RedFlea hat geschrieben:
Objektiv:
1. Schumacher hat so gebremst das sein Reichen stillstandt...aufwärmen??
ist man den mit einem Bremsplatten um sooo viel schneller?
2. Montoya ist ihm NICHT hinten draufgefahren, das sagt einfach die Deutsche "Medienkultur" die ja leider nur aus Privatsendern bestent ( was für einen Politstudenten sehr gefärhlich klingt)
man hat ja noch gesehen wie Montoya rechts ausweicht und Schumacher ihn nicht sieht und ganz normal die Kurve Schneidet. ( Montoya hat ihn ja mit dem Reifen seitlich getroffen)
Es wurde mal die Reaktionszeit von Nikki lauda in einem Rennen gemessen (Reaktion auf Rennuntypische Situationen, zb Unfälle)
0,7 Sekunden, so schlecht (1.5 Sekunde im Normalen Straßenverkehr vom Gesetzgeber Erlaubt ), aus einem Grund: Konsentration auf das eigene Auto, eigene Linie usw.
Das Safety-Car is ein SLK 55(!!) AMG auf Sportreifen, das, normalerweise, Hart am Limit gefahren wird. daher ist die Geschwindig für Formel 1 verhältnisse niedrig, aber für den Reaktionsweg immer noch sehr schnell.
Zusammenfassung: Schumacher macht einen eigenen Fehler (den Bremsplatten) und den Fehler im Tunnel bei schlechter sicht zu bremsen.
Montoya hingegen macht ebenfalls einen Fehler, der des Sicherheitsabstandes ( wenn man allerdings 100 meter sicherheitsabstand einrechnen würde ( Saftyphase bis zu 240 km/h) dan würde das eine länge von über 2 Kilometer(!!) ergeben)
Er hatt jedoch noch RICHTIG Reagiert und hat den direkten Aufprall verhindert (nach meinem Zeitgefühl waren die beide ca. eine Sekunde Nebeneinander, leider genau in der Schnittphase der Kammeras).
Was Montoya später auch sagte: "Wo soll ich den noch hin??"
im Ganzen sind das Glaub ich Fakten die die Schuld von beiden Fahrern nehmen. Die ummittelbare Grund dafür war jedoch Schumachers fehler beim Bremsen (-->Platten)
Jetzt kann man noch Diskutieren ob Schumacher mehr Schuld trägt, was ncht zum Ziel führen wird.
Objektiv war das ein Rennunfall und genau so haben das auch die Kommisare gesehen.
Würd mich über Verbesserungen Freuen (ich meins zur Abwechslung mal Ernst )
Nee, mit nem stehenden Rad waerm man keine Bremsen auf, aber das ist Michas Problem. Mit nem stehenden Reifen bremst man aber auch nicht mehr, sondern weniger als optimal, insofern ist das auch kein Argument fuer Montoya. Die Sache ist, in dem Moment als Schumacher gebremst hat hatte Montoya keine Chance mehr, aber es war seine, Montoyas, Verantwortung so viel Abstand zu halten dass er haette reagieren koennen. So steht jedenfalls in den Regeln. Und da Schumacher, nach allem was ich gehoert habe, kurz vor dem Bremsen beschleunigt hat, haette Montoya nur nicht mit beschleunigen muessen, da vorhersehbar war, mit dem SC 100 Meter weiter vorne, dass das nicht der "richtige" Start war. Aber OK, ich geb zu um das richtig beurteilen zu koennen muesste man die Telemetrie Daten (genauer die Geschwindigkeit ueber der Zeit) von beiden Autos kennen. Schnee von vorgestern ...
edit: Aeh, 2 Kilometer Sicherheitsabstand. Klingt nach mehr nach der Bremsleistung von Oeltankern als F1 Autos
Allerdings, mit 240 km/h nach Oeltankern der schnellen Kategorie