formelchen hat geschrieben:
Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich dass Alpine den Mick überhaupt in Erwägung zieht.
Allerdings: viele Möglichkeiten gibt es ja nicht und in Sachen PR wäre Mick auf jeden Fall eine Bereicherung.
Die logischste Lösung ist natürlich Ricciardo. Aber hier kommt es auch auf vertragliche Aspekte an. Es könnte so sein dass McLaren eine Strafe bzw. das volle Gehalt weiterzahlen muss für Ricciardo 2023. Und da wäre es für Alpine doch attraktiv McLaren auf diesem Wege noch eins mitzugeben. Aber das ist natürlich Spekulation, wir wissen nicht was im Vertrag steht.
Ansonsten sehe ich kaum sinnvolle Alternativen neben Ricciardo und Mick. Vielleicht könnte man Zhou, der ja eigener Zögling ist, bei Alfa rausholen.
Für Mick wird es jedenfalls eng in Sachen F1, keine Frage.
Dieses PR-Argument zieht halt auch nur aus Sicht von uns Deutschen. Deutschland spielt ja in Sachen Marketing auch nicht mehr die erste Geige, sonst würde Haas ja mit ihrem geringen Budget weiterhin auf ihn setzen. Und wenn es rein danach ginge, würde Alpine ja auf jeden Fall Zhou ins Auto setzen.
Ich würde auch einen Pourchaire weiterhin nicht aus der Verlosung nehmen. Der hat nun angekündigt, dass er 2023 nicht mehr in der F2 fahren will und seine Leistungen stimmen auch. Irgendeinen Deal mit Bottas, Zhou und Pourchaire könnte ich mir da durchaus vorstellen. Wo da ein Schumacher ernsthaft eine Alternative wäre auch angesichts des vermutlich arbeitslosen Ricciardo, ist mir tatsächlich schleierhaft.