Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Montoya, Kimi, Alonso, und JV in Brasilien.. GLÜCKWUNSCH! :)

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 24. Oktober 2004

bibabuzelmann hat geschrieben:
@vogtsophob
polemik ohne auf die details und argumente einzugehn ist witzig, aber naja nicht mehr :wink:

na aber das ist doch schon mal was, oder? Und ohne auf Ville nun rumhacken zu wollen, aber null Punkte in drei Rennen in denen der TK jeweils Punkte geholt hat ... Wie das ein Lob für einen gehypten Ex-WM wert sein soll kann ich echt nicht nachvollziehen. Tut mir leid. Naja vielleicht wird ja nächstes Jahr besser. Schau mer ma ...

der glückwunsch bezog sich nicht auf die gesamt leistung jvs sondern auf dieses wochenende und da hat er wie ich finde einen super job gemacht. dass der renault schwer zufahren ist und alonso einen fantastischen job gemacht hat, sollte auch dem letzten käbsele im forum aufgefallen sein.

Vielleicht bin ich ja das "letzte käbsele" (was is'n das überhaupt???), aber bei einem 10. Platz inklusive diverser Überrundungen von einer besonders guten Leistung Jacques Villeneuves zu reden ist ja wohl sehr übertrieben...
und mit trulli bei renault sähe die kwm nun nicht anders aus.

Der Stand der Konstrukteurs-WM wohl nicht, aber der Punktestand schon, dessen bin ich mir sicher.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Eins sollte man nicht vergessen, nach einem guten Start musste JV in der ersten Kurve vom Gas und von der Linie um Alonso nicht ins Heck zu fahren.
Dabei hat er 3 oder 4 Plätze verloren die im Anschluß, bei feuchter Strecke, schlecht aufzuholen waren. So gesehen hat sein Rückzeiher Alonso in die Punkte gebracht.
Nicht auszudenken,was passiert wäre wenn Jacques auf dem Gas geblieben wär. ( Von euren Kommentaren ganz zu schweigen)

Wahnsinn! Großes Lob an JV dafür, dass er seinen Teamkollegen am Start nicht abgeschossen und ihn somit in die Punkte gebracht hat!! :lol: :lol:
Zuletzt geändert von DanH am Sonntag, 24. Oktober 2004, insgesamt 1-mal geändert.
Der Zweck hat den Zweck den Zweck zu bezwecken; wenn der Zweck seinen Zweck nicht bezweckt, hat der Zweck auch keinen Zweck!! :-)

Micha hat geschrieben:
Eins sollte man nicht vergessen, nach einem guten Start musste JV in der ersten Kurve vom Gas und von der Linie um Alonso nicht ins Heck zu fahren.
Dabei hat er 3 oder 4 Plätze verloren die im Anschluß, bei feuchter Strecke, schlecht aufzuholen waren. So gesehen hat sein Rückzeiher Alonso in die Punkte gebracht.
Nicht auszudenken,was passiert wäre wenn Jacques auf dem Gas geblieben wär. ( Von euren Kommentaren ganz zu schweigen)

nein, das war nicht so. die einzigen 3 slick-starter alonso, jv und dc waren nach 4 runden auf den letzten 3 rängen zu finden, jv war also direkt hinter alonso als der seinen marsch durch das feld auf auftrocknender strecke startete und konnte ihm in keiner weise folgen.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

@vogtsophob
auch die schallplatte hat nen riss... :wink: wart mer mal 2005 ab.. zu den verlieren des rennens gehört jv jedenfalls nicht. bin mal gespannt wie der sauber 2005 abgeht und wenn die rote paarung dann auch so "stark" wie heute fährt...

die schallplatte hat nen riss? meinst du ich würde mich wiederholten? na denn gibts es hier eine nen ziemlichen haufen risse in einem ziemlichen haufen schallplatten, würde ich mal sagen . :-)

Und wenn du mit JVs Leistung zufrieden bist, dann sei dir das natürlich gegönnt :-)

Beitrag Montag, 25. Oktober 2004

Jedenfalls wars ein geiles Rennen, für mich das beste der Saison, echter Rennsport...voll fahren bis zur Zielflagge....so soll es sein!

Glückwunsch an JPM und Kimi...

Nun muss ich doch zum Saisonende doch noch meine Kaese dazu geben,denn jetzt kommt ja wohl wieder die "Duerre" bis zum naechsten Jahr.Ich muss wohl auch ein anderes Rennen gezeigt bekommen haben,denn auch wenn ich zugegebenermassen Ferrari Fan bin,ist es letztendlich gleichgueltig ob JPM/Kimi die hintereinander her fahren oder ob es MS + RB sind,ich bin wohl ein paar Mal eingenickt und bei mir war das Rennen um 12.00 mittags.
RS hatte schon recht als er sagte,dass es wohl fuer Williams in erster Linie
ein Fehler war 2 Top Piloten wie JPM und RS gehen zu lassen weger der
Knickerigkeit vom "SIR "
Montoya ist toll gefahren und ich bin alles andere als ein Freund von ihm aber sich so zu veranschieden muss vor allem ihm selbst so richtig gut getan haben.
Zu JV ist alles schon gesagt worden,ich muss mich denen anschliessen die seine Leistung nicht so toll fanden,vielleicht kommt er ja bei Sauber besser zurecht mit dem Ferrariverschnitt.
Mich wundert.dass keiner kommentiert hat, wie wahnsinnig unbeholfen der Klien den Webber ausgeschaltet hat ,der schien noch eine offene Rechnung zu haben.
Apropos beim Abschluss Interview dachte ich der Kimi schlaeft jeden Moment ein,der hoert sich ja an wie ein Tonband.
Viel Spass allen in der Sommerpause(fuer mich zumindest)vielleicht gibt es ja noch ein paar Ueberraschungen bis Maerz 2005.

@vogtsophob
polemik ohne auf die details und argumente einzugehn ist witzig, aber naja nicht mehr :wink:

@Danh
der glückwunsch bezog sich nicht auf die gesamt leistung jvs sondern auf dieses wochenende und da hat er wie ich finde einen super job gemacht. dass der renault schwer zufahren ist und alonso einen fantastischen job gemacht hat, sollte auch dem letzten käbsele im forum aufgefallen sein. die pause und die wenigen tests sollte man auch net vergessen... und jv war wie gesagt schwerer unterwegs wie alonso... genau wie dc und den hat jv ja überholt und ist vor ihm gelandet. wegen mir könnt ihrs zerpflücken, aber ich finde seine leistung dieses wochenende gut und mit trulli bei renault sähe die kwm nun nicht anders aus.

Ne nich so ganz, JV schwerer als Alonso ? Das hab ich aber anders beobachtet. Alonso hat doch ne 2 stoppstrategie gehabt und die strategie von jv hab ich nicht wirklich mitbekommen aber es ist wohl auszuschließen, dass es eine 1stoppstrategie war, also waren sie höchstwahrscheinlich gleichschwer oder alonso sogar noch schwerer.

MfG
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

zorzi hat geschrieben:
bin ich der einzige der das rennen (abgesehen vond en ersten paar minuten) furchtbar langweilig fand?

Nein, bist nicht. Das Rennen war nicht wirklich spannender. Nur Kimi hats bis zu seinem kleinen Fehler 3 Runden vor Schluss spannend gehalten, da man sich sicher sein konnte das er einen Versuch startet, sollte sich eine Möglichkeit zu überholen ergeben.

Das Rennen war nicht spannender als die anderen auch, ausser dass diesmal Montoya und Kimi vorne weg gefahren sind. Sonst war absolut kein Unterschied zu anderen Rennen. Für Kimi freue ich mich auch, schade dass er nicht gewonnen hat, hätte mich wirklich gefreut. Nun ja, Montoya ist halt vorne weg gefahren wie sonst Schumi, war auch keine größere Leistung. Da sieht man halt mal wieder dass es leichter ist ein Rennen von der Spitze zu gewinnen, da gleichwertige Autos nicht überholen können. Na ja und für Ferrari war es einfach Pech dass es am Anfang geregnet hat, wenn dann hätte es schon richtig fest oder gar nicht regnen müssen dann hätte es Rubens gewonnen. Aber es waren sicher nicht mehr Überholmanöver oder sapnnender nur weil Montoya gewonnen hat. übrigends fand ich kein Rennen der Saison als langweilig.

vogtsophob hat geschrieben:
Und wenn du mit JVs Leistung zufrieden bist, dann sei dir das natürlich gegönnt Smile

danke, bin ich! ..von einem fahrer fan sein solange er erfolgreich ist, ist einfach... gelle DanH :wink:

Ähm wer sagt das ich von JV Fan bin??? Ich glaube, du hast das aus meinen bisherigen Posts ein wenig falsch interpretiert. Fan von JV war ich noch nie, jedoch wusste ich seine Leistungen bisher immer sehr zu schätzen, was jedoch bei anderen Fahrern wie z.B Fisichella genau so der Fall ist. Und das ich hoffe das es mit JV kommende Saison aufwärts geht, habe ich ja nun auch oft genug in diesem Thread erwähnt, oder?

P.S. Fan bin ich von Michael Schumacher und das schon seit seinem Einstieg in die Formel 1 1991. Also zu einer Zeit, in der er noch nicht so erfolgreich war.... :wink:
Der Zweck hat den Zweck den Zweck zu bezwecken; wenn der Zweck seinen Zweck nicht bezweckt, hat der Zweck auch keinen Zweck!! :-)

jv war am start genau 2 runden schwerer als alonso - nur zur aufklärung weil hier fälschlicherweise behauptet wurde er wäre deutlich schwerer gewesen. in diesem turn war alonso in 17 runden um 29 sekunden schneller, also um 1,7 sekunden pro runde.

jv hat dann für 4 runden weniger sprit aufgenommen (in der box also ein wenig zeit gewonnen) und hatte im mittleren turn ein leichteres auto als alonso - trotzdem hat er weitere 4 sekunden verloren.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Danke I.P.
Ich wusste nicht mehr genau wann er in der Box gewesen ist.

@ biba
bitte nimm es dir jez nicht so zu herzen aber JV war nicht wirklich gut und wie ich grad von I.P. erfahren habe war er nur im ersten turn schwerer als alonso und da hat er sehr viel zeit verloren. im zweiten dagegen war er leichter als alonso und trotzdem langsamer. Ich hab auch eine steigerung von rennen zu rennen gesehen bei JV, aber höchstens um ein paar hundertstel sekunden pro runde und rennen, und das hat ihm halt dann pro rennen eine verbesserung von einer position pro Rennen gebracht. Seine Leistungen waren in keinem Rennen gut, er war vielleicht schlechtes Mittelmaß vom fahrerischen her, denn selbst ein Massa, den ich zwar als sehr schnell einschätze aba seine Konstanz mich zweifeln lässt, hat ihn in jedem Rennen mit einem etwas schlechteren Auto(dem Sauber und der ist diese Saison schlechter als der Renault, da kannst du nix gegen sagen ;))Geschlagen um min. eine Position. Das spricht nicht wirklich für die fahrerischen Qualitäten von JV. So ist es eben, das alles was ich erzählt hab sind fakten und die zeigen, dass JV kein besonders guter Fahrer is, jedenfalls in diesen 3 Rennen war. was nächstes Jahr sein wird weiß ich nicht, aber ich glaube, dass Massa ihn in fast jedem Rennen im Griff haben wird, weil er ihn in diesen 3 Rennen in einem schlechteren Auto im Griff hatte.

MfG
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

@BL00DFR34K
du bloodfr34k ausgerechnet dein urteil schmerzt mich natürlich sehr, aber glaub mir bitte, ich kann damit leben :wink:

dass augerechnet du, der jv noch in china die schlechte schnellste runde vorgweworfen hat, diese nicht mal ansatzweise zur kenntnis nehmen willst wundert mich nicht. wenn du jv für einen so miserablen fahrer hälst, ist das deine meinung. ich würde aber erst mal 2005 abwarten...da gilt denke ich das gleiche wie für ferrari: "todgesagte leben länger" :wink:
das alles ändert aber nichts an den bereits von mir erwähnten fakten, die sich ja auch nicht nur auf die strategie bezogen. wem das nicht passt, kann das natürlich wieder auf gewohnte weise verdrehen, aber angesichts der freude, über montoyas sieg und der tatsache, dass ferrari nun endlich schlagbar ist, stört mich das nicht im geringsten...

Das freut mich, dass du damit leben kannst :wink:
ich habe ja auh gesagt, dass sich seine wahre leistung erst 2005 zeigen wird, aber weil er in jedem Rennen von Massa in einen schlechteren Auto besiegt wurde, glaube ich das Massa ihn 2005 in den meisten Rennen schalgen wird. Aber lasser wir uns überraschen :lol:

MfG
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

hat er ja nicht nötig, er bringt ja die leistungen die sein teamchef von ihm verlangt :wink: . Peter Sauber will kontinuirlich Punkte sehen und Massa schafst oft die für ihn zu holen und so langsam wird er auch immer konstanter. Außerdem hat JV mit einem Comeback in diesem oder nächstem Jahr fest gerechnet, hat er ja gesagt als er bar verließ. Er meinte er werde sein training weiter so fortführen wie bisher damit er nix von seiner fitness verliert, aber das hat wohl nich so hundertprozentig hingehauen. Ralf war 3 Monate lang verletzt, das heißt er konnte fast nich trainieren weil er 2 Wirbel gebrochen hatte, erst nachher konnte er das wieder und nach dieser Pause hat er es im 2ten Rennen geschafft auf platz 2 zu fahren und wäre da MS so ein fehler unterlaufen wie in Brasilien hätte Ralf gewonnen, und das nach so einer langen Pause. Ich weiß das kann man jez kaum mit JV vergleichen, da er fast 1 Jahr Pause hatte, aber er hat trainiert usw.was Ralf mit verletztungen nicht konnte und gefahren ist Ralf 3 Monate auch nicht, aber danach hat er auf Anhieb wieder Topleistungen gebracht, was man nach JV Pause nicht grad sagen kann. Ich weiß JV kannte den Renault net, da saß er zum ersten ma drinne, aber Ralf kannte den neuen BMW Wiliams au net als er zurück kam und war trotzdem auf anhieb schnell. Ich bin der Meinung das JV leistungen in diesen 3 Rennen bescheiden waren, er wurde öfters von schlechteren Autos besiegt. Aber ich hoffe mal für Sauber, dass er nächstes Jahr besser wird, ich mag Sauber nämlich :). Ich glaube auch das er in dem Renault nicht sein ganzes können zeigen konnte, weil er damit zu wenig gefahren war, ich hoffe dass er über den Winter genug Tests mit den Sauber boliden absolviert und er dann nächstes Jahr ein paar Punkte mit dem Sauber holt, wobei ich trotzdem glaube, das Massa nächstes Jahgr besser abschneiden wird

MfG
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

@DanH
dann wundert mich deine schlechte bewertung jvs allerdings noch mehr... wie kann man seine leistungen in china und japan nicht stark kritisieren und dann ausgerechnet die leistung, die von den 3 rennen die beste ist, als total enttäuschend darstellen :?:

Das kann ich dir erklären: Nach den ersten beiden Rennen war ich der Meinung, dass JVs Leistung nicht so schlecht war wie viele gesagt haben, da es ihm die Umstände erschwerten ein gutes Resultat zu erzielen. In China kannte er das Auto noch viel zu wenig und in Japan konnte ich auch noch mangelnde Erfahrung mit dem Auto und die dazu erschwerenden Wetterbedingungen als Ausrede gelten lassen. In Brasilien jedoch hatte JV selbst vor dem Rennen höhere Ansprüche an sich gestellt, sodass auch ich der Meinung war das in Brasilien eine deutliche Steigerung gegenüber den anderen Rennen zu sehen sein muss. Seine Leistung in Brasilien war deshalb für mich enttäuschend, weil ich bei JV nur eine kleine Steigerung gegenüber den ersten beiden Rennen erkennen konnte und er es erneut nicht schaffte unter die ersten 8 zu kommen, während sein Teamkollege einmal mehr deutlich stärker war

auch hat er endlich mal überholt (dc z.b. der ja wie kimi bewiesen hat in einem deutlich stärkeren auto saß) und ist nicht durch großartige ausfälle in die topten gekommen...

Also das du es JV hoch anrechnest das er endlich mal überholt hat, ist deine Meinung.... :wink: Aber das DC in diesem Rennen extrem schwach war, kannst du ja wohl echt nicht leugnen :wink:

oder man bewertet jedes rennen für sich und da läßt sich eine steigerung pro rennen denke ich nicht verleugnen.

Da hast du zwar Recht, aber wie gesagt, ich hätte mir eine größere Steigerung erhofft :wink:

@bibabuzelmann

Deinem Eröffnungsbeitrag schließe ich mich im Großen und Ganzen an, bis auf zwei Sachen... Eigentlich sehe ich es so wie sschuh2003, DanH und I.P.

Zum einen ist es das Adjektiv "geil", wie du (und A.SdS) das Rennen bezeichnest (bezeichnet).
Ich für meinen Teil fand es überhaupt nicht "geil", es war eigentlich nur in einigen Ansätzen interessant, mehr nicht. Doch was war denn wirklich "spannend", bis auf die tolle Fahrt Alonsos zu Anfang des Rennens?

Da fahren auf einmal zwei Fahrer vorne weg, und sofort scheint es so, als ob es ein "spannendes" Rennen war, nur weil es nicht zwei Ferraris waren, die entweder nach einer zu 100% bestehenden Teamorder fahren oder weil sie ja ach so überlegen sind.

Ach ja, spannend war auch die Vierergruppe mit Alonso, Sato, Ralf und Michael Schumacher. Doch auch da, genau wie Räikkönen auf Montoya am Ende aufschloss, kam es nie zu einer echten Chance, dass einer Alonso überholen konnte, trotz zum Teil zwei Zehntel Vorsprung musste er keine Kampflinie fahren.
Sato beging einen Fahrfehler, Ralf konnte ihn dadurch überholen.

Interessant war bloss noch Massas Fahrt am Beginn des Rennens.

Als Fazit, in meinen Augen, bietete das Rennen zwar einige Freudemomente, aber im Grunde genommen das gleiche gezeigt hat, was bei Ferrarisiegen als "langweiliges Rennen" bezeichnet wurde.

Zum zweiten kann ich deine Meinung über die Leistung von Villeneuve (mal wieder ;)) nicht teilen, natürlich sei dir aber deine Freude gegönnt.
Er hatte Sprit für zwei Runden mehr im Qualifying, ok. Er musste bremsen, damit er Alonso nicht ins Heck fährt, ok. Doch danach konnte er den Speed vom Alonso permanent nicht mitgehen, da helfen auch die schnellsten Rennrunden nichts.
Zwar kennt er das Auto ja natürlich nicht so gut, doch das Auto war mit der Strategie gut für das Podium. Villeneuve konnte es nicht umsetzen, vielleicht leidet er noch an mangelnder Fitness, dieses Rennen beansprucht die Fahrer ja sehr, doch im Allgemeinen hätte ich mir eben von einem früheren Weltmeister etwas mehr erwartet. Somit ist auch meine Bewertung der Leistung Villeneuves als enttäuschend zu bezeichnen.
Zudem ist der diesjährige Renault ja ein "schwer zu fahrendes Auto", wie du es schon vorher geschrieben hast. Ist dann die Leistung Alonsos, mit einem so schwer zu fahrenden Auto so gut abzuschneiden, nicht höher einzuschätzen als die vom Villeneuve?

Zum Rennen wäre eigentlich ja noch zu sagen, dass die brasilianische Regie einige mehr oder weniger interessante Momente verschlafen hat, und diese Tatsache sicherlich auch zum Teil das Rennen noch langweiliger machte.

Auf jeden Fall ist Juan-Pablo Montoya der würdige und verdiente Sieger, er fuhr fehlerfrei, im Gegensatz zu Räikkönen, eine tolle Leistung.
Doch anzumerken bleibt aber, dass der Williams wohl am besten abgestimmt ist, wenn Ralf Schumacher mitfährt. Die Strecke in Sao Paulo lag aber Montoya schon immer besonders gut, was dafür spricht, dass Ralf mit ihm nicht mithalten konnte.

Kurz von meiner Seite aus gesagt, habe ich das Rennen, wie jedes andere diese Saison auch, trotzdem genossen. :wink:
Zuletzt geändert von Sequencer am Montag, 25. Oktober 2004, insgesamt 1-mal geändert.
Dell Umweltschutz BMW

@bibabuzelmann

das alles ändert aber nichts an den bereits von mir erwähnten fakten, [...] der tatsache, dass ferrari nun endlich schlagbar ist, stört mich das nicht im geringsten...

Sorry, bibabuzelmann, doch ohne dir zu nahe treten zu wollen... Diese Tatsache, "dass Ferrari nun endlich schlagbar ist", ist nur die logische Konsequenz der Handlung Ferraris.
Genau die gleichen Worte hat auch Norbert Haug in den Mund genommen, dabei aber gleichzeitig verschwiegen, dass sie einen Ferrari besiegt haben, der seit fünf Rennen nicht mehr weiterentwicklet wurde, im Gegensatz zu BMW-Williams und McLaren, die ihre Autos stets bis zum Schluss weiterentwickelt haben.

Edit:
Gleichzeitig ohne dabei die Leistung von BMW-Williams und McLaren schlecht zu reden.
Dell Umweltschutz BMW

[quote="bibabuzelmann]

meine minimal anforderung war, dass er trulli "würdig" ersetzt und das hat er denke ich, da wohl kaum zu vermuten ist, dass trulli besser abgeschnitten hätte und das unter den bereits genannten bedingungen zeigt mir, dass jv eben kein schlechter oder nur durchschnittlicher fahrer ist.. dazu müsste man ja auch seine gesamte bisherige karriere verleugnen.

auch ich habe mir mehr erhofft, aber das ist nun leider nicht eingetroffen und dennoch bin ich der meinung, dass er eine solide und gute leistung gezeigt hat. daher habe ich ihn in meine glückwünsche, in diesem thread, eingeschlossen und werde das auch nicht ändern. wer das anders sieht bitte...[/quote]

aber ehrlich gesagt, für jv's leistung hätte trulli nicht gehen müssen, das hätte er auch noch gebracht. briatore hat seinen management vertrag mit trulli beendet und somit war sein ende (auch nach dem hoppala in magny cours)bei renault auch schon besiegelt.

und trulli wurde in den toyota (der noch kein top3 auto ist) gesetzt und fuhr damit ähnliche zeiten wie renault... (zumindest im qulifying)

ich glaube, wir haben uns fast alle zu viel vom 'messias' jv erwartet und erhofft, in einem jahr werden die autos viel schneller, scheinbar spürt man das sehr. jv hat sich erst einleben müssen und vielleicht auch nicht soviel testen dürfen (oder wollen?) wie er erhofft hat. und renault ist während der saison leider schwächer geworden
es bleibt die frage: ist jv langsamer geworden (vielleicht auch durch die erfolglosigkeit bei bar) und erst button konnte den bar richtig um die kurven prügeln (damals neues team, neue motivation...) oder gabs da umstände, die wir alle nicht kennen & jv kann bald seine alte stärke (und er war stark, sodaß sogar weiland schumi ihn mit kontakt vom wm thron prügeln wollte, was viele schon vergessen haben) bei sauber wieder zeigen?
wobei gerade sauber unglaublich am aufsteigen is, die perforance der letzten rennen war unglaublich! weiß jemand warum? ein kollege hat mir erzählt, sauber hätte den aktuellen motor, das getriebe und die hinterachse von ferrari. nur ein gerücht?

Beitrag Dienstag, 26. Oktober 2004

@Fry

naja ich kann ja verstehn, dass man als ferrari fan das nun so hindrehn will,

Sorry, aber das stimmt definitiv nicht.
Bloss weil ich ein Ferrari-Fan bin, denkst du, dass ich mir die Tatsachen so hindrehe, wie sie mir grad in den Schuh passen? Dass es solche Fans auch gibt, streite ich nicht ab - doch die gibt es auch bei anderen Teams, aber zu solchen "Fans" zähle ich mich nun wirklich nicht. Ich habe nur meine objektive Meinung (soweit ich das für mich selbst beurteilen kann) zum Rennen wiedergegeben, mehr nicht.
Denkst du nicht, dass du hiermit alle Ferrari-Fans unter einen Kamm scherst?

aber spannend und für mich auch geil, bleibt das rennen nach wie vor. montoya ist doch nicht von der pole gestartet,

Nö, bloss von einem zweiten Startplatz...

montoya gegen massa.. angeblich waren die intermediates von michelin ja so überlegen. schon komisch, dass dann plötzlich massa gegen halten konnte.

Komisch ist aber auch, dass Massa vielleicht nur deswegen am Anfang so gut mithalten konnte, da er ziemlich wenig Sprit im Tank hatte... Nach seinem ersten Boxenstopp war von Massa nicht mehr viel zu sehen.

dann der kampf montoya gegen kimi... alonso war natürlich auch mega stark und rubens hätte durchaus noch ne gefahr darstellen können. zwischendurch wurde montoya beim überrunden von einem minardi aufgehalten, hat einen fehler gemacht und kimi war zu jeder zeit nahe dran... ich glaube ralf und sato haben auch gekämpft (sato hat dann glaube ich nen fehler gemacht) ..villeneuve war kurzzeitig auf rang 7 und hat zuvor dc überholt.. und am ende kamen montoya und kimi relativ dicht (ich glaube 1,6 sekunden abstand) ins ziel.

Richtig, sehe ich auch so... Doch gab es etwa in den früheren Rennen dieser Saison keine Zweikämpfe hinter Schumacher bzw. hinter beiden Ferraris?

wenn montoya da nen fehler gemacht hätte, oder kimi sonst ne chance gesehn hätte, hätte das rennen durchaus anders ausgehen können.

Dann könnte man ja rein theoretisch nun auch so argumentieren, dass ein Rennen an der Spitze des Feldes auch spannend sein kann, auch wenn ein M. Schumacher davonfährt, da er ja auch bei 20 - 30 Sekunden Vorsprung auch zufällig einen Fehler machen kann (und das kann eben sehr schnell passieren), sich evtl. dreht, einen Ausflug ins Kiesbett macht, und damit wäre auch der große Vorsprung dahin, und somit wäre auch ein neuer Sieger zur Stelle.
Beispiel: M. Schumachers Dreher in Indianapolis 2000 (oder 2001?), als er klar in Führung liegend trotzdem einen Fehler machte und sich ins Gras gedreht hatte, nur behielt er damals die Führung trotzdem.

Wenn also zwei wenige bis ein paar Sekunden hintereinender fahren, ist es natürlich etwas spannender, doch ein Fehler des Führenden ist auch bei großem Vorsprung, meiner Meinung nach, nicht auszuschließen.

auch waren die boxenstopps mal richtig spannend, weil das eben sehr knapp war..

Spannende Boxenstopps gab´s, soweit ich mich erinnern kann, auch hinter sog. "Prozessionsfahrten" von M. Schumacher bzw. zwei Ferraris hintereinander.
Und genau das meinte ich mit dem Rennen wie andere diese Saison auch: Nur weil zwei Ferraris nicht vor allen anderen mit größerem Vorsprung vorausfahren, ist dieses Rennen in Brasilien nicht langweilig gewesen, obwohl es bei den "Prozessionsfahrten" genauso spannend im hinteren Feld war. Merkst du nun, worauf ich hinaus möchte?

und richtig geil war ja die fahrt der beiden nebeneinander in der

Zustimmung. :wink:

damit will ich aber auf keinen fall ms schlecht machen!

Genauso wenig wie ich die Leistung von Montoya und Räikkönen mit meinen Ausführungen schlecht machem möchte.
Beide haben ein sehr gutes Rennen abgeliefert, und dafür verdienen sie eine Menge Respekt - und dieses zolle ich ihnen wirklich gerne, obwohl ich ein Ferrari-Fan bin. :wink:

aha, weil ralf mitfährt hat also montoya automatisch die abstimmung von ralf übernommen?

Auf jeden Fall ist es früher öfters so gewesen, wie auch von z.B. Dr. Mario Theissen bestätigt wurde.

komisch, dass ralf das ganze wochenende nicht an montoya dran war.

Naja, das zweite, dritte und vierte Freie Training sprechen aber eine andere Sprache... :wink:
Komisch aber auch, dass Montoya in Ralfs Abwesenheit so dermaßen schlecht fuhr... Und auf einmal ist er gleich vorne mit dabei.
Fakt ist, dass in der Zeit, als Montoya und Pizzonia für´s Team fuhren, sich die Bosse von BMW und Williams äußerten, wie die Situation nicht gut ist, da Ralf das Auto am besten abstimmen konnte, und diese Abstimmungen entsprachen oft auch der Fahrweise von Montoya.
Dass Ralf in diesem Rennen nicht mit Montoya mithalten konnte, lag daran, wie ich es schon mal geschrieben habe, dass die Strecke in Interlagos Montoya besonders gut liegt.
Gleichzeitig spricht es aber auch nicht für Ralf, dass er von seiner Abstimmungsarbeit nicht so profitieren konnte.

ich glaube montoya kommt auch ganz gut ohne ralf zu recht :wink: ich hab eigentlich über die ganze saison über beobachtet, dass immer wenn ralf das auto liegt, montoya probleme hat und umgekehrt... das zeigt für mich nur, dass die beiden einen sehr unterschiedlichen fahrstil haben.. nicht mehr und nicht weniger.

Sequencer hat geschrieben:

Sorry, bibabuzelmann, doch ohne dir zu nahe treten zu wollen... Diese Tatsache, "dass Ferrari nun endlich schlagbar ist", ist nur die logische Konsequenz der Handlung Ferraris.
Genau die gleichen Worte hat auch Norbert Haug in den Mund genommen, dabei aber gleichzeitig verschwiegen, dass sie einen Ferrari besiegt haben, der seit fünf Rennen nicht mehr weiterentwicklet wurde, im Gegensatz zu BMW-Williams und McLaren, die ihre Autos stets bis zum Schluss weiterentwickelt haben.

Edit:
Gleichzeitig ohne dabei die Leistung von BMW-Williams und McLaren schlecht zu reden.

sorry, ohne dir nahe treten zu wollen.. ich versteh dann den sinn deines letzten beitrages nicht.

Sorry, bibabutzelmann, aber ohne dir dabei zu nahe treten zu wollen... Was verstehst du da nicht?
Mit der Aussage, die du fett hervorgehoben hast, meinte ich, dass BMW-Williams und McLaren eine gute Leistung erbracht haben, da sie ihre Autos so gut weiterentwickeln konnten.

liest sich leider schon bissl nach schlechter verlierer, bzw. die leistung von montoya und co relativieren zu wollen..

Nö, stimmt nicht, dazu schrieb ich aber oben schon was. :wink:

wie schwach nun ferrari ist hat ja suzuka gezeigt und vor allem ms im rennen! und ob und wie und was die entwickeln, vermag ich auf keinen fall zubeurteilen. bei ferrari wird man das vielleicht so sagen, aber nasebohrend werden die sicher nicht zuschauen, was die konkurrenz macht. das was für 2005 gut sein wird, muss ja nicht für 2004 schlecht gewesen sein ;)

Natürlich nicht, doch Ross Brawn sagte noch vor dem GP von Belgien, dass sie den F2004 nicht mehr weiterentwickeln werden, da es sich nicht mehr lohnen würde, die WM sowieso sicher war, und man sich schon mal, soweit möglich, voll dem F2005 widmen wird.

Zwar gab es Software- und Elektronik-Tests, doch das waren alles Komponenten für die nächste Saison, für die letzten fünf Rennen wurde nur die Aerodynamik den Streckencharakteristiken angepasst. Das ist eine Tatsache. :wink:

Dass M. Schumacher das Rennen in Suzuka gewonnen hat, wäre sehr auf seine fahrerischen Eigenschaften zurückzuführen.

aber die reifen (trockenreifen) und vor allem die beiden fahrer (jpm/kimi) waren einfach stärker.

Michelin hatte bei solchen Bedingungen, leichter Regen, abtrocknende Strecke, wieder leichter Regen, wieder abtrocknende Strecke, eben einen eklatanten Vorteil.

zum thema villeneuve will eigentlich nix mehr schreiben, weil ich mich dazu wiederholen müsste... ich kann da nur auf meine bisherigen beiträge verweisen.

Ich habe eigentlich auch so ziemlich alles über Villeneuve von meinem Standpunkt auch geschrieben, für mich konnte er eben die Ziele, die sich Renault mit ihm gesetzt hat, nicht erfüllen, leider.
Aber auch die Marketingstrategie bzgl. des Comebacks spielte eine wichtige Rolle für seinen Einsatz bei Renault...
Noch mal speziell den letzten GP betrachtet, ist es erschreckend, wie er am Anfang mehr als einen Boxenstopp auf Alonso verloren hat, sprich ca. 25 Sekunden, obwohl er mit einem Auto unterwegs war, welches auf der Geraden so schnell war, dass ihn David Coulthard nicht überholen konnte.

Ich behaupte nicht, dass er das Rennfahren verlernt hat... Villeneuve selbst sagte mal, dass man das Rennfahren nach einem Jahr nicht verlernt. Doch gegen Alonso hatte er einfach keine Chance, hatte aber ein Auto, dass für die Punkte immer gut genug war.

Auch wenn ich kein Fan von Villeneuve bin, wünsche ich ihm für das nächste Jahr bei Sauber eine gute Saison, und dass er Peter Sauber, der ihn so sehr schätzt, nicht enttäuscht.

und was die leistung alonsos betrtrifft, habe ich schon oft genung geschrieben und meine das auch in diesem thread schon getan zu haben, nämlich das alonso einen fantastischen job gemacht hat.. er fährt zwar deutlich länger den renault und vielleicht ist das auto ja auch optimal auf sein fahrstil abgestimmt,

Zustimmung, bis auf "vielleicht ist das Auto ja auch optimal auf sein Fahrstil abgestimmt". Denkst du etwa möglicherweise, dass Villeneuve die Abstimmung von Alonso einfach so übernimmt? Kommt er etwa alleine möglicherweise nicht ganz gut zurecht? :wink:
(Na gut, hast ja das "vielleicht" dazugeschrieben... ;))

aber er macht von allen renault-fahren definitiv den besten job und seine leistung ist natürlich viel höher einzustufen, wie die von villeneuve... hab ich irgendwo das gegenteil geschrieben?

Nö, habe ich aber irgendwo das Gegenteil dieses Gegenteils behauptet? :wink:

und auch aus dem artikel kannst du entnehmen, dass es kein langweiliges rennen war :wink:

Danke für den Artikel, doch ich habe auch nirgendwo behauptet, dass es ein "langweiliges Rennen" war, sondern, dass es nicht spannender war als andere dieses Jahr. :wink:

So, biba, und nun... flame mich hard. :wink:
Dell Umweltschutz BMW

Beitrag Mittwoch, 27. Oktober 2004

Komisch ist aber auch, dass Massa vielleicht nur deswegen am Anfang so gut mithalten konnte, da er ziemlich wenig Sprit im Tank hatte... Nach seinem ersten Boxenstopp war von Massa nicht mehr viel zu sehen.

könnte aber auch daran liegen, dass er dann andere reifen drauf hatte. ms hat ja auch trotz der "schlechten" reifen einige plätze gut machen können..und das nicht nur gegen jordans und jaguars.

Noe nicht nur gegen die, sondern auch gegen Toyotas(etwas sehr schlecht im gegensatz zu Ferrari), Saubers(die den selben Reifen haben, aber das auto nicht ganz so gut ist wie der Ferrari), und dann noch gegen einen gewissen DC und einen gewissen JV. Aber die beiden schätze ich von den fahrerischen Fähigkeiten noch lange nicht so gut ein wie MS. Von daher konnte er mit diesem Reifen im Prinzip nur an unterlegenen Autos und fahrern vorbei, siehe das ende des Rennens, da kam er ja auch nich an den Michelin bereiften Konkurrenten wie RS oder Sato vorbei, obwohl diese Autos ja ein ganz klein bissl schlechter sind als der Ferrari, außerdem glaube ich auch nich das diese beiden besser fahren können als MS, also 2 Vorteile für MS(fahrkönnen, Auto) und ein Vorteil für die beiden(Reifen) und dann waren die 3 alle ungefähr gleich schnell und wenn man auf eina strecke wie in Interlagos nur genauso schnell ist wie sein Vorderman, dann kann man dort auch nicht überholen, es sei denn der Vorderman macht fehler oder hat einen wesentlich niedrigeren Topspeed, was heir aber wohl kaum der Fall sein dürfte ;)

bibabuzelman hat geschrieben:
Dass M. Schumacher das Rennen in Suzuka gewonnen hat, wäre sehr auf seine fahrerischen Eigenschaften zurückzuführen.

sicher, aber auch auf sein nicht gerade schwaches auto und die entsprechend starken bs-reifen.

Ich erriner mich, dass auch in Suzuka die Strecke am Anfang leicht nass war, jedenfalls wars inna Quali so, und da sind die Michelins ja dann besser und trotzdem konne MS auf pole fahrer. Und das lag sicher nicht an den in der Quali unterlegem Reifen und dem stärkeren Auto gegenüber der Konkurrenz, sondern an seinen Fähigkeiten. Bis zum Rennen is da doch die Strecke auch noch nicht hundertprozentik trocken gewesen oder hab ich da was falsches im Kopf ? Wenn die Strecke noch nicht ganz Trocken war, dann hatten am Anfang die Michelins einen Vorteil, aber am Ende wieder der BS reifen, da er konstanter ist(aber es muss ganz trocken sein).

MfG
Zuletzt geändert von BL00DFR34K am Mittwoch, 27. Oktober 2004, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

BLOODFR34K hat geschrieben:
Noe nicht nur gegen die, sondern auch gegen Toyotas(etwas sehr schlecht im gegensatz zu Ferrari), Saubers(die den selben Reifen haben, aber das auto nicht ganz so gut ist wie der Ferrari), und dann noch gegen einen gewissen DC und einen gewissen JV. Aber die beiden schätze ich von den fahrerischen Fähigkeiten noch lange nicht so gut ein wie MS. Von daher konnte er mit diesem Reifen im Prinzip nur an unterlegenen Autos und fahrern vorbei...

aha wie unterlegen renault und mclaren waren, haben ja die beiden tks gezeigt. man muss von jv ja nicht so begeistert sein wie ich, aber zu glauben, dass ein jv und auch ein dc nicht in der lage wären, eine so offensichtliche überlegenheit des reifens umzusetzen, ist schon bissl arg naiv.

Ich meinte da ja nicht die unterlegenheit des Autos von DC und JV, sondern die gegenüber MS unterlegenen fahrerischen Fähigkeiten der beiden. und das ist definitiv so.
Ich glaube, das die beiden die überlegenheit des Reifens nicht optimal nutzen konnten, MS dagegen konnte die unterlegenheit seines Reifens mit seinem auto und seinem fahrerischen Talent ausgleichen und konnte diese beiden daher überholen.
War ein bissl doof ausgedrückt von mir, sorry dafür:wink:

MfG
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Für mich ein abslout super Rennen, mit spitzenmäßigem Ausgang. :lol:
Das war für mich der beste Saisonabschluß.....auf dem Treppchen drei Fahrer die es endlich mal wieder verdient geschafft haben.

Glückwunsch an die drei...und ein Jubelschrei in Richtung Montoya. :wink:

Da ging es mir doch gleich viel besser. :wink:

Ich hoffe in der nächsten Saison wird gleich von Beginn an mehr Spannung in die Rennen kommen und vorallem Kimi, Montoya und Ralf mal wieder öfter auf dem Treppchen stehen. :lol:

Bei Kimi und Monty bin ich mir nicht sicher ob die zusammen auf dem Treppchen stehen können, denn ich befürchte, dass es da einen Regelrechten Krieg zwischen den beiden geben wird ;) :lol:
Da wird glaube ich nix mit Harmonie und wenn der Monty dann mal wieda einen seiner Tage hat und seinen eigenen TK von der Strecke holt(was bei WIliams schon öfters passiert is)wird der Kimi erst Recht sauer sein. Genauso sauer wie als er andauernd mit Motorschaden ausschiet, aba das mag ich an ihm. Genauso mag ich an ihm auch, wie er sich verhält, er sagt nicht viel, prollt nicht rum, reißt keine blöden Sprüche und weiß wann er selber auch mal einen Fehler gemacht hat und schiebt dies nicht immer aufs Auto. Deshalb glaube ich auch, dass Kimi 2005 besser abschneiden wird als Monty, der es für mich einfach zu oft übertreibt, und dadurch ziemlich oft Punkte verliert.
Ich hoffe auch, dass 2005 eine spannende Saison sein wird und dass es an der Spitze einen engen Kampf zwischen MS und KR geben wird.

@ biba :wink:
Ich glaube, aber schon, dass MS ein besserer Fahrer ist als JV und DC, da wirst du mir wohl nicht widersprechen oder ?
Habe ich irgendwo behauptet, dass die Michelins bei solchen Bedingungen "viel" besser sind als die BS ? :wink:, wenn ja dann nimm ich es zurück und sage, dass sie dann einen kleinen Vorteil.:wink:

MfG
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer