Vorab: Das hier ist nur meine Meinung und natürlich ist sie subjektiv
Ich war in seiner ersten Camp Car Saison ein großer Fan von Montoya. Er ist mit viel Herz und großer Einsatzbereitschaft gefahren und hat für brilliante Rennen gesorgt. Außerdem schien er ein lustiger Typ zu sein. Sein Wechseln in die F1 hat mich damals begeistert.
Den Start bei Williams fans ich dann auch ganz vielversprechend - schnell aber eben noch noch irgendwo mit der Vorstellung, das würde tendentiell wie bei dem Champ Cars sein, wo man dichter beisammen ist und mit mehr Einsatz auch mal ein schlechteres Auto ausgleichen kann.
Die zweite Saison fand ich dann schon nicht mehr so toll und insgesamt denke ich, Montoya war einfach nicht wirklich bereit zu akzeptieren, dass es in der F1 wirklich anders abgeht. Andere Fahrere die z.T. mindestens ebensogut F1 fahren wie er, Wettbewerb auf einem anderen Level was die Anforderungen angeht - auch technisch und bei der Fitness.
Und dann wurde er eben unsympathisch. Lief es nicht wie er wollte, waren alle Schuld nur nicht er, auch ansonsten lästerte er gern mal rum aber die echte Leistung blieb dabei irgendwie aus. Ganz zum Schluß war er jetzt für mein Gefühl dermaßen platt und demotiviert durch die 1,5 Jahre, in den Raik. ihn immer an die Wand gefahren hat, wenn sein Auto hielt, dass einfach nix mehr ging.
Mich persönlich hat er mehr enttäuscht und mittlerweile finde ich ihn als Typ total daneben. Nur noch ein kleiner Kläffer über den selbst die Fernsehmoderatoren schon lachen. Sehr schade. Ob er schnell gut NASCAR fahren wird, finde ich fraglich - sowas hat er noch nie gemacht und da gibt es ausgewiesene Spitzenfahrer, aber er passt an sich gut in die Szene. Ich hätte ihn auch lieber bei einer hoffendlich echt bald Fusionierten Indy Car Serie...
Klar braucht die F1 echt "Typen" - aber dann doch bitte Leute, die an der Spitze fahren und sich dann gegenseitig beharken (Senna - Prost) und nicht Montoyas oder Villeneuves die immer dann am lautesten schreien, wenn sie am weitesten von guten Leistungen weg sind. Deswegen gefällt mir die MotoGP Szene vom Charakter auch viel mehr...