Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Michael Schumacher: ein Nachruf

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 28. August 2006

Nachdem sich Michael Schumacher gestern selbst demontiert hat, möchte ich hier diesen Nachruf schreiben:

Alles sieht für mich nun danach aus, als würden wir ihn nur noch 4 mal im Rennauto sehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er sich noch eine weitere Saison antun würde, nachdem mittlerweile auch er selbst gemerkt haben wird, dass er nicht mehr die frühere Klasse besitzt. Sein Herumgedruckse von wegen schlechten Reifen, das halbherzige (aber immerhin!) eingestehen eigener Fehler, die Gerüchte, er möchte nun doch bitte nicht gegen Kimi fahren müssen, all das deutet darauf hin, dass er sehr genau weiss wie es um ihn steht. Er möchte halt nur so gerne noch einmal Weltmeister werden, der Erfolgs-Junkie. Danach sieht es aber mittlerweile überhaupt nicht mehr aus. Alonso hat 12 Punkte Vorsprung, in 4 Rennen nicht aufzuholen, sollte er nicht einmal ausfallen oder groben Unfug bauen. Das tut der Spanier aber nicht, auch nicht wenn ihn ein 7-facher 15 Runden lang jagt. Es könnte natürlich auch daran liegen, dass der 7-fache mittlerweile ziemlich zahnlos geworden ist. Den Rückstand von 2 Sekunden nach dem Boxenstopp konnte er innerhalb von 1-2 Runden zufahren, somit eigentlich eine ausreichende Überlegenheit um auf dieser überholfreundlichen Strecke einen Angriff zu wagen. Beim Verteidigen vor 3 Wochen war er ja auch nicht so zimperlich.

Aber offenbar fehlt ihm mittlerweile einiges. Dass er fehleranfällig ist, besonders unter Druck, wussten wir ja schon lange. Gut, 2000-2004 konnte er das gut kaschieren, was bei der Überlegenheit auch keine Kunst war. Er hatte ja nichtmal einen Teamkollegen zu schlagen. Was er sich diese Saison aber schon alles geleistet hat, ist kaum zu fassen. Ein Mann seiner Erfahrung und Reife (?) produziert in einer Saison mehr schwere Fehler als alle Rookies einer Saison zusammen. Würde er nur halb so viele machen, er würde schon seit einigen Rennen VOR Alonso rangieren! Besonders tragisch für seine Reputation wiegen dann die immer wieder auftretenden Aussetzer jeglichen gesunden Menschenverstandes wie dieses Jahr in Monaco, immer wieder auch gefolgt vom Aussetzen jeglichen Anstandes beim anschließenden Ausblenden jeglicher Schuld seinerseits.

Interessant sind die jüngsten Aussagen von Seiten Ferraris, z.B. Jean Todt, der sagt, in Monza würde es "eine Ankündigung" geben. Nicht DIE Verkündung, nur eine Ankündigung. Und die Journalisten sollen sich doch bitte noch ein paar Fragen aufheben, sonst wird die PK ziemlich kurz. Das deutet nicht gerade auf die großartige Ankündigung von weiteren 2 Jahren des großartigsten Champions aller Zeiten hin. Eher auf das Trauerspiel, dass Schumacher auch heute noch nicht die Reife besitzt, den Tatsachen ins Auge zu sehen und um weiteren Aufschub verlangt. Die Tatsachen wären z.B. dass es sich Ferrari nicht leisten kann, nur auf den großartigsten Champion aller Zeiten zu warten, sie haben ein Team zu führen, welches jetzt die Weichen für die nächsten Jahre stellen muss, und zwar unabhängig davon, wie sich seine Exzellenz entscheidet. Dazu gehört auch, dass man einen Massa offenbar nicht zur Marionette degradiert, wie alle anderen vor ihm, man möchte ihn offenbar zu einem eigenständigen Fahrer machen, da man seine Siege in Zukunft noch brauchen könnte. Genausowenig kann man es sich leisten, jetzt einen Raikkönnen für die nächsten Jahr an das Team X zu verlieren, welches sich damit die Siege des - nach dem Rücktritt Schumachers - einzig verbliebenen noch freien Superstars sichern würde.

