Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Montoya, Kimi, Alonso, und JV in Brasilien.. GLÜCKWUNSCH! :)

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 27. Oktober 2004

@bibabuzelmann

bibabuzelmann hat geschrieben:
@seltsames wesen in ner glänzenden ritterrüstung :D :wink:

:D Jau, ein Ritter ist es... Und seit neuestem auch ein Beschützer der Userinnen hier. :D
Also, benimm dich gegenüber ihnen. :wink:

und dann? rubens, massa, kimi...

Ähm... Und? Redest du nun noch von der Startaufstellung wie gestern oder etwa vom Rennen?

könnte aber auch daran liegen, dass er dann andere reifen drauf hatte. ms hat ja auch trotz der "schlechten" reifen einige plätze gut machen können..und das nicht nur gegen jordans und jaguars.

Was zum Teil auch an Schumachers Fähigkeiten liegen dürfte, dazu noch ein Ferrari, der ja stärker als ein Sauber ist.

doch natürlich, aber nur die haben den rennen etwas salz in die ansonsten fade prozessionsfahrtsuppe verliehen. in brasilien gab es wie gesagt mehrere anwärter fürs podium.

Nun ist es also "etwas Salz in die ansonsten fade Prozessionsfahrtsuppe"... Naja, ist wohl auch Ansichtssache... :wink:

früher vielleicht, aber muss das auch in brasilien so gewesen sein?

Natürlich nicht, doch ich wüsste wiederum auch nichts, was dagegen sprechen würde, bedenkt man, wie Montoya ohne Ralf da stand und wie er nach seinem Comeback fährt... Ist aber nur meine Meinung.

und selbst wenn, na und? das macht das abschneiden von ralf nicht besser.. im gegenteil, wie du ja selbst geschrieben hast, könnte man das auch gegen ralf auslegen.

Man kann es sogar, doch das dürfte ja wohl an der Streckencharakteristik liegen, die Montoya besonders gut zu liegen scheint. Dazu noch mit der Abstimmung, die nicht nur Ralf, sondern auch ihm entgegenkommt...

macht nix, tust du schon nicht :wink: ..einerseits relativierste du den umstand, dass ferrari geschlagen wurde (wurde ferrari ja auch, also was solls) und andererseits relativierst du dann durch das "edit" das vorherige relativieren.. entweder oder ;)

Hm, du siehst es zwar so, aber so ist es nicht von mir gedacht worden.
Ein nicht weiterentwickelter Ferrari wurde geschlagen, und zwar durch die gute (!) Arbeit von Williams und McLaren, und diese Arbeit weiß ich zu würdigen. :wink:

wie sich das für mich liest, kannst du gar net beurteilen :-P :wink:

Stimmt, doch ich kann deine Antwort beurteilen. :wink:

sicher, aber auch auf sein nicht gerade schwaches auto und die entsprechend starken bs-reifen.

Naja, dass sich Bridgestone im Trockenen diese Saison verbessert hat, ist nicht von der Hand zu weisen. Doch die Sauber z.B. kamen trotz solch "starken" Reifen, wie du sie nennst, nur auf die Plätze acht und neun, mit knapp einer Minute bzw. einer Minute und dreißig Sekunden Rückstand ins Ziel.

Nun doch wieder zu Villeneuve... :wink:

naja das ist jetzt wieder so ne "luftleere-raum-rechnungen" dazu müsste man sich nun die runden im einzelnen anschauen

Nö, das ist keine "luftleere-Raum-Rechnung", sondern ein Fakt, dass Villeneuve im ersten Stint auf Alonso, einen ganzen Boxenstopp verlor. :wink:

jv hat dc ja glaube ich überholt und damit bewiesen, dass er schneller war..

Er hat Coulthard zwar überholt, doch absetzen konnte er sich von Coulthard nicht, soweit ich weiß... Und, obwohl er ja ein schnelles Auto hatte, konnte er nicht solche Zeiten wie Alonso fahren...

mit abgestimmt meinte ich nicht das setup, sondern eher das auto als ganzes, das vielleicht alonsos fahrstil einfach nahe kommt.. wäre ja eigentlich auch nicht ganz unlogisch, weil alonso schon bissl länger bei renault ist.

Meinst du jetzt, dass Villeneuve in Brasilien trotz seiner Testfahrten und trotz der freien Trainings, das Auto nicht für sich selber abstimmen konnte, sondern auf die Abstimmung Alonsos zurückgreifen musste?

nö, aber du hast mich gefragt, ob alonsos leistung dann nicht als höher einzuschätzen sei..was ich ja tue und darum hat mich die frage iritiert.

Ach ja, okay. :wink:

:shock: ich hoffe das war auf futurama bezogen,

Ähm... eigentlich nicht. :wink:

oder hab ich dich jemals geflamed

Nein, bis jetzt jedenfalls noch nicht. :wink:

könnte ich das überhaupt ? :wink:

Das kann ich wiederum nicht so genau beantworten, doch ich denke, das kann so gut wie jeder... Aber damit würdest du nicht weit kommen. :D :wink:
Ich jedenfalls flame nicht, das war eh nur ein kleiner Spaß meinerseits. :wink:
Falls es dich interessieren sollte, was "flamen" bedeutet, kannst mir ruhig ´ne PM schicken. :wink:

ps: ich hab jetzt nur dich zitiert und nicht meine zitate dazu gemacht, weil ich mir sonst nen wolf zitiert hätte.. aber wenn du es wünscht, werde ich es selbstverständlich nachholen.

Das geht so vollkommen in Ordnung, Fry, zu 99% mache ich es ja genauso. :wink:
Zuletzt geändert von Sequencer am Mittwoch, 27. Oktober 2004, insgesamt 1-mal geändert.
Dell Umweltschutz BMW

@Sequencer + alle anderen, die jvs leistung als schlecht beurteilten..

hier ein zitat von jv, wegen dem großen rückstand zu alonso:"Am Ende des Rennens betrug der Abstand zwischen Fernando (Alonso) und mir 24 Sekunden, und das war die Lücke, die er in den Anfangsrunden wegen seiner besseren Reifenwahl, auffahren konnte" was wir alle wohl nicht wussten ist, dass sich jv zwar wie alonso für trockenreifen entschieden hat, aber für die harte mischung! der vorteil im regen war also deutlich geringer, wenn überhaupt vorhanden.

