Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Michael Schumacher und sein Überholmanöver

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Ich habe mir nochmal die Aufzeichnung von Indianapolis angesehen. Was denkt ihr was ich dort gesehen habe?
Schumacher wurde als führender in Runde 5 angezeigt als er Barrichello überholte. Das klingt zwar Logisch aber wenn man Schumi in dieser Runde als Führender anzeigt muss er doch Barrichello noch vor dieser Linie überholt haben. Es handelt sich zwar nur um Zentimeter, doch das Reglement untersagt doch das der Führende nach beendigung der Safty-Car-Phase überholt werden darf bis er diese Line überquert hat.
Was meint ihr dazu?

Beitrag Dienstag, 22. Juni 2004

Diesen Thread gibt es schon - also genauer hinsehen:

http://www.f1welt.com/forum/viewtopic.php?t=9432
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Schon gut, habs übersehen. Bin nicht jeden Tag anwesend.

@ McBenetton

Also das kann man jemanden doch auch freundlicher mitteilen, oder? :roll: :roll:

Beitrag Mittwoch, 23. Juni 2004

Sorry - war ja nicht böse gemeint, ich hatte nur den smiley vergessen ... :wink:
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Freitag, 09. Juli 2004

naja... er hat im richtigen moment den windschatten ausgenutzt, und überholt... da sieht man mal wieder, der alte fuchs hats noch drauf... indianapolis war schon nen interessantes rennen...

allerdings bin ich kein fan der formel 1 in den usa... die wissen das garnicht zu würdigen... finde ich... :wink:
Bild

Aber im anderen Thread hat sich die Ansicht klar durchgesetzt, dass Schumacher an Start-Ziel noch hinter Barrichello war.
Lauda hat in einer Kolumne nach Indy auch schon darauf hingewiesen, dass die Zeitnahme auf dem Bildschirm Schumacher für wenige Zehntelsekunden auf P1 führte, dann aber ausgeblendet wurde.

...Schuld war die Zeitnahme,der ein peinlicher Fehler unterlief.
Sie hatte den Weltmeister am Ende der 5.Runde mit 0,32s Vorsprung als Führenden ausgewiesen,was die Rennleitung veranlasste,eine Untersuchung einzuleiten.Fünf Sekunden später wurde der Stand per Hand korrigiert und Barichello mit 0,013s Vorsprung an die Spitze gesetzt.Die TV-Aufnahmen enthüllen,dass weder die erste noch die korrigierte Version stimmen können.
0.013s entsprechen bei 345km/h 1,24m.
...
(Quelle:ams 7.7.04)

Also es läuft daraus hinaus,dass es entweder ein totes Rennen war,die Zeitnahme bis zur 4.Stelle nach dem Komma stattfindet,aber die Tausendstell für die Auswertung nur relevant sind.
Bsp,wenn MS 0,0009s (8,5cm/345km/h) Vorsprung hatte,hat er verdammt Glück gehabt.Bei 0,001s(9,5cm/345km/h),also 0,0001s mehr, hätte er eine Drive-Throug-Penalty ableisten müssen.
Die Fernsehbilder sollen angeblich auch einen kleinen Vorsprung von MS belegen.
Wer Spaß hat kann ja mal nachmessen wie viel es ist.
Ein Fall von mehr Glück,als Verstand.Bei nur 1cm Vorsprung wäre es zur Strafe gekommen,daß kann kein Rennfahrer so kalkulieren,selbst MS nicht.
Wer richtig bremst ist schneller!

hi
wirklich tolle diskussion hier.. :lol:
also ich würde dem schumi nachdem er weltmeister geworden ist das rennen streichen :lol:

gruss devil
Bild
http://www.bluewrx.ch.vu
mercedes hat ein stern gute hotels 5 subaru sechs

hmm, irgendwie kann ich mir ja echt nicht vorstellen, dass da tatsache jemand an der (automatischen) zeitmessung rumgeschraubt hat. Aber wenn natuerlich doch, ist es ein natuerlich ein Skandal erster Ordnung, keine Frage!

Aber ich kanns mir halt echt nicht vorstellen. Wer, ausser MS, sollte denn davon irgendeinen Vorteil haben???? Im allerbesten Fall noch Ferrari, falls irgendeiner dort tatsache der Meinung sein sollte ein Sieg (und die laecherlichen beiden Punkte mehr) fuer MS seien irgendwie fuer irgendwas besser. Aber die FIA oder wer auch immer die Zeitmessung macht kann doch schon aus medientechnischen Gruenden nicht an noch einem weiteren MS Sieg interessiert sein. Und selbst wenn, ich meine, allen Unkenrufen zum Trotz, da wuerde doch keiner an der Zeitmessung rumschrauben. Kann ich mir halt einfach echt nicht vorstellen. Wenn doch und das rauskaeme, waere die F1 damit doch sofort voellig gestorben, abgesehen davon waer das schlicht und einfach Betrug, und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das einer machen wuerde.

Das einzige was mir einfaellt, waere, dass die die Zeitmessung an der Startlinie genommen haben, aber dann gemerk haben, dass die Ziellinie gilt. Auch nicht besonders ueberzeugend, aber was besseres faellt mir nicht ein was irgendwelche Korrekturen erklaeren koennte. Komische Sache :?

Frost hat geschrieben:
das habe ich auch schon wo gelesen. allerdings habe ich mir bisher gespart, daß hier anzubringen, da die reaktionen sowohl der MS/ferrari-fans als auch der gegener vorhersehbar sind und eh nur in streit ausarten.

Da mich die Fahrer viel weniger als die Autosinteressieren,habe ich es mir mal erlaubt.
Mut zur Lücke. 8-)

:lol:
wie renault halt...mut zur lücke :wink:
gruss devil
Bild
http://www.bluewrx.ch.vu
mercedes hat ein stern gute hotels 5 subaru sechs

Hi Cobra :wink:

Der "Vorsprung" war in der Tat extrem gering. Einen Denkfehler hat aber auch die ams gemacht, denn es ändert NIEMAND mal eben in 5 Sekunden MANUELL die Zeit, nur weil Schumacher mit einem Plus von 0.32 Sekunden auf der Linie gemessen wurde. Vielmehr war es eine Selbst-Korrektur des Systems. Doch warum hat das System zunächst einen so großen Vorsprung für Schumacher gemessen? Das ist das Rätsel!
Ich habe die Wiederholung mehrfach gesehen, konnte aber überhaupt keinen Vorsprung für irgend einen Fahrer feststellen. Es sah wirklich nach einem absolut "toten" Rennen aus.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Dann wäre ja immer noch interessant,wieso das System auf diesen zweiten Wert korrigiert,der auch nicht so recht stimmen kann.

Fragen über Fragen ... ob der Mosley zurückgetreten ist, weil er darauf auch keine Antworten mehr hatte?
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

spielt doch keine rolle, selbst ohne den 10er aus indy wird michael locker weltmeister.

automatix hat geschrieben:
spielt doch keine rolle, selbst ohne den 10er aus indy wird michael locker weltmeister.

Frust oder Freude ??? :D
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:

Frust oder Freude ??? :D

frust.
ich mag michael nicht und ich mag ferrari nicht. (rubens konnte ich noch nie leiden, zudem halt ich den für platzverschwendung).
wobei ich eigentlich nicht wirklich was dagegen habe, wenn michael weltmeister wird, wenn es so läuft wie 2003. saisons wie 02 oder heuer sind aber total langweilig. (es stellt sich ja nicht mehr die frage, wer gewinnt, sondern nur wie michael gewinnt)

Zurück zu Die Fahrer