Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Millionen-Schlacht um Kimi Räikkönen ...

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 24. Dezember 2005

PILT: Toyota (grösstes Budget in der F1) will Räikkönen und könnte ihn sogar aus der Portokasse zahlen. Toyota-Teamchef Tsutomo Tomita geht in die Offensive! Gtreu dem Motto: Volle Attacke, was lacostet die Welt, Geld spielt keine Rolex. Laut pilt hat Kimi "eine Art Vorvertrag" bei der Scuderia, der den Italienern das erste Verhandlungsrecht garantiert, wenn MS 2006 bei Ferrari aufhören sollte, wohlgemerkt wenn!
Hier sehe ich mich bestätigt, dass Kimi nicht zwangsweise zur Scuderia Ferrari wechseln will, soll oder muss.
Für mich ergibt sich dadurch eine viel interessantere Möglichkeit. Den armen Trulli, der noch nicht mal erwähnt wird, sollte es zu diesem weiteren mega-deal kommen, 2007 im Cockpit eines Ferrari zu sehen. Ferrari steht unter Zugzwang, besonders den von italienischen Ferraristi gebetsmühlenartig seit Jahren geforderten Italienier im italienischen F1-Auto, endlich genüge zu tun. Was haltet ihr davon. Für feedback wäre ich euch sehr dankbar. Keep racing!

ich glaub nicht, dass sich ferrari den kimi leisten kann. kimi kann nun hoch pokern und da hin wo er die meiste kohle abräumen kann und wo ein vertrag auch langfristig sinn macht. das trifft ja beides nicht unbedingt auf ferrari zu. auf toyota schon eher, aber ich tippe eher auf bmw, weil die sich als einziger hersteller nun deutlich für ein langfristiges engagement in der f1 ausgesprochen haben - anders würden ja auch die investitionen in sauber keinen sinn machen. bei toyota, honda, renault und mercedes kann man sich dagegen nicht wirklich sicher sein, wie lange die bleiben, auch wenn die - bis auf renault - alle sicher genug kohle hätten, um sich den kimi leisten zu können.
trulli bei ferrari und dann wohl noch als schumacher-ersatz halte ich eher für ausgeschlossen, ums mal bescheiden zu formulieren.

wobei Toyota erstmal gewinnen muß, bevor sie für Kimi interessant werden....

automatix hat geschrieben:

1. das und 2. warum sollte er nicht bei mclaren bleiben, vorvertrag ferrari ... das wenn er ließt, schmunzelt er drüber, was die presse sicher wieder alles ausgedacht hat.
Kimi Raikkonen

aber hoffentlich nicht zu oft, weil die denke ich nach einem wm-titel aussteigen werden..

Iceman's good hat geschrieben:
... 2. warum sollte er nicht bei mclaren bleiben

weils vielleicht ein wenig frustrierend ist, wenn man vom speed her wm werden könnte, aber die karre öfter mal schlapp macht.

Beitrag Sonntag, 25. Dezember 2005

ich halte toyota für siegfähig, nur die fahrer nicht
wäre doch schön für raikonnen, im ersten toyota rennen gleich den ersten sieg für das team überhaupt rauszufahren

wäre nur doof für toyota, da das ja erst 2007 wäre

-|EisMann|- hat geschrieben:

weils vielleicht ein wenig frustrierend ist, wenn man vom speed her wm werden könnte, aber die karre öfter mal schlapp macht.

wenn so frustierend ist, warum wechselte er dann nicht schon nach 2003? oder 2004? irgendwie, wenns wichtig gewesen wäre, wäre er da schon rausgekommen, zumal kennt er das team. muss sich nicht eingewöhnen, kann das auto mitentwickeln ...
Kimi Raikkonen

Räikkönen bei Toyota wäre schon, er könnte dort viel Geld einfordern, und ich glaube, dass es für einen Fahrer sehr interessant ist, im ersten Rennen einen Sieg zu holen. Toyota sehe ich 2006 nämlich noch nicht ganz oben.
Jedenfalls sollte sich Kimi Zeit lassen:

Ferrari - weiß selber nicht wie es weitergeht, Fahrer sollten genug da sein: Schumacher, Massa, Rossi - zwar steht hinter jedem ein Fragezeichen, doch die müssen sich erst für Ferrari bekennen, oder ablehnen. Denn erst wenn sie ablehnen, kann Kimi hochpokern

BMW - hat sich zwar langfristig zur F1 bereit erklärt, aber Nick sollte noch die Chef Rolle inne haben, hier sehe ich 2007 eher Sebastian Vettel als Kimi

Toyota - hat Geld! Die Fahrer sind auch wirklich gut, aber Luft nach oben haben sie alle Mal - ein Fahrerwechsel (Trulli gegen Kimi) dürfte Sinn machen. Ralf soll ja einen Vertrag bis 2008 (oder gar 09) haben...

