Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Michael Schumacher Rücktritt

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 06. September 2006

Also obwohl noch nichts fix und ausgesprochen ist ist mir persönlich nicht wohl dabei dass wir vielleicht ab 2007 Michael Schumacher aus der Formel 1 verlieren könnten.

Fan hin oder her, mancher empfindet auch ausgesprochene Antipathien gegen ihn, andere halten ihn für einen Gott aber auf jeden fall gibt er der formel 1 so viel wie kein anderer. mir läufts beinahe kalt über den rücken wenn ich daran denke dass er vielleicht in 4 rennen nicht mehr fährt und ich bin sicher kein sentimentaler.

in einer schumacher-losen formel 1 werde ich lange zeit das empfinden haben dass das "nicht alles war" und er in bestform das besser gekonnt hätte oder schneller gewesen wäre. ein weltmeister fisichella beispielsweise (sollte es dazu kommen) hätte für mich den beigeschmack 2. klasse.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

und den beigeschmack hatte Schumi ja am anfang auch (immerin wurde er 94 weltmeister ohne sich gegen einen anderne weltmeister im feld durchsetzen zu müssen) und hat dann eindrucksvoll gezeigt, daß er eben doch einer der ganz großen ist.
und wer weiß, vielleicht gibts ja ein comeback 2008

ich fände es auch schade wenn er abtreten würde.
Aber sicherlich deutet einiges daraufhin - jetz, wo sicher ist das kimi nicht zu renault geht.
Das er bei McLaren bleibt halte ich für unwahrscheinlich - demnach kimi und schu bei ferrari? kann ich mir nicht vorstellen.
aber ich hoffe das ferrari n ach dem doppelsieg am Sonntag bekannt gibt: massa und schumi fahren auch in 2007 für ferrari !
Burti gegen Irvine - den kanner nicht halten AAHHHH !
*Jacques Schulz 2001 Belgien GrandPrix*

Huhu - Schumi geht........ :cry: :lol:
Ich kann mit und ohne Schumi gut leben.
Fahrer sind sowieso nur Pausenclowns um uns zu unterhalten.
Die Medien werden uns sicher ganz schnell einen Ersatz präsentieren.
Wie wäre da zum Beispiel der neugeborene Superstar und jüngste Doppelweltmeister aller Zeiten im Kampf gegen das erfolgloseste 'Supertalent' aller Zeiten.
(Ob das jetzt ein Finne in rot oder ein Ialiener in gelb-blau ist, welcher da mitrumgurkt, ist ja nebensächlich.)
Und der F1-Titel als Altersentschädigung für Fisichella wäre doch irgendwie ganz nach meinem Geschmack und nur ein weiterer Beleg dafür dass es eigentlich sch....egal ist ob ein 7-facher rumfährt oder ein 0-facher....... :lol:

So ganz nebenbei - Massa gegen Räikkönen hat doch auch was.....

Ich zähle ganz sicher nicht zu den Schumi-Fans und habe diese Schumania immer gehasst. Trotzdem denke ich wird dem Sport eine Persönlichkeit fehlen. Und... ich durfte diese Zeit miterleben *g

Die Formel 1 geht auch ohne Michael weiter, auch wenn es vieleicht nie wieder einen solchen Fahrer in diesem Sport geben wird.

Ich hätte gern miterlebt, dass Michael vieleicht bei BMW oder damals bei Jordan oder Arrows gefahren wäre. Da hätte er sein Talent ebenfalls zeigen können.

War ja abzusehen, dass es bald einen Thread gibt, in dem sich die Schumi-Fans gegenseitig weinend auf die Schulter klopfen und sich selbst Anti-Fans versöhnlich zum ehemaligen Weltmeister äußern, der jetzt immerhin 6 und einen Titel hat.
Aber darum gehts mir nicht. Ehrlich gesagt denke ich, dass Schumi aus der Sache für mich nicht ganz sauber rauskommen kann. Sowohl wenn er weiter fahren, als auch wenn er aufhören sollte.
Gesetz dem Falle, er hört auf: Ist ihm das wirklich erst gestern klar geworden oder wollte er einfach noch ein bisschen Schicksal spielen und Entscheidungen, die von seiner eigenen abhängig sind, noch restbeeinflussen?
Und der andere Fall, wenn er also weiter fahren sollte: Wieder die Frage, warum zum Teufel ist ihm das erst jetzt bewusst geworden? Und in beiden Fällen find ich diese Frage berechtigt, selbst wenn mir hier sicher eine ganze Reihe widersprechen werden.
Diese Entscheidung mussten viele Gute nicht treffen, weil ihnen die einfach vom Schicksal abgenommen wurde. Andere sind einfach in kein Team mehr gekommen und in der Versenkung verschwunden und wieder andere haben diese Entscheidung bewusst für sich getroffen. Den richtigen Weg sollte dabei jeder selber finden und die Freiheit will ich Schumacher gar nicht absprechen.
In der Vergangenheit wurde er als Champion oft dazu befragt und er hat sich auch oft dazu geäußert. Dann hörte man sowas wie, dass er solange fährt, wie es ihm noch Spaß macht, oder er eben die Leistung der Jüngeren nicht mehr mitgehen kann. Aber so recht scheint beides nicht zuzutreffen, was wohl auch sein Problem ist. Obwohl es wohl wirklich sehr streitbare Punkte sind.
Ich für meinen Teil glaube, dass es nicht so schwer ist, eine Entscheidung zu treffen, denn im Grunde wird er wissen müssen, ob ihn noch was dazu bewegt oder eben nicht. Aber was macht er? Er macht ein derartiges Theater daraus und hält in meinen Augen alle zum Narren. Und mich nervt es. Noch mehr, wenn man auch nur ein einziges Mal an RTL vorbeizappt und diesem dämlichen Hinhaltespiel einfach nicht entweichen kann. Was so ein einzelner doch für eine Macht hat, wenn man ihn nur genug ins Rampenlicht stellt.

Naja, also dann gibt es hier eben passend den entsprechen Thread zum weinen. Ich lach mich nur scheckig, wenn der Herr dann doch entscheidet weiter zu fahren. In meinen Augen hat er dann aber deutlich zu lange gewartet, bis er mal was sagt, denn diese Warterei macht einfach überhaupt keinen Sinn!
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Donnerstag, 07. September 2006

Kimika hat geschrieben:
War ja abzusehen, dass es bald einen Thread gibt, in dem sich die Schumi-Fans gegenseitig weinend auf die Schulter klopfen und sich selbst Anti-Fans versöhnlich zum ehemaligen Weltmeister äußern, der jetzt immerhin 6 und einen Titel hat.

so wars zwar nicht gedacht aber es war abzusehen dass es bald postings gibt die das so sehen wollen.

Kimika hat geschrieben:
Aber darum gehts mir nicht.

warum behauptest du es dann?

Kimika hat geschrieben:
Ich für meinen Teil glaube, dass es nicht so schwer ist, eine Entscheidung zu treffen, denn im Grunde wird er wissen müssen, ob ihn noch was dazu bewegt oder eben nicht. Aber was macht er? Er macht ein derartiges Theater daraus und hält in meinen Augen alle zum Narren. Und mich nervt es. Noch mehr, wenn man auch nur ein einziges Mal an RTL vorbeizappt und diesem dämlichen Hinhaltespiel einfach nicht entweichen kann. Was so ein einzelner doch für eine Macht hat, wenn man ihn nur genug ins Rampenlicht stellt.

die narren sind wohl alle die so ein aufgebauschtes theater darum machen. ms hat von anfang an klipp und klar gesagt in monza gibts eine entscheidung und nichts anderes. die geschichten rundherum, alle für und wieder und die dubiosen "andeutungen" wie 2 bier in hockenheim (mark webber) haben wohl alle anderen genährt aber nicht ms.

Kimika hat geschrieben:
Naja, also dann gibt es hier eben passend den entsprechen Thread zum weinen.

hast du nicht grad vorher gesagt darum gehts dir gar nicht?

Kimika hat geschrieben:
Ich lach mich nur scheckig, wenn der Herr dann doch entscheidet weiter zu fahren. In meinen Augen hat er dann aber deutlich zu lange gewartet, bis er mal was sagt, denn diese Warterei macht einfach überhaupt keinen Sinn!

er hat genau so lange gewartet wie er es von anfang an behauptet hat. keine versteckspiele, keine aufschiebungen, keine ominösen richtungswechsel. ist das so schwer zu verstehen?

die narren sind wohl alle die so ein aufgebauschtes theater darum machen. ms hat von anfang an klipp und klar gesagt in monza gibts eine entscheidung und nichts anderes. die geschichten rundherum, alle für und wieder und die dubiosen "andeutungen" wie 2 bier in hockenheim (mark webber) haben wohl alle anderen genährt aber nicht ms.