Offenbar dringt dies alles jedoch nicht in die Realität des Superchampions durch, anders ist dieses Warten auf ein Zeichen, auf den Erfolg, der es ihm ermöglichen würde abzutreten, dieses Hinausschieben, dieser abgebrochene Urlaub ohne Entscheidung, das Gerücht, er wolle aber doch nicht gegen Raikkönnen, nicht zu erklären. Es geht einzig und allein darum, mit einem Titel abzutreten, offenbar müsste das künftige Leben eines Superchampions sehr traurig sein, gelänge dies nicht. Daran wird alles ausgerichtet und alles zurechtgedreht, um irgendwie die Kurve zu kriegen, wie es einzig allein für ihn selbst am besten ist. Die Interessen Ferraris oder irgendjemand anderem interessieren nicht. Schumacher zeigt hier einmal mehr das Bild, welches er uns schon zu oft auf der Strecke gezeigt hat: ein Egoist sondergleichen.

Schumacher sollte in Monza schleunigst das Ende seiner Karriere verkünden. Alles andere wäre grob fahrlässig. Er wird zwar aller Wahrscheinlichkeit nach auch dieses Jahr nicht Weltmeister, aber noch könnte er abtreten - trotz der vielen Fehler dieses Jahr - ohne zu großen Schaden an seinem Bild angerichtet zu haben, welches in der F1-History verbleiben wird. Dieses Bild besteht zwar nur aus Statistiken und nicht aus einer charismatischen Persönlichkeit (die andere hatten, die weitaus weniger oft, oder gar nicht Weltmeister wurden, z.B. ein Hunt, ein Villeneuve (2x), ein Moss, ein Mansell u.v.a.), aber noch sind wenigstens diese Statistiken nicht angekratzt. Nach nächstem Jahr wären sie das allerdings, wo Ferrari der Reifensituation zufolge höchstwahrscheinlich einen überlegen Weltmeister stellen wird. Der würde aber nicht Michael Schumacher heissen. Denn der wurde mittlerweile von einem Felipe Massa entzaubert, den bisher alle als (mittlerweile, endlich!) soliden Arbeiter, aber niemals als künftigen Weltmeister ansahen. Und hat nicht Schumacher selber immer wieder gesagt, er würde spätestens dann aufhören, wenn ein jüngerer Fahrer besser ist als er? Nun, das ist gestern geschehen.

Wenn einer schon nicht weiss, was Nachruf heisst....
Ich frage mich an der Stelle schon, wie sehr alle nicht Schumi-Fans die letzten Jahre gelitten haben müssen und wie sehr sie diese Saison Panik haben, dass der Altmeister doch noch WM wird. Dieser Charisma-Käse um einen ungeliebten erfolgreichen Fahrer anzukratzen ist ja mittlerweile nur noch zum Gähnen und ich möchte jeden, der so ein Zeugs erzählt mal herzlich bitten, die betreffenden Personen, die da verglichen werden persönlich kennen zu lernen oder kennen gelernt zu haben und nicht sich was auf Grund von Medienberichten zusammenzureimen (es gibt z.B. Leute, die finden den Schumi in den Medien blöd und nach kennenlernen supi, und z.B. den Frentzen damals in den Medien supi, aber privat ein...äh...sagen wir mal, nicht so nett). Desweiteren wäre ich sehr froh um eine konsistente Fehlerbeurteilung und korrekte Vergleiche und nicht so ein blabla von wegen da hat jeder Rookie weniger gemacht etc. Fakten, Fakten, Fakten, bitte. Ist mir schon klar, dass man dann mit etwas komplexeren Sachverhalten hantieren muss, aber das sollte ja einem echten Fan spass machen...oh, Telefon...
Lieber eine arme Sau, als ein reiches Schwein.

Icemanogood hat geschrieben:
Wenn einer schon nicht weiss, was Nachruf heisst....
Ich frage mich an der Stelle schon, wie sehr alle nicht Schumi-Fans die letzten Jahre gelitten haben müssen und wie sehr sie diese Saison Panik haben, dass der Altmeister doch noch WM wird. Dieser Charisma-Käse um einen ungeliebten erfolgreichen Fahrer anzukratzen ist ja mittlerweile nur noch zum Gähnen und ich möchte jeden, der so ein Zeugs erzählt mal herzlich bitten, die betreffenden Personen, die da verglichen werden persönlich kennen zu lernen oder kennen gelernt zu haben und nicht sich was auf Grund von Medienberichten zusammenzureimen (es gibt z.B. Leute, die finden den Schumi in den Medien blöd und nach kennenlernen supi, und z.B. den Frentzen damals in den Medien supi, aber privat ein...äh...sagen wir mal, nicht so nett). Desweiteren wäre ich sehr froh um eine konsistente Fehlerbeurteilung und korrekte Vergleiche und nicht so ein blabla von wegen da hat jeder Rookie weniger gemacht etc. Fakten, Fakten, Fakten, bitte. Ist mir schon klar, dass man dann mit etwas komplexeren Sachverhalten hantieren muss, aber das sollte ja einem echten Fan spass machen...oh, Telefon...

