I.P. hat geschrieben:
Also obwohl noch nichts fix und ausgesprochen ist ist mir persönlich nicht wohl dabei dass wir vielleicht ab 2007 Michael Schumacher aus der Formel 1 verlieren könnten.
Fan hin oder her, mancher empfindet auch ausgesprochene Antipathien gegen ihn, andere halten ihn für einen Gott aber auf jeden fall gibt er der formel 1 so viel wie kein anderer. mir läufts beinahe kalt über den rücken wenn ich daran denke dass er vielleicht in 4 rennen nicht mehr fährt und ich bin sicher kein sentimentaler.
in einer schumacher-losen formel 1 werde ich lange zeit das empfinden haben dass das "nicht alles war" und er in bestform das besser gekonnt hätte oder schneller gewesen wäre. ein weltmeister fisichella beispielsweise (sollte es dazu kommen) hätte für mich den beigeschmack 2. klasse.
Ich muss gestehen, dass es mir ähnlich ergehen wird wie Dir, sollte es denn morgen so kommen (und sehr viel deutet darauf hin). Falls ja: Es wird ein Fahrer die F1 Bühne verlassen, der die letzten 15 Jahre entscheidend mitgeprägt hat - angefangen von seinem Debüt im Jordan 1991, wo Ayrton Senna noch fragte "Shoemaker - who is that?" über seine Zeit beim Benetton Team, seine Anfänge bei Ferrari und seine grossen Kämpfe gegen Damon Hill, Jacques Villeneuve und seinen Duellen mit dem von mir hochgeschätzten Mika Häkkinen, bis hin zu seinen Erfolgsjahren beim selben Rennstall ab 2000.
Ein solcher Fahrer wird der Formel 1 einfach fehlen. Punkt. Und da kann man zu ihm stehen wie man will.
Ich schreibe dies bewusst noch vor der Bekanntgabe seiner Entscheidung morgen. Egal wie sie ausfallen sollte - für mich ginge mit seinem Rücktritt eine ganze Ära Formel 1 Geschichte zu Ende (das Wort Ära darf man in diesem Zusammenhang wohl schon benutzen, meine ich). Und dies unabhängig davon, ob er in diesem Jahr noch seinen achten WM Titel erringen kann oder nicht. Es wird (vielleicht, muss man heute ja noch sagen) ein Fahrer zurücktreten, der immer Rennfahrer mit Leib und Seele war, egal ob mit dem Go-Kart oder einem F1 Boliden, und ich bin mir sicher, dass ihm eine solche Rücktrittsentscheidung nicht leicht gefallen sein wird.
Aus diesem Grunde möchte ich auch meiner Meinung Ausdruck geben, dass es sich sich hier beileibe nicht um einen Thread für "Heulsusen" handelt (als solche sehe ich mich nicht, wer das behauptet, macht sich selber lächerlich), oder etwa um reines Theater. Nein, wir sollten - unabhängig davon, wessen "Fan" wir sind - schon in der Lage sein, die Leistungen dieses Fahrers in den letzten 15 Jahren und seiner Bedeutung für die Formel 1 zu würdigen. Bernie Ecclestone sagte unlängst sinngemäss im Interview: "Wenn Michael Schumacher zurücktritt, wird nichts mehr sein wie vorher" - wie wahr...