Der Meinung bin ich auch. Er hat im Mai oder so was wars gesagt: In Monza wird bekannt gegeben was ich mach. Punkt. Das hat ihm dann auch ein paar Wochen von den Fragen zumindest halbwegs verschont. bis dann die Bild und andere wieder zu speckulieren begannen. Das ist ja nichts verwerfliches, aber man sollte Michael Schumacher nicht ankreiden, dass er daran Schuld ist, dass da so ein Theater draus gemacht wird, das könnte man dann einem Kimi Räikkönen auch vorwerfen. Letztlich waren es die Medien, die Tag täglich was neues wussten, oder eben auch nicht: Er hört auf, nein doch nicht, könnte weitermachen, könnte aber auch aufhören wenn..., und so weiter. Was da Schumacher Schuld haben soll, ist mir unbegreiflich.

Ich sehe seiner Entscheidung total entspannt entgegen. Schumacher hat vielen Schumi- und auch nicht Schumi-Fans über anderthalb Jahrzehnte eine tolle Show geboten. Sollte er mir noch eine Zugabe gönnen, freue ich mich darauf, wenn nicht, freue ich mich auf den roten Schrott, den Kimi (seiner tollen Quote nach) jedes zweite oder dritte Rennen an der Ferrari-Box abliefern wird.
Aber vielleicht darf ich ja beides genießen. :lol:

Kimika hat geschrieben:
Naja, also dann gibt es hier eben passend den entsprechen Thread zum weinen. Ich lach mich nur scheckig, wenn der Herr dann doch entscheidet weiter zu fahren. In meinen Augen hat er dann aber deutlich zu lange gewartet, bis er mal was sagt, denn diese Warterei macht einfach überhaupt keinen Sinn!

Ich bin schon der Meinung, er wäre besser beraten gewesen, wenn er schon im Mai verkündet hätte, weiterzumachen. Dann wäre den ganzen Sommer Ruhe gewesen und er hätte am Saisonede dennoch in den Sack hauen können.

Wer wollte ihn denn daran hindern ?
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Ganz genau! Das wäre eine Art Ersatzbefriedigung mit Ansehen zu dürfen, was denn die Nachfolger Schumi's mit Ferrari ereichen. Ich weiss es schon :D) Genau das, was vor der Ära Schumacher bei Ferrari lief. Nichts. Jedenfalls nichts, was mit Gewinnen einer WM zu tun hat.

Bei Kimi sieht die Sache so aus: Er hat den grundsätzlichen Speed, aber erheblich zu wenig Zielankünfte. Diese finden ihren Ursprung sowohl in Fehlern als auch unverschuldetem Pech. Aber in der Endabrechnung reicht es daher nicht für einen Titel. Deshalb glaube ich, sofern sich bei ihm nichts ändert (fleissig ist er ohnehin nicht), dass er nie Weltmeister wird.

Und mal nebenbei: Die Bildzeitungsredakteuere sind die Allerletzten. Die schreiben einen Müll zusammen, Tag für Tag, da wird einem schlecht. Und die meisten Leser glauben den Käse dann auch noch. Lest mal den heutigen Beitrag von Herrn Holtkamp (Hohlkamp?). Was Ferrari mit Schumi angestellt hat... Dümmer geht's nimmer! Reiner Sensationsschmarrn und dazu ein passendes Foto eines zerknirschten Schumachers aus dem Archiv.
Habe mich schon diverse Male an die "Redakteuere" gewendet, es gibt aber, ganz im Gegenteil zu dem Versprechen einer Antwort, rein gar kein Feddback. Was sollten sie auch antworten - als Ahnungslose :?:

I.P. hat geschrieben:
so wars zwar nicht gedacht aber es war abzusehen dass es bald postings gibt die das so sehen wollen.

Wie war es denn gedacht? Dann hättest du auch abwarten können, bis die Entscheidung gefallen ist und dann enstprechen schon die jeweilige Entscheidung diskutieren können.

warum behauptest du es dann?

Ich bahaupte gar überhaupt nichts. Hab ich mir abgewöhnt, weil es mir zu anstregend ist alles mit irgendwelchen Statistiken zu belegen. Ich stelle also lediglich fest, oder willst du mir das jetzt auch noch vorhalten?

Also solche Narren wie du? Die dann vorzeitig gleich in Sentimentalitäten verfallen, wo sie doch sonst alles so objektiv bewerten.
Seine Entscheidung hätte er gar nicht erst so ankündigen brauchen. Zu gegebener Zeit hätte er sie einfach bekannt gegeben und alles wäre geklärt. Aber das Fahrerwechselspielchen beginnt spätestens ab Mitte der Saison, und das weiß auch ein Schumacher. Dafür ist er lang genug dabei. Es war also absehbar, dass man sich nach seinem Verbleib erkundigen würde und dann zu sagen, dass er es dann und dann bekannt gibt, dass ist in meinen Augen einfach nur unnötiges Hinhalten. Denn ich glaub nicht, dass er über ein mögliches Ende erst seit gestern nachdenkt.

er hat genau so lange gewartet wie er es von anfang an behauptet hat. keine versteckspiele, keine aufschiebungen, keine ominösen richtungswechsel. ist das so schwer zu verstehen?

Siehe oben. Schon allein das ankündigen hätte nicht seien müssen. Und zu verstehen ist das in meinen Augen wirklich nicht. Gerade im Bezug auf Medien hat sich Schumacher nie sonderlich geschickt angestellt.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

Also solche Narren wie du?

nein, ich habe nie gerüchte verbreitet er würde zurücktreten oder doch nicht oder warum alles ganz anders sein sollte als gestern.

Kimika hat geschrieben:
Die dann vorzeitig gleich in Sentimentalitäten verfallen, wo sie doch sonst alles so objektiv bewerten.

was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Kimika hat geschrieben:
Seine Entscheidung hätte er gar nicht erst so ankündigen brauchen. Zu gegebener Zeit hätte er sie einfach bekannt gegeben und alles wäre geklärt. Aber das Fahrerwechselspielchen beginnt spätestens ab Mitte der Saison, und das weiß auch ein Schumacher. Dafür ist er lang genug dabei. Es war also absehbar, dass man sich nach seinem Verbleib erkundigen würde und dann zu sagen, dass er es dann und dann bekannt gibt, dass ist in meinen Augen einfach nur unnötiges Hinhalten. Denn ich glaub nicht, dass er über ein mögliches Ende erst seit gestern nachdenkt.

na dann hast du es ja eh richtig verstanden. die medien wollten von ihm unbedingt wissen was er vorhat, nicht umgekehrt. und er hat gesagt es gibt in monza eine entscheidung. noch immer schwer verständlich?

das halte ich für eine viel bessere einstellung als beispielsweise die von jenson button der mitten in der saison mal sagt er geht zu williams, dann wieder er bleibt bei bar, dann muss er vertraglich zu williams, dann darf er doch bei honda bleiben. dann lieber klare aussagen auch wenn die bild-redakteure lieber etwas spektakuläres hören wollen.

Kimika hat geschrieben:
Siehe oben. Schon allein das ankündigen hätte nicht seien müssen. Und zu verstehen ist das in meinen Augen wirklich nicht. Gerade im Bezug auf Medien hat sich Schumacher nie sonderlich geschickt angestellt.

siehe oben. nicht er ist an die medien herangetreten um etwas anzukündigen sondern die medien wollten unbedingt irgdendwas rausquetschen.

I.P. hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:

nein, ich habe nie gerüchte verbreitet er würde zurücktreten oder doch nicht oder warum alles ganz anders sein sollte als gestern.

Ich kann es nicht leiden, wenn einzelne Sätze aus dem zusammenhang gerissen werden. Deswegen stehen sie ja in einem Absatz.
Und Gerüchte hast du nicht verbreitet, hab ich auch nicht gesagt. Aber hier wird wieder ein Theater veranstalltet und darum gehts.

Kimika hat geschrieben:
Die dann vorzeitig gleich in Sentimentalitäten verfallen, wo sie doch sonst alles so objektiv bewerten.

Nun, ist es nicht ein wenig früh mit den "Tränen"? Also ist dieses Geheule im voraus a. Theater und b. sentimental.

na dann hast du es ja eh richtig verstanden. die medien wollten von ihm unbedingt wissen was er vorhat, nicht umgekehrt. und er hat gesagt es gibt in monza eine entscheidung. noch immer schwer verständlich?

Ja sicher hab ich es verstanden. Aber er hätte auch einfach auf die Frage direkt antworten können. Oder sagen können, dass er es sich noch überlegt. Aber wenn er eine Frist setzt, dann kann er es auch gleich sagen. Verstehst du es jetzt?

Außerdem ist Schumi doch nun wirklich in keinster Weise mit einem anderen Fahrer vergleichbar. Hier wird er doch immer als Unikum dargestellt und soll auch als solches verstanden werden, also bitte nicht mit negativ-Vergleichen wie Button ankommen. Dann soll er sich lieber an anderen, positiv Beispielen messen. Es geht ja hier auch nicht um Button, sondern um seine Art mit Ferrari und dem Rest zu spielen. Andere Fahrer kriegen es auch hin, ihren Abgang bekannt zu geben, ohne dass man da ein halbes Jahr voller Spannung warten muss. Und dann hängen da auch nicht noch 5 weitere Fahrer drin, die von der Entscheidung betroffen sind. Obwohl das an sich nicht Schumis Problem ist. Aber egoistisch ist sein Verhalten so gesehen schon. Liegt wohl aber in der Natur eines Rennfahrers. Und mir scheint es auch, dass er diese Situation regelrecht genießt.

Ich finde das einfach eine unnötige Aktion.
Spain 1999
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:

Ich kann es nicht leiden, wenn einzelne Sätze aus dem zusammenhang gerissen werden. Deswegen stehen sie ja in einem Absatz.
Und Gerüchte hast du nicht verbreitet, hab ich auch nicht gesagt. Aber hier wird wieder ein Theater veranstalltet und darum gehts.

das ist nicht ganz richtig. hier entsteht ein theater weil nicht alle den thread so sehen wollen wie er gedacht ist und unbedingt darüber diskutieren müssen. das heisst wir sind in etwa gleich "verantwortlich" für das theater. ;)

Kimika hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:

Nun, ist es nicht ein wenig früh mit den "Tränen"? Also ist dieses Geheule im voraus a. Theater und b. sentimental.

warum sollte ein zeitpunkt besser sein als der andere?

Kimika hat geschrieben:

Ja sicher hab ich es verstanden. Aber er hätte auch einfach auf die Frage direkt antworten können. Oder sagen können, dass er es sich noch überlegt. Aber wenn er eine Frist setzt, dann kann er es auch gleich sagen. Verstehst du es jetzt?

ich habe es immer verstanden aber woher glaubst du zu wissen dass er es schon lange weiss? ich denke er hat vor ein paar monaten eben nicht gewusst ob er weiterfährt oder nicht und anstatt zu sagen "ich entscheide das irgendwann mal" hat er sich für monza als definitiven zeitpunkt entscheiden was ich positiv werte. ob monza jetzt von schumacher gewählt oder von ferrari erzwungen ist sei dahingestellt, das wissen wir ja nicht. aber gesetzt den fall ferrari wollte den italien-gp medial nutzen dann ist er ja daran gebunden, schließlich steht er auf ferraris gehaltsliste und nicht umgekehrt.

Kimika hat geschrieben:
Außerdem ist Schumi doch nun wirklich in keinster Weise mit einem anderen Fahrer vergleichbar. Hier wird er doch immer als Unikum dargestellt und soll auch als solches verstanden werden, also bitte nicht mit negativ-Vergleichen wie Button ankommen. Dann soll er sich lieber an anderen, positiv Beispielen messen. Es geht ja hier auch nicht um Button, sondern um seine Art mit Ferrari und dem Rest zu spielen. Andere Fahrer kriegen es auch hin, ihren Abgang bekannt zu geben, ohne dass man da ein halbes Jahr voller Spannung warten muss. Und dann hängen da auch nicht noch 5 weitere Fahrer drin, die von der Entscheidung betroffen sind. Obwohl das an sich nicht Schumis Problem ist. Aber egoistisch ist sein Verhalten so gesehen schon. Liegt wohl aber in der Natur eines Rennfahrers. Und mir scheint es auch, dass er diese Situation regelrecht genießt.

