Kindergarten...
@seelchen
Auch ich finde, dass, wenn du ein Problem mit einem User hast, dieses lieber auch per PM klären solltest, denn ich glaube, das interessiert hier sicherlich keinen.
@bibabuzelmann
Ich weiß jetzt zwar nicht, ob du dich schon aus dem Forum zurückgezogen hast, da du aber noch vor ca. zwei Stunden in einem anderen Thread gepostet hast, antworte ich nun.
Jedenfalls kann auch ich es dir ans Herz legen, dich weiterhin am Forum zu beteiligen.
bibabuzelmann hat geschrieben:
und das lag an ralf?
Wenn man sich Montoyas Resultate während Ralfs Abwesenheit und während seiner Anwesenheit anschaut, und dazu noch die Aussagen von Theissen und Williams z.B. berücksichtigt, dann könnte man logischerweise schon zu dem Schluss kommen, dass es an Ralf lag, ja, wenigstens zum Teil.
nicht etwa daran, dass er einfach kein bock mehr hatt, weil die wm schon gelaufen war?
Denke ich nicht, denn wie Juan-Pablo Montoya schon selber sagte, ist er ein "Racer", und ein "Racer" gibt meiner Meinung nach immer alles, um so gut wie möglich abzuschneiden.
Falls er wirklich "keinen Bock" mehr hatte, dann hätten es Williams, Head, Theissen etc. sicherlich schon eher bemerkt und daraus ihre Konsequenzen gezogen, denn ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass ein Team einen Fahrer, der "keinen Bock" zum Rennfahren hat, gerne sieht. Vielleicht siehst du es ja anders, ok, deine Meinung.
dass er in brasilien so gut abgeschnitten hat, lag denke ich weniger an ralf, sondern weil er dem team ein abschiedsgeschenkle machen wollte und das ja quasi so ne art heim-gp für ihn war.
Sicherlich gibt ein Heim-Rennen einen zusätzlichen Motivationsschub, aber was spricht denn dagegen, dass er in anderen Rennen vielleicht auch Lust hatte, besser als sonst abzuschneiden?
du vergisst dabei nur leider, dass auch harte reifen nachlassen und dann spielt auch noch der verkehr ne rolle. jv hat am ende seine schnellen runden gefahren..
Widersprichst du dir da nicht ein wenig selber? Wenn auch seine Reifen deiner Aussage nach nachlassen würden, hat er es trotzdem geschafft, schnelle Zeiten auf den Asphalt zu legen?
Fakt ist, dass die harten Reifen für diese wechselnden Bedingungen besser geeignet sind, als die weichen, und das sagt Pat Symonds, und dem kann man ruhig glauben, wie ich finde.
musste sich gegen dc verteidigen,
Einmal hat er ihn überholt, und ansonsten hatte er nicht viel gegen Coulthard zu kämpfen, selbst Coulthard mit seinem Mercedes-Motor konnte nichts gegen den (angebl.) schwächeren Renault-Motor, der teilweise mit den zweitschnellsten Top-Speeds gemessen wurde, nichts ausrichten.
Natürlich hatte er eine Art "Druck" durch Coulthard, doch auch wiederum nicht so stark, dass er Kampflinie fahren musste.
hatte vielleicht mit überrundungen zu tun (selbst überrunden oder überrundet zu werden) und da gibt es ja noch so was, dass sich rennintelligenz nennt.. sprich ein gewisser ms düst nicht bis zur zielankunft mit voller power über den parkur, sondern er teilt sich das rennen ein und schont das material. warum sollte das nur ein ms machen und nicht auch ein jv?
Villeneuve hatte ganz sicher auch mit Überrundungen zu tun, doch man hätte sicherlich von ihm oder vom Team entsprechende Aussagen, dass Villeneuve mit Fahrern, die zu überrunden fahren, zu kämfen hatte, gehört.
Zu Michael Schumacher: Ja, er teilt sich das Rennen ein, schont das Material, doch soweit ich es bis jetzt von ihm gesehen habe, macht er das nur dann, wenn es auch die Situation erlaubt, also nur dann, wenn er vorne einsam seine Runden dreht, mit einem großen Abstand zu den Verfolgern.
M. Schumacher hat selbst in einem Rennen dieser Saison, ich weiß jetzt nicht mehr, welches es war, als er in einem der hinteren Punkterängen fuhr, weit vor ihm nichts, weit hinter ihm nichts, in der letzten Runde des GP eine schnellste Runde gedreht.
Sorry, biba, doch deine Argumentation finde ich unlogisch. Wie soll er sein Material schonen, wenn er, wie du es schreibst, Druck von David Coulthard bekam?
genau die beiden meine ich und wie gut es bei trulli lief weiß man ja, wenn man sich die letzten gps von ihm für renault anschaut..
Und dieses Abschneiden von Trulli hatte weitreichende Gründe, doch das ist nicht Thema des Threads.
ja da hast du schönes material zusammen getragen nur die aussagen sagen für mich gar nix aus. was sollte bitte jv, der so lange pause gemacht hat und nun froh und dankbar für ein cockpit war, anderes sagen?
Ach ja, ich habe es also schön zusammengetragen...
Dieses Loben des Autos hätte er wohl besser vor seinem Test gemacht, auch hier erscheint mir deine Aussage unlogisch.
Ich verstehe jetzt nicht, wie du das meinst, aber er sagte nach seinen Tests eindeutig, wie zufrieden er ist, wie er Setup-Veränderungen unternimmt usw. usw. Also gehe ich davon aus, dass er gut mit dem Auto zurechtkommt, sicherlich nicht so gut wie einer, der schon Monate mit dem Auto fährt, aber halt eben gut. Überdies kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum Villeneuve nach seinen Testfahrten lügen sollte...
und den dritten platz in der kwm haben sie ja nun. mir sind aussagen von jv, oder renault nicht bekannt, wonach man podiumsplätze angestrebt hat. daher kann ich auch nicht enttäuscht sein, dass er das nicht erreicht hat.
Sequencer hat geschrieben:
Vielleicht aber bald...
ja weil die weichenreifen einfach besser waren.. trotz graining.
Leider nicht, biba, sie waren nur im ersten Stint besser, d.h., im ersten Drittel des Rennens, als es abtrocknete, später kam es zum Graining. Demzufolge hatte Alonso zwei Drittel des Rennens Probleme, während Villeneuves Reifen eine geringere Abnutzung aufwiesen, da es ja der harte Reifentyp war.
wie marc surer erklärte, hängt der vorteil der der michelin trockenreifen, bei feuchter strecke, von der weichheit ab.. mit harten reifen war er also chancenlos.. selbst gegen die weichen bs.. daher auch der große rückstand am anfang.
Ich denke eher, dass Pat Symonds davon mehr versteht als Marc Surer. Mehr muss man dazu, denke ich, nicht sagen.
hätte, wäre, wenn.. du betrachtest das mal wieder als physik-experiment und vernachlässigst dabei großzügig das renngeschehen um die beiden..
Wie meinst du das? Das Renngeschehen spielt in dem Fall keine Rolle - es geht nur um den Vergleich Alonso/Villeneuve, wenn sie mit dem gleichen Reifentyp unterwegs gewesen wären, gleichzeitig die Umstände, die Alonso mit seiner weichen Mischung hatte, miteinbezogen.
Hm, ich glaube, du widersprichst dir schon wieder ein wenig, sorry.
Fisichella hatte einen deutlichen Vorsprung auf Villeneuve, Fisichella konnte ihn somit auch nicht aufhalten, und wenn er tatsächlich Probleme mit den Überrundungen gehabt hätte, dann hätte entweder er oder das Team diese bereits angesprochen, so wie es ein Team normalerweise nach einem Rennen macht. In allen Interviews bzw. Berichten konnte ich von diesen Problemen, und auch vom Stecken im Verkehr, nichts lesen...
und hat, wie bereits erwähnt, sich sicher auch sein rennen eingeteilt. und vielleicht habe ich ja doch recht und alonso war deshalb schneller, weil seine reifen trotz graining einen vorteil hatten
"Vielleicht"? Naja, ich denke nicht, dass eine weiche Trockenmischung mit Graining einen Vorteil gegenüber einer harten Trockenmischung ohne solch extreme Probleme hat... Das wäre mir, ehrlich gesagt, ziemlich neu, da die harte Mischung auch über die Renndistanz gesehen die stabilere ist.
(zu beginn nicht gegen ende des rennens).
(Schon im zweiten Renndrittel kam das Graining auf.
)
ja und? schlecht können die vorderreifen dennoch nicht gewesen sein, da er erst mal schneller unterwegs war und er erst gegen ende kämpfen musste.
Leider liegst du da falsch, es war eben nicht erst gegen dem Ende des Rennens bzw. des jeweiligen Turns.
In der siebten Runde schließlich führte der Renault-Pilot das Rennen an. Und mit seiner Zwei-Stopp-Strategie schien er bestens unterwegs zu sein. Doch unmittelbar nach seinem ersten Boxenaufenthalt in Runde 19 änderten sich die Vorzeichen: Die weichere Gummimischung der neu aufgefassten Reifen zeigte eine starke Tendenz zum so genannten Graining oder Körnen.Also, zu Beginn des zweiten Renndrittels, desweiteren beim zweiten Boxenstopp:
aber so kleinlich bin ich ja nicht, aber wenn er sie gewechselt hätte, hätte er sicher weniger probleme gehabt.
Eine interessante Situation: Ein neuerlicher Reifenwechsel könnte erneut Graining verursachen und das Fahrverhalten des Renault R24 verschlechtern. Wäre es daher vorteilhafter, die vorderen Pneus nicht auszutauschen? Immerhin hatten sie sich inzwischen quasi von selbst kuriert und würden nicht nochmals körnen. Dafür aber büßen sie gegen Rennende an Leistungsfähigkeit ein.nicht wirklich, weil du denke ich von falschen voraussetzungen ausgehst. die harten reifen (so stehts auch in dem artikel, den ich zuletzt verlinkt habe, sind eben schlechter bei nässe).
Schon in Runde drei fing die Strecke (insb. die Ideallinie) zu trocknen, ab da hatte Alonso einen Vorteil, als es eben wieder wechselhafter wurde, ging es anders. Die stabileren Reifen, also die harten, hatten ab da einen Vorteil, zudem noch das Graining bei Alonso aufkam...
nö, vielleicht waren die weichen gekörnten reifen ja dennoch besser wie die harten. zumal jv sicher auch probleme mit dem handling hatte und seine reifen nicht besser wurden
Schon die harten selbst sind besser als die weichen, selbst wenn die letztern körnen sollten, für diese Bedingungen, und das sagt Pat Symonds. Hoffentlich findet sich ja noch ein Artikel...
die ganzen aussagen von villeneuve vor seinem einsatz und danach hast du schön zusammen gefriemelt, aber naja was sagen die aus? ein fahrer, der sehnsüchtig und happy wieder in ein cockpit steigt, ist übermotiviert und tätigt aussagen, die sich eben hinterher als schnellschüsse erweisen.
Dazu habe ich mich schon weiter oben geäußert, immer noch frage ich mich, warum er übermotiviert gewesen sein sollte, wenn er doch selber mit den Testergebnissen total zufrieden war...
belegen tut das für mich gar nix. außer, dass du mir unbedingt den jv runter machen willst
Also, ich mache grundsätzlich keinen Fahrer runter, wozu auch? Ich kritisiere die Leistung Villeneuves nur etwas und stelle sich in Frage, gemessen an seinen eigenen Aussagen.
Ich als Ferrari- und M. Schumacher-Fan und auch Renault- und Alonso-Fan übe Kritik selbst an Ferrari und M. Schumacher oder Renault und Alonso, wenn sie angebracht ist, genauso wie bei allen anderen Fahrern, soweit es eben, wie ich denke, auch gerechtfertigt ist, das kannst du mir ruhig glauben.
Desweiteren hört es sich so an, als ob du auch mir eine "Hetze" gegen Villeneuve unterstellen möchtest, so wie es auch in einem anderen Thread letztens mit speedy gewesen ist... Ich hoffe, dem ist nicht so.
naja hingedreht und verbogen hast du es nun kräftig,
Ach ja, ich habe Villeneuve zitiert, das ganze Rennen nun mit dir in Bezug Villeneuve diskutiert, und nun "drehe und verbiege" ich es "kräftig"?
Sorry, biba, ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber es ist die Realität, über die ich die ganze Zeit spreche.
aber flamen will ich dich immer noch nicht (und hoffe das auch wirklich nicht getan zu haben)
Keine Sorge, hast du schon nicht.
Villeneuve hatte nur am Anfang einen Nachteil, dann nicht.
Ich denke desweiteren, dass der Artikel über das Interview mit Patrick Faure von gestern im Gegensatz zu diesem deinem Artikel von vorgestern eine deutliche Bände spricht, so wie auch die Rennanalyse von Renault.
Aber, wie gesagt, ist nur meine Meinung.
Spätestens jetzt sollten wir, meiner Meinung nach, die Diskussion zu Ende bringen, biba, denn ansonsten drehen wir uns nur noch im Kreis.
Und zum Schluss noch etwas:
da es wohl hier nicht möglich ist sachlich über jv zu diskutieren und sich ja so viele an mir stoßen,
Das hast du in diesem Thread gepostet, wo wir beide intensiv über Villeneuve diskutiert haben, also fühle ich mich da auch irgendwie angesprochen...
Damit du aber schon mal eines weißt: Ich stoße mich nicht an dir.
Sorry, aber wenn dir diese Meinung, die ich hier über Villeneuve (meiner Ansicht nach) sachlich wiedergegeben haben, nicht sachlich (genug) ist, dann weiß ich wirklich nicht, was du dir unter "Sachlichkeit" vorstellst...