@Fry
bibabuzelmann hat geschrieben:
naja ich kann ja verstehn, dass man als ferrari fan das nun so hindrehn will,
Sorry, aber das stimmt definitiv nicht.
Bloss weil ich ein Ferrari-Fan bin, denkst du, dass ich mir die Tatsachen so hindrehe, wie sie mir grad in den Schuh passen? Dass es solche Fans auch gibt, streite ich nicht ab - doch die gibt es auch bei anderen Teams, aber zu solchen "Fans" zähle ich mich nun wirklich nicht. Ich habe nur meine objektive Meinung (soweit ich das für mich selbst beurteilen kann) zum Rennen wiedergegeben, mehr nicht.
Denkst du nicht, dass du hiermit alle Ferrari-Fans unter einen Kamm scherst?
aber spannend und für mich auch geil, bleibt das rennen nach wie vor. montoya ist doch nicht von der pole gestartet,
Nö, bloss von einem zweiten Startplatz...
montoya gegen massa.. angeblich waren die intermediates von michelin ja so überlegen. schon komisch, dass dann plötzlich massa gegen halten konnte.
Komisch ist aber auch, dass Massa vielleicht nur deswegen am Anfang so gut mithalten konnte, da er ziemlich wenig Sprit im Tank hatte... Nach seinem ersten Boxenstopp war von Massa nicht mehr viel zu sehen.
dann der kampf montoya gegen kimi... alonso war natürlich auch mega stark und rubens hätte durchaus noch ne gefahr darstellen können. zwischendurch wurde montoya beim überrunden von einem minardi aufgehalten, hat einen fehler gemacht und kimi war zu jeder zeit nahe dran... ich glaube ralf und sato haben auch gekämpft (sato hat dann glaube ich nen fehler gemacht) ..villeneuve war kurzzeitig auf rang 7 und hat zuvor dc überholt.. und am ende kamen montoya und kimi relativ dicht (ich glaube 1,6 sekunden abstand) ins ziel.
Richtig, sehe ich auch so... Doch gab es etwa in den früheren Rennen dieser Saison keine Zweikämpfe hinter Schumacher bzw. hinter beiden Ferraris?
wenn montoya da nen fehler gemacht hätte, oder kimi sonst ne chance gesehn hätte, hätte das rennen durchaus anders ausgehen können.
Dann könnte man ja rein theoretisch nun auch so argumentieren, dass ein Rennen an der Spitze des Feldes auch spannend sein kann, auch wenn ein M. Schumacher davonfährt, da er ja auch bei 20 - 30 Sekunden Vorsprung auch zufällig einen Fehler machen kann (und das kann eben sehr schnell passieren), sich evtl. dreht, einen Ausflug ins Kiesbett macht, und damit wäre auch der große Vorsprung dahin, und somit wäre auch ein neuer Sieger zur Stelle.
Beispiel: M. Schumachers Dreher in Indianapolis 2000 (oder 2001?), als er klar in Führung liegend trotzdem einen Fehler machte und sich ins Gras gedreht hatte, nur behielt er damals die Führung trotzdem.
Wenn also zwei wenige bis ein paar Sekunden hintereinender fahren, ist es natürlich etwas spannender, doch ein Fehler des Führenden ist auch bei großem Vorsprung, meiner Meinung nach, nicht auszuschließen.
auch waren die boxenstopps mal richtig spannend, weil das eben sehr knapp war..
Spannende Boxenstopps gab´s, soweit ich mich erinnern kann, auch hinter sog. "Prozessionsfahrten" von M. Schumacher bzw. zwei Ferraris hintereinander.
Und genau das meinte ich mit dem Rennen wie andere diese Saison auch: Nur weil zwei Ferraris nicht vor allen anderen mit größerem Vorsprung vorausfahren, ist dieses Rennen in Brasilien nicht langweilig gewesen, obwohl es bei den "Prozessionsfahrten" genauso spannend im hinteren Feld war. Merkst du nun, worauf ich hinaus möchte?
und richtig geil war ja die fahrt der beiden nebeneinander in der
Zustimmung.
damit will ich aber auf keinen fall ms schlecht machen!
Genauso wenig wie ich die Leistung von Montoya und Räikkönen mit meinen Ausführungen schlecht machem möchte.
Beide haben ein sehr gutes Rennen abgeliefert, und dafür verdienen sie eine Menge Respekt - und dieses zolle ich ihnen wirklich gerne, obwohl ich ein Ferrari-Fan bin.
aha, weil ralf mitfährt hat also montoya automatisch die abstimmung von ralf übernommen?
Auf jeden Fall ist es früher öfters so gewesen, wie auch von z.B. Dr. Mario Theissen bestätigt wurde.
komisch, dass ralf das ganze wochenende nicht an montoya dran war.
Naja, das zweite, dritte und vierte Freie Training sprechen aber eine andere Sprache...
Komisch aber auch, dass Montoya in Ralfs Abwesenheit so dermaßen schlecht fuhr... Und auf einmal ist er gleich vorne mit dabei.
Fakt ist, dass in der Zeit, als Montoya und Pizzonia für´s Team fuhren, sich die Bosse von BMW und Williams äußerten, wie die Situation nicht gut ist, da Ralf das Auto am besten abstimmen konnte, und diese Abstimmungen entsprachen oft auch der Fahrweise von Montoya.
Dass Ralf in diesem Rennen nicht mit Montoya mithalten konnte, lag daran, wie ich es schon mal geschrieben habe, dass die Strecke in Interlagos Montoya besonders gut liegt.
Gleichzeitig spricht es aber auch nicht für Ralf, dass er von seiner Abstimmungsarbeit nicht so profitieren konnte.
ich glaube montoya kommt auch ganz gut ohne ralf zu recht
ich hab eigentlich über die ganze saison über beobachtet, dass immer wenn ralf das auto liegt, montoya probleme hat und umgekehrt... das zeigt für mich nur, dass die beiden einen sehr unterschiedlichen fahrstil haben.. nicht mehr und nicht weniger.
Sequencer hat geschrieben:
Sorry, bibabuzelmann, doch ohne dir zu nahe treten zu wollen... Diese Tatsache, "dass Ferrari nun endlich schlagbar ist", ist nur die logische Konsequenz der Handlung Ferraris.
Genau die gleichen Worte hat auch Norbert Haug in den Mund genommen, dabei aber gleichzeitig verschwiegen, dass sie einen Ferrari besiegt haben, der seit fünf Rennen nicht mehr weiterentwicklet wurde, im Gegensatz zu BMW-Williams und McLaren, die ihre Autos stets bis zum Schluss weiterentwickelt haben.
Edit:
Gleichzeitig ohne dabei die Leistung von BMW-Williams und McLaren schlecht zu reden.
sorry, ohne dir nahe treten zu wollen.. ich versteh dann den sinn deines letzten beitrages nicht.
Sorry, bibabutzelmann, aber ohne dir dabei zu nahe treten zu wollen... Was verstehst du da nicht?
Mit der Aussage, die du fett hervorgehoben hast, meinte ich, dass BMW-Williams und McLaren eine gute Leistung erbracht haben, da sie ihre Autos so gut weiterentwickeln konnten.
liest sich leider schon bissl nach schlechter verlierer, bzw. die leistung von montoya und co relativieren zu wollen..
Nö, stimmt nicht, dazu schrieb ich aber oben schon was.
wie schwach nun ferrari ist hat ja suzuka gezeigt und vor allem ms im rennen! und ob und wie und was die entwickeln, vermag ich auf keinen fall zubeurteilen. bei ferrari wird man das vielleicht so sagen, aber nasebohrend werden die sicher nicht zuschauen, was die konkurrenz macht. das was für 2005 gut sein wird, muss ja nicht für 2004 schlecht gewesen sein
Natürlich nicht, doch Ross Brawn sagte noch vor dem GP von Belgien, dass sie den F2004 nicht mehr weiterentwickeln werden, da es sich nicht mehr lohnen würde, die WM sowieso sicher war, und man sich schon mal, soweit möglich, voll dem F2005 widmen wird.
Zwar gab es Software- und Elektronik-Tests, doch das waren alles Komponenten für die nächste Saison, für die letzten fünf Rennen wurde nur die Aerodynamik den Streckencharakteristiken angepasst. Das ist eine Tatsache.
Dass M. Schumacher das Rennen in Suzuka gewonnen hat, wäre sehr auf seine fahrerischen Eigenschaften zurückzuführen.
aber die reifen (trockenreifen) und vor allem die beiden fahrer (jpm/kimi) waren einfach stärker.
Michelin hatte bei solchen Bedingungen, leichter Regen, abtrocknende Strecke, wieder leichter Regen, wieder abtrocknende Strecke, eben einen eklatanten Vorteil.
zum thema villeneuve will eigentlich nix mehr schreiben, weil ich mich dazu wiederholen müsste... ich kann da nur auf meine bisherigen beiträge verweisen.
Ich habe eigentlich auch so ziemlich alles über Villeneuve von meinem Standpunkt auch geschrieben, für mich konnte er eben die Ziele, die sich Renault mit ihm gesetzt hat, nicht erfüllen, leider.
Aber auch die Marketingstrategie bzgl. des Comebacks spielte eine wichtige Rolle für seinen Einsatz bei Renault...
Noch mal speziell den letzten GP betrachtet, ist es erschreckend, wie er am Anfang mehr als einen Boxenstopp auf Alonso verloren hat, sprich ca. 25 Sekunden, obwohl er mit einem Auto unterwegs war, welches auf der Geraden so schnell war, dass ihn David Coulthard nicht überholen konnte.
Ich behaupte nicht, dass er das Rennfahren verlernt hat... Villeneuve selbst sagte mal, dass man das Rennfahren nach einem Jahr nicht verlernt. Doch gegen Alonso hatte er einfach keine Chance, hatte aber ein Auto, dass für die Punkte immer gut genug war.
Auch wenn ich kein Fan von Villeneuve bin, wünsche ich ihm für das nächste Jahr bei Sauber eine gute Saison, und dass er Peter Sauber, der ihn so sehr schätzt, nicht enttäuscht.
und was die leistung alonsos betrtrifft, habe ich schon oft genung geschrieben und meine das auch in diesem thread schon getan zu haben, nämlich das alonso einen fantastischen job gemacht hat.. er fährt zwar deutlich länger den renault und vielleicht ist das auto ja auch optimal auf sein fahrstil abgestimmt,
Zustimmung, bis auf "vielleicht ist das Auto ja auch optimal auf sein Fahrstil abgestimmt". Denkst du etwa möglicherweise, dass Villeneuve die Abstimmung von Alonso einfach so übernimmt? Kommt er etwa alleine möglicherweise nicht ganz gut zurecht?
(Na gut, hast ja das "vielleicht" dazugeschrieben...
)
aber er macht von allen renault-fahren definitiv den besten job und seine leistung ist natürlich viel höher einzustufen, wie die von villeneuve... hab ich irgendwo das gegenteil geschrieben?
Nö, habe ich aber irgendwo das Gegenteil dieses Gegenteils behauptet?
und auch aus dem artikel kannst du entnehmen, dass es kein langweiliges rennen war
Danke für den Artikel, doch ich habe auch nirgendwo behauptet, dass es ein "langweiliges Rennen" war, sondern, dass es nicht spannender war als andere dieses Jahr.
So, biba, und nun... flame mich hard.