Ich finde das einfach eine unnötige Aktion.

siehe oben. sollte es so sein dass ferrari den monza gp als zeitpunkt bestimmt hat (was nicht unlogisch ist beim heimrennen) muss er sich daran halten, er kann ja nicht einfach seinen vertrag brechen - zumindest war er nie einer der solchen.

I.P. hat geschrieben:
das ist nicht ganz richtig. hier entsteht ein theater weil nicht alle den thread so sehen wollen wie er gedacht ist und unbedingt darüber diskutieren müssen. das heisst wir sind in etwa gleich "verantwortlich" für das theater. ;)

Wie ist denn der thread gemeint, wenn er nicht dazu auffordern soll, dass Bedauern der ganzen Nation aufzuschreiben? Wie gesagt. Nach der Entscheidung hätte in meinen Augen vollkommen gereicht.

Ganz eiinfach. Weil dann die eventuelle Heulerei eher berechtigt ist als jetzt. Vor allem, wenn er dann doch weiter fahren sollte. Dann braucht man sich auch keine Gedanken machen, dass Fisis Titel eventuell nur 2. rangig ist.

ich habe es immer verstanden aber woher glaubst du zu wissen dass er es schon lange weiss?

Weil es keine Entscheidung ist, die man mal eben nebenher trifft. Ich denke, er wird schon lange eine Tendenz gehabt haben. Deswegen glaub ich einfach nicht, dass er wirklich bis zum heutigen Zeitpunkt noch keine Entscheidung getroffen hatte.
Und an die Vermutung, dass Ferrari ihn gedrängt hat glaub ich mal gar nicht. Denn Ferrari ha und würde alles für ihn machen und nun hat er den Bogen mal leicht überspannt, sodass sie gezwungen sind, eine Entscheidung zu treffen, ob sie ihn für die nächste Saison in ihre Gehaltsliste mit einrechnen-, oder aber die Kontonummer von einen anderen Fahrer in Erfahrung bringen müssen.

Ob beim Heimrennen oder wo anders ist ja mal wirklich ziemlich egal. Und über seinen Vertragstreue will ich gerade mal nicht reden. Passt auch irgendwie gar nicht hier rein.
Es sei denn, dass war wieder mal so eine Anspielung auf den bösen Button.
Spain 1999
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:

Ganz eiinfach. Weil dann die eventuelle Heulerei eher berechtigt ist als jetzt. Vor allem, wenn er dann doch weiter fahren sollte. Dann braucht man sich auch keine Gedanken machen, dass Fisis Titel eventuell nur 2. rangig ist.

dafür gibts dann bei bedarf sicher passende heulthreads, keine sorge ;)

an denen werde ich mich aber wohl spärlich beteiligen.

Kimika hat geschrieben:
ich habe es immer verstanden aber woher glaubst du zu wissen dass er es schon lange weiss?

Weil es keine Entscheidung ist, die man mal eben nebenher trifft. Ich denke, er wird schon lange eine Tendenz gehabt haben. Deswegen glaub ich einfach nicht, dass er wirklich bis zum heutigen Zeitpunkt noch keine Entscheidung getroffen hatte.
Und an die Vermutung, dass Ferrari ihn gedrängt hat glaub ich mal gar nicht. Denn Ferrari ha und würde alles für ihn machen und nun hat er den Bogen mal leicht überspannt, sodass sie gezwungen sind, eine Entscheidung zu treffen, ob sie ihn für die nächste Saison in ihre Gehaltsliste mit einrechnen-, oder aber die Kontonummer von einen anderen Fahrer in Erfahrung bringen müssen.

das sind eintscheidungen bei denen immer politisch gepokert wird so lange es geht, vor allem von willi weber der ja auch im intergrund mitpokert und es ist nun mal tatsache dass es sich ms erlauben kann länger und höher zu pokern als jeder andere aktive fahrer. kimi und alonso haben vielleicht einen ähnlichen status, nämlich den dass jeder sie haben will aber so ausgeprägt bei weitem nicht.

dass ms die möglichkeit in betracht zieht zurückzutreten ist schon klar, diese option wird wohl für ihn persönlich noch nie so gangbar gewesen sein wie heuer.

Kimika hat geschrieben:
Ob beim Heimrennen oder wo anders ist ja mal wirklich ziemlich egal. Und über seinen Vertragstreue will ich gerade mal nicht reden. Passt auch irgendwie gar nicht hier rein.
Es sei denn, dass war wieder mal so eine Anspielung auf den bösen Button.

aus ferrari-sicht ist das sicher nicht egal, die drucken ihr geld ja nicht selbst sondern brauchen imagewerbung in form von 1000en medienberichten gerade in italien und dafür ist ein schumacher-rücktritt (oder auch -verlängerung) in monza wie gemacht. wie gesagt, der zeitpunkt monza wundert mich überhaupt nicht und dass man es bis dahin geheim hält auch nicht. das würde ich als montezemolo auch so wollen.

I.P. hat geschrieben:
an denen werde ich mich aber wohl spärlich beteiligen.

Das beruhigt mich jetzt ungemein. :wink:

das sind eintscheidungen bei denen immer politisch gepokert wird so lange es geht, vor allem von willi weber der ja auch im intergrund mitpokert und es ist nun mal tatsache dass es sich ms erlauben kann länger und höher zu pokern als jeder andere aktive fahrer. kimi und alonso haben vielleicht einen ähnlichen status, nämlich den dass jeder sie haben will aber so ausgeprägt bei weitem nicht.

Ja natürlich macht es Schumacher und seiner besseren Hälfte, dem Willi, ungeheuren Spaß, die ganze F1 bei Laune zu halten. Vor allem aber kommt bei mir da der gedanke auf, Konkurenten dadurch zu schwächen, dass man eine vermeindliche Entscheidung heraufbeschwört, um eben Zeit verstreichen zu lassen, bis Entscheidungen gefallen sind. Schumacher und Weber kann es ziemlich egal sein, was dann passiert. Fährt er weiter hat er einen Stammplatz, hört er auf, braucht es ihn nicht mehr interessieren.
Kimi und Alonso genießen einen ähnlichen Status, nur, dass sie es auf einem anderen Niveau betreiben. Wenn ich ehrlich bin wüsste ich lieber heute als Morgen, wo Kimi nächste Saison fährt. Sollte Kimi bei McLaren bleiben, dann hat er sich genauso verhalten, wie Schumacher.

dass ms die möglichkeit in betracht zieht zurückzutreten ist schon klar, diese option wird wohl für ihn persönlich noch nie so gangbar gewesen sein wie heuer.

Eben. Nur die Möglichkeit. Heißt noch lange nicht, dass er es macht. Und was dann? Was ist dann los, wenn er doch weiter fahren sollte? Leichter Gesichtsverlust? In meinen Augen schon.
Spain 1999
[long pause, silence]

Ich bin schon der Meinung, er wäre besser beraten gewesen, wenn er schon im Mai verkündet hätte, weiterzumachen. Dann wäre den ganzen Sommer Ruhe gewesen und er hätte am Saisonede dennoch in den Sack hauen können.

Bist du dir da ganz sicher? Wie bei Alonso auch wären gerüchte aufgekommen, dass er sich doch anders entscheiden wird. Bei jedem Erfolg und Misserfolg wird die Entscheidung angezweifelt und so weiter. Da wäre auch keine Ruhe, das ist nun mal so mit dem Medienrummel.

Beitrag Freitag, 08. September 2006

I.P. hat geschrieben:
Also obwohl noch nichts fix und ausgesprochen ist ist mir persönlich nicht wohl dabei dass wir vielleicht ab 2007 Michael Schumacher aus der Formel 1 verlieren könnten.

Fan hin oder her, mancher empfindet auch ausgesprochene Antipathien gegen ihn, andere halten ihn für einen Gott aber auf jeden fall gibt er der formel 1 so viel wie kein anderer. mir läufts beinahe kalt über den rücken wenn ich daran denke dass er vielleicht in 4 rennen nicht mehr fährt und ich bin sicher kein sentimentaler.

in einer schumacher-losen formel 1 werde ich lange zeit das empfinden haben dass das "nicht alles war" und er in bestform das besser gekonnt hätte oder schneller gewesen wäre. ein weltmeister fisichella beispielsweise (sollte es dazu kommen) hätte für mich den beigeschmack 2. klasse.

Ich war mit Sicherheit nie der große Schumacher Fan. Doch in diesem Jahr denke auch ich immer häufiger darüber nach wie er der F1 Welt, und damit auch mir, fehlen wird. 15 Jahre lang war er es den es zu schlagen galt. Ich habe mich gefreut als Damon, Mika und Jaques ihn schlugen. Ich habe Juan Pablo's wilde Attacken auf ihn (auf der Strecke) genossen. Aber letztendlich hat ihm keiner das Wasser reichen können. Alonso scheint besser als alle anderen Schumacher Jäger zu sein. Gegen einen 25-jährigen Schumi würde er sich aber womöglich auch die Zähne ausbeissen.
Ich denke er wird nun abtreten. Irgendwann muss es ja sein und ich denke er hat in diesem Jahr gesehen, dass er nicht mehr wie vor 10 Jahren fährt. Im Grunde sehen wir ja heute schon nicht mehr den besten Schumacher. Wir erleben praktisch einen Abschied auf Raten.

Beitrag Samstag, 09. September 2006

ich hoffe er wird uns erhalten bleiben. Denn was ist ein F1, ohne Schumi.
das Bessere ist immer der Feind des Guten

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

TinTin hat geschrieben:
Denn was ist ein F1, ohne Schumi.

Nunja, einfach beantwortet: Ein Fahrerfeld, indem kein Michael Schumacher auftaucht :D:D:wink:

TinTin hat geschrieben:
ich hoffe er wird uns erhalten bleiben. Denn was ist ein F1, ohne Schumi.
Vielleicht sollte man mal daran erinnern dass die F1 auch exisitiert hat, sogar von Zuschauern gesehen wurde, bevor Schumi dort fuhr.

I.P. hat geschrieben:

Ich muss gestehen, dass es mir ähnlich ergehen wird wie Dir, sollte es denn morgen so kommen (und sehr viel deutet darauf hin). Falls ja: Es wird ein Fahrer die F1 Bühne verlassen, der die letzten 15 Jahre entscheidend mitgeprägt hat - angefangen von seinem Debüt im Jordan 1991, wo Ayrton Senna noch fragte "Shoemaker - who is that?" über seine Zeit beim Benetton Team, seine Anfänge bei Ferrari und seine grossen Kämpfe gegen Damon Hill, Jacques Villeneuve und seinen Duellen mit dem von mir hochgeschätzten Mika Häkkinen, bis hin zu seinen Erfolgsjahren beim selben Rennstall ab 2000.

Ein solcher Fahrer wird der Formel 1 einfach fehlen. Punkt. Und da kann man zu ihm stehen wie man will.

Ich schreibe dies bewusst noch vor der Bekanntgabe seiner Entscheidung morgen. Egal wie sie ausfallen sollte - für mich ginge mit seinem Rücktritt eine ganze Ära Formel 1 Geschichte zu Ende (das Wort Ära darf man in diesem Zusammenhang wohl schon benutzen, meine ich). Und dies unabhängig davon, ob er in diesem Jahr noch seinen achten WM Titel erringen kann oder nicht. Es wird (vielleicht, muss man heute ja noch sagen) ein Fahrer zurücktreten, der immer Rennfahrer mit Leib und Seele war, egal ob mit dem Go-Kart oder einem F1 Boliden, und ich bin mir sicher, dass ihm eine solche Rücktrittsentscheidung nicht leicht gefallen sein wird.

Aus diesem Grunde möchte ich auch meiner Meinung Ausdruck geben, dass es sich sich hier beileibe nicht um einen Thread für "Heulsusen" handelt (als solche sehe ich mich nicht, wer das behauptet, macht sich selber lächerlich), oder etwa um reines Theater. Nein, wir sollten - unabhängig davon, wessen "Fan" wir sind - schon in der Lage sein, die Leistungen dieses Fahrers in den letzten 15 Jahren und seiner Bedeutung für die Formel 1 zu würdigen. Bernie Ecclestone sagte unlängst sinngemäss im Interview: "Wenn Michael Schumacher zurücktritt, wird nichts mehr sein wie vorher" - wie wahr...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Vielleicht sollte man mal daran erinnern dass die F1 auch exisitiert hat, sogar von Zuschauern gesehen wurde, bevor Schumi dort fuhr.[/quote]

klar wird es auch ohne Senna weitergehen :lol: nur er ist leider vers....
und der Schumi kann's halt immer noch verdammt gut. Und wenn er's immer noch so gerne tut und so gut ist, warum soll er dann aufhören? er belebt doch das Ganze. Ist es doch nicht so, oder habe ich doch recht :-P
das Bessere ist immer der Feind des Guten

Nächste

Zurück zu Die Fahrer