Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Montoya

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 08. Mai 2005

Nach dem Rennen heute stelle ich mir die Frage ob der Spruch von Enzo Ferrari vielleicht doch stimmt.
Werden manche Formel 1 Fahrer nach dem sie Vater sind wirklich eine Sekunde langsamer?

Montoya war die ersten Rennen zwar auch nicht so gut wie Räikkönen und hatte jetzt einen Monat Verletzungspause, aber die Leistung heute war doch sehr schlecht, de la Rosa und Wurz gefielen mir da im Vergleich mit Kimi doch deutlich besser.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Na ja... Ich würde nicht sagen, dass das damit zusammenhängt, dass er Vater geworden ist...

Aber na ja, Kimi war halt besser *hehe* Und na ja, dass war jetzt das erste Rennen nachdem er wieder da ist... Mal weiter schaun würd ich sagen. Der Dreher war natürlich total überflüssig....

hätte der tankstop von monty richtig funktioniert, wäre er heute auch aufm podium gestanden, vom speed her war er gut dabei. hatte auch glaub die drittschnellste runde gefahren. nur das erste quali hat er versaut.

girl4ever hat geschrieben:
Na ja... Ich würde nicht sagen, dass das damit zusammenhängt, dass er Vater geworden ist...

Nein :shock: Wirklich? :-P

Ich würd auch sagen, dass man mal abwarten sollte, bevor man jetzt schon großartig über ihn "herzieht" :)
Ich würde mich ja zu gern geistig mit dir duellieren, aber ich merke du bist unbewaffnet!

Kirachen....
Was ich damit sagen wollte ist einfach, dass mich solche Äußerungen nerven ("Der ist langsamer geworden, weil er Vater geworden ist" "Der ist schneller, weil es sein Heim-GrandPrix ist" etc.)
Aber shoemaker schien davon überzeugt zu sein.

er ist nicht langsamer geworden, sondern er war schon immer so :wink:

Nun hat er endlich einen Teamkollegen, der ihm zeigt wos langgeht.

Er sollte sich besser schon jetzt nach andern Teams umsehen, weil neben Kimi wird er sang und klanglos untergehen.

Wenn man sieht wie er gegen Kimi kein Brot hat, darf man ruhig Coulthards Schnelligkeit aufwerten, denn gegen Kimi war er doch schon oftmals besser unterwegs und wurde nicht gerade überrundet.

Von daher gehört Monty nicht zu den Toppiloten, sondern zu denen wie Ralf, die ab und an mal nen guten Tag haben....

Die TOP-Elite besteht nach wie vor aus Schumi,Kimi,Alonso

Intern is bei Mc Laren schon lange klar das Kimi der Hausherr ist und Montoya mit Kimi definitv nicht wie bei Renault, ein starkes 2 er Gespann Alonso/Fisico bilden kann!!

Also ich wäre ja auch dafür das nun Ralf, Montoya, Rubens,Jacques,Giancarlo und Nick ihre Sachen packen und die Formel 1 verlassen.....immer diese ewige Nr. 2, kann man sich ja nicht mehr mit angucken. Warum nicht nur ein Auto pro Team? Das reicht doch aus, so gibt es innerhalb der Teams wenigstens keinen 1. und 2. Platz mehr.
Oh Mann ! :roll:

montoya war eigentlich nicht so schlecht heute - wie er schumi geknackt hat war mal wieder genial - und versaut hat das rennen das team mit dem boxenstop, ohne den hätte er mit den toyotas kämpfen können (nachdem er da nicht getankt hatte, kam er ja vor den beiden toyotas raus, mit tanken wäre er auf jeden fall in schlagdistanz gewesen ) und er hatte richtig viel benzin drin. der dreher war natürlich schlecht, aber im gegensatz zu webber, der mal wieder ein lasches rennen fuhr hat monty gezeigt, daß er es noch kann und auch im zweiten quali fuhr er mit viel benzin (immerhin kam er nur zwei runden vor schumi) eine gute zeit.

ich denke auch, daß ihm wohl zum rennende möglicherweise seine verletzung behindert, aber ich denke nicht, daß er den biss verloren hat.

