Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Michael Schumachers Spiegel Interview

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 10. Januar 2006

Heute wurde im "Spiegel" ein Interview mit Michael Schumacher abgedruckt, das ich mit grossem Interesse gelesen habe. Darin bringt er ganz eindeutig seine Zielsetzungen für die kommende Saison zum Ausdruck. Der Kernsatz ist wohl der, dass er sich aus der Formel 1 verabschieden wird, sofern Ferrari ihm nicht ein siegfähiges Auto zur Verfügung stellen kann und sollte. Damit markiert er seine Ansprüche und setzt Ferrari gewaltig unter Druck. Er hat keine Lust, nur noch so mitzufahren und hängt seine F1 Karriere an den Nagel, wenn dem in dieser Saison wieder so sein sollte. Mitte der Saison würde er dann eine Entscheidung treffen. Ganz harte Worte fand er über die Leistung Ferraris in der vergangenen Saison, aber er übt auch Selbstkritik, indem er einräumt, selbst nicht genug gearbeitet zu haben und in einen gewissen Trott verfallen zu sein. Er selbst habe deshalb in diesem Jahr Abstand von dem sonst üblichen Winterurlaub genommen und sich in die vorbereitenden Tests selbst eingebracht.

Mit anderen Worten: Er nimmt seinen Arbeitgeber gewaltig in die Pflicht und wirft die Pfunde in die Waagschale, was ich ihm aber nicht verdenken kann.

P.S.: Ich hoffe sehr auf eine angenehme, sachliche und dem Thema entsprechende faire Diskussion...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Das Speigel Interview war ganz interessant, aber erzählt auch nichts neues. Dass Schumacher ohne Siegfähiges Auto aufhört, hat er schon lange durchsickern lasse. Ich würde nach so einer Karriere auch nicht hinterherfahren wollen. Ein Ende der Karriere wie bei Hill oder Villeneuve wünscht sich doch niemand.

Meiner Meinung nach wird er so oder so aufhören, auch wenn er in dieser Saison wieder Weltmeister werden würde.Leistungsmässig kann er sicherlich mit den jungen Wilden mithalten,aber ich glaube, daß K.Raikkönen ab 2007 für Ferrari fährt.
Wenn ein Fruchtzwerg hohe Schuhe anzieht, so bleibt er noch immer süss... :D

Ich würd mir wünschen dass sich Schumacher es sich gut überlegt wann es Zeit ist zurückzutreten, irgendwann wird ers tun müssen. Doch ich hoffe dass es noch lange nicht soweit ist und er noch den einen und anderen Rekord einstellt.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Ich für meinen Teil glaube, dass es für Schumacher deswegen eine "schlechte" Saison war, weil er etwas derartiges noch nie durchgemacht hat. Auf Anhieb fällt mir kein anderer Fahrer ein, der durch seine ganze Karriere hindurch immer einen konkurenzfähigen Wagen fahren durfte.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

A_N_Other hat geschrieben:
Ich für meinen Teil glaube, dass es für Schumacher deswegen eine "schlechte" Saison war, weil er etwas derartiges noch nie durchgemacht hat. Auf Anhieb fällt mir kein anderer Fahrer ein, der durch seine ganze Karriere hindurch immer einen konkurenzfähigen Wagen fahren durfte.

Hallooooooooo...entschuldige bitte.... und ich möchte hier sicherlich keine hitzige Diskusion anzetteln...aber als Schumi zu Ferrari gegangen ist, war dieses Auto mit Sicherheit nicht konkurenzfähig,ebenso wenig wie seinerzeit der Benetton...

ROTERHAI hat geschrieben:

Hallooooooooo...entschuldige bitte.... und ich möchte hier sicherlich keine hitzige Diskusion anzetteln...aber als Schumi zu Ferrari gegangen ist, war dieses Auto mit Sicherheit nicht konkurenzfähig,ebenso wenig wie seinerzeit der Benetton...

das waren aber andere Situationen - ein Senna hätte sicher auch aufgehört, wenn er 94 nicht den Platz im Williams bekommen hätte - denn weiter mit Mclaren hinter her fahren hätte er sicher nicht wollen und bei Schumi düfte es ähnlich sein - noch ein Jahr mit so wenig Siegchancen dürfte einen so erfolgreichen Fahrer einfach demotivieren.
(und ab 94 war wohl keines von Schumis Autos so der konkurrenz unterlegen wie der Ferrari 05)

@ ROTERHAI

Mit beiden Wagen konnte er Siege einfahren.
Außerdem wusste er bei Ferrari worauf er sich einlässt.
Immerhin gabs bereits 1996 drei Siege.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

leider kenne ich das Spiegel Interview nicht im Original, aber ich muss sagen, dass mir Schumachers Äußerungen nicht gefallen.

Ich hab noch immer sein "Wir gewinnen zusammen und wir verlieren auch zusammen" Spruch im Ohr ... Zweifelsohne ist Schumacher einer (der) best(e)n Fahrer der F1 Geschichte und es wäre völlig legitim, wenn er mit seinem alter argumentieren würde ... aber so - ??? Nach einem Jahr der Erfolglosigkeit, will er falls es 2006 nicht wieder aufwärts geht ein Team verlassen, was ihm 5 Weltmeistertitel ermöglicht hat - möchte sagen zT. deutlich überlegen ermöglicht hat verlassen - ??? Damit würde er (hoffentlich) bei allen Ferraristi in Ungnade fallen ... Ohne Zweifel hat er enrom viel für Ferrari getan, aber "sein Team" in einer (evtl.) Krise alleine lassen ... :roll: :oops: Das entspricht nicht meiner Vorstellung von Fahrerethik und läßt leichte Zweifel an seiner immer gepredigten Loyalität gegenüber Ferrari aufkommen ...

Mir ist Schumacher in den letzten Jahren - nicht zu Letzt durch seine große menschliche Entwicklung (siehe Interviews, siehe soziales Engagement, etc. pp) - sehr sympathisch geworden ... natürlich auch durch seine Erfolge für das Team ... Aber mit einem solchen Verhalten könnte er sich sicherlich sehr viel an seinem Platz in der Ferrari Historie verderben ...

Wenn ein siebenmaliger Weltmeister abtritt der und dem Ferrari enorm viel zu verdanken hat, bitte in Würde!

Wenn Schumacher nach 2006 aus Altersgründen oder familären Gründen aufhören möchte ist das OK - egal wie gut das Jahr lief ...
[b]www.gtbook.de/b]

ich hab gestern abend noch radio gehorcht und da kam danner und hat gesagt, das wenn die saison gut verläuft, also nicht so schlecht wie 05, dann hält er das alles nur für heißes luft, wenn diese saison wieder so wird wie 05 dann hält er sich nur alle option offen, um eventuell zu wechseln.
als ich das gelesen habe, habe ich meine vorstellung schon schumacher verloren. so wars auf jedenfall mal nicht, denn wenn ich 7 titel hab und der beste bin, dann brauche ich nichts mehr zu beweisen oder? und er ist doch immer so motviert und hat spaß am fahren, nur dann ist er doch voll motivation, alles aus so was schlechtem rauszuholen und das auto nach vorne zu bringen, auch wenns nicht gleich auf anhieb geht ...
Kimi Raikkonen

Danner meint wohl Schumacher wird 2007 in der F1 bleiben. Und die Frage sei nur noch wo.

Das wäre ja ein gutes Zeichen!
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

nur mal so nebenbei, aber ihr redet hier von danner, sprich gesponsert von rtl... und wie blöd wäre das wohl für rtl, wenn der danner sagen würde, michael hört danach auf...

und letzendlich, wird er wohl nur aufhören, wenn er weltmeister wird... und falls er auf 2-3 kommt wird er wohl bei den roten bleiben, und wenn schlechter wechseln... aber das ist nur meine persönl. meinung :)

mfg
nisita

Eigentlich finde ich in dem Interview nichts Überraschendes. Mir war immer klar, das er solange fährt wie er ein siegfähiges Auto hat-wenn man so erfolgreiche Jahre in dem Team hatte besteht keine große Motivation um Platz 6 oder 7 zu fahren-menschlich verständlich. Es war natürlich auch klar, das bestimmte Medien dieses eine erwähnte Prozent der Wechselmöglichkeit aufsaugen und spekulieren. Finde es allerdings unanständig von Herrn Weber Toyota ins Spiel zu bringen( wenn er es denn so gesagt hat) ohne das diese sich äußern ob sie ihn überhaupt wollen.

Ich glaube nicht an einen Wechsel.Immerhin ist er nächtes Jahr 38 und wo soll er hin?McLaren ist blockiert, AUfbauarbeit bei BMW oder sonstwem wird er sich nicht mehr antun mit 38-bliebe tats.vielleicht noch ein jap.Team.

Also wird er aufhören oder viell.noch 1-2 Jahre bei Ferrari ranhängen sofern ein Auto hat mit dem er um den Titel fährt. EInen Teamkollegen Raikönnen sollte er sich meiner Meinung nach aber nicht mehr antun.

Ich glaube das Problem lag eher am Aufo (Reifen hier Teil des Autos gezählt) als am Fahrer. P3 in der WM, mehr dürfte mit den Fahrzeug beim besten Willen nicht dringewesen sein.

Ich vermute nebenbei gemerkt, das man bei Ferrari und BS irgendwann Mitte der Saison 05 angefangen hat, sich auf 06 vorzubereiten und 05 einfach abgehakt hat, und sich entsprechend auch nichts mehr in Sachen Verbesserung getan hat. Nur eine Vermutung natürlich.

Beitrag Mittwoch, 11. Januar 2006

Erstaunen tut mich die harte Kritik an Ferrari zwar nicht, sie ist ja nun wirklich auch gerechtfertigt, aber dann so den Holzhammer raus zu holen wird den Menschan auch nicht wirklich gerecht, die ihm zuvor zum Erfolg verholfen haben. Schon ein bischen erschreckend, dass er die Kritik so öffenltich macht und dem Team somit in den Rücken fällt.

Ich hab das Interview leider nicht gelesen. Online gibt es das wahrscheinlich auch nicht, oder?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Mittwoch, 11. Januar 2006

Kimika hat geschrieben:

Ich hab das Interview leider nicht gelesen. Online gibt es das wahrscheinlich auch nicht, oder?

Leider nicht. Eine Zusammenfassung gibt es auf http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,393926,00.html
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Zurück zu Die Fahrer