Ich sehe und wünsche Kimi mir zu Toyota!

Ich glaub Kimi geht es nicht nur um das Geld, zwei mal Vizeweltmeister aber kein Weltmeister, der will endlich Weltmeister werden deswegen wird er sichs gut überlegen ich denke ob 20millionen€ oder 25 ist ihm egal.
Ich schätze fals Michael aufhört geht er zu Ferrari ansonsten bleibt er bei Mclaren. Als letzte möglichkeit sehe ich auch nur Toyota/BMW wobei Toyota die besseren chancen hat! Naja mal sehen hoffentlich bleibt er bei McLaren dann haben wenigsten die Fans etwas davon.
LoKIMItus

wenn so frustierend ist, warum wechselte er dann nicht schon nach 2003? oder 2004? irgendwie, wenns wichtig gewesen wäre, wäre er da schon rausgekommen, zumal kennt er das team. muss sich nicht eingewöhnen, kann das auto mitentwickeln ...

Gutes Argument aber Alonso hast du noch vergessen. Es kann schon sein dass Kimi wircklich sauer sein soll entweder wird er sagen jetzt hab ich die Chance zu zeigen wie gut ich wircklich bin und wer der beste Fahrer wircklich ist oder er wird gehen weil ihm das schon alles total nervt. Immer nur irgendwas deffekt immer nur Vizeweltmeister jetzt auch noch Alonso im Team...........
was wohl Häkkinen zu all dem denkt ..........
LoKIMItus

ich glaub nicht, dass sich ferrari den kimi leisten kann. kimi kann nun hoch pokern und da hin wo er die meiste kohle abräumen kann und wo ein vertrag auch langfristig sinn macht. das trifft ja beides nicht unbedingt auf ferrari zu. auf toyota schon eher, aber ich tippe eher auf bmw, weil die sich als einziger hersteller nun deutlich für ein langfristiges engagement in der f1 ausgesprochen haben - anders würden ja auch die investitionen in sauber keinen sinn machen. bei toyota, honda, renault und mercedes kann man sich dagegen nicht wirklich sicher sein, wie lange die bleiben, auch wenn die - bis auf renault - alle sicher genug kohle hätten, um sich den kimi leisten zu können.
trulli bei ferrari und dann wohl noch als schumacher-ersatz halte ich eher für ausgeschlossen, ums mal bescheiden zu formulieren.

Das sehe ich natürlich etwas anders. Wer sich seit acht Jahren ein MS (inclusive Manager Willi Weber) leisten kann, der kann noch ganz andere Sachen sich leisten. Die Scuderia Ferrari mag nicht das grösste Budget haben, dafür aber das grösste merchandising & die treusten wie loyalsten Fans. Und die Ferrari-Fans sind Gold wert, im wahrsten Sinne des Wortes.
Jarno Trulli hingegen, halte ich für einen sehr guten Kandidaten für Ferrari. Sollte Vale nicht kommen, wird auf jeden Fall ein Italiener MS beerben. Kimi bei Toyota, nur wenn die Kassen süsser nie wieder klingeln.
Schaut man sich die Statistik zwischen Ralle & Trulli mal emotionslos an und geht davon aus, dass Toyota für seine 50 Mio $ noch etwas erwarten, verlangen muss, so könnte ein eventueller transfer von Kimi zu Toyota, vielleicht ein Glücksfall für Jarno Trulli sein. Denn Trulli, der im Vergleich zu Ralf ein Butterbot bekommt, den könnte Ferrari dann auch billig bekommen, wenn nicht sogar umsonst :wink: ! Keep racing ...

Jarno Trulli bei Ferrari??? Ich glaube kaum, dass sich die Scuderia einen Fahrer der alten Generation holt, der kaum Siege ausweisen kann...
Dann werden sie sich lieber einen jungen Fahrer holen (wie Massa), der nach seinen Jahren bei Sauber und nach dem Testjahr über eine verdammt gut Grundlage verfügt. Aber an einen Trulli bei Ferrari glaube ich nicht. Dann lieber Giancarlo, der ja auch umsonst fahren würde! Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir Giancarlo eher ins Team wünsche, als Trulli.

Das Kimi Räikkönen jetzt alles daran setzt, um bei McLaren zu bleiben (mit dem Argument, dass er es jetzt Alonso im gleichen Team zeigen wer besser ist) glaube ich eher. Montoya dürfte wohl der sein, der unter der Aktion leidet....

DrSpeed hat geschrieben:

Das sehe ich natürlich etwas anders. Wer sich seit acht Jahren ein MS (inclusive Manager Willi Weber) leisten kann, der kann noch ganz andere Sachen sich leisten. Die Scuderia Ferrari mag nicht das grösste Budget haben, dafür aber das grösste merchandising & die treusten wie loyalsten Fans. Und die Ferrari-Fans sind Gold wert, im wahrsten Sinne des Wortes.
Jarno Trulli hingegen, halte ich für einen sehr guten Kandidaten für Ferrari. Sollte Vale nicht kommen, wird auf jeden Fall ein Italiener MS beerben. Kimi bei Toyota, nur wenn die Kassen süsser nie wieder klingeln.
Schaut man sich die Statistik zwischen Ralle & Trulli mal emotionslos an und geht davon aus, dass Toyota für seine 50 Mio $ noch etwas erwarten, verlangen muss, so könnte ein eventueller transfer von Kimi zu Toyota, vielleicht ein Glücksfall für Jarno Trulli sein. Denn Trulli, der im Vergleich zu Ralf ein Butterbot bekommt, den könnte Ferrari dann auch billig bekommen, wenn nicht sogar umsonst :wink: ! Keep racing ...

das meiste bekommen die als sachleistungen von sponsoren und in form von sonderboni, so dass ferrari sogar ein recht bescheidenes eigenbudget reicht. aber nach dem nun einige wichtigen köpfe das team verlassen werden, müssen die sich ja generell neuaufstellen und nach dem alle anderen in sachen simulationstechniken und windkanäle investieren, tut das ferrari sicher auch - außer jean ist wieder in mosleys aktentasche rum gegrabbelt und weiß was in zukunft auf die teams zukommt. aber das team würde es jedenfalls ziemlich schwächen, wenn man einen so teueren fahrer verpflichten würde, zumal kimi bisher halt nur vize ist und noch nicht ganz klar ist, ob er ein team auch als leader nach vorn bringen kann (da hat man ihm ja einiges bei mclaren abgenommen). außerdem sollte bei einem gehalt ja immer noch luft nach oben sein - wenn kimi nun xx mio bekäme, was bekommt er dann als wm und wie hoch könnte man gehn, um abwerbeangebote zu verhindern? ich glaub nicht das ferrari da mit toyota und co mithalten kann.

sorry, aber trulli halte ich für nicht gut genug. der ist meist super in der ein-runden-qualifikation, aber im rennen und gegen ende der saison fällt er ab und nörgelt dann rum. dann sollen die lieber dem fisico ne chance geben, damit der bub endlich mal nen ferrari fahrn darf.

Ich habe zwar eine weile gebraucht mich an den Gedanken zu gewöhnen, aber ich habe es mir schon vorher öfter gedacht, dass Kimi eventuell einmal zu einem der japanischen teams wechseln könnte.
ich denke Toyota wäre eine gute möglichkeit, weil ich sie längerfristig vorne sehe.
Allerdings würde ich an seiner stelle noch warten, was sie nächstes jahr zusammenbringen, ehe er eine entscheidung trifft.
Aber eines ist für mich ziemlich klar: Bei McLaren bleibt er nicht!

Die Möglichkeiten Ferrari und Toyota sind für mich am wahrscheinlichsten (es hängt auch davon ab, ob schumacher weiter bei der scuderia fährt)

danach BMW, obwohl ich eher denke, dass das Team noch etwas länger brauchen wird, sich zu etablieren

und als allerletzte möglichkeit möchte ich RedBull auch nicht ausschließen, schließlich
1. hat mateschitz genug geld sich auch einen räikkönen zu leisten
2. ist es ein aufstrebendes Team das zielstrebig nach oben steigt
3. kennt er RB ja noch von seiner Sauber-Zeit, also Verbindungen wären zumindest vorhanden

wie gesagt, ist nur ein gedankenspiel meinerseits, und wenn, dann wäre es nur eine möglichkeit für spätere jahre (wenn RB dann nicht schon längst die teams mit juniors vollgestopft hat und keinen fahrer von 'außen' mehr nimmt)

jedenfalls ist es eine spannende sache, und ich bin gespannt, was es letztendlich wird...
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

susi132 hat geschrieben:
3. kennt er RB ja noch von seiner Sauber-Zeit, also Verbindungen wären zumindest vorhanden

Ich glaub du verwechselst red Bull(Jaguar) mit BMW denn BMW hat das Sauber Team übernommen!
LoKIMItus

TheIceman hat geschrieben:
susi132 hat geschrieben:

Ich glaub du verwechselst red Bull(Jaguar) mit BMW denn BMW hat das Sauber Team übernommen!

neinnein, das war schon richrig so: schließlich hat mateschitz schon mal anteile von sauber besessen- ich weiß schon noch wer was gekauft hat ;)
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:

achso sorry dachte du meinst das Kimi ja bei Sauber angefangen hat........ :o
LoKIMItus

TheIceman hat geschrieben:
achso sorry dachte du meinst das Kimi ja bei Sauber angefangen hat........ :o
ja, hat ja eh bei sauber angefangen (????) sorry, ich check das jetzt net ganz...

naja, im prinzip isses ja wurscht ;-) mein gedanke war jedenfalls, das RB eine längerfristige möglichkeit in der karriere räikkönen wäre...
Ayrton Senna

na ok :wink:
LoKIMItus

Beitrag Dienstag, 27. Dezember 2005

Ich hab mir mal neulich den Jo Siffert Film angeschaut und wenn man danach sieht, was heute in der Formel 1 abgeht...der Siffert ist damals bis zu 40 Rennen in der Saison gefahren, stand zeitweise bei 3 Teams unter Vertrag (F1, F2 und Porschedingensweissnichtmehrwiesheisst) fuhr manchmal die Nacht durch und ging dann quasi direkt zum Training und vom Rennen mit Rennanzug in den Flieger zum nächsten Rennen. Er fuhr auch schon mal 2 Rennen an einem Wochenende über den Erdball verteilt. Der musste sich am Anfang alles vom Mund absparen etc. Zu der Zeit gab es jedes Jahr mehrer Tote alleine in der Formel 1 etc, schaut halt den Film an. Auf alle Fälle sind das damals die Leute gewesen, die die Marke Formel 1 gemacht haben und die haben für vergleichbare Hungerlöhne bei jedem Rennen ihr Leben riskiert usw. UND HEUTE kommen solche verwöhnte, eingebildete, geldgeile Säcke daher, die vergleichsweise nichts riskieren, alles in den Ars.ch geschoben und die Nase geputzt bekommen, jammern, wenn sie 19 Rennen fahren müssen und sahnen sozusagen auf Kosten der Vorreiter gewaltigstens ab und finden sich dann auch noch geil dabei! Das finde ich unglaublich. Würde man heute mit der Formel 1 so starten, wie sie jetzt ist, sie käme niemals zu der Popularität, die sie heute geniesst, weil das gewisse etwas aus den Anfangszeiten fehlt. Eigentlich ist es nur beschämend, was da abgeht. Wenn man das ganze auch noch im Zusammenhang mit der Diskussion um gewisse Managergehälter betrachtet, wird's dann völlig absurd...ach ja, von wegen Gehalt....

beckenrand_schwimmer hat geschrieben:
Ich hab mir mal neulich den Jo Siffert Film angeschaut und wenn man danach sieht, was heute in der Formel 1 abgeht...der Siffert ist damals bis zu 40 Rennen in der Saison gefahren, stand zeitweise bei 3 Teams unter Vertrag (F1, F2 und Porschedingensweissnichtmehrwiesheisst) fuhr manchmal die Nacht durch und ging dann quasi direkt zum Training und vom Rennen mit Rennanzug in den Flieger zum nächsten Rennen. Er fuhr auch schon mal 2 Rennen an einem Wochenende über den Erdball verteilt. Der musste sich am Anfang alles vom Mund absparen etc. Zu der Zeit gab es jedes Jahr mehrer Tote alleine in der Formel 1 etc, schaut halt den Film an. Auf alle Fälle sind das damals die Leute gewesen, die die Marke Formel 1 gemacht haben und die haben für vergleichbare Hungerlöhne bei jedem Rennen ihr Leben riskiert usw. UND HEUTE kommen solche verwöhnte, eingebildete, geldgeile Säcke daher, die vergleichsweise nichts riskieren, alles in den Ars.ch geschoben und die Nase geputzt bekommen, jammern, wenn sie 19 Rennen fahren müssen und sahnen sozusagen auf Kosten der Vorreiter gewaltigstens ab und finden sich dann auch noch geil dabei! Das finde ich unglaublich. Würde man heute mit der Formel 1 so starten, wie sie jetzt ist, sie käme niemals zu der Popularität, die sie heute geniesst, weil das gewisse etwas aus den Anfangszeiten fehlt. Eigentlich ist es nur beschämend, was da abgeht. Wenn man das ganze auch noch im Zusammenhang mit der Diskussion um gewisse Managergehälter betrachtet, wird's dann völlig absurd...ach ja, von wegen Gehalt....

und was schlägst du vor, um das zu ändern?
heute ist die situation halt anders und ein fahrer wäre ziemlich blöd, wenn er nicht das optimum für sich rausholen würde. wäre schon klasse wenn ein f1-pilot auch mal bei anderen rennen mitmachen würde, aber das liegt wohl auch an den teams, den ganzen verpflichtungen der fahrer (testfahrten, pr-termine) und wenn sich ein fahrer, dem man paar mios in den a.. schiebt, bei einem nicht-f1-rennen verletzt und dann für die f1 ausfällt, wäre das auch nicht gerade optimal. ein fahrer gehört heute halt einem team/hersteller und wenn er schön artig ist und leistung bringt, bekommt er seinen allerwertesten vergoldet - ist beim fußball und bei anderen sportarten ja nicht anders.

beckenrand_schwimmer hat geschrieben:

tja, die F1 ist halt inzwischen wesentlich professioneller geworden. Und hat damit weniger Charme als früher, keine Frage.

Die Fahrer verdienen soviel wie sie nach Ansicht ihrer jeweiligen Arbeitgebers wert sind. Es sind private Firmen, warum soll man sich darüber aufregen. Warum geht es ausserhalb der Firmen überhaupt jemanden was an? Das das Risiko heute geringen ist und es lange keinen Toten mehr in der F1 gegen hat finde ich persönlich positiv, ist natürlich Geschmackssache, geb ich gerne zu.

Die Popularität der F1 ist, soweit ich weiß, in den letzten Jahre gestiegen und nicht gefallen, insofern halte ich die These, dass die F1 nur von den Vorreitern lebt für sehr fraglich. Natürlich spielt die Historie ein Rolle in der F1 Seifenoper.

ich weiß, was wir machen - wir geben denen die autos aus den 30ern, dann brauchen wir bei jedem 3. rennen ein neues starterfeld und es fährt nicht mehr jeder verwöhnte, eingebildete, geldgeile sack, sondern nur noch echte kerle.....

btw. fällt mir ein, wie will eigentlich ferrari bei einer budgetbeschränkung von 100 mio mitmachen, wenn sie schon schumacher fast soviel zahlen? ;)

btw. fällt mir ein, wie will eigentlich ferrari bei einer budgetbeschränkung von 100 mio mitmachen, wenn sie schon schumacher fast soviel zahlen? ;)

Bei so einem traditionellen Rennstall fährt Kimi sicher für lau. Nichts geht über Historie :wink:
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Mittwoch, 28. Dezember 2005

Kimika hat geschrieben:

Bei so einem traditionellen Rennstall fährt Kimi sicher für lau. Nichts geht über Historie :wink:

Früher war das alles viel geiler, da duschten nicht mal Luschen warm.
Sollen sie halt zu Kimi noch nen zweiten Historien-Fan nehmen. Angeblich würde Tschankarlo Fiesikella auch für lau Ferrari fahren. Würde ich lieber nicht, könnte mich ja jemand drin sehen.
Jedenfalls hätte Ferrari dann die 100 Mille zur freien Verfügung...

Nächste

Zurück zu Die Fahrer