MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich habe oben alles gut mit Beispielen und Zahlen belegt.
Nein, hast du nicht. Du nimmst völlig hahnebüchene Querverweise.
Nehmen wir das Beispiel aus 2021. Verstappen war da halt ganz oft Erster und nicht wie Norris ganz oft Fünfter. Selbst wenn Pérez da ganz oft Zweiter und Ricciardo ganz oft Sechster werden würde, wäre da der Punkteabstand schon viel größer. Einfach weil der Punkteabstand weit vorn immer größer wird.
Genau deshalb betrachte ich bei solchen Vergleichen ja nie die absolute Punktezahl, sondern das %-Verhältnis, also wie viele % der Nr.2-Fahrer von jenen Punkten des Nr.1-Fahrers erreicht hat. Du musst halt richtig lesen.
Zweitens ist Norris halt auch kein Verstappen – das sieht man dieses Jahr.
Das mag stimmen, aber soo groß ist der Unterschied jetzt auch nicht. Norris ist schon sehr schnell. Seine Starts sind einfach mies (warum auch immer) und macht halt immer wieder mal kleine Fehler - wohlgemerkt keine großen Fehler wie Auto crashen, sondern kleine Fehler mit mittleren Auswirkungen wie in Spa.
Und einen Ricciardo von 2016 oder 2017 (in Verstappens ersten Jahren!) als Argument heranziehen, greift halt eben nicht mal mehr bei Red Bull.
Max war 2016 schon kein Rookie mehr, sondern hatte bereits zuvor ein Jahr Erfahrung gesammelt. Er hätte demnach 2017 dann schon einen Ricciardo schlagen müssen, so wie das ein Vettel auch klar und deutlich bei Webber in 2009 gelungen ist.
Ja ich weiß, dieser Quervergleich wird dich und Mav jetzt wurmen. Ist aber so: Seb hat mit einem Jahr F1-Erfahrung auf dem Buckel einen Webber klar und deutlich geschlagen, Max ist das bei einem Ricciardo nicht einmal mit 2 Jahren Erfahrung gelungen.
Und das belegt eben auch meine Aussage, dass Ricciardo damals ziemlich gut war.
Ich sag ja nicht, dass Pérez seinen Platz weiterhin verdient hat. Aber das hat erst recht kein Ricciardo. Und Tsunoda ist halt auch nicht der große Überflieger. Mit Lawson hat man die Chance verpasst (und verpasst sie wieder), dass man ihn mal ausprobiert. Red Bull hat in der Fahrerfrage eben seit Ende 2023 kläglich versagt, das ist meine Meinung. Man hätte sich einen Norris, einen Sainz oder eben ein Fahrer von diesem Kaliber sichern müssen.
Weißt du was lustig ist?
Du hast damals Perez zu Red Bull geschrieben, er sei die bessere Wahl als zum Beispiel ein Hülkenberg. Heute sehen wir das Resultat.
formelchen hat geschrieben:
Wenn mich nicht alles täuscht hat Sauber in der F2 auch einen Nachwuchsfahrer, der derzeit recht erfolgreich ist. Wer weiß ob nicht sogar der 2025 ins Auto gesetzt wird?
Das frage ich mich halt auch, wieso Audi nicht ein junges Talent aufbaut. Pourchaire war immerhin Formel-2-Meister und wird ja von Sauber auch weiter durchgefüttert. Und auch andere Topteams machen das ja – siehe Antonelli. Noch wäre der Druck auch nicht so da und mit Hülkenberg hat man ja auch eine Konstante schon mal safe. Und einen Bottas könnte man notfalls zur Saisonmitte auch wieder zurückholen können, wenn das mit dem Neuling nix wird.
Ich meinte aber nicht Pourchaire, auch wenn der ebenso eine Variante wäre.