-Q- -Q-

Ich kann da Kabuto nur recht geben. Vollkommen meine Meinung!

Das der Boxenstopp dran schuld ist, könnte schon sein. Aber auch nur wenn er ca. 30 - 40 sec. hinter KR ins Ziel gekommen wäre und das ist er nicht. KR hätte locker noch 2 Boxenstopps machen können und wäre immer noch weit vor Montoya ins Ziel gekommen. :wink:

Montoya ist leider nicht mehr der, der er vor 2 Jahren noch war! Schon letztes Jahr war dies zu sehen. Da wurde es allerdings darauf geschoben, das es das letzte Jahr bei W-BMW sei.
Und selbst wenn das so gewesen ist, dann spricht das ja auch nicht umbedingt für ihn.

shoemaker hat geschrieben:
Nach dem Rennen heute stelle ich mir die Frage ob der Spruch von Enzo Ferrari vielleicht doch stimmt.
Werden manche Formel 1 Fahrer nach dem sie Vater sind wirklich eine Sekunde langsamer?

Montoya war die ersten Rennen zwar auch nicht so gut wie Räikkönen und hatte jetzt einen Monat Verletzungspause, aber die Leistung heute war doch sehr schlecht, de la Rosa und Wurz gefielen mir da im Vergleich mit Kimi doch deutlich besser.

nur, das er unglücklicherweise den podestplatz verfehlt hat erwähnst du garnicht. und das er m.s. auf der strecke besiegt hat auch nicht.

Habe keine Ahnung was an seiner Leistung heute schlecht gewesen ist (außer dem Dreher natürlich, der ihm aber keinen Platz gekostet hat).
Bis zu diesem verkorksten Boxenstopp war er doch gut dabei und schnell unterwegs. Auch hat er am Ende trotz Dreher und trotz zusätzlichem Boxenstopp keinen Platz in Bezug auf den Startplatz verloren.

Aber schön das er wieder da ist.... hat man endlich wieder was zu bereden hier...und er lenkt so schön von anderen Fahrern ab. :wink:

formelxy hat geschrieben:

nur, das er unglücklicherweise den podestplatz verfehlt hat erwähnst du garnicht. und das er m.s. auf der strecke besiegt hat auch nicht.

Wenn Rubens im überlegenen Ferrari hinter Schumacher zweiter wurde war das ja auch keine tolle Leistung sondern das galt als Normalzustand.

Und der Abstand zu Kimi war heute extrem groß, nicht nur durch den Dreher und den zusätzlichen Stopp, denn das machte in der Addition kaum mehr als 30 Sekunden.

Und Schumacher lag übrigens vor Montoya bis zum Reifenschaden, das Überholmanöver nach der SC-Phase fand ich nicht wirklich erstaunlich, schau auf Belgein letztes Jahr.
FÜNF IST TRÜMPF

Ich muss ja schon bissel schmunzeln. Ich habe mich nämlich gerade an den Thread "Rennen!?" erinnert. Was wurde da doch Schumi gelobt für seinen Dreher, für seine gekonnte Reaktion..und wie toll er wieder auf die Strecke gefunden hat...ohne was zu beschädigen.
Kommt halt immer drauf an WER einen Dreher hinlegt. :wink: Bei dem einen kann man eben selbst sowas noch hoch loben, bei dem anderen dagegen zeugt das wiedermal von schlechter Fahrweise. :lol:

blackdevil63 hat geschrieben:
Ich muss ja schon bissel schmunzeln. Ich habe mich nämlich gerade an den Thread "Rennen!?" erinnert. Was wurde da doch Schumi gelobt für seinen Dreher, für seine gekonnte Reaktion..und wie toll er wieder auf die Strecke gefunden hat...ohne was zu beschädigen.
Kommt halt immer drauf an WER einen Dreher hinlegt. :wink: Bei dem einen kann man eben selbst sowas noch hoch loben, bei dem anderen dagegen zeugt das wiedermal von schlechter Fahrweise. :lol:

Wenn du Bahrain meinst soltest du auch mal überlegen warum sich Schumacher da drehte, ich glaube kaum das Montoya heute einen Hydraulikschaden hatte :D
FÜNF IST TRÜMPF

tststststs

dan wäre ja schumacher ja 2 sekunden langsamer als früher das wäre dann ja unheimlich

tstststs

hirngespinst

thread kann weg
user auch

obwohl ich den thread als reinen "provo-thread" betrachte, versuch ichs mal sachlich und bitte um korrektur, falls ich irgendwo unsachlich sein sollte.
also, zu jpm in barcelona:
1. quali schlecht
2. quali sehr gut
rennen: von 7 gestartet, beim start von trulli abgedrängt und deshalb ein platz an ms verloren. beim restart ms wieder überholt. dann hat er sich gedreht und musste insgesamt 3 mal in die box statt 2 mal, weil die betankungsanlage gesponnen hat. zielankunft als 7. - und das trotz der negativen ereignisse. wo wäre er wohl gelandet, wenn er nich das ganze "pech" gehabt hätte - ms wäre ja angeblich auf 2 gelandet? interessant ist auch sein lap-chart, wo man deutlich sehn kann, wie er sich gesteigert hat und der fehlgeschlagene boxenstopp für seinen "leistungseinbruch" zuständig ist (glaube in runde 31). zumal ja noch verkehr dazu kommt. mich faszinieren ja auch reine mathematische vergleiche, aber der alte spruch "ran fahren ist eine sache und überholen, dann die andere" trifft halt schon auch zu. er hing ja z.b. ne weile hinter massa fest, der ja ziemlich gepusht haben muss, da seine reifen ja dann auch am ende im eimer waren.

zum thema speed: 2. quali und schnellste rennrunde:
J Montoya McLaren-Mercedes M 1:15.771
K. Räikkönen McLaren-Mercedes M 1:15.977
belgen denke ich, dass er nicht wirklich langsamer geworden ist.

zum thema "fehlender biss": ich hatte den eindruck, dass er an dem wochenende viel zu viel biss hatte und das auto zum teil überfahren hat. daher auch der heftige crash im training und dann der dreher im rennen. newey hat ja auch schon mal in einem interview vor kurzem angedeutet, dass jpms fahrstil nicht zum fahrzeug passt. muss er ändern, wird er ändern, aber er ist glaube ich nicht der einzige, der noch bissl an sich arbeiten muss und ihn nach 5 rennen (von denen er nur 3 gefahren hat) abzuschreiben, halte ich für "etwas" arg verfrüht. wobei er mit sicherheit keine entschuldigungen für die heutige leistung braucht, weil die leistung an sich nicht schlecht war - gemessen an der startposition, dem start und dem vermasselten tankstopp. aber schon beachtlich wie schnell man mal einfach so alle erfolge eines fahrers wegwischen kann, wenns halt mal nicht super läuft. in monaco erwarte ich ihn jedenfalls wieder in voller stärke und da wird er kimi sicher wieder deutlicher unter druck setzen.

-|EisMann|- hat geschrieben:
obwohl ich den thread als reinen "provo-thread" betrachte, versuch ichs mal sachlich und bitte um korrektur, falls ich irgendwo unsachlich sein sollte.
1. quali schlecht
2. quali sehr gut
rennen: von 7 gestartet, beim start von trulli abgedrängt und deshalb ein platz an ms verloren. beim restart ms wieder überholt. dann hat er sich gedreht und musste insgesamt 3 mal in die box statt 2 mal, weil die betankungsanlage gesponnen hat. zielankunft als 7. - und das trotz der negativen ereignisse. wo wäre er wohl gelandet, wenn er nich das ganze "pech" gehabt hätte - ms wäre ja angeblich auf 2 gelandet? interessant ist auch sein lap-chart, wo man deutlich sehn kann, wie er sich gesteigert hat und der fehlgeschlagene boxenstopp für seinen "leistungseinbruch" zuständig ist (glaube in runde 31). zumal ja noch verkehr dazu kommt. mich faszinieren ja auch reine mathematische vergleiche, aber der alte spruch "ran fahren ist eine sache und überholen, dann die andere" trifft halt schon auch zu. er hing ja z.b. ne weile hinter massa fest, der ja ziemlich gepusht haben muss, da seine reifen ja dann auch am ende im eimer waren.

zum thema "fehlender biss": ich hatte den eindruck, dass er an dem wochenende viel zu viel biss hatte und das auto zum teil überfahren hat. daher auch der heftige crash im training und dann der dreher im rennen. newey hat ja auch schon mal in einem interview vor kurzem angedeutet, dass jpms fahrstil nicht zum fahrzeug passt. muss er ändern, wird er ändern, aber er ist glaube ich nicht der einzige, der noch bissl an sich arbeiten muss und ihn nach 5 rennen (von denen er nur 3 gefahren hat) abzuschreiben, halte ich für "etwas" arg verfrüht. wobei er mit sicherheit keine entschuldigungen für die heutige leistung braucht, weil die leistung an sich nicht schlecht war - gemessen an der startposition, dem start und dem vermasselten tankstopp. aber schon beachtlich wie schnell man mal einfach so alle erfolge eines fahrers wegwischen kann, wenns halt mal nicht super läuft. in monaco erwarte ich ihn jedenfalls wieder in voller stärke und da wird er kimi sicher wieder deutlicher unter druck setzen.

Nunja lieber Eis-Mann manche Schufosis :lol: müssen halt heute mal wieder von ihrem Messias ablenken ....

Ach Rot- und Schumikappen sinkt doch mit erhobenen Hauptes .... :wink:

:!:
HONDA .... Champion 1986 1987 1988 1989 1990 1991 ....

Beitrag Montag, 09. Mai 2005

Wie schon von einigen gesagt war Montoyas Leistung im zweiten Qualifiying ziemlich gut, mit schwererem Auto 2 Zehntel schneller. Davon abgesehen kann man ein Rennen dass von P1 aus gefahren wurde nicht mit dem von jemandem vergleichen, der auf P7 gestartet ist. Montoya steckte im Verkehr und musste auf Angriff fahren. Das hat ihn Zeit gekostet und er musste wesentlich mehr Risiken eingehen (dass Montoya ein Hitzkopf ist und daher ohnehin riskanter fährt als andere macht die Sache für ihn nicht besser, aber deshalb ist er ja auch ein interessanter Fahrer für mich. Langweiler gibt es genug in der F1). Dass er trotz Verkehr, Dreher und einem Stop mehr (und dadurch einer chaotischen Strategie) noch als Siebter ins Ziel kam bewerte ich als gute Leistung. Montoya fährt immer noch schnell, obwohl er zwei Rennen pausieren musste und nicht trainieren konnte. Ich denke, er wird noch zeigen dass er genau so schnell ist wie Raikönnen.

1. quali schlecht
2. quali sehr gut

endlich jemand, der das gleiche rennen gesehen hat. monty war verletzt konnte zwei rennen nicht bestreiten, dadurch konnte er in dieser zeit das auto auch nicht testen. trotzdem fuhr er als er freie fahrt hatte die schnellsten runden, war auch schwerer als kimi unterwegs, der es einfacher hatte von vorne die pace zu machen. platz 2-3 wäre für monty locker zu schaffen, das gleiche gilt fur fisco, der auch ein problem hatte, sonst wäre er vor alonso ins ziel gekommen.

fazit: wie EisMann schon sagte: im 1. quali war er schlecht, dann einfach nur gut, ausnahme der dreher

Ich fand die Leistung von Montoya garnicht so verkehrt. Wenn angeblich Schumi auf Rang 2 hätte fahren können, dan wäre wohl vielleicht Montoya auf Platz 1,5 gelandet Bild

Naja, Sarkasmus zur Seite: Vielleicht braucht er noch etwas Zeit um zu seiner gewohnten Form zurückzukehren? Doch ich denke ihn abzuschreiben (wegen Tennis-, Motocross- oder Babyunfall :wink: ) wäre ein Fehler!
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

ich glaub JPM war nur ein bisserl übermotiviert... warten wir bis Monaco :lol:
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Danke , danke ! Es gibt doch tatsächlich noch Leute die keine Scheuklappen aufhaben..Leute die nicht nur durch eine rote Brille gucken.

Montoyas Leistung war nicht besonders gut (das erwartet man von ihm, besonders gut), aber er war nicht schlecht. Ohne den Fehler der Tankanlage, wäre er 3. oder so geworden und das mit Dreher!. Ausserdem niemand anders macht solche schöne Dreher ohne auszuscheiden :). Dann hat er auch noch gleich gezeigt, wie man einen WM überholt. Nicht übel. Allerdings muss man sagen, er hatte keine Chance gegen KR. Vielleicht können sie (JPM und McLaren) ja noch in Tests am Auto arbeiten, damit es besser zu ihm passt, schließlich konnte er ja auch in den letzten Wochen nicht am Auto arbeiten.

Diser Thread war keinensfalls als 'Provo-Thread' gedacht, kleine Übertreibungen sind aber wohl nicht nur beim Thema Schumacher erlaubt.

von 7 gestartet, beim start von trulli abgedrängt und deshalb ein platz an ms verloren. beim restart ms wieder überholt. dann hat er sich gedreht und musste insgesamt 3 mal in die box statt 2 mal, weil die betankungsanlage gesponnen hat. zielankunft als 7. - und das trotz der negativen ereignisse. wo wäre er wohl gelandet, wenn er nich das ganze "pech" gehabt hätte

Der Dreher hat ihn 4 Sekunden, der zusätzliche Boxenstopp 21 Sekunden gekostet, das macht in der Summation 25 Sekunden.

Räikkönen hat Montoya bereits nach 2/3 der Renndistanz überrundet :!:

Gut, Montoya hatte nicht immer freie Fahrt, aber bei freier Fahrt war er, die 7 Runden vor seinem zweiten regulären Stopp ausgenommen, ca eine ganze Sekunde pro Runde langsamer als Räikkönen.

Aber dass sind Zahlen, die kann man nur durch die rote Brille sehen, das stellt sich sonst natürlich komplett anders dar.
:D
FÜNF IST TRÜMPF

Diser Thread war keinensfalls als 'Provo-Thread' gedacht, kleine Übertreibungen sind aber wohl nicht nur beim Thema Schumacher erlaubt.

von 7 gestartet, beim start von trulli abgedrängt und deshalb ein platz an ms verloren. beim restart ms wieder überholt. dann hat er sich gedreht und musste insgesamt 3 mal in die box statt 2 mal, weil die betankungsanlage gesponnen hat. zielankunft als 7. - und das trotz der negativen ereignisse. wo wäre er wohl gelandet, wenn er nich das ganze "pech" gehabt hätte

Der Dreher hat ihn 4 Sekunden, der zusätzliche Boxenstopp 21 Sekunden gekostet, das macht in der Summation 25 Sekunden.

Räikkönen hat Montoya bereits nach 2/3 der Renndistanz überrundet :!:

Gut, Montoya hatte nicht immer freie Fahrt, aber bei freier Fahrt war er, die 7 Runden vor seinem zweiten regulären Stopp ausgenommen, ca eine ganze Sekunde pro Runde langsamer als Räikkönen.

Aber dass sind Zahlen, die kann man nur durch die rote Brille sehen, das stellt sich sonst natürlich komplett anders dar.
:D

nach dem zusätzlichen boxenstopp, hing er die ganze zeit hinter massa, und langsamer fuhr er anfangs weil er ziemlich viel sprit hatte. will allerdings die leistung von kimi nicht schmälern, er war einfach besser am diesen wochenende.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer