Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Mika sagt, Raikkönens Wechsel war falsch

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 06. Juni 2007

Dazu muss ich nicht die Fahrer fragen, das sagen nach jedem Qualifying sehr viele Fahrer und selbst Pole-Setter.

Das mit der Zustimmung bei objektiv hast du wohl falsch verstanden, das war ironisch. Ich halte sowas nicht für objektiv, aber du drehst die Ergebnisse und Statistiken immer so, dass sie dir passen.

Zur vernünftigen Diskussion: Sag ich ja, denn bei dir scheint die Diskussion nur zu gelten, wenn Schumi der Beste ist.

Zu Nürburgring 2002 nichts Besonderes. Schumacher hat sich gedreht im Rennen, was aber aufgrund der Ferraridominanz keine Auswirkungen hatte, ausser dass Rubinho fehlerfrei gefahren ist.
Wenn Barichello vor Schumacher ins Ziel kam, war das also nicht besonders. Wie oft kamen Schumachers Teamkollegen den knapp hinter ihm ins Ziel?Auch ein paarmal oder nicht? War das dann etwa im Umkehrschluss auch nichts besonderes von Michael?

Wo hab ich irgendwo was gesagt, dass ich etwas gegen Massa habe? Wenn du mein Posting etwas genauer liest, wirst du feststellen, dass ich geschrieben habe, dass Massa ab der zweiten Saisonhälfte auf Schumachers-Pace unterwegs war in seinem ersten Jahr als Ferrari-Einsatzfahrer!
Und dasselbe hat sich in Monaco zwischen Kimi und Massa, eigentlich schon in Spanien in den freien Trainings, angedeutet und erwarte ich auch für die nächsten Rennen, spätestens ab der zweiten Saisonhälfte, dass Kimi auf Massa-Niveau unterwegs sein wird.
Das einzige weswegen ich Massa nicht unbedingt unterstütze, ist höchstens, da er gegen mein Lieblingsteam fährt comprende?

MartinS hat geschrieben:
Dazu muss ich nicht die Fahrer fragen, das sagen nach jedem Qualifying sehr viele Fahrer und selbst Pole-Setter.

das kann passieren, aber ich habe noch niemand sagen hören dass es in 18 rennen immer den selben fahrer trifft. du?

MartinS hat geschrieben:
Das mit der Zustimmung bei objektiv hast du wohl falsch verstanden, das war ironisch. Ich halte sowas nicht für objektiv, aber du drehst die Ergebnisse und Statistiken immer so, dass sie dir passen.

fakten kann man nicht drehen, die existieren einfach. glaubst du die zahlen die ich gepostet habe stimmen nicht? dann widerleg sie einfach, nichts einfacher als das.

MartinS hat geschrieben:
Zur vernünftigen Diskussion: Sag ich ja, denn bei dir scheint die Diskussion nur zu gelten, wenn Schumi der Beste ist.

und weil du so vorurteilsbehaftet bist gibt es mit dir auch keine vernünftigen diskussionen. schade.

MartinS hat geschrieben:
Zu Nürburgring 2002 nichts Besonderes. Schumacher hat sich gedreht im Rennen, was aber aufgrund der Ferraridominanz keine Auswirkungen hatte, ausser dass Rubinho fehlerfrei gefahren ist.
Wenn Barichello vor Schumacher ins Ziel kam, war das also nicht besonders. Wie oft kamen Schumachers Teamkollegen den knapp hinter ihm ins Ziel?Auch ein paarmal oder nicht? War das dann etwa im Umkehrschluss auch nichts besonderes von Michael?

das war ein fehler von michael, ganz klar. dann war er also sogar schneller als rubens und hat nur wegen dem fahrfehler nicht gewonnen.

so ist es, wenn die teamkollegen über die ganze renndistanz mit ms mithalten konnten war das nichts besonderes von ms, ein ganz normaler sieg ohne tolle brillianz.

