Senna hat geschrieben:
SLK, ich gebe dir fast recht. Bislang hat der MP4-17D die leistung gebracht die Kimi brauchte um vorne dabei zu bleiben. allerdings ist es jetzt Zeit für den MP4-18! Der 17D ist nämlich das schwächste der 3 (oder4!) Top Autos. Der MP4-17D war am Saisonanfang sicherlich extrem zufriedenstellend, doch der MP4-17 scheint mit diesem Wagen völlig ausgereizt!! Mit der komischen Situation mit der doppelten entwicklung wurde nicht mehr so viel am MP4-17 weiterentwickelt wie man es vielleicht hätte tun sollen...
Wieso ist der McLaren das schwächste der drei/vier Topteams?
In Australien, Malaysia, Brasilien, Monaco und Europa war McLaren absolut siegfähig, in San Marino, Spanien, Österreich, Frankreich, Deutschland und England zumindest zweite Kraft. Nur in Kanada und Ungarn war man nur dritte Kraft, was jedoch in Ungarn durch taktische und fahrerische Glanzleistungen ausgeglichen wurde. Renault ist im Grunde genommen für die letzten Rennen sicher nicht höher als McLaren einzuordnen, genauso wie Ferrari, wenn sich bei der Reifensituation nichts ändert. Natürlich kann sich das schnell ändern, doch bis auf wenige Ausnahmen war der 4-17D überall gut genug, um aufs Podium fahren zu können und zwei der vier Topteams hinter sich zu halten.
Zugegeben, es bedürfte schon einer Portion Glück, damit McLaren zumindest einen der Titel erringt, dennoch sind die Chancen intakt.
Ich gebe dir Recht, vielleicht hat McLaren während der Saison zu viel Zeit für das Testen und die Weiterentwicklung des MP 4-18 vergeudet, doch jeder Testkilometer wird sich 2004 bemerkbar machen, wenn hoffentlich ein ausgereiftes und schnelles Auto am Start sein wird. Da war und ist es natürlich schwierig, eine Balance zu finden, welches Auto nun von größerer Bedeutung ist.
Mit zunehmendem Alter wird es natürlich immer schwieriger, ein Auto weiterzuentwickeln, dennoch scheint das neue McLaren-Aerodynamikpaket bei den Monza-Tests Wirkung gezeigt zu haben. Das Auto ist zwar in meinen Augen jetzt nicht gerade schöner (was schon auf den MP 4-19 einstimmt...), aber wohl wirklich wieder ein wenig schneller: