren Faktoren. Und was glaubst du warum die Grünen so scharf darauf sind das Wahlalter auf 16 zu senken? Weil sie genau wissen dass die indoktrinierte Jugend für sie viele Stimmen bedeutet.
Der einzige deutsche F1-Fahrer wird in der kommenden Saison 36 und ist auch mehr durch Zufall zurückgekommen. Das komplette 90er-Jahrzehnt hat keinen Fahrer hervorgebracht, die früher 00er-Jahre ebenso wenig.
Verstehe diese Aussage nicht. Wir hatten im Zeitraum 1990-2010 doch diverse deutsche Fahrer in der F1. Zeitweise waren es glaube ich sogar 7 Fahrer auf einmal. Und ich denke ein Vettel oder Hülkenberg wurden vor allem durch den Schumi-Boom in den 90ern an den Motorsport herangeführt - wenngleich ich das nicht zu 100% sicher weiß, aber es ist naheliegend.
Die Probleme sehe ich eher in der Zeit seit 2010. Da kam nichts mehr nach außer Mick, was aber nichts mit der Motorsportförderung in Deutschland zutun hatte.
Die Probleme sind doch vielmehr hausgemacht. Keine digitale Sichtbarkeit der F1 und des Rennsports, katastrophale Nachwuchsförderung, keine Investoren, Sponsoren oder Geldgeber, kein F1-Rennen in Deutschland usw.
Die digitale Sichtbarkeit der F1 ist unter Liberty Media deutlich besser geworden. Man denke nur an EA Sports oder an Netflix. Da ist die F1 heute viel weiter als unter Bernie Ecclestone.
Bei all den anderen Punkten magst du Recht haben. Wobei die F1 für Sponsoren momentan wieder sehr attraktiv ist. Es ist nicht lange her da gab es einen Mangel an Sponsoren. Das hat sich insbesondere Dank Netflix geändert.
Aber was Nachwuchs und ein Rennen in Deutschland angeht, bin ich auch etwas enttäuscht von einer Marke wie Mercedes, die da viel mehr machen könnte. Vielleicht tut Audi ja mehr....mit zwei deutschen Herstellern in der F1 sollte man eigentlich davon ausgehen, dass es wieder einen Deutschland-GP geben wird. Ich meine Audi und Mercedes könnten sich da ja auch zusammentun und das Rennen finanzieren.