MartinS hat geschrieben:
Wo hab ich irgendwo was gesagt, dass ich etwas gegen Massa habe? Wenn du mein Posting etwas genauer liest, wirst du feststellen, dass ich geschrieben habe, dass Massa ab der zweiten Saisonhälfte auf Schumachers-Pace unterwegs war in seinem ersten Jahr als Ferrari-Einsatzfahrer!
Und dasselbe hat sich in Monaco zwischen Kimi und Massa, eigentlich schon in Spanien in den freien Trainings, angedeutet und erwarte ich auch für die nächsten Rennen, spätestens ab der zweiten Saisonhälfte, dass Kimi auf Massa-Niveau unterwegs sein wird.
Das einzige weswegen ich Massa nicht unbedingt unterstütze, ist höchstens, da er gegen mein Lieblingsteam fährt comprende?

das klingt alles sehr persönlich und fanatisch, das gerede von lieblingsteam und so. wie wärs mit ein wenig sachlichkeit?

um nochmal auf den vergleich der ersten 5 rennen zurückzukommen. der rundenzeitvorteil in den ersten 5 rennen 2006 zwischen schumacher und massa zugunsten schumacher war 0,520s, in den restlichen 9 rennen 0,528s, also genau gleich. ich erkenne keine steigerung von massa in der 2. saisonhälfte. er ist deutlich fehlerfreier geworden aber mitnichten schneller.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Doch du drehst sachen, wie sie dir passen. Hat Barichello vor Schumacher gewonnen, dann war der wie am Nürburgring trotzdem schneller, da er nur wegen des Fehlers hinten war. Und umgekehrt gilt das doch dann genauso?
Und da wären wir in Sachen vorurteilsbehaftet wieder bei dir!

Und was soll daran fanatisch sein, dass ich McLaren unterstütze?Du unterstützt ja auch Schumacher, jeder hat seine Favoriten, aber deswegen sollte man trotzdem vernünftig diskutieren können. Aber wenn man keine Argumente hat, sagt man halt ich klinge fanatisch jaja.]
Da wären wir wieder bei der Sachlichkeit. Wie wärs wenn du in Bezug auf Schumacher mal etwas sachlich bleibst? Keiner will hier deinem Lieblingsfahrer nicht zugestehen, dass er sehr gut ist, aber er hatte auch Tage, wo er nicht der beste war, auch wenn du das dann immer mit Problemen bei ihm oder allen möglichen Sachen entschuldigen willst. Soviel zur Sachlichkeit.
Und wenn Massa fehlerfreier geworden ist, dann ist er also doch besser geworden. Aber das passt dir wohl irgendwie alles nicht in den Kram das zuzugestehen, somit hat eine Diskussion dahingehend keinen Sinn. Man muss auch mal die Leistung anderer anerkennen. Wenn ein Villeneuve, Häkkinen und Alonso gegen Schumacher Weltmeister geworden sind, sollte man nicht nur nach Entschuldigungen suchen, wiesos bei Schumacher irgendwo Probleme gab, sondern auch mal anerkennen können, dass der andere einfach in diesem Jahr besser war.
Und zum eigentlichen Thread zurück. Die Saison ist noch nicht einmal ein Drittel um und seit Barcelona meine ich zu erkennen, das Kimi auf Massa aufgeschlossen hat. Kommt halt nun drauf an wie schnell er das in münzbare ergebnisse umsetzt und ob Massa weiterhin gut punkten kann, ebenso was bei McLaren passiert. Und dann kann man im oktober sagen, ob der wechsel richtig oder nicht richtig war. Hauptsache die saison bleibt erstmal spannend!

MartinS hat geschrieben:
Doch du drehst sachen, wie sie dir passen. Hat Barichello vor Schumacher gewonnen, dann war der wie am Nürburgring trotzdem schneller, da er nur wegen des Fehlers hinten war. Und umgekehrt gilt das doch dann genauso?
Und da wären wir in Sachen vorurteilsbehaftet wieder bei dir!

es gilt immer alles für beide gleich. wenn schumacher gewinnt aber eigentlich barrichello schneller gefahren ist dann war barrichello schneller und schumacher hat trotzdem verdient gewonnen. wie eben umgekehrt barrichello am nürburgring 2002. was genau verstehst du daran nicht?

MartinS hat geschrieben:
Und was soll daran fanatisch sein, dass ich McLaren unterstütze?Du unterstützt ja auch Schumacher, jeder hat seine Favoriten, aber deswegen sollte man trotzdem vernünftig diskutieren können. Aber wenn man keine Argumente hat, sagt man halt ich klinge fanatisch jaja.

aprpopos keine argumente... *g*

MartinS hat geschrieben:
Da wären wir wieder bei der Sachlichkeit. Wie wärs wenn du in Bezug auf Schumacher mal etwas sachlich bleibst?

klar, jederzeit. ich war noch nie unsachlich.

MartinS hat geschrieben:
Keiner will hier deinem Lieblingsfahrer nicht zugestehen, dass er sehr gut ist, aber er hatte auch Tage, wo er nicht der beste war, auch wenn du das dann immer mit Problemen bei ihm oder allen möglichen Sachen entschuldigen willst. Soviel zur Sachlichkeit.

mein lieblingsfahrer ist übrigens lewis hamilton weil seine moves komplex sind und das mach mir spaß zuzusehen.

MartinS hat geschrieben:
Und wenn Massa fehlerfreier geworden ist, dann ist er also doch besser geworden. Aber das passt dir wohl irgendwie alles nicht in den Kram das zuzugestehen, somit hat eine Diskussion dahingehend keinen Sinn.

werd nicht ausfällig. klar ist massa besser geworden, aber nicht schneller. das und nichts anderes hab ich geschrieben.

MartinS hat geschrieben:
Man muss auch mal die Leistung anderer anerkennen. Wenn ein Villeneuve, Häkkinen und Alonso gegen Schumacher Weltmeister geworden sind, sollte man nicht nur nach Entschuldigungen suchen, wiesos bei Schumacher irgendwo Probleme gab, sondern auch mal anerkennen können, dass der andere einfach in diesem Jahr besser war.

endlich sind wir mal der selben meinung.

MartinS hat geschrieben:
Und zum eigentlichen Thread zurück. Die Saison ist noch nicht einmal ein Drittel um und seit Barcelona meine ich zu erkennen, das Kimi auf Massa aufgeschlossen hat. Kommt halt nun drauf an wie schnell er das in münzbare ergebnisse umsetzt und ob Massa weiterhin gut punkten kann, ebenso was bei McLaren passiert. Und dann kann man im oktober sagen, ob der wechsel richtig oder nicht richtig war. Hauptsache die saison bleibt erstmal spannend!

für kimi war der wechsel erst dann richtig wenn er weltmeister geworden ist. vize-wm war er schon und es ist ein klar erklärtes ziel wm zu werden. alles andere hätte er bei mclaren leichter haben können. sollte alonso heuer wm werden dann wird kimi seinen wechsel für falsch empfinden.

Das was man sagt und dann hier schreibt ist dann doch bei genauerem Hinsehen ein Unterschied bei dir, da kannst du reden was du willst. Denn den Eindruck, dass du alles objektiv siehst, hab ich bei dir nicht.
In Bezug auf kimis Ziel WM zu werden geb ich dir recht, allerdings dauert die saison noch und wir werden sehen, wer von den vieren WM wird. Im Übrigen hat er danach immer noch zwei Jahre zeit WM zu werden, denn wenn mich nicht alles täuscht hat er einen Vertrag bis inklusive 2009 bei der Scuderia.

MartinS hat geschrieben:
Das was man sagt und dann hier schreibt ist dann doch bei genauerem Hinsehen ein Unterschied bei dir, da kannst du reden was du willst. Denn den Eindruck, dass du alles objektiv siehst, hab ich bei dir nicht.

meine postings beruhen natürlich auch auf allen erkenntnissen die ich in den jahrzehnten davor gewonnen habe und sind nicht nur kurzfristige momentaufnahmen, aber alles andere wäre ja verwunderlich.

das heisst im klartext wenn ich seit jahren den eindruck gewonnen habe dass kimi ein physisch starker fahrer ist der auch am rennende noch pushen kann und er bricht in einem rennen mal körperlich ein (kann ja passieren) dann werde ich sicher nicht schreiben "kimi soll mehr trainieren, der hat konditionelle schwächen" weil das wäre zu kurzsichtig.

MartinS hat geschrieben:
In Bezug auf kimis Ziel WM zu werden geb ich dir recht, allerdings dauert die saison noch und wir werden sehen, wer von den vieren WM wird. Im Übrigen hat er danach immer noch zwei Jahre zeit WM zu werden, denn wenn mich nicht alles täuscht hat er einen Vertrag bis inklusive 2009 bei der Scuderia.

war der wechsel für kimi auch dann richtig wenn alonso 2007 und 2008 wm wird und er selbst 2009? das kommt auf kimis auffassung der dinge an.

Beitrag Donnerstag, 07. Juni 2007

Soso auf das alles beziehen sich deine postings. Dann mal ein Bsp.:Hast du dir schonmal die letzte Saison bei Honda und die dieses Jahr bei den beiden Fahrern angesehn? Letzte Saison lag Button immer 2 bis 3 Zehntel vor Barichello, diese Saison war meist Rubinho der Schnellere. Soviel zu deinen Aussagen mit 0,7 sec langsamer. Man muss halt noch andere Faktoren als solche Zahlenspiele sprechen lassen. Es wird auch keiner im Ernst behaupten Trulli sei besser als Alonso, obwohl Trulli in den Qualifyings 2004 in Summe schneller gewesen ist. Es gibt in der Formel 1 nunmal viele Faktoren wie Fahrstil und wie das Auto zum jeweiligen Fahrstil passt, verschieden gute Setups usw., und sorry aber da trau ich den Herren Todt, Brawn aber auch anderen Teamverantwortlichen sehr viel genauer bei ihren Aussagen als dir. Die scheinen das in Bezug auf den wechsel anders zu sehen.
Und ob Alonso die nächsten beiden Jahre Weltmeister und Kimi es 2009 wird, werden wir frühestens am Ende der Saison 2009 wissen. Was das jetzt soll, dass dann sein wechsel nicht so gut gewesen ist, weiß ich nicht. Du meintest in einem vorherigen posting was ich gegen Massa hätte, doch deine Aussagen kommen so rüber als ob du was gegen Kimi hast.Du spielst nämlich nur solche Negativszenarien durch, wie gesagt denk mal drüber nach, was der von dir als F1-Experte dann sicherlich hochgeschätzte Ross Brawn dazu gesagt hat...

Beitrag Donnerstag, 07. Juni 2007

MartinS hat geschrieben:
Soso auf das alles beziehen sich deine postings.

richtig gelesen, gratuliere

MartinS hat geschrieben:
Dann mal ein Bsp.:Hast du dir schonmal die letzte Saison bei Honda und die dieses Jahr bei den beiden Fahrern angesehn?

ja, aber ich weiss nicht alle zeiten auswendig

MartinS hat geschrieben:
Letzte Saison lag Button immer 2 bis 3 Zehntel vor Barichello, diese Saison war meist Rubinho der Schnellere. Soviel zu deinen Aussagen mit 0,7 sec langsamer.

das mag stimmen wenn du das sagst, ich kann mich aber nicht erinnern dass ich jemals etwas über 7 zehntel zwischen rubinho und button geschrieben habe, da musst du mich verwechseln.

MartinS hat geschrieben:
Man muss halt noch andere Faktoren als solche Zahlenspiele sprechen lassen. Es wird auch keiner im Ernst behaupten Trulli sei besser als Alonso, obwohl Trulli in den Qualifyings 2004 in Summe schneller gewesen ist.

erstmal ist das qualifyingduell zwischen alonso und trulli 2004 6:6 ausgegangen, das heisst deine annahme dass trulli schneller war stimmt nicht.

zum zweiten bin ich nach wie vor der meinung dass trulli ein hervorragender einzelrundenqualifier ist und da auf einer stufe mit alonso steht, also alles in ordnung. was wolltest du damit sagen?

MartinS hat geschrieben:
Es gibt in der Formel 1 nunmal viele Faktoren wie Fahrstil und wie das Auto zum jeweiligen Fahrstil passt, verschieden gute Setups usw., und sorry aber da trau ich den Herren Todt, Brawn aber auch anderen Teamverantwortlichen sehr viel genauer bei ihren Aussagen als dir. Die scheinen das in Bezug auf den wechsel anders zu sehen.

wo habe ich todt und brawn widersprochen? ich schreibe erst seit heuer über raikkonen vs massa und brawn ists seit heuer nicht mehr aktiv. hast du da was verwechselt?

die vielen faktoren gibt es natürlich, da sind wir wieder mal einer meinung. was aber eh unbestritten, oder?

MartinS hat geschrieben:
Und ob Alonso die nächsten beiden Jahre Weltmeister und Kimi es 2009 wird, werden wir frühestens am Ende der Saison 2009 wissen. Was das jetzt soll, dass dann sein wechsel nicht so gut gewesen ist, weiß ich nicht. Du meintest in einem vorherigen posting was ich gegen Massa hätte, doch deine Aussagen kommen so rüber als ob du was gegen Kimi hast.Du spielst nämlich nur solche Negativszenarien durch, wie gesagt denk mal drüber nach, was der von dir als F1-Experte dann sicherlich hochgeschätzte Ross Brawn dazu gesagt hat...

ich habe gegen niemanden was, du bist anscheinend so besessen von subjektiven aussagen dass du mir das unbedingt unterstellen willst, koste es was es wolle.

stimmt, ich schätze ross brawn hoch ein und halte sehr viel auf seine meinung. was genau meinst du? was hat er gesagt dem ich widerspreche?

wegen dem massa-statement:

MartinS hat geschrieben:
Aber von meinen bisherigen Erfahrungen mit dir kann ich das wohl nicht erwarten, denn da gibt oder soll es wohl keine Rennen geben, wo Barrichello oder Massa besser waren als dein Lieblingsfahrer.

aus dem habe ich geschlossen dass du massa nicht viel zutraust. wenn das nicht so gemeint war sorry, dann hab ichs falsch verstanden.

ich traue massa sehr wohl zu in manchen rennen besser zu sein als ms obwohl wir das natürlich nicht mehr erleben werden. massa war schon immer sehr schnell und wenn er fehlerfrei fährt kann er jedem gefährlich werden.

Beitrag Montag, 11. Juni 2007

Tja Lesen bildet. Der Vergleich Button-Barichello in zwei verschiedenen saisons im selben Auto zeigt, was man von solchen Zahlenspielen halten kann, die du über Abstände zwischen Ferrarifahrern zu Schumacher darstellst...

Zum Qualifyingduell Trulli-Alonso:
Du weißt sehr wohl was ich damit sagen wollte, also nochmal nachdenken!
Kleiner Tip: Es handelt sich wieder um die Interpretierbarkeit von solchen Zahlen, wobei ich dir hier nochmal recht gebe, dass Trulli auf Alonsos Speedniveau ist -was aber meiner Meinung nach noch EINE Handvoll anderer Fahrer ebenfalls sind-ansonsten is aber das fahrerische Gesamtpaket Trulli nicht ebenbürtig.
Zu Todt und insbesondere Brawn. Das Interview von Brawn ist nicht von letzter Saison, sondern fallls dus genau gelesen hast von letztem Monat, also aktuell. Und Aussagen von Chris Dyer und Jean Todt in Bezug auf unterschiedliche Fahrstile und Eingwöhnung gehen in diesselbe Richtung wie das von Ross Brawn und bestätigen nicht gewisse hier ins Forum gestellte Märchen von einem gewissen Fahrer, der 0,7 Sekunden schneller als andere ist. Also dürfte dein Statement in Bezug auf Speedunterschiedene -da du ja wie gesagt Ross Brawn sehr schätzt und auch seine Meinung- absurd sein, da Ross Braw, Chris Dyer und Jean Todt das mit dem Speedunterschied nicht so sehen wie du.
Besessen bin ich glaub ich nicht von subjektiven Meinungen, höchsten besessen davon, subjektive Meinungen anderer zu objektivieren :roll:
Und wenn du aus dieser meinen zitierten Aussage wirklich geschlossen hast, dass ich Massa nicht viel zutraue oje dann hattest du da wohl beim Lesen und Verstehen echt ein gehöriges Problem...Aber sollte ich das echt so undurchsichtig formuliert haben, dann nochmals Entschuldigung dafür...Aber wie festgestellt sind wir uns ja in Bezug auf Massas Talent scheinbar FAST einig, denn einwas stört mich an deiner Aussage, denn ich trau das Massa nicht nur zu Schumacher zu schlagen -auch wenn der nicht mehr fährt- sondern weiß es, da er es bereits in mindestens zwei Rennen (Türkei und Brasilien 2006) bewiesen hat, ihn zu schlagen :roll:
Noch ein kleiner Hinweis, bevor du da wieder was falsches reininterpretierst. Das soll nicht das unbestreitbare fahrerische Talents des Kerpeners runtermachen. Tröste dich, auch ein Senna und Clark guckten ab und an in die Auspuffrohre ihrer Teamkollegen...
:wink:

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer