@vogtsophob und @Onkel_Ralli
als ich in einem anderen forum rubens den tipp geben wollte, sich ein neues team zu suchen, in welchem er unterstützt wird. hat mir ein ferrari-fan entgegnet, dass rubens den 1b-vertrag selber unterzeichnet habe. ich denke das ist auch den meisten ferrari-fans bewusst. 1B
Zur Argumentation:
spielberg 02 ist beleg genug. es war das sechste rennen der saison. michael hatte dank 4 siegen und einem dritten platz schon 44 punkte. wie das ganze ablief erinnern wir uns ja noch. 02 war das jahr als michael nach so ca. der hälfte der saison schon wm war. wieso, wenn nicht vertraglich geregelt, musste rubens vom gas. was hätte er sonst für eine verpflichtung gehabt das zu tun. war das wirklich eine so dringliche lösung um die gefährdete wm zu sichern? vor allem die konstrukteurswertung? nein. vielleicht hätte rb auch noch chancen gehabt. auch wenn die 4 pünktchen die saison nicht wirklich spannender gemacht hätten. sowas ist sportlich nicht korrekt. erinnert ihr euch noch an das trauerspiel auf dem podium. eine solche szene gab es 92 nicht. sorry. und wieviel male wurde nigel weltmeister?
ferrari hat daraus sicher gelernt. in zukunft klemmt bei rb die schraube hinten rechts, wenn man die reihenfolge verändern will. obwohl spielberg zeigt auch, dass man aus der geschichte mir irvine nicht gelernt hat. man hätte ja froh sein müssen wenn rubens ein wenig aufholt.
spielberg war einfach die erste und einzige derartige demonstration der zustände bei rot. dieses team arbeitet primär für schumi. die fragestellung bei ferrari lautet offensichtlich nicht; wie bauen wir zwei schnelle autos? sondern; wie tragen wir schumi zur wm. rubens meinte selber: "lieber 1b bei ferrari als nummer 1 in einem anderen team". weiss nicht ob dieser satz von herzen gekommen ist. er verfügt im moment wohl nicht über übermassig angeboten an cockpits. die hoffnung bei ferrari noch nach dem ende schumis karriere weiter zu fahren, ist vielleicht auch im spiel. dann könnte auch er wm werden. bevor das team durch den abgang ihrer gallions- und motivationsfigur in eine tiefe depression fallen könnte. es gab auf jeden fall keinen grund für diese order. den durch umgekehrte positionen im ziel hätte ferrari als team im gleichen masse von punkten profitiert. gut gemacht rubens.
oder das jahr in welchem ein auto früher fertig wurde und rubens noch mit dem alten um den kurs kurvte. gebt rb soviel, dass er seinen job erfüllen kann: die konkurrenz irgendwie aufhalten. das ist das einzige, was mir dazu einfällt. wenn wir über die 1b diskutieren müssen, dann macht das keinen sinn.
Fazit:
ein 1b-vertrag kommt stallorder gleich. bei ferrari werden solche unregelmässigkeiten aufgrund des politischen gewichts von der fia toleriert. und man ist von der fia zu ferrari sicher sehr freundlich gesinnt. das ferrari bei strafen sehr oft verschont wird, zeigt die aussage von peter sauber. er war nach einer bestraffung von fisico der meinung, dass es bei schumacher eine solche straffe wohl kaum gegeben hätte. das ist eine tendenz die anscheinend nicht nur mir aufgefallen ist. es wurde in den duellen monty vs. ferrari oft mit ungleichen ellen gemessen. okay, meine subjektive meinung. aber sehe mich bestätigt. denn sauber ist nicht einer, der wild um sich schlägt. das ein fahrer der mit so vielen talenten ausgestattet wurde noch so viel hilfe in anspruch nimmt ist einfach zu viel.
leider kann ich dir den vertrag nicht zuschicken, hätte aber noch ein paar ferrari-konstruktionspläne als pdf
nein, spass beiseite. wenn das resultat eines vertrages so augenfällig wird, dann braucht man ihn nicht gelesen zu haben.
da darf man sich als anderes team schon benachteiligt fühlen. natürlich ist es nicht optimal für die pr, wenn man dieses gefühl auch zeigt. das beweist deine signatur. ron dennis hat ja nicht gerade den besten ruf und monty bringt es in sachen sympathien nicht weiter. aber was solls, senna war nach seinem tödlichen unglück auch beliebter als zuvor. zudem habe ich vor jedem team respekt, welches den fairen wettbwerb zwischen den fahrern mehr oder weniger zulässt. was man bei ferrari ja nicht behaupten kann. die erfolge dieser stallorderstrategie sind einfach ernüchternd und machen die f1 lau. die zeit die ich heute hier investiere, hätte ich mir wahrscheinlich am nächsten sonntag bein barca-rennen sparen können. vielleicht werden wir ja tatsächlich vom favoriten button noch überrascht. doch da ms in imola anscheinend selten 100% fuhr, ist meine hoffnung klein.
monty ist einer der wenigen, wenn nicht der einzige, der wenigstens versucht schumi zu überholen. und das auf allen erdenklichen wegen. da kann ich schon verstehen, dass man beinahe wahnisinnig wird. vor allem, wenn man von sich selber erwartet der beste zu sein. das sein konkurrent über einen adjudanten verfügt der ihm das leben schwer macht und er nicht. das sein konkurrent über eine exclusive reifenfabrik verfügt und er nicht. das bei seinem konkurrenten im zweifelsfall für den angeklagten entschieden wird und bei ihm wird so peinlich genau geguckt. das kann einen ja rasend werden lassen. dass man mit so verschieden lange spiessen kämpfen muss?
dann hat ihn 03 der fight mit dem kronprinzen in indy, noch eine strafe eingebracht, welche ihn die wm endgültig gekostet hat. das ist schon frustrierend. zu einem solch brissanten zeitpunkt eine solche strafe auszusprechen ist nicht wirklich weise. diese strafe war sicher die ursache, dass in diesem jahr erst nach dem rennen entschieden wird und man erst die fahrer anhört. auch ein wenig ein eingeständnis an die blödsinnigkeit dieser strafe. und in diesem jahr, sicher auf position 3 liegend zählten die gänge nur noch bis 3. super! wenn ihr da nicht auch langsam zapplig würdet? trotzdem kann man fahrerisch an monty nicht wirklich was kritisieren. denn vom speed ist der ralf auch schnell und auf der piste im rennen hat juan ja seine emotionen besser im griff als rs. die tatsachen sprechen für sich.
die aktion von schumi in imola finde ich okay. was ich gesehen habe. den kurveneingang aber habe ich nicht gesehen. vielleicht war da ja was los. das kann ich so nicht beurteilen.
in deinem posting stand das 2002 die stallorder nicht verboten war? oder habe ich was falsch verstanden. die stallorder ist, war und bleibt verboten. und das ist auch gut so. all die guten fahrer welche sonst verschlissen würden! das wäre eine schande! das die anderen teams, ab und zu, durch das verhalten von ferrari auch zu sowas gezwungen werden ist verständlich. vor allem wenn es gegen ende der saison zugeht und man seine chancen wahren will. die stallorder welche du ansprichst, kimi, das war erst ende der saison. da ferrari sich auch entsprechend verhalten hätte, nicht wirklich verwerflich. wir wollen ja fairen sport
ferrari macht so was schon beim sechsten rennen "wenn es sein muss".
das bei rubens mehr kaputt geht hat sicher einen anderen grund als nur der umgang mit dem material. denn schliesslich ist rubens ein feiner fahrer und nicht als rambo auf vier rändern bekannt. michael und rubens sind sich sogar sehr ähnlich in der fahrweise, so dass michael das eine oder andere mal das setting von rubens übernehmen konnte. auch das rubens in imola 1,4 sek. langsamer war als ms ist ziemlich supsekt. da ist mehr als nur das fahrerische können das fehlt. und glaubt mir, es ist mir klar das ms ein hammerschneller pilot ist und ein unglaubliches gefühl für das auto hat. aber ab und zu kommen bei jedem auto geräusche, gegen die man nichts machen kann. kawumm
klar, auch mercedes macht tqm (total quality management). und tqm ist eine wichtige sache. wenn du nun mclaren vorgeworfen hättest, dass sie david das bessere material als kimi geben, wäre deine argumentation aufgrund der situation konsistent. da müssen wir aber nicht diskutieren das es nonsense ist.
bei tqm geht es darum z.b. haarrisse zu erkennen etc. und somit die zuverlässigkeit des autos zu steigern. unter anderem aber auch, damit solche unfälle wie bei ayrton nicht mehr vorkommen. das macht man auch bei seilbahnen, bei zügen etc. es darf aber nicht sein, dass tqm dazu genutzt wird um 1a und 1b-teile zu klassifizieren. bei dieser serie von ms liegt die vermutung nahe. denn schliesslich fährt schumi auch schnell und hart, was das material ebenso fordert. ermüdungsbrüche an der aufhängung z.b. hatte aber nur rb zu beklagen. denn es ist wirklich nicht jedes teil genau gleich.
ich meine damit nicht, dass bei rubens ausschuss ins auto eingebaut wird. aber wer einmal in einem prüffeld für elektronik gearbeitet hat, weiss das man mit der zeit ein auge für problemanfälligkeit bekommt. oder wer einmal an einer drehbank gestanden hat, weiss dass es toleranzen gibt welche einzuhalten sind. 100% genau ist der wunsch und selten die realität. wenn man sich die mühe nimmt teile zu vermessen und zu röngen, wieso dann nicht auch die guten für rubens und die sehr guten für michael. auch wenn die toleranzen äusserst minim sind, kann das in der summe schon was ausmachen. nicht jeder elektronische regelkreis lässt sich gleich gut justieren. z.b. für die traktionskontrolle. und man weiss ganz genau, welches teil im wievielten durchlauf durch die Abnahme gekommen ist. sowas war bei uns in einer medizinaltechnischen produktion doch normal. jedes teil hatte seine partnummer, seine history um defekte zu protokollieren und verbesserungen anzubringen. durch mögliche kalte lötstellen infolge der reparatur können probleme resultieren etc. wenn man nun die auswahl hat. welches teil würde man wohl in welches auto einbauen?
oder die reifen. so wie im einen jahr michis auto früher fertig wurde, so verfügen rubens und michael oft wahrscheinlich nicht über die selben reifen. die entwicklung geht so schnell voran, dass man sich bei bridgestone und ferrari sicher lieber darauf konzentriet eine saubere serie zu produzieren und rubens mit einem anderen reifen starten zu lassen. vor allem, heute wo die reifen mehr oder weniger auf die einzelnen strecken optimiert werden. ach wie freue ich mich auf die einheitsreifen. am besten good year. dann haben wir keine disskussionen wegen vorteilen und dergleichen.
wenn man die ganz oben belegten fakten konsequent fertig denkt, so ist das mehr als plausibel. auch wenn meine ahnung mit den toleranzen gewagt erscheinen mag. es ist klar das neue teile welche gut funktionieren, zuerst mal sicher bei michael rein kommen. erst wenn die verfügbarkeit genügt wird rubens mit dem material versorgt. das ist offensichtlich. die vergangenheit bei benetton wo mehr oder weniger geschummelt wurde um schumi nach vorne zu bringen. das gibt dem ganzen den beigeschmack, dass man zu sehr viel mehr bereit ist für den erfolg.
da mclaren nicht mit den selben teilen fährt wie rb/ferrari können wir da ja auch keinen verlgleich ziehen. das sollte logisch sein. wahrscheinlich hast du mein posting irgendwie falsch verstanden. das mclaren im moment ein bisschen überall ein problemchen hat ist ja offensichtlich.
Noch was: Mir fällt auf, dass wenn ich etwas kritisches über ferrari sage, die ferraristi immer gleich mit mclaren kommen. hört auf so schwarz weiss zu denken (oder rot silber) es gibt auch noch andere teams. anscheinend habt ihr ein mclaren-trauma, sogar jetzt wo sie absolut nicht konkurrenzfähig sind.
prost hat dennis früher dazu aufgemuntert senna neben ihn zu mclaren zu holen. dies weil er damals das talent der zukunft war und prost sich für das team somit am meisten versprochen hat. wahrscheinlich hat er die situation damals ein wenig falsch eingeschätzt. dennoch sehr noble und sportlich von alain. das er nachher bei williams nicht noch einmal neben ayrton fahren wollte ist doch irgendwo verständlich. wenn man ein paar tage verreist um seinem alltag zu entfliehen. dann ist es meistens ein schock, wenn in der weiten ferne der nachbar in der hotelbar sitzt. wahrscheinlich wollte der professor das ende seiner karriere ein wenig ruhiger angehen lassen können. senna hat das mega genervt mit der vereinbarung. da hast du recht.
ich vorverurteile leute nicht aufgrund ihrer herkunft. bei mir haben alle eine oder mehrere chancen. Egal welche nationalität, kontinent oder religion (das scheint mir heute fast wichtiger). bei der beurteilung einer person, was du in diesem thread ja auch machst, muss man aber die kulturellen eigenheiten der herkunft berücksichtigen. das die männer in kolumbien vielleicht mehr machos sind als in germany mag sein. wahrscheinlich einfach anders. ist ja auch nicht schlimm, finde es schön, dass die menschen verschieden sind. habe eine schwäche für sudamerika, darf ich doch haben, oder?
ich schreibe das zum jetzigen zeitpunkt, weil die situation die wir heute erleben ein produkt dessen ist, was ich oben aufgezeigt habe. und die situation ist im moment für alle, ausser ferrari, unbefriedigend. vor allem aber für die fans. eine solche anhäufung von günstigen umständen für einen onehin schon mit genügend talenten ausgerüsteten fahrer ist einfach zuviel.
so, danke für eure geduld und durchhaltewillen
gruss und schluss.
daSilva4ever