Dass ein Fahrer sich in öffentlichen Interviews immer besser darstellt und alles mögliche als Begründung anführt, um sein schlechtes Abschneiden nur irgendwie zu rechtfertigen, ist klar. Keiner würde würde in so einem Interview sagen, dass er von seinen fahrerischen Fähigkeiten her nicht mit seinem Teamkollegen mithalten könnte. Was für mich als Zuschauer zählt, sind die Fakten, und die sehe ich im Rennverlauf.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

ahhsooo man kann den reifen die härte nicht ansehn, also zählt das net :idea: seltsam, dass das die einzigst logische erklärung für seinen rückstand ist (zur erinnerung von den rundenzeiten konnte er praktisch die gleichen zeiten wie alonso fahren).. und dann macht auch urplötzlich der rückstand von dc einen sinn.. vielleicht hat der sich ja auch für die harte mischung entschieden. aber egal, zählt ja nicht, weil die reifen praktisch gleich aussehn.... zum glück sind die ferrari so schön rot und die renault so schön gelb/blau :)

Könntest Du mir bitte vielleicht erklären, was die Farbe eines Autos damit zu tun hat?
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
Könntest Du mir bitte vielleicht erklären, was die Farbe eines Autos damit zu tun hat?

na weil dich nur das "sichtbare" interessiert... kannst du z.b. sehn, ob ein motor 20 ps mehr hat? ich hab ja versucht alles zu erklären?

nein, das hast Du nicht, denn auf meine Frage habe ich noch keine Antwort

aber wenn man das dann mit so ner antwort vom tisch wischt, darf man sich nicht wundern.?

Ich habe nichts vom Tisch gewischt, sondern lediglich diese absolute Glaubwürdigkeit von Fahrer-Interviews in Frage gestellt.

wenn dich nur sichtbare "fakten" interessieren bitte, aber realistisch und einigermaßen objektiv ist das nicht. ?

Was ausser Fakten wäre denn Deiner Meinung nach realistisch oder objektiv?
übrigens war jv bisher immer offen und hat auch ehrlich seine schwächen (fitness in japan z.b.) angesprochen. warum sollte er dann wegen den reifen lügen? lügt er auch bei dem, was er über ferrari sagt, oder hat er nur dann recht, wenn es sich mit deinen ansichten deckt?

Ob der gute Jacques Villeneuve recht hat oder nicht, mögen andere beurteilen. Ich kenne noch nicht einmal den genauen Wortlaut dieses BILD Interviews, da ich diese Zeitung nicht lese. Aber ich weiss, wie BILD verfährt, ich weiss, was ein Fahrer nach einem verkorksten Rennen sagen muss, und ich weiss den Objektivitätsgehalt so mancher in BILD abgedruckter Interviews sehr wohl einzuschätzen, genau der Zeitung, die ansonsten die ganze Formel 1 nur mit Michel Schumacher identifiziert und gleichsetzt...
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

@bibabuzelmann

Also, ich habe seine Leistung nicht als "schlecht" bezeichnet, sondern nur als "enttäuschend" empfunden, angesichts dessen, wenn man bedenkt, was für Ziele er und Renault sich von der Zusammenarbeit erwartet haben: Es war die Rede vom dritten Platz in der Konstrukteurs-WM über die Punkte- bis zu Podiumsplätzen. Dass selbst er als ehemaliger WM keine Wunder vollbringen kann, war auch mir von vorherein klar.
Gemessen an diesen "Fakten" finde ich eben seine Leistung enttäuschend.

hier ein zitat von jv, wegen dem großen rückstand zu alonso:"Am Ende des Rennens betrug der Abstand zwischen Fernando (Alonso) und mir 24 Sekunden, und das war die Lücke, die er in den Anfangsrunden wegen seiner besseren Reifenwahl, auffahren konnte" was wir alle wohl nicht wussten ist, dass sich jv zwar wie alonso für trockenreifen entschieden hat, aber für die harte mischung! der vorteil im regen war also deutlich geringer, wenn überhaupt vorhanden.

Nicht so schnell, biba. :wink:
Erstens: Villeneuve hat sich für diese harte Mischung schon im Qualifying entschieden, obwohl eine Regenwahrscheinlichkeit von 60-80% bestand. Das ging also eindeutig auf seine Kappe, und das spricht nicht gerade für ihn.

Zweitens: Seiner eigenen Aussage nach verlor er gleich in den Anfangsrunden auf Alonso 24 Sekunden, die er nicht mehr aufholen konnte. Alonso war aber auf weichen Reifen unterwegs, mit dem Satz nach dem ersten Boxenstopp hatte er mit starkem Graining zu kämpfen, woraufhin sich sein Team entschied, nur die hinteren Reifen auszuwechseln, um dem Problem dieser neuerlichen Körnung der Vorderreifen auszuweichen, das zuvor zwischenzeitlich zu einem untersteuernden Fahrverhalten an Alonsos Wagen geführt hatte. Das half aber doch nicht, denn die Vorderreifen waren schon zu stark abgenutzt.

Im Endeffekt konnte Villeneuve also trotz seinen harten Reifen, die in Ordnung waren, auf Alonso, der eben große Probleme hatte (am besten daran zu erkennen, wie er langsamer wurde und sich gegen Sato, Ralf und Michael Schumacher wehren musste), keine Zeit gutmachen, er konnte, wie du es schon gesagt hast, nur (= Anmerkung von mir) "annähernd die gleichen Rundenzeiten" wie Alonso fahren, aber eben keine besseren . Spricht auch nicht gerade für Villeneuve.
Und das sind alles Sachen, die ich aus meiner Sicht als "Fakten" bezeichne, es liegt an dir, ob du diese Fakten bzw. Tatsachen akzeptieren möchtest oder nicht. :wink:

Somit würde ich sagen, dass, wenn beide auf genau dem gleichen Reifentyp gefahren wären, Alonsos Vorsprung auf Villeneuve noch größer ausgefallen wäre.
Dell Umweltschutz BMW

Beitrag Donnerstag, 28. Oktober 2004
KMR KMR

@bibabuzelmann

Wow.. wenn ich mir die letzten Seiten so anschaue, dann fällst du mir immer am meisten auf. Echt net schlecht. Du hast ein Engagment hier.. Echt wahnsinn. Also ich bin zwar auch nen Formel1-Fan. Aba ich lese mir netmal alle Posts durch, die so geschrieben werden :) Weil das meistens sooooo furchtbar viele sind. Darum poste ich oft nur meine meinung zum Hauptthema. Aber echt Respekt. Auch manch Andere hier. MIr wird schon immer gesagt, ich sei F1-verrückt. Aber was seit ihr dann? :lol:

Schön Abend noch. Gruß KMR
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

hier ein zitat von jv, wegen dem großen rückstand zu alonso:"Am Ende des Rennens betrug der Abstand zwischen Fernando (Alonso) und mir 24 Sekunden, und das war die Lücke, die er in den Anfangsrunden wegen seiner besseren Reifenwahl, auffahren konnte" was wir alle wohl nicht wussten ist, dass sich jv zwar wie alonso für trockenreifen entschieden hat, aber für die harte mischung! der vorteil im regen war also deutlich geringer, wenn überhaupt vorhanden. (hier nachzulesen: http://www.eine%20andere%20Formel1%20Website.com/news/04102715.shtml)

@BLOODFR34K
schon ok, den kleinen vorteil kann ich akzeptieren :wink: zu den fahrern sag ich nix, weil ich dazu die 3 mal gerne in einheitsautos sehen würde :)

BLOODFR34K hat geschrieben:
Da wird glaube ich nix mit Harmonie und wenn der Monty dann mal wieda einen seiner Tage hat und seinen eigenen TK von der Strecke holt(was bei WIliams schon öfters passiert is)

ja vor allem diese saison kam das praktisch bei jedem rennen vor.. wie oft kamen sich ralf und jpm insgesamt in ihrer zeit bei williams in die quere? ich glaub maixmal 2 mal..wow ein mal mehr wie das wilde jaguar duo.. keep montoya-hetzing :roll:

Ja is klar, ich erriner mich im mom auch nur an 2 Sachen, einma dieses Jahr und dann dieses eine ma in Indianapolis :wink:
Aber du musst ja berücksichtigen, dass Webber/Klien im gegensatz zu RS/Monty etwas unerfahrener sind und außerdem fährt Klien seine erste Saison. Was bei Monty/RS nicht der Fall ist und die sich trotzdem schon mehrmal in die Haare gekriegt haben...
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

@bibabuzelmann

na na, als ob die userinnen nicht emmanzipiert genug wären :-P

Klar, aber ein wenig Spaß halt... :wink:

aber ok, jetzt weiß ich, wem mein armer avatar den todesstoß zu verdanken hat....

hrhr... Hängt eher von der Situation ab... Amazonen könnte es hier ja evtl. geben
(Edit: Eine gibt´s auf jeden Fall, und die braucht meine Hilfe sicherlich nicht :wink:), und "Snu-Snu" kennst du bestimmt, oder? :D

nee und das weißt du auch und gestern auch net nur..tztztz :wink: ging mir nur darum klar zumachen, dass monty net vom start weg überlegen dominiert hat und das rennen locker nach hause fahren konnte :wink:

Ähm... ok, wenn du so meinst... Aber er hatte nur einen ernsthaften Konkurrenten, und das war eben Räikkönen, nicht Barrichello und Massa, das gesamte Rennen betrachtet. :wink:

wie stand er denn da? weinen hab ich ihn nicht sehn :wink:

Natürlich hat er nicht geweint... Jetzt machst du es aber ein wenig extrem... Montoya scheint keiner zu sein, der weint, wenn es mal nicht gut läuft... Er schaut eher sehr grimmig rein. :wink:
Und wie er da stand? Schau dir mal seine Ergebnisse in den Rennen an, als Ralf nicht mitfuhr. :wink:

nicht viel anders, wie in den vorherigen gps..

Stimmt zwar, doch du hast geschrieben, dass er eigentlich sehr gute Reifen hatte, falls ich mich jetzt nicht täuschen sollte... :wink:

doch, denn wie wir ja nun wissen lag das an den reifen..

Genau, "nun", doch obwohl Alonso in der zweiten Hälfte des Rennens große Probleme mit dem Graining hatte, konnte er an seine Zeiten nicht heranreichen. Und das spricht für sich, wie ich finde, denn die Reifen von Villeneuve waren über das gesamte Rennen betrachtet die besseren.
Warum die besseren? Ich komme noch darauf zurück...

du weißt ganz gut wie ich das meinte.. aber ok noch mal langsam: als die fleißigen renault-ingeneure das auto für diese saison konstruiert haben, haben sie dabei sicher auch den fahrstil von alonso mitberücksichtigt.. bzw. das auto wie es ist, scheint alonso besser zu liegen wie anderen fahrern.

Nicht ganz, biba. :D
Normalerweise ist es so, dass alle "fleißigen" Ingeneure versuchen, ein Auto auf die Beine zu stellen, welches rundum eine Verbesserung zum Vorjahr bedeutet, der Fahrstil spielt eher eine untergeordnete Rolle, sprich, der Fahrer muss sich eigentlich, meiner Meinung nach, auf seinen neuen Boliden einstellen.
"Andere Fahrer"... Du verwendest hier den Plural, damit kannst du eigentlich nur Trulli und Villeneuve meinen.
Trulli konnte mit dem diesjährigen Renault auch sehr gut zurechtkommen, und der hat sicherlich auch einen eigenen Fahrstil.

Villeuneuve machte zusätzlich noch vor dem GP in China, ja, ich würde schon sagen, einige vielversprechende Aussagen bzgl. des Fahrstils bzw. des Setups... Das kommt aber noch in meinem Beitrag. :wink:

na dann zieh dich mal warm an :wink:

Mal sehen... Bis jetzt war es noch nicht nötig, aber schon mal danke für die Vorwarnung... :D :wink:

ich dachte zu dem thema gäbe es hier schon einen spezialisten,

Wen meinst du?
Witze... ok, mal schaun. :wink:

naja ist jetzt wortglauberei.. kann ne leistung enttäuschen, die gut ist?

Seine Leistung war zwar nicht katastrophal, aber enttäuschen kann sie trotzdem...

und den dritten platz in der kwm haben sie ja nun. mir sind aussagen von jv, oder renault nicht bekannt, wonach man podiumsplätze angestrebt hat. daher kann ich auch nicht enttäuscht sein, dass er das nicht erreicht hat.

Vielleicht aber bald... :D

ja und? es ging hier um die leistung im rennen. die 2-stopp strategie ist ja auch nicht richtig aufgegangen und alonso hatte ja am ende des rennens, mit seinen weichen reifen probleme.

Alonso bekam schon, wie bereits angesprochen, nach seinem ersten Boxenstopp diese Probleme mit dem Graining. Trotzdem konnte Villeuneuve nicht die gleichen Zeiten fahren.

also dumm oder falsch war die entscheidung sicher nicht.

"Dumm" war sie auf keinen Fall, und "falsch" war sie auch nicht. Ich bezog mich nur auf deine Äußerung, dass Villeneuves schlechte Leistung am Anfang des GPs an den "nicht so guten" Reifen wie die von Alonso beruht.
Pat Symonds soll in der Motorsport-Aktuell gesagt haben, dass die harten Reifen im Nachhinein (d.h. nach dem Qualifying) zu den wechselnden Bedingungen viel besser als die weichen passen und somit auch schnellere Zeiten ermöglichen.
Alonso war aber trotz des Grainings schneller und somit komme ich zu meiner Behauptung, dass, wenn er und Villeuneuve auf dem gleichen Reifentyp gewesen wären, Alonso noch mehr Vorsprung auf ihn gehabt hätte, denn damit beziehe ich mich auf das ganze Rennen. Alonso hätte, soweit ich es annehme, über die gesamte Renndistanz bessere Zeiten gefahren und hätte somit kontinuierlich Zeit auf Villeuneuve gutgemacht, und nicht nur am Anfang, so wie es gewesen ist.

und was macht das für einen sinn? wenn alonso probleme mit den reifen gehabt hat, hätte man sicher alle vier gewechselt. die vorderen hat man sicher nicht deshalb drauf gelassen weil er damit probleme hatte.

Mal wieder, nicht so schnell, biba. :D
Die Ursache des Grainings liegt auch am Verhalten des Autos auf der Hinterachse, somit haben sich die Renault-Leute an der Box entschieden, nur die hinteren Reifen zu wechseln, damit das Graining auf den vorderen nicht noch mehr zunimmt. Leider waren sie, wie ich bereits sagte, schon zu sehr abgenutzt.
Hätten sie auch die vorderen gewechselt, dann wäre wieder so schnell wie nach dem ersten Boxenstopp diese Körnung aufgetaucht, Alonso hätte damit noch mehr Probleme gehabt, das Auto mit neuem Graining auf der Strecke zu halten, und so hat er sich schon darauf angepasst. :wink:

weil die harten reifen im regen eben einen nachteil hatten.

Eben nicht.

aber wie du zu deinen schlussfolgerungen kommst, ist mir nicht ganz klar.

Jetzt schon, denke ich. :wink:

(wenn überhaupt vorteil.. woher weißt du, dass sich das nicht ausgeglichen hat???)

( Weil seine harten Reifen nicht gekörnt haben, und er somit diesen Vorteil hatte. :D )

war da, als die reifen von alonso abgebaut haben und da fährt er auch annähernd die gleichen zeiten... nicht besser,

Eben, du sagst es... Nicht besser... Bei den wechselnden Bedingungen und den Temperaturen hatte er im Endeffekt den besseren Reifen.

aber es hat vielleicht ja auch keinen sinn mehr gemacht...ich kenne den vorsprung nichtm, den fisico hatte. vielleicht wollte er ja keinen sauber überholen :wink:

Vielleicht, wissen wir nicht. :wink:

das ist ne ziemlich krasse und vereinfachende schlussfolgerung. woher weißt du, dass er mit weichen reifen nicht besser fahren konnte?

Bereits erklärt, wie ich zu dieser "krassen und vereinfachenden Schlussfolgerung" komme. :wink:

nur weil einer mit harten reifen probleme hat, muss er das ja nicht mit der weichen mischung haben. auch die schlussfolgerung erscheint mir voreilig und falsch. du hast zwar oft das wort fakten gebraucht, aber die unlogischen schlussfolgerungen erscheinen mir dadurch nicht logischer.

Jetzt erscheinen dir hoffentlich die logischen Schlussfolgerungen auch logischer. :wink:

Und nun, zu der "Enttäuschung"...
Das Interview mit Patrick Faure hast du sicherlich schon gelesen. Ich habe im Grunde genommen auch nichts anderes behauptet. Das als erstes.

Und nun, hier einige Ausschnitte aus den Berichten von Villeneuves Testzeiten, und einige Zitate... Zuerst vor seinem ersten GP für Renault:wink:

(Im Renault fühlte sich der Kanadier sofort wohl.)
Frage: "Wie lässt sich der Renault R24 fahren?"
Villeneuve: "Wir haben beim Test über lange Strecken das Setup von Fernando (Alonso) eingesetzt, aber als wir kleine Veränderungen gemacht haben, da konnte ich schon spüren, dass es ein sehr gutes Auto ist. Es ist nicht einfach zu fahren, aber es ist schnell. Wenn man die Charakteristiken erst einmal kennt, dann kann man pushen und das Limit suchen. Damit haben wir am Donnerstagnachmittag begonnen. Der Motor ist sehr gut, der Krafteinsatz ist sehr sanft. Wir haben noch Arbeit vor uns, aber meine ersten Eindrücke sind positiv."

Also (im Nachhinein betrachtet) hat er wohl noch etwas mehr Zeit gebraucht, um die "Charakteristiken" zu kennen, obwohl er schon einiges an Testarbeit abgeliefert hat, dazu auch noch sein Abschneiden in Brasilien betrachtet, konnte er diese "Charakteristiken" trotz Testfahrten plus zwei vollen Rennwochenenden (gut, abgesehen davon, dass das dritte und vierte Freie Training in Japan nicht stattfanen) immer noch nicht ausmachen.

Zitat Villeneuve: "Der R24 scheint ein gutes Auto zu sein und lässt sich gut bedienen."

Immer noch vor dem GP von China. :wink:

Frage: "Hast du das Fahren genossen?"
Villeneuve: "Oh ja, das war spitze, sauschnell! Die Rundenzeiten sind verglichen mit der Zeit, als ich das letzte Mal gefahren bin, viel schneller - um die drei Sekunden oder so. Das ist schon eine ganze Menge Holz. Überraschenderweise fühlt sich das beim Fahren aber nicht unbedingt schneller an, weil das Auto gut ist, sich gut anfühlt und der Motor sehr fahrbar ist, genau wie die Reifen. Die drei Sekunden sind also eine rein körperliche Geschichte, alles andere wiegt nicht so schwer."

Villeneuve bereitete sich seit März auf ein mögliches Comeback vor, dabei war es eine Vorbereitung auf das Ungewisse. Denn ob er wirklich den Sprung zurück in die Formel 1 schaffen würde, das wusste er selbst nicht. Seine ersten beiden Testtage nach fast einem Jahr Pause verliefen gut, und Villeneuve gibt sich - wie in alten Tagen - angriffslustig. Ein "Platz auf dem Siegertreppchen" sollte am Sonntag schon herausspringen.

Nach dem Freitagstraining in China:

Frage: "Wie fühlst du dich körperlich? Für diese Fliehkräfte kann man ja nicht wirklich trainieren, oder?"
Villeneuve: "Ich habe seit März hart trainiert und es scheint okay zu sein. Heute habe ich 45 Runden hingelegt, was fast eine Renndistanz ist, und das war kein Problem."

Also, es schien auch von der Fitness her alles "okay" zu sein, diese Aussage musste er aber später doch noch revidieren...

Nach dem GP von China:

In Japan soll es also besser ablaufen, denn in Shanghai habe man sich aneinander gewöhnt. Doch BAR-Honda scheint zu enteilen. Verfehlt Villeneuve wieder die Punkte, so wäre die Neubesetzung des Cockpits durch Briatore keine sportliche Verbesserung gewesen. Doch so viele Schlagzeilen wie durch die Villeneuve-Geschichte hatte das Renault-Team selten, PR-technisch ist der Erfolg also schon eingetreten.

Vor dem GP von Japan:

Zitat Villeneuve: "Ich hatte im vergangenen Rennen ein viel besseres Gefühl für das Auto und das hat mir auch die Richtung vorgegeben, wie wir das Setup verbessern können."

Nach diesem:

Zitat Villeneuve: "Das Auto war wirklich verdammt schwer zu fahren, das hat nicht geholfen", fuhr er fort.

Ach ja, und falls du entsprechende Quellen wünscht (wenn du mir nicht glauben solltest), so kann ich dir diese nachreichen. :D :wink:

Ach, und noch etwas... Wie sagtest du es bereits?
Zwar sehe ich es nicht so, bringe aber mal eine kleine Veränderung mit ein... :wink:

naja ich kann ja verstehn, dass man als

villeneuve

fan das nun so hindrehn will

:D
Nichts für Ungut, biba. :wink:

Und, schau mal, vielleicht flamest du mich jetzt ja doch... :D :wink:
Dell Umweltschutz BMW

Beitrag Freitag, 29. Oktober 2004

hätte, wäre, wenn.. du betrachtest das mal wieder als physik-experiment und vernachlässigst dabei großzügig das renngeschehen um die beiden.. wie sah es denn mit dem verkehr aus? alonso hatte quasi freie fahrt und jv steckte im verkehr und hat, wie bereits erwähnt, sich sicher auch sein rennen eingeteilt. und vielleicht habe ich ja doch recht und alonso war deshalb schneller, weil seine reifen trotz graining einen vorteil hatten (zu beginn nicht gegen ende des rennens).

Und JV hatte einfach nur pech gehabt, dass er im Verkehr stekcen geblieben ist ne ?Es war ja nicht seine Schuld, dass er so lahm inna Quali war... Es war auch nicht seine Schuld, dass er die harten Reifen genommen hat und somit konnte er ja auch rein gar nix dafür, das die dann eben inna quali schlechter waren. Und die boxenstrategie hat er sicherlich auch nicht beeinflusst, sondern hat die 2 runden mehr sprit fürs quali von seinen ingenieuren aufgebrummt bekommen... :wink:
Daumen Hoch biba, aba erhatte doch schon itschuld an seinem Verkehr. Das is keine ausrede für seine schlechten Zeiten.... :wink:

MfG
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Hier wird keiner bezahlt um zu ärgern und nun ist wieder einmal Ruhe in der Kiste... ansonsten wird der Thread geschlossen.

Bleibt bitte sachlich beim Thema und respektiert die Meinungen anderer. Vielleicht sollten sich hier einige einfach noch einmal die Forumsregeln durchlesen...evtl. klappts dann auch wieder mit dem Nachbarn !

Lieben Gruss

Jutta

Hallo seelchen,

deine Meinung zu Biba möchte ich dir auch nicht absprechen, da mir dies in keinster Weise zusteht aber seine persönliche Abneigung gegen einen User sollte man doch für sich behalten oder sie ihm per PM selbst mitteilen.
Wenn jeder (auch Biba) ein klein wenig mithilft, sollte dieses Forum auch weiterhin jedem einzelnen Spass und Freude bereiten und nicht zum Kriegsschauplatz einiger Kampfhähne werden.

Auch steht es mir nicht zu, hier nun öffenlich jemanden anzuprangern aber vielleicht macht sich der eine oder andere diesbezüglich doch einmal so seine Gedanken.

Danke ...

Jutta

Jetzt hast du es selber auf den Punkt gebracht. Deine Posts waren nur eine Aneinanderreiungen von Provokationen gegenüber Biba. Mit Formel 1 hat dein Gesülze wirklich nichts zu tun. Mal sehen wen du dir als nächstes vornimmst.
Übrigens ich bin auch Villeneuvefan Bild

Naklar, deine Paranoia möcht`ich nicht haben...

Einige Posts hier wurden von mir gelöscht und ich bitte höflichst darum, diesen Thread nicht weiter für persönliche Antisympathien zu missbrauchen.

Gruss

Jutta

Mal ne Frage: Sind wir hier im Kindergarten oder was ist los? Ich will hier echt niemanden belehren oder mich einmischen, aber ist es denn wirklich so schwer seine Meinung zu schreiben und dabei gleichzeitig auch die der anderen zu akzeptieren? Wenn das hier wirklich so schwer ist, dann sehe ich leider schwarz für dieses Forum :roll:

@bibabuzelmann
Mach dir nichts aus dieser Kritik. Willst du dich wirklich aus dem Forum abmelden nur weil jemand nicht mit deiner Meinung klarkommt und dich kritisiert? Lass es besser, denn die Leute hier im Forum würden dich garantiert vermissen, inklusive mir, denn mit wem kann ich mich sonst schon so ausführlich über Jacques Villeneuve unterhalten? :wink:
Also bleib dem Forum erhalten und Friede, Freude, Eierkuchen :)
Der Zweck hat den Zweck den Zweck zu bezwecken; wenn der Zweck seinen Zweck nicht bezweckt, hat der Zweck auch keinen Zweck!! :-)

seelchen hat geschrieben:
hallöchen danh
dann sag das mal biba
der versucht ja immer die meinung der anderen zu ändern!
ich sag halt meine meinung fand die leistung von JV nichts besonderes!
Meinung der anderen ändern?? So ein Blödsinn. Das kann man nur bei sehr labilen Menschen.

Und jetzt beruhigt euch wieder, sonst muss man anders durchgreifen. Macht euch das per PM aus und verschont das Forum mit eurem privaten *Zensur* .

Kinder, echt! :roll:

@seelchen

=> PM

Kindergarten... :roll:

@seelchen

Auch ich finde, dass, wenn du ein Problem mit einem User hast, dieses lieber auch per PM klären solltest, denn ich glaube, das interessiert hier sicherlich keinen.

@bibabuzelmann

Ich weiß jetzt zwar nicht, ob du dich schon aus dem Forum zurückgezogen hast, da du aber noch vor ca. zwei Stunden in einem anderen Thread gepostet hast, antworte ich nun.
Jedenfalls kann auch ich es dir ans Herz legen, dich weiterhin am Forum zu beteiligen.

und das lag an ralf?

Wenn man sich Montoyas Resultate während Ralfs Abwesenheit und während seiner Anwesenheit anschaut, und dazu noch die Aussagen von Theissen und Williams z.B. berücksichtigt, dann könnte man logischerweise schon zu dem Schluss kommen, dass es an Ralf lag, ja, wenigstens zum Teil.

nicht etwa daran, dass er einfach kein bock mehr hatt, weil die wm schon gelaufen war?

Denke ich nicht, denn wie Juan-Pablo Montoya schon selber sagte, ist er ein "Racer", und ein "Racer" gibt meiner Meinung nach immer alles, um so gut wie möglich abzuschneiden.
Falls er wirklich "keinen Bock" mehr hatte, dann hätten es Williams, Head, Theissen etc. sicherlich schon eher bemerkt und daraus ihre Konsequenzen gezogen, denn ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass ein Team einen Fahrer, der "keinen Bock" zum Rennfahren hat, gerne sieht. Vielleicht siehst du es ja anders, ok, deine Meinung.

dass er in brasilien so gut abgeschnitten hat, lag denke ich weniger an ralf, sondern weil er dem team ein abschiedsgeschenkle machen wollte und das ja quasi so ne art heim-gp für ihn war.

Sicherlich gibt ein Heim-Rennen einen zusätzlichen Motivationsschub, aber was spricht denn dagegen, dass er in anderen Rennen vielleicht auch Lust hatte, besser als sonst abzuschneiden?

du vergisst dabei nur leider, dass auch harte reifen nachlassen und dann spielt auch noch der verkehr ne rolle. jv hat am ende seine schnellen runden gefahren..

Widersprichst du dir da nicht ein wenig selber? Wenn auch seine Reifen deiner Aussage nach nachlassen würden, hat er es trotzdem geschafft, schnelle Zeiten auf den Asphalt zu legen?

Fakt ist, dass die harten Reifen für diese wechselnden Bedingungen besser geeignet sind, als die weichen, und das sagt Pat Symonds, und dem kann man ruhig glauben, wie ich finde.

musste sich gegen dc verteidigen,

Einmal hat er ihn überholt, und ansonsten hatte er nicht viel gegen Coulthard zu kämpfen, selbst Coulthard mit seinem Mercedes-Motor konnte nichts gegen den (angebl.) schwächeren Renault-Motor, der teilweise mit den zweitschnellsten Top-Speeds gemessen wurde, nichts ausrichten.
Natürlich hatte er eine Art "Druck" durch Coulthard, doch auch wiederum nicht so stark, dass er Kampflinie fahren musste.

hatte vielleicht mit überrundungen zu tun (selbst überrunden oder überrundet zu werden) und da gibt es ja noch so was, dass sich rennintelligenz nennt.. sprich ein gewisser ms düst nicht bis zur zielankunft mit voller power über den parkur, sondern er teilt sich das rennen ein und schont das material. warum sollte das nur ein ms machen und nicht auch ein jv?

Villeneuve hatte ganz sicher auch mit Überrundungen zu tun, doch man hätte sicherlich von ihm oder vom Team entsprechende Aussagen, dass Villeneuve mit Fahrern, die zu überrunden fahren, zu kämfen hatte, gehört.

Zu Michael Schumacher: Ja, er teilt sich das Rennen ein, schont das Material, doch soweit ich es bis jetzt von ihm gesehen habe, macht er das nur dann, wenn es auch die Situation erlaubt, also nur dann, wenn er vorne einsam seine Runden dreht, mit einem großen Abstand zu den Verfolgern.
M. Schumacher hat selbst in einem Rennen dieser Saison, ich weiß jetzt nicht mehr, welches es war, als er in einem der hinteren Punkterängen fuhr, weit vor ihm nichts, weit hinter ihm nichts, in der letzten Runde des GP eine schnellste Runde gedreht.

und nicht auch ein jv?

Sorry, biba, doch deine Argumentation finde ich unlogisch. Wie soll er sein Material schonen, wenn er, wie du es schreibst, Druck von David Coulthard bekam?

genau die beiden meine ich und wie gut es bei trulli lief weiß man ja, wenn man sich die letzten gps von ihm für renault anschaut..

Und dieses Abschneiden von Trulli hatte weitreichende Gründe, doch das ist nicht Thema des Threads.

ja da hast du schönes material zusammen getragen nur die aussagen sagen für mich gar nix aus. was sollte bitte jv, der so lange pause gemacht hat und nun froh und dankbar für ein cockpit war, anderes sagen?

Ach ja, ich habe es also schön zusammengetragen...
Dieses Loben des Autos hätte er wohl besser vor seinem Test gemacht, auch hier erscheint mir deine Aussage unlogisch.
Ich verstehe jetzt nicht, wie du das meinst, aber er sagte nach seinen Tests eindeutig, wie zufrieden er ist, wie er Setup-Veränderungen unternimmt usw. usw. Also gehe ich davon aus, dass er gut mit dem Auto zurechtkommt, sicherlich nicht so gut wie einer, der schon Monate mit dem Auto fährt, aber halt eben gut. Überdies kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum Villeneuve nach seinen Testfahrten lügen sollte...

öhm was???

und den dritten platz in der kwm haben sie ja nun. mir sind aussagen von jv, oder renault nicht bekannt, wonach man podiumsplätze angestrebt hat. daher kann ich auch nicht enttäuscht sein, dass er das nicht erreicht hat.

Sequencer hat geschrieben:
Vielleicht aber bald... :D

:wink:

ja weil die weichenreifen einfach besser waren.. trotz graining.

Leider nicht, biba, sie waren nur im ersten Stint besser, d.h., im ersten Drittel des Rennens, als es abtrocknete, später kam es zum Graining. Demzufolge hatte Alonso zwei Drittel des Rennens Probleme, während Villeneuves Reifen eine geringere Abnutzung aufwiesen, da es ja der harte Reifentyp war.

wie marc surer erklärte, hängt der vorteil der der michelin trockenreifen, bei feuchter strecke, von der weichheit ab.. mit harten reifen war er also chancenlos.. selbst gegen die weichen bs.. daher auch der große rückstand am anfang.

Ich denke eher, dass Pat Symonds davon mehr versteht als Marc Surer. Mehr muss man dazu, denke ich, nicht sagen.

hätte, wäre, wenn.. du betrachtest das mal wieder als physik-experiment und vernachlässigst dabei großzügig das renngeschehen um die beiden..

Wie meinst du das? Das Renngeschehen spielt in dem Fall keine Rolle - es geht nur um den Vergleich Alonso/Villeneuve, wenn sie mit dem gleichen Reifentyp unterwegs gewesen wären, gleichzeitig die Umstände, die Alonso mit seiner weichen Mischung hatte, miteinbezogen.

jv steckte im verkehr

Hm, ich glaube, du widersprichst dir schon wieder ein wenig, sorry.
Fisichella hatte einen deutlichen Vorsprung auf Villeneuve, Fisichella konnte ihn somit auch nicht aufhalten, und wenn er tatsächlich Probleme mit den Überrundungen gehabt hätte, dann hätte entweder er oder das Team diese bereits angesprochen, so wie es ein Team normalerweise nach einem Rennen macht. In allen Interviews bzw. Berichten konnte ich von diesen Problemen, und auch vom Stecken im Verkehr, nichts lesen...

und hat, wie bereits erwähnt, sich sicher auch sein rennen eingeteilt. und vielleicht habe ich ja doch recht und alonso war deshalb schneller, weil seine reifen trotz graining einen vorteil hatten

"Vielleicht"? Naja, ich denke nicht, dass eine weiche Trockenmischung mit Graining einen Vorteil gegenüber einer harten Trockenmischung ohne solch extreme Probleme hat... Das wäre mir, ehrlich gesagt, ziemlich neu, da die harte Mischung auch über die Renndistanz gesehen die stabilere ist. :wink:

(zu beginn nicht gegen ende des rennens).

(Schon im zweiten Renndrittel kam das Graining auf. :wink:)

ja und? schlecht können die vorderreifen dennoch nicht gewesen sein, da er erst mal schneller unterwegs war und er erst gegen ende kämpfen musste.

Leider liegst du da falsch, es war eben nicht erst gegen dem Ende des Rennens bzw. des jeweiligen Turns.

In der siebten Runde schließlich führte der Renault-Pilot das Rennen an. Und mit seiner Zwei-Stopp-Strategie schien er bestens unterwegs zu sein. Doch unmittelbar nach seinem ersten Boxenaufenthalt in Runde 19 änderten sich die Vorzeichen: Die weichere Gummimischung der neu aufgefassten Reifen zeigte eine starke Tendenz zum so genannten Graining oder Körnen.

Also, zu Beginn des zweiten Renndrittels, desweiteren beim zweiten Boxenstopp:

aber so kleinlich bin ich ja nicht, aber wenn er sie gewechselt hätte, hätte er sicher weniger probleme gehabt.

:roll:

Eine interessante Situation: Ein neuerlicher Reifenwechsel könnte erneut Graining verursachen und das Fahrverhalten des Renault R24 verschlechtern. Wäre es daher vorteilhafter, die vorderen Pneus nicht auszutauschen? Immerhin hatten sie sich inzwischen quasi von selbst kuriert und würden nicht nochmals körnen. Dafür aber büßen sie gegen Rennende an Leistungsfähigkeit ein.

:wink:

nicht wirklich, weil du denke ich von falschen voraussetzungen ausgehst. die harten reifen (so stehts auch in dem artikel, den ich zuletzt verlinkt habe, sind eben schlechter bei nässe).

Schon in Runde drei fing die Strecke (insb. die Ideallinie) zu trocknen, ab da hatte Alonso einen Vorteil, als es eben wieder wechselhafter wurde, ging es anders. Die stabileren Reifen, also die harten, hatten ab da einen Vorteil, zudem noch das Graining bei Alonso aufkam...

nö, vielleicht waren die weichen gekörnten reifen ja dennoch besser wie die harten. zumal jv sicher auch probleme mit dem handling hatte und seine reifen nicht besser wurden :wink:

Schon die harten selbst sind besser als die weichen, selbst wenn die letztern körnen sollten, für diese Bedingungen, und das sagt Pat Symonds. Hoffentlich findet sich ja noch ein Artikel... :wink:

die ganzen aussagen von villeneuve vor seinem einsatz und danach hast du schön zusammen gefriemelt, aber naja was sagen die aus? ein fahrer, der sehnsüchtig und happy wieder in ein cockpit steigt, ist übermotiviert und tätigt aussagen, die sich eben hinterher als schnellschüsse erweisen.

Dazu habe ich mich schon weiter oben geäußert, immer noch frage ich mich, warum er übermotiviert gewesen sein sollte, wenn er doch selber mit den Testergebnissen total zufrieden war... :wink:

belegen tut das für mich gar nix. außer, dass du mir unbedingt den jv runter machen willst :wink:

Also, ich mache grundsätzlich keinen Fahrer runter, wozu auch? Ich kritisiere die Leistung Villeneuves nur etwas und stelle sich in Frage, gemessen an seinen eigenen Aussagen.
Ich als Ferrari- und M. Schumacher-Fan und auch Renault- und Alonso-Fan übe Kritik selbst an Ferrari und M. Schumacher oder Renault und Alonso, wenn sie angebracht ist, genauso wie bei allen anderen Fahrern, soweit es eben, wie ich denke, auch gerechtfertigt ist, das kannst du mir ruhig glauben. :wink:
Desweiteren hört es sich so an, als ob du auch mir eine "Hetze" gegen Villeneuve unterstellen möchtest, so wie es auch in einem anderen Thread letztens mit speedy gewesen ist... Ich hoffe, dem ist nicht so.

naja hingedreht und verbogen hast du es nun kräftig,

Ach ja, ich habe Villeneuve zitiert, das ganze Rennen nun mit dir in Bezug Villeneuve diskutiert, und nun "drehe und verbiege" ich es "kräftig"?
Sorry, biba, ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber es ist die Realität, über die ich die ganze Zeit spreche. :wink:

aber flamen will ich dich immer noch nicht (und hoffe das auch wirklich nicht getan zu haben) :wink:

Keine Sorge, hast du schon nicht. :wink:

also ums mal zu vereinfachen und nicht ellenlange zitatfetzen zu gebrauchen: wir gehen von unterschiedlichen fakten aus. in dem artikel steht klar, dass jv nen nachteil hatte, surer hat das auch so erklärt.. http://www.eine%20andere%20Formel1%20Website.com/news/04102715.shtml

Villeneuve hatte nur am Anfang einen Nachteil, dann nicht.
Ich denke desweiteren, dass der Artikel über das Interview mit Patrick Faure von gestern im Gegensatz zu diesem deinem Artikel von vorgestern eine deutliche Bände spricht, so wie auch die Rennanalyse von Renault.
Aber, wie gesagt, ist nur meine Meinung. :wink:

Spätestens jetzt sollten wir, meiner Meinung nach, die Diskussion zu Ende bringen, biba, denn ansonsten drehen wir uns nur noch im Kreis. :wink:

Und zum Schluss noch etwas:

da es wohl hier nicht möglich ist sachlich über jv zu diskutieren und sich ja so viele an mir stoßen,

Das hast du in diesem Thread gepostet, wo wir beide intensiv über Villeneuve diskutiert haben, also fühle ich mich da auch irgendwie angesprochen...
Damit du aber schon mal eines weißt: Ich stoße mich nicht an dir.
Sorry, aber wenn dir diese Meinung, die ich hier über Villeneuve (meiner Ansicht nach) sachlich wiedergegeben haben, nicht sachlich (genug) ist, dann weiß ich wirklich nicht, was du dir unter "Sachlichkeit" vorstellst...
Dell Umweltschutz BMW

... den braucht man nicht zu löschen. Einfach nicht schreiben, ist das selbe ......... ;)

Account wurde soeben gelöscht aber leicht fiel es mir nicht. :roll:

Tschüssi Butzelchen aber wir müssen deine Entscheidung wohl respektieren....

Jutta hat geschrieben:
Account wurde soeben gelöscht aber leicht fiel es mir nicht. :roll:

Tschüssi Butzelchen aber wir müssen deine Entscheidung wohl respektieren....
:shock: :cry:

Wirklich sehr schade, aber wie Jutta schon geschrieben hat muss man das halt akzeptieren. Wenn es jemanden im Forum keinen Spaß mehr macht dann kann man halt nichts machen.

Ich schlage vor, dass dieser Thread hier geschlossen wird. Hat wohl kaum noch einen Sinn hier noch etwas zu posten.
Der Zweck hat den Zweck den Zweck zu bezwecken; wenn der Zweck seinen Zweck nicht bezweckt, hat der Zweck auch keinen Zweck!! :-)

SLK SLK

Auch wenn es das OT fortsetzt:
Darf ich fragen, was mit bibabuzelmann passiert ist? Offenbar gab es hier im Thread einige Streitigkeiten, allerdings fehlt mir die Zeit, um das alles nachzulesen...

@ bibabuzelmann

Schade, ich habe dich, bibabuzelmann (falls du es noch liest), als einen sehr sachlichen, fairen und kompetenten Diskussionspartner, als ein noch recht neues Mitglied, das sich wohl tuend von einigen anderen Neueinsteigern, die uns in teilweise in den ersten sechs Monaten dieses Jahres Sorgen bereiteten, und als eine wirkliche Bereicherung für unser Forum, mit dem es ja eigentlich wieder aufwärts zu gehen schien, kennen gelernt.
Aber ich akzeptiere deine Entscheidung und kann sie sogar nachempfinden (ich war bekanntlich auch schon einmal nahe am Rückzug). Alles Gute!

Ich weiß wie gesagt nicht, wer hier in diese Streitigkeiten verwickelt war, allerdings gibt es für diejenigen sicherlich Vieles daraus zu lernen.

SLK SLK

seelchen hat geschrieben:
hallöchen
macht euch keine sorgen
SLK wird ihn würdig vertreten!
biba würde sagen dass SLK und er der gleiche user ist!
so wie er es mit mir und devil getan hat!

Es zeugt nicht gerade von Stil, über gewesene, aber faire und kompetente Mitglieder, die sich hier nicht mehr äußern können und wollen, herzuziehen, mich anzugreifen, ohne dass ich nur im Geringsten in diesen Thread und die darin aufgekommenen Streitigkeiten involviert gewesen wäre, und zum krönenden Abschluss etwas abzustreiten, wofür es hier im Forum mehr und weniger sichtbare, jedoch deutliche Anzeichen gibt, die nicht einmal der akribischen Suche bedürfen.
Nimm es bitte nur als Hinweis für die Zukunft, da in diesem Thread sicherlich schon genug gestritten wurde.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer