Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Montoya - der schlechteste Starter aller Zeiten ???

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Am Auto kanns nicht wirklich liegen, weil Ralf Schumacher, Pizzonia und Gene alle normal damit starten konnten!

Was ist bitte mit Montoya los ?

Der hat doch noch nicht eine einzige Startposition dieses Jahr gewonnen!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Sonntag, 25. Juli 2004

ich glaube nicht das es an montoya liegt 2001 zeigte er richtig gute starts in denen er eigentlich immer super weggekommen ist wie in silverstone 01 oder auch am a1 ring
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

Vielleicht liegts an seiner Motivation, denn schließlich weiß er ja, auch wenn er gut wegkommen würde, gewinnen könnte er mit dem BMW eh nicht! :-P
Vielleicht kommt er halt einfach nicht so gut mit der LC zurecht wie seine Teamkollegen....keine Ahnung!.. :wink:

Ich glaube das liegt diese Saison schlicht am Auto. Klar fällt ein Pizzonia im Hinterfeld nicht so stark zurück. Und auch ein Gene oder Ralf Schumacher sehen besser aus. Die haben auch die Renault am Start nicht im Nacken.

Das liegt definitiv am Auto, das er so schlecht startet.

Ich glaub das liegt auch am Auto diese Season. Letzte Season war BMW jedenfalls immer einer von den besten Startern und Montoya leidet ja auch nicht unter Reaktionsschwäche oder sonstwas.
Was ich an Montoya positiv finde, ist, dass er nicht immer aus Angst hinter dem großen Weltmeister herfährt sondern sich auch mal was traut (was auch mal schiefgehn kann, imola, monaco... :lol: )

Beitrag Montag, 26. Juli 2004

Generell würde ich sagen dass es größtenteils am Auto liegt!

Doch dieser Wagen hat auch schon vernünftige Starts gezeigt wie in Kanada 2004.
Da fuhr Ralf locker von Startplatz 1 weg und behielt diesen auch dann.

@JPM: 2001 gab es auch schon die Startautomatik ab dem Barcelona GP... Und A1 und Silverstone folgten danach...

@-=M4XZ=-: Eine LC gibt es diese Saison nicht. Es wird manuell gestartet und somit das Zusammenspiel von Kupplung und Gas per Fuß und Hand geregelt. Die einzige Unterstützung ist der Boxenstopplimiter, der das Durchdrehen der Hinterräder irgendwie reduzieren soll.
Zuletzt geändert von dWiSta am Montag, 26. Juli 2004, insgesamt 1-mal geändert.
BMW M5 mit 10 Zylindern und 507 PS

BMW-Fan hat geschrieben:
Generell würde ich sagen dass es größtenteils am Auto liegt!

Kanada muss man glaub ich etwas relativieren. Trulli startete auch aus der ersten Reihe mit Ralf und blieb fast stehen, bzw. nach 100 Metern stand er dann endgültig. Sowas verzögert auch die Starts der Hinterherfahrenden.

Aber Kanada ist ein gute Stichworte. In der Hardnadel vor der langen Gegengeraden hab ich dort viele Rutscher bei Montoya gesehen. Genau wie in Magny-Cours und Hockenheim. Entweder stimmt Williams die Wagen mit zu wenig Downforce ab um auf der Geraden den BMW-Motor besser nutzen zu können, oder es ist definitiv ein Problem mit dem Heck. Was bei Williams schon öfter ein Problem war (nicht nur dieses Jahr).

Scheinbar geht der Williams dieses Jahr nur auf Strecken mit schnellen Kurven und kaum langsamen Passagen. Monza und Spa wären dann wohl gute Strecken.

zloerp hat geschrieben:
Scheinbar geht der Williams dieses Jahr nur auf Strecken mit schnellen Kurven und kaum langsamen Passagen. Monza und Spa wären dann wohl gute Strecken.

Da Kanada die einzige Strecke war, auf der der Williams bislang funktionierte und auf Strecken mit schnellen Kurven, wie Silversone, überhaupt nicht lief, ist Monza nach jetzigem Stand die einzige Chance noch mal aufs Podium zu fahren.

Oder kanst du mir eine Strecke mit schnellen Kurven sagen, bei denen der Williams dieses Jahr einigermaßen lief?

@zloerp: Trulli startete glaub ich aus Reihe 2. Neben Ralf stand Button in Reihe 1.

Das mit dem unruhigen Heck stimmt. Ich hab zwar nicht soviele Rutscher in Haarnadeln gesehen , aber wenn du meinst... Deswegen wurde ja auch das Heck stark überarbeitet, um dem Heck mehr Stabilität zu verleihen.

In Monza sind die BMW dieses Jahr am meisten konkurrenzfähig, weil die Strecke sehr stark Kanada ähnelt. Ein Stop-and-Go-Kurs meiner Meinung! Spa wird schon schwieriger, weil es dort auch auf Aerodynamik vor allem im mittleren Sektor ankommt.

Aber man hat ganz stark in Hockenheim gesehen, dass der BMW-Motor sehr viel Power hat. Und dies könnte vor allem in Monza entscheidend sein.

Hmm... stimmt. Silverstone hat man auch in den schnellen Kurven große Probleme bei Gene gesehen.

Mir ist das überarbeitete Heck eigentlich nicht aufgefallen. Jedenfalls sind die Ausrutscher immernoch da. Und ich Zweifel nicht daran das Montoya ein Top-Pilot ist.

Da Spa ähnlich schnelle Kurve (aber langezogenere) hat als Silverstone wäre zumindest eine Chance dort besser auszusehen. Aber wie so oft wird der Mittelsektor dort zeigen wo sie wirklich stehen.

Suzuka dürfte damit schon mal ausscheiden, als eine Strecke wo wir nochmal das Potenzial des Autos sehen.

Ruhen die Hoffnungen nun nur auf Monza und eventuell der großen Unbekannten Shanghai.

BMW-Fan hat geschrieben:

Was habe ich denn gerade geschrieben ?

Habe doch geschrieben, das Ralf, Pizzonia und Gene' auch normal damit starteten!

Es muss also an Montoya liegen!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

also der williams lief doch auch in malaysia sehr gut montoya drehte die schnellste runde und kam auf p2 ins ziel.
außerdem habe ich irgendwie das gefühl das es in ungarn besser läuft
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

ist Monza nach jetzigem Stand die einzige Chance noch mal aufs Podium zu fahren.

Und der Rübenacker in Brasilien:

Keine langezogenen oder schnelle Kurven ein Infield bei dem es mehr auf den mech. Grip als auf die Aerodynmik ankommt und 2 lange Geraden.

Obwohl dem Williams Montreal vermutlich wegen der Stop&Go-Passagen so gut lag würde ich neben Monza auch in Brasilien gute Chancen fürs Podest für sie sehen.

Beitrag Dienstag, 27. Juli 2004

@JP-M: Warum sollte es in Ungarn besser klappen? Weil Ralf dann vielleicht wieder da ist der das Auto für sich und Montoya abstimmt???

schmi wins seven hat geschrieben:
zloerp hat geschrieben:

Da Kanada die einzige Strecke war, auf der der Williams bislang funktionierte und auf Strecken mit schnellen Kurven, wie Silversone, überhaupt nicht lief, ist Monza nach jetzigem Stand die einzige Chance noch mal aufs Podium zu fahren.

Oder kanst du mir eine Strecke mit schnellen Kurven sagen, bei denen der Williams dieses Jahr einigermaßen lief?

monty wurde doch in malyasia zweiter, da kann das auto ja nicht so schlecht gewesen sein.

BMW-Fan hat geschrieben:
@JP-M: Warum sollte es in Ungarn besser klappen? Weil Ralf dann vielleicht wieder da ist der das Auto für sich und Montoya abstimmt???

Der Meinung ist auch Mario Theissen, wie er gestern in der Sportschau bem BR kundtat.

@Schumi wins seven:

Was hat denn Mario Theissen gestern Abend bei BR so gesagt???

Hab die Sendung leider verpasst...

Theissen sagte, dass Montoya zwar aus einem richtig abgestimmten Auto meist mehr herausholen könne als Ralf, ihm aber ganz klar die Eigenschaften zur Entwicklung und Abstimmung fehlen würde. Ralf gehöre in diesen Punkten aber ganz klar zu den besten Piloten der F1.
Überraschend deutlich bedauerte er auch den Abgang von Ralf, da das Team schon jetzt sein Fehlen deutlich spüren würde.

Zurück zu Die Fahrer