Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Montoya

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 30. Mai 2004

Der Rennstall der Montoya einstellt tut mir jetzt schon leid !
Oder findet hier jemand sein Verhalten OK ?? :?(
Eigentlich fehlt in der Formel 1 doch nur noch das Verbot das die Fahrer während des Rennens nicht mehr überholen dürfen !

Also was er im Moment da anstellt finde ich ganz und gar nicht okay! :evil:
Ich würde mich ja zu gern geistig mit dir duellieren, aber ich merke du bist unbewaffnet!

GER GER

Der Monty leidet doch an Realiätsverlust. Seine Aussage, Panis hätte ihn auf Ralf geschoben, das war ja wohl lächerlich.
Der Juan hat sich verbremst, Ralf gerammt, und der Einschlag hat ihn zurück Richtung Panis' Fahrzeug geworfen.
Ganz klar Pablos Schuld, und wie er im Interview rumgezickt hat war absolut lachhaft.
Nichts ist unmöglich

Naja, wenn er dann nächstes Jahr bei McLaren fährt, hat er ja nimmer so viel Möglichkeiten zu crashen.........

ich finde eigentlich auch das es montoyas schuld war aber man kann nichts machen ist eben passiert aber ich kann echt nicht verstehen wie sie es geschafft haben über den winter so zurückzufallen
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

sie???

BMW??? McLaren?? Montoya??

Na Prost-Malzeit ! McLarren kann schon mal das Buget hochschrauben wenn Monty in einem ihrer Boliden sitzt.
Dieses Jahr sind es die Motoren, nächstes Jahr Monty :!:

Ralf hat die ganze Geschicht scheinbar ziemlich locker genommen.

GER hat geschrieben:
Seine Aussage, Panis hätte ihn auf Ralf geschoben, das war ja wohl lächerlich.

Ich habe leider nur das Rennen gesehen, die Interviews nachher nicht. Aber wie Montoya Panis die Schuld geben kann verstehe ich nicht.

Ich finde Montoya könnte ruhig einsichtiger sein. Es war eigentlich ein normaler Startunfall. Montoya hat viel zu spät gebremst, und Ralf musste als er schon in der Kurve war nach Rechts, weil DaMatta links von ihm war. Ausgang dafür war klar das Verbremsen von Montoya.

Wenn man bedenkt das Ralf für die Aktion in Bahrain eine Verwarnung bekommen hat, würde mich eine Verwarnung für Montoya nicht überraschen. Die Verwarnung ist eigentlich schon fast Pflicht. Schliesslich hat Montoya auch schon in Monaco nicht unschuldig ausgesehen. Ich glaub da hat man eine Verwarnung nicht erwogen, weil Schumacher so gut in der WM ist.

mb mb

Seht es doch mal so: Wenn der Montoya nicht wäre, dann wären die Rennen in Imola, (Monaco) und Nürburgring nicht so interessant gewesen! Und den Schumis tuts auch mal gut, wenn sie ein bisschen eingebremst werden!
Zuerst wars eben Ralf und jetzt ists halt Montoya! Einen Sündenbock brauchen die Medien immer!
Ohne den Monaco- Zwischenfall wäre das heute als normaler Rennunfall abgetan worden!
Und in Monaco: Wenn ich dermaßen bremse, dass sogar meine Vorderräder blockieren, dann muss ich doch schon fast damit rechnen, dass der Nachfolgende nicht mehr so schnell reagieren kann! Gut Montoya war ein bisschen na dran, aber das kann mir keiner erzählen, dass der Schumi das nicht gemerkt hat! Außerdem bin ich der Meinung, dass man es schon merkt, wenn ein Auto neben einem ist und dann kann man dem auch ein bisschen Platz lassen! Aber macht ja nix!
Sorgte wenigstens für ein bisschen Abwechslung in der Saison!

mb hat geschrieben:
Und in Monaco: Wenn ich dermaßen bremse, dass sogar meine Vorderräder blockieren, dann muss ich doch schon fast damit rechnen, dass der Nachfolgende nicht mehr so schnell reagieren kann!

MSC hat zwar gebremst dass die Räder blockierten, hat aber weiter Gas gegeben so dass sich seine Geschwindigkeit nicht abrupt reduzierte.
Wie erklärst du dir sonst einen 80 m langen Bremsweg, an deren Ende MSC immer noch so schnell war, das er von JPM in die Luft katapultiert wurde ?

Hallo

ich finde es auch nicht gut,was sich Montoya da leistet.Lezte Woche der Crash mit Michael und heute mit Ralf,und das ohne irgendeine Strafe.
So ein Verhalten gehört nicht in den Sport.Er sollte mal die Schuld bei sich
suchen,nicht bei den anderen.

girl4ever hat geschrieben:
Naja, wenn er dann nächstes Jahr bei McLaren fährt, hat er ja nimmer so viel Möglichkeiten zu crashen.........

Ich weiss nicht ob du das damit meinst, aber ich denke doch das herr montoya unter leitung von ron dennis ein bissl einbremst, sonst werden aus dem mclaren motorhome nächstes jahr warscheinlich so einige schreie erklingen...
Bild

Ich meinte das so: Montoya kann nicht soviel crashen, wenn er bei McLaren ist, weil er weniger "Zeit" hat, da der Motor eh nach 'nen paar Runden den Geist aufgibt......

GER GER

dewey hat geschrieben:
Ralf hat die ganze Geschicht scheinbar ziemlich locker genommen.

Ich habe leider nur das Rennen gesehen, die Interviews nachher nicht. Aber wie Montoya Panis die Schuld geben kann verstehe ich nicht.

Hier, das hat Montoya nach dem Rennen gesagt:

"Mein Start war zunächst gut", bilanzierte er. "In der ersten Kurve hat Rubens dann recht früh gebremst. Ralf und ich mussten ebenfalls heftig bremsen, bei uns beiden haben die Räder blockiert. Ralf wählte die Außenbahn, ich blieb hinter Rubens. Im weiteren Kurvenverlauf tauchte Panis auf der Innenbahn auf. Er traf mein Vorderrad und hat mich so in Ralfs Auto geschickt.

Zum einen hat man bei Ralf keine stehenden Räder gesehen. Rubens hat meiner Meinung nach auch nicht früh gebremst, nur kann man nicht bis zum letzten meter vollgas gehen, wenn andere autos davor sind.
Und Motoya hat erst Ralf berührt, dann kam panis und Montoyas BMW ist durch die kolloion noch gegen panis hinterrad gekracht.
das was montoya sagt ist absolut realitätfern. er sollte die schuld nicht immer bei anderen suchen.
Nichts ist unmöglich

@GER:

Hast Recht, toll fand ich auch Montoyas Handbewegung danach in Richtung Ralf, als ob der irgendetwas dafür könnte....

An Ralfs Stelle wär ich echt deprimiert, das Auto läuft nicht besonders und andauernd kommen ihm andere in die Quere, wo er imo nicht immer was dafür kann.....

Aber btw, Michael hatte mit Panis und Webber aber heute auch zwei haarige Situationen an der Boxenausfahrt zu überstehen...... :roll:
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

der monty sollte sich zam reißen und kapiern dass er jetzt nimma mehr in INDY sondern in der F1 ist, und da geht es anders zu

Beitrag Montag, 31. Mai 2004

Ich muss mich wundern über diese seltsamen Anischten gegenüber Monotya im Speziellen und den Rennunfällen im Allgemeinen.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie Montoya für einen völlig unverschuldeten Rennunfall hier denunziert wird und wenn er wie in Monaco ´pennt´ in Schutz genommen und schuldfrei gesprochen wird. :shock: :? :roll:
Vielmehr geht es wohl diesmal eher um guter ´BMW´ Fahrer / böser ´BMW´ Fahrer :twisted: und das Teaminterne ´Abschüsse´ ärgerlich sind.

Beim Start aber nichts ungewöhnliches, da auf Grund der ähnlichen Leistungsfähigkeit gelegentlich Teamkollegen nebeineinander stehen ...

Also wie gesagt - heute war Montoya unschuldig. Ob Panis ihn berührt hat, war gar nicht zu sehen (RTL). Fest steht, dass dieser ziemlich schnell innen auftauchte, als Montoya in Ralf fuhr. Insofern nicht einmal abwägig. Insgesamt war das Einordnen nach dem Start für einige Fahrer gestern heikel ... Ansonsten ein normaler Rückstau bei einem solchen Hinderniss nach dem Start.
Dass ich jemanden in der Aufwärmrunde und Vorbereitungsphase auffahre ist da schon anklagbarer - weil Situationsdbeding viel vorraussehbarer. Zwar ist der Rückstau in gewisser Weise auch vorraussehbar - aber in einer ziemlich unkonkreten Form. Wohingegen wiederum das Aufwärmen und als Leader das Spielen mit dem Feld üblich, gleichförmig und im Ablauf ziemlich berechenbar ist ...

Wie auch in Monaco gesehen kann Monotya mit diesen Starts normalerweise gut umgehen ... Außerdem sah mir die Geste in Richtung Ralf gestern eher entschuldigend aus :roll:

Also Augen auf ...

Persönliche Anmerkung :wink: Schade das Monotya im falschen Auto sitzt - und nächstes Jahr wirds nicht besser ... :wink: :wink:

Noch was - der Artikel ´Monoya ein wahnsinigger Irrer´ ist eine Zumutung. Wieviel unglaublich konotierte Dinge hier mitschwingen grentzt an eine Unverschämtheit ... Ich glaube, dass Michael und Montoya sich als Rennfahrer respektieren, auch wenn sie sich nicht mögen. Was soll diese mediale unterschwellige Hetze immer zwischen den Spitzenpiloten? Schon damals bei Prost und Senna hat man es immer geliebt mediales Öl ins Feuer zu giessen ... :evil: :evil: :cry: Schumacher und Montoya liefern einfach tolle und hervorragende Duelle ab. Ich glaube, dass beide Fahrer vom Gegner absolute Härte beim Kampf erwarten. Manchmal am Rande der Fairness - aber am Rande nur. Ich glaube manch Kampf gegen z.B. Ralf, Sato, Massa etc. ist Ihnen sicherlich weniger lieb. Da weiß man manchmal nicht, was für verrückte Aktionen die sich ausdenken ... :wink: :roll: :wink: :idea: - zugegeben - ich erinnere mich da an ein Manöver von Montoya bei den Champ Cars im rot-gelben Chip Ganassi (so ungefähr) Honda indem er einen Gegner über die Wiese in halsbrecherischer Art + Weise erfolgreich überholt hat. Da es anders nicht ging musste halt ein wenig Krativität her ... :idea: :wink:
[b]www.gtbook.de/b]

Ich sehe es auch etwas gelassener - so wie sschuh2003
Dass Panis den Montoya angeschoben hat konnte ich kaum in den Wiederholungen ausmachen, doch ist es nicht unwahrscheinlich. Die Geste von Montoya sah wirklich nach Entschuldigung aus. Ralf hatte an der Box die Gelegenheit, sich in aller Ruhe die Szene noch einmal anzuschauen. Er war danach keinesfalls sauer auf Montoya. Es deutet also darauf hin, dass Panis tatsächlich der Auslöser des Unfalls war.
So was kann halt passieren, ich möchte Montoya ausdrücklich in Schutz nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

GER GER

Klar ist so ein Unfall ärgerlich, aber mit Sicherheit war er diesmal nicht so schlimm wie letztes mal in Monacco. Solche Unfälle passieren.
Was ich aber schlimm finde:
Immer ist Montoya dabei, immer hat er zumindest Teilschuld, ABER dann schießt er gegen alle und jeden.
Warum sagt er nicht einfach mal "okay, ich hab zu spät gebremst, mein fehler". nein, da ist erst panis schuld und dann regt er sich noch über ralf auf (oder galt die handbewegung auch panis?)
er soll mal einsehen, dass auch er fehler macht und nicht nur die anderen schuld sind. das nervt auf dauer.
Nichts ist unmöglich

cezann hat geschrieben:
Hast Recht, toll fand ich auch Montoyas Handbewegung danach in Richtung Ralf, als ob der irgendetwas dafür könnte....

Also ich meine recht sicher zu sein, dass die Handbewegung in Richtung Panis ging und nichts mit Ralf zu tun hatte...
Gruß Steffen

SOLCHE Handbewegungen aus der Cockpitperspektive ernsthaft zu interpretieren ist schon sehr mutig. Kann alles heißen .......

Aber wenn man Flöhe finden will, dann tut man es auch. Betrifft jetzt nich dich, cezann ..... ;)

Jotti hat geschrieben:
Ich sehe es auch etwas gelassener - so wie sschuh2003
Dass Panis den Montoya angeschoben hat konnte ich kaum in den Wiederholungen ausmachen, doch ist es nicht unwahrscheinlich. Die Geste von Montoya sah wirklich nach Entschuldigung aus. Ralf hatte an der Box die Gelegenheit, sich in aller Ruhe die Szene noch einmal anzuschauen. Er war danach keinesfalls sauer auf Montoya. Es deutet also darauf hin, dass Panis tatsächlich der Auslöser des Unfalls war.
So was kann halt passieren, ich möchte Montoya ausdrücklich in Schutz nehmen.

Die Szene war auch bei RTL sehr deutlich zu erkennen. Hab' sie mir heute nochmal in Einzelbildschaltung angesehen. Montoya fährt auf die erste Kurve zu, bremst (imo) zu spät, die Räder blockieren. Es fehlt nicht viel, und er fährt Barrichello ins Heck. Um das zu vermeiden, zieht er nach links, da ist aber schon R.Schumacher, der da Matta links neben sich hat. Montoya berührt R.Schumacher, wird dadurch nach rechts gedrückt und erst jetzt kommt Panis ins Spiel. Während R.Schumacher sich nach links wegdreht und da Matta mitnimmt, rutscht Montoya mit seinem Frontflügel in Panis' Hinterrad. Ich denke schon, dass man daran erkennen kann, wer der Auslöser des Crashs war. Was auch ganz deutlich zu sehen war, ist dass Panis Montoya vorher nicht berührt hat. Er kann also nicht der Auslöser des ganzen Durcheinanders sein.
Und genau das macht mir Sorgen. Der Vorfall wurde meines Wissens nicht von der Rennleitung untersucht, und schon stellt sich Montoya anschließend hin und gibt Panis die Schuld. Das ist absolut realitätsfern. Etwas mehr Selbstkritik ist da schon angebracht. Das er einen Fehler gemacht hat, ist nach dem Studium der Bilder sicher nicht zu leugnen.
Wem die Handbewegung galt und was sie bedeutet, weiß wohl nur Montoya selbst. Ich denke aber auch nicht, dass er damit R.Schumacher die Schuld 'zuwinken' wollte. Wenn sie ihm galt, dann wohl imo eher als Entschuldigung.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Dienstag, 01. Juni 2004

Wenn man sich mal in die Rolle von Montoya versetzt.........dann sah das wie folgt aus erst hat er denn Start verpennt und dann wollte er mit Gewalt seinen Platz halten.....................am Ende Ralf und da Matta draussen......................Danke JPM

Egal wie man es betrachtet richtig war es nicht und seine Aussagen danach naja............Ralf hat sicherlich vor seinem Interview schon von der Pressestelle bei BMW gesagt bekommen er soll diplomatisch zu Werke gehen...Lauda hat es dann auf den Punkt gebracht.

Wo war übrigens die Srafe von JPM die er sich verdient hatte ?
"1.000 PS, stirbt nie ab, wiegt nichts und Schwerpunkt unter der Fahrbahnoberfläche..."
BMW-Sportchef Mario Theissen hat konkrete Vorstellungen von seinem Idealmotor

Beitrag Dienstag, 01. Juni 2004

GER hat geschrieben:

Hier, das hat Montoya nach dem Rennen gesagt:

"Mein Start war zunächst gut", bilanzierte er. "In der ersten Kurve hat Rubens dann recht früh gebremst. Ralf und ich mussten ebenfalls heftig bremsen, bei uns beiden haben die Räder blockiert. Ralf wählte die Außenbahn, ich blieb hinter Rubens. Im weiteren Kurvenverlauf tauchte Panis auf der Innenbahn auf. Er traf mein Vorderrad und hat mich so in Ralfs Auto geschickt.

Also in der Wiederholung hat man gesehen, dass auch bei Ralf die Räder blockiert haben, aber früher als bei JPM,...,tut aber nichts zur Sache.

Fakt ist meiner Meinung nach, JPM hat sich verbremst, ist RB ausgewichen und Ralf leicht ins Auto gerutscht,...,Ralf hat Pech und jumpt bisschen über Juans Vorderrad, und dreht sich in JPM`s Auto hinein, wobei dessen Frontflügel Schaden nimmt,...,und exakt in dem Moment kommt Panis innen reingefahren und berühert Montoya leicht auf der anderen Seite.
Das ist natürlich sein gutes Recht, da reinzufahren, aber auch Panis hat viel Platz gebraucht, was in jener Situation nicht hilfreich war. Damit hat Panis die Sache zwar nicht besser gemacht, Auslöser war aber JPM.

Das JPM Panis die Schuld gibt, liegt wohl mit daran, dass er zu dem Zeitpunkt noch kein Video vom Startcrash gesehen hat. Aus dem Cockpit herraus kann das sehr wohl so ausgesehen haben, wie er sagt, vor allem den Schaden am eigenen Auto betreffend.

Und an alle die JPM dauern runtemachen und bestrafen wollen: Strafen für gewöhnliche Rennunfalle sind unangebracht, und ohne Montoya wäre die F1 noch langweiliger als ohnehin schon. Das sich einige in ihrem Sonntag-Nachmittag-Schlaf gestört fühlen tut mir leid, ist aber weder Montys noch irgend eines anderen Schuld, die immer noch dran glauben, dass dort Rennen gefahren wird. Hört bitte auf, Euer eigenes Niveau an das von RTL anzupassen !

mfG

Nächste

Zurück zu Die Fahrer