vogtsophob hat geschrieben:
Der erste von dir genannte Vorfall ereignete sich zwar nicht in der ersten Kurve, aber auch immer noch eindeutig in der Startphase des Rennens.
Das spielt eigentlich keine große Rolle, da die ersten Kurven überstanden waren und die Situation auch später im Rennen hätte auftreten können. Jedoch ist es wohl selten, dass im Rennen mitten auf einer Geraden drei Autos aus dem Stand beschleunigen und nebeneinander auf eine Kurve zusteuern.
Der Vorfall ist aber auf jeden Fall recht gut vergleichbar mit dem dem zwischen Montoya und Barrichello in Indy, ausser dass letzterer definitiv nicht in der Startphase war. Ein Fehler von Schumacher / Montoya, aber halt nur ein Rennunfall, nichts was auf Charakterschwächen von Schumacher / Montoya schließen lassen könnte.
Die Vergleichbarkeit hält sich meiner Ansicht nach in Grenzen. Während ein Dreher (Barrichello/Montoya) in einer eher langsamer Kurve vergleichweise ungefährlich ist, halte ich es für extrem gefährlich, einen Gegner bei über 250 km/h ins Gras abzudrängen. Bei einem Rempler in einer langsamen, engen Kurve bleibt noch Raum für Spekulationen, ob das Fehlverhalten eines Fahrers aus Versehen oder mit Absicht erfolgte, das Abdrängen bei einer solchen Geschwindigkeit - und es gab schließlich schon ähnliche Vorfälle mit Beteiligung Schumachers (Europa 01) - lässt eigentlich nur einen Schluss zu.
In dem anderen von dir erwähnten Vorfall hat Schumacher Alonso (oder wars Trulli) unter Mitbenutzung des Asphalt ausserhalb der Stecke überholt. Na ja, find ich nun echt nicht so schlimm, dass es eins der beiden Ereignisse von '03 sein soll, in denen überzogener Ergeiz ein Rolle spielte. Eigentlich hat '04 angefangen, warum bereden wird eigentlich noch die alten Kram?
Jedem Rennfahrer ist die Regel bekannt, dass nur auf und nicht neben der Strecke überholt werden darf. Wer im Kampf um Punkte diese Regel außer Acht lässt - und es kann sich wohl kaum um ein Missgeschick gehandelt haben - in der Hoffnung, dass die verdiente Strafe mal wieder ausbleibt, handelt meiner Ansicht nach überehrgeizig, weil er seinen eigenen Erfolg über die Regeln stellt, die im Sinne der Sportlichkeit ihre Berechtigung haben. (Leider wirkt sich die neue Saison dank ihrer großartigen Spannung auf die Diskussion neuer Themen nicht besonders anregend aus... )