Danke - besser hätte ichs auch nicht schreiben können :wink:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Wenn einer schon nicht weiss, was Nachruf heisst...
Wenn man den Überfahrer als gestorben betrachtet und nur noch ein normalsterblicher übrig bleibt, bietet sich dieser Vergleich doch wunderbar an...... :D
Ich frage mich an der Stelle schon, wie sehr alle nicht Schumi-Fans die letzten Jahre gelitten haben müssen und wie sehr sie diese Saison Panik haben, dass der Altmeister doch noch WM wird. .......
Wie sehr jemand gelitten hat unter dem 7-fachen ist schwierig zu beurteilen, aber immerhin sehen wir hier schon zwei Leidende, welche sich nicht damit abfinden können, dass der Super-Schumi vor allem noch durch Altersleiden auffällt und nur durch ein wirklich überragenden Reifen überhaupt noch Chancen hat WM zu werden.
Schumacher ist ja unterdessen ein zweiter Räikkönen, welcher einfach statt an explodierenden Motoren an eigenem Unvermögen leidet..... :lol:
McBenetton hat geschrieben:
Danke - besser hätte ichs auch nicht schreiben können...
Ums mit den Worten meines lieben Freundes Berdutschi zu sagen.........
'Ne ich habs vergessen....

Gedulde Dich, mein lieber Zürcher Freund, das Leiden wird auch für Dich bald ein Ende haben :D
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

stuephi hat geschrieben:
und nur durch ein wirklich überragenden Reifen überhaupt noch Chancen hat WM zu werden.

Tja, das ist genau die Form von Polemik, die ich meine. Wie ist denn der Alonso zu seinen Siegen gekommen? Auf einem unterlegenen Auto vielleicht?...muss zwar so sein, weil ist ja ein Renault und dass die zwar was craeteuren können, weiss man, aber was genau, ist nicht immer so klar. Aber das zu beurteilen ist vermutlich genauso schwer wie die richtige Anwendung z.B. des Akkusativs ;-)

stuephi hat geschrieben:
Schumacher ist ja unterdessen ein zweiter Räikkönen, welcher einfach statt an explodierenden Motoren an eigenem Unvermögen leidet..... :lol:

Und der profiteur d'automobile ist jedesmal wer nochmal? Aber egal, muss jetzt der Susi Berdutschi neue Bremsklötze montieren, diese Tussi stand mal wieder nur auf der Bremse rum, bloss, weil das so schön raucht...Weiber...

Gedulde Dich, mein lieber Zürcher Freund, das Leiden wird auch für Dich bald ein Ende haben :D

Ich finde nicht, dass jeder Aglo auch ein Zürcher sein sollte.

Noch hat Renault und Alonso 4 Rennen Zeit um Fehler zu machen. 12 Punkte sind zwar toll, aber noch nicht genug .........

Ich hoffs nicht, da mir Alonso beim lieber wäre als der Mischael, aber zum Vorlaut sein ist jetzt der absolut falsche Zeitpunkt.

Bin kein Schumacher oder Ferrari Fan, aber gelitten hab ich nie. Wäre auch ein ziemlicher Schwachsinn. ;)

Danke - besser hätte ichs auch nicht schreiben können :wink:

Psssst, genauuuu....

wobei ich schon glaube, daß was an den Aussagen dran ist, daß sich Schumacher selber zuviel Druck aufbaut mit seiner Unentschlossenheit - er braucht ja bloß sagen, so 2007 mach ich ein Jahr Pause und 2008 bin ich wieder da und der Druck ist weg. (oder auch, ich hör auf, ich mach weiter, ich flieg zum Mars, hauptsache, er macht sich klar, wie es weitergeht)

Nein, Ferrari ist an allem Schuld. Weil sie ihm nicht Zeit geben bis zum Saisonende. Lies hier: "Sie hätten Michael in aller Ruhe zum Saisonende sagen lassen können, ob er weitermacht oder nicht. Aber so ist jetzt unnötig ein riesiger Druck aufgebaut worden", sagte Schumacher-Manager Weber und kritisierte offen den Arbeitgeber seines Schützlings: "Dabei sollten sich bei Ferrari doch eigentlich alle auf den Titelkampf konzentrieren." Tun sie aber offensichtlich nicht, denn Teamchef Jean Todt bekräftigte den Termin einer Verlautbarung über das Fahrerduo für 2007 beim Rennen in Monza am 10. September. (f1total.com)

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ach der Willi. Nicht so ernstnehmen ......... ;)

Ein Mann vom Schlage Schumachers sollte schon ein bißchen Druck aushalten ...... :D

und ferrari muß ja auch an den fall denken, daß schumi aufhört - warten sie bis saisonende, fahren sie nächstes jahr mit massa und badoer....

Zum Thema Druck hab ich grad in einem völlig anderen Zusammenhang ein passendes Zweiwort gelesen (jawoll, wenn der Fernseher grad nicht an ist, dann lese ich auch ab und an mal paar Wörter oder sogar ganze Sätze, wenn ich gut drauf bin): Potenzierter Unsinn. Da glaub ich eher an die Theorie der mit dem Alter nachlassenden Reaktionsgeschwindigkeit, schliesslich hat man den Kahn auch schon flinker an die Gurgel des Gegners oder eigenen Verteidigers springen s....äh, sorry, ot....aber nicht aufgrund trägerer Trägheit sondern erhöhter Alternativenmenge, was den Entscheidungsprozess verlangsamt und dann kann's halt schon mal bisschen zu spät sein. Das einzige was mit zunehmendem Alter flotter geht ist Frauen aufreissen, weil man da dann nicht mer so eine grosse Alternativenmenge hat...also beiderseits...aber mehr Kohle etc., also alles so sachen, die unabhängig von missratenen OPs schön, bzw. erotisch machen...sorry, schon wieder leicht ot...ich glaub, ich besser was anderes, das wird heut nix mehr hier.

automatix hat geschrieben:
und ferrari muß ja auch an den fall denken, daß schumi aufhört - warten sie bis saisonende, fahren sie nächstes jahr mit massa und badoer....

Nein mit Massa und Klien :wink:

@icemanogood: Toll dass du Schumi sympathisch findest, aber das tun nur die Deutschen und jetzt rate mal warum??? 8-)

Hallo,

erstmal, ich verfolge das Forum schon ein bisschen länger und ich wollte meine meinung über Herrn Schumacher auch mal kund tun.

Los geht's! Ich bin Michael Schumacher Beobachter seit 1997 (mit 11Jahren angefangen Formel 1 zu schauen).
Erst einmal: Michael Schumacher ist auch nur ein Mensch. Er ist zwar siebenfacher Weltmeister, aber deswegen noch lange keine Maschine. Ich denke, er macht zur Zeit eine sehr schwere Zeit durch, dafür find ich sein Verhalten im/nach dem Parc Fermé mehr als lobenswert.

Er hat sich richtig für Massa gefreut, es war meiner Meinung nach nicht gestellt. Im Team wird er oft als sehr kompetent, freundlich und ja halt als "Freund" bezeichnet, das zum Egoismus.

Warum Eddie Ervine & co soviel fieses über Michael Schumacher sagen? - Ich denke größtenteils war es Neid, nein nicht der Neid, weil Michael Schumacher so ein guter Rennfahrer (das ist mal für jeden dahingestellt..) ist, sondern einfach weil er so erfolgreich war. Irvine war immer Nummer 2, hatte die Chance auf den Titel und vergeigt. Villeneuve ebenfalls nur einmaliger Weltmeister und das mit einem recht überlegenden starken Williams.
Natürlich können wir nicht beurteilen, was wahr ist oder nicht, da wir nur subjektive News in der Formel 1 bekommen, siehe Radabdeckung Kommentar von Flavio Briatore, völlig übertrieben.

Ich war noch nicht im Alter (:D ) von Michael Schumacher, aber ich denke er macht gerade eine Phase im Leben durch, wo er sich selbst eingestehen muss, dass ihm die Puste ausgeht. Nicht unbedingt fahrerisch, aber nervlich gesehen! Klar, macht er Fehler, aber ist Alonso wirklich so fehlerlos wie ihr meint? Ich behaupte, dass er in zahlreichen Rennen vom Glück geprägt wurde, es sind zuviele Rennen um sie aufzuzählen. Und die Sache in Ungarn im Freitagstraining... .

Zu Monaco kann ich nichts sagen, aber schwach war es nur, dass er's nicht eingestanden hat, wenn es denn wirklich absichtlich war (die meisten empfanden und taten sofort als ob es ernst war, woher wisst ihr das?) - aber ich muss euch Recht geben, es schaut schon sehr danach aus.. )

Ihr solltet einfach nicht so hart sein mit dem guten "alten" Michi.. =)

Ich sag's ganz ehrlich, ich bin jetzt kein richtiger Fan von Michael, ich sympathisier nur mit ihm, da ich mich jedenfalls mit ihm identifizieren kannst. Aber ich würd's ihm wünschen, nochmal Weltmeister zu werden, mit 'nem letzten Trumpf von der Formel 1 abzuhauen und dann sein Leben zu führen, wie er es will.

Ob er es verdient oder nicht wird man in den letzten vier Rennen sehen, wobei ich sagen muss, das in der Türkei sehr viele die Renaults unterschätzt haben, habe mich vor dem Rennen sogar schon geärgert, das man sie nahezu gar nicht erwähnt hat und dauernd davon geredet hat das Ferrari schneller war. (quelle: RTL)

Fazit: Ich denke, es wird sehr schwer für Michael Schumacher das noch umzudrehen, aber wie heißt es so schön? : nicht's ist unmöglich :wink:

regnerischen gruß,
red

Ich kann mir vorstellen, weil plötzlich nach Ungarn und der Türkei ein bisschen Schumacher in Frage gestellt wird, dass er genau deswegen nochmal 2007 fährt um das alles nochmal gerade zu rücken. Und sollte er wirklich aufhören, gibt es einen großen Nachruf und Rücklick von mir bei Yesterday.

Bei all den Nachrufen hier, sollte man auch einmal erwähnen dass die totgesagten angeblich länger leben sollen. :D
Redpower hat geschrieben:
...aber ist Alonso wirklich so fehlerlos wie ihr meint? Ich behaupte, dass er in zahlreichen Rennen vom Glück geprägt wurde, es sind zuviele Rennen um sie aufzuzählen. Und die Sache in Ungarn im Freitagstraining...
Auch Schumacher profitierte in seiner Karriere von einem solchen Lauf.
Wenn man dies einfach dem Glück zuzuordnet, macht man es sich doch ein wenig sehr einfach. :wink:

Beitrag Dienstag, 29. August 2006

"GPL-DRIVER" schrieb:
"Denn der wurde mittlerweile von einem Felipe Massa entzaubert, den bisher alle als (mittlerweile, endlich!) soliden Arbeiter, aber niemals als künftigen Weltmeister ansahen. Und hat nicht Schumacher selber immer wieder gesagt, er würde spätestens dann aufhören, wenn ein jüngerer Fahrer besser ist als er? Nun, das ist gestern geschehen."
-------------------------------------------------------------------------------
Lass mal die Kirche im Dorf....!
Jetzt hat der Massa einmal gewonnen, deshalb ist noch
niemand "entzaubert".....
Keine Frage, war ein schöner Sieg für Massa, aber auch Barrichello
und Irvine haben als Kollegen von Schumacher Rennen gewonnen!
Ansonsten wie immer das gleiche Horn in das die "Schumi-Hasser" blasen,
von wegen kein Charisma wie andere etc....
Da frag ich mich, welches "Charisma" eigentlich von Jacques Villeneuve ausgegangen sein soll.
Ich bin alt genug, Formel 1 Rennen zu Prost/Senna Zeiten gesehen
zu haben (...und auch davor...).
Auch bei denen konnte ich nichts besonderes feststellen, ausser dass
Senna mal heftig heulte weil er sich von der FIA gegenüber Prost
benachteiligt sah und deswegen zurücktreten wollte......
....auch nur ein Mensch wie alle anderen auch...!

Was ich an dieser Stelle kurz noch zu bedenken geben möchte: Dem Schumi reichen x-WM-Titel, Siege, Poles etc. nicht, um von seinen Nichtmögern akzeptiert zu werden. Seinen Gegnern auf der Strecke reicht aber ein Überholmanöver oder ein Sieg, um in die Analen der F1-Geschichte einzugehen und den Schumi zu entzaubern. Das macht irgendwie keinen Sinn. Und all denen, die wegen einem Rennen so aus dem Häuschen geraten und die Welt auf den Kopf stellen wollen, sei gesagt: Gut, dass Ihr nicht Rennfahrer geworden seid....Spässle gmacht. So, ich muss jetzt ******.....oh, hab ich etwa ausversehen mein Passwort hier reingeschrieben? Ich weiss es nicht.

Dunst hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:

Nein mit Massa und Klien :wink:

@icemanogood: Toll dass du Schumi sympathisch findest, aber das tun nur die Deutschen und jetzt rate mal warum??? 8-)

Ich liebe Rätsel, aber nicht so frei erfundenes Zeugs. Nur schon der Anfang ist totaler Käse, weil Du sagst, nur die Deutschen finden den Schumi sympathisch. Nun bin ich aber gar keiner, aber nach Dir finde ich ihn auch sympathisch...öh, wie soll denn das gehen. Und dann soll ich raten, warum das so ist? Da frag ich mich erstmal, was und ob überhaupt. Also, bitte ein neues Rätsel oder wenigstens ein anständiges Paradoxon, danke.

Dem Schumi reichen x-WM-Titel, Siege, Poles etc. ......
Das freut mich ausserordentlich dass dieses Argument wieder einmal zur Sprache kam...... :lol:

stuephi hat geschrieben:
Dem Schumi reichen x-WM-Titel, Siege, Poles etc. ......
Das freut mich ausserordentlich dass dieses Argument wieder einmal zur Sprache kam...... :lol:

Naja, wenn er Abi hätte, hätte man das vielleicht mal erwähnen können, oder wie meinst Du das? Wir reden ja hier über eine Rennfahrerkarriere und da zählen Siege und Titel etc. halt am meisten, sonst würde ja nicht jeder dafür arbeiten und kämpfen und der Alonso würde zum Beispiel sagen: Weiss Du was, SChumi, wenn Du den Titel so unbedingt willst, dass Du Dich dafür in gesundheitliche Gefahr bringst, dann nimm ihn doch, mir ist der nicht wichtig, weil keine Sau interessieren Titel und Siege, nicht mal den Stuephi, alle gucken nur auf die inneren Werte und da bin ich eh top. Ich geh jetzt mal ein anderes Argument suchen, was bestimmt nicht einfach wird...bis die Tage.

Ich geh jetzt mal ein anderes Argument suchen...
- Der Herr Schumi fährt auch diese Saison, wo er nicht durch überirdische Taten glänzt, in der Weltmeisterschaft immer noch vor seinem unzuverlässigen Teamkollegen herum.
-Um durch Massa entzaubert zu werden, müsste der Schumi erst mal verzaubert gewesen sein. Und dies geht nur bei Harry mit dem Pott (den mögen die Kimifans so gerne), aber nicht im richtigen Leben.

rot rot

Ich bin ja kein Schumi-Fan, aber zu behaupten, dass er durch Massa entzaubert worden ist, grenzt an Realitätsverlust. Den Massa würde der Schumi, in 9 von 10 Fällen, auch mit ner Augenbinde schlagen.
Dass der jetzt mal gewonnen hat, liegt daran, dass der Ferrari im Moment so überlegen ist, dass selbst der Ide damit gewinnen könnte. Dass Schumi diese Überlegenheit wegen seiner Fehler nicht nutzen konnte, ist ärgerlich für ihn. Aber nur weil Schumi diese Saison sehr viele Fehler macht, ist der Massa nicht besser, der ist sogar noch Lichtjahre weit davon entfernt ebenbürtig zu sein. Zu solchen Aussagen würde man sich wahrscheinlich nicht versteigen, wenn man mal in die WM-Tabelle gucken würde oder auch mal die Trainingsvergleiche zwischen Schumi und Massa studieren würde.
Bei allem verständlichen Gram gegenüber Schumi, sollte man sich doch ein Mindestmaß an Objektivität bewahren.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer