Heute wurde im "Spiegel" ein Interview mit Michael Schumacher abgedruckt, das ich mit grossem Interesse gelesen habe. Darin bringt er ganz eindeutig seine Zielsetzungen für die kommende Saison zum Ausdruck. Der Kernsatz ist wohl der, dass er sich aus der Formel 1 verabschieden wird, sofern Ferrari ihm nicht ein siegfähiges Auto zur Verfügung stellen kann und sollte. Damit markiert er seine Ansprüche und setzt Ferrari gewaltig unter Druck. Er hat keine Lust, nur noch so mitzufahren und hängt seine F1 Karriere an den Nagel, wenn dem in dieser Saison wieder so sein sollte. Mitte der Saison würde er dann eine Entscheidung treffen. Ganz harte Worte fand er über die Leistung Ferraris in der vergangenen Saison, aber er übt auch Selbstkritik, indem er einräumt, selbst nicht genug gearbeitet zu haben und in einen gewissen Trott verfallen zu sein. Er selbst habe deshalb in diesem Jahr Abstand von dem sonst üblichen Winterurlaub genommen und sich in die vorbereitenden Tests selbst eingebracht.
Mit anderen Worten: Er nimmt seinen Arbeitgeber gewaltig in die Pflicht und wirft die Pfunde in die Waagschale, was ich ihm aber nicht verdenken kann.
P.S.: Ich hoffe sehr auf eine angenehme, sachliche und dem Thema entsprechende faire Diskussion...