Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Michael Schumacher Comeback?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 29. November 2007

Laut Autosport glauben Alan (Indiana :lol: - sorry, konnte mir den nicht verkneifen....) Jones und Mika Häkkinen an ein Comeback von Michael Schumacher. Was meint ihr dazu?
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Solche Gerüchte wird es wohl noch eine Weile geben. Ich halte es für möglich, aber äusserst unwahrscheinlich. Für 2008 definitiv nicht. Wenn, dann für 2009. Allerdings ist die Chance kleiner als 1%. Er zieht ja angeblich im Februar in seine neue Villa und wird dann erstmal andere Dinge im Kopf haben. Ich schätze Schumacher auch nicht so ein, dass er einem Massa, der einen Vertrag bis 2010 hat und mit dem er sich bestens versteht, sein Cockpit wegnimmt. Man muss abwarten, ob sich Schumacher auch 2008 noch häufiger für Testfahrten ins Auto setzt, das könnte dann ein Zeichen für 2009 sein. Aber wie gesagt, ich halte die Testfahrten in Jerez und Barcelona für absolute Ausnahmen und denke, dass er in Rente bleibt.

Das kann man vergleichen mit der Burg oder dem Jungelcamp oder ähnlichen Spielwiesen für B-Promis, die das Rampenlicht vermissen. Man braucht nur in irgendein Mikro "Schumi", "Comeback" und "möglich" plärren und schon ist man wieder auf Seite 1. Aber wirklich dran glauben tut keiner. Ausserdem, erstmal muss ja der tolle Alonso noch sein Cockpit "bestimmen" (an dieser Stelle musste jetzt sogar ich lachen, obwohl ich eigentlich permanent eine Sch.eisslaune habe).

Ich will es einmal so sagen. Es hat schon seine Gründe, warum wir nicht jede Aussage bringen, die irgendwo über Schumacher gemacht wird. Und wenn Leute wie Herr Jones meinen, er könnte zurückkommen, dann hat das ungefähr die Relevanz des berühmten Reissacks in China. Schumacher hat unendlich oft betont, dass er nicht zurückkommt und dass die Tests Teil seines Vertrags bei Ferrari sind. Wenn Alan Jones also meint, er könne Schumacher einfach aus dem Comebach zurückreden, dann kann man auch Märchenstunde machen. Gerüchte gibt es in der F1-Welt ohnehin schon genug, doch ein Schumacher-Comeback ist nicht einmal das. Also lassen wir Herrn Jones erzählen, Schumachers Einstellung bezüglich Rücktritt wird das nicht ändern.

Und wie man bei Autosport auch schön lesen kann, hat Häkkinen lediglich gemeint, dass Schumacher Spaß daran hat, noch konkurrenzfähig zu sein - nicht mehr und nicht weniger. Der sprach also gleich gar nicht von einem Comeback. Manchmal muss man einfach die Kirche im Dorf lassen oder den Text ungeschrieben.

Nur meine zwei Cents zu solcherlei Dingen.
Mit freundlichen Grüßen
Falko Schoklitsch

Bild

Formulaone hat geschrieben:
Solche Gerüchte wird es wohl noch eine Weile geben. Ich halte es für möglich, aber äusserst unwahrscheinlich. Für 2008 definitiv nicht. Wenn, dann für 2009. Allerdings ist die Chance kleiner als 1%. Er zieht ja angeblich im Februar in seine neue Villa und wird dann erstmal andere Dinge im Kopf haben. Ich schätze Schumacher auch nicht so ein, dass er einem Massa, der einen Vertrag bis 2010 hat und mit dem er sich bestens versteht, sein Cockpit wegnimmt. Man muss abwarten, ob sich Schumacher auch 2008 noch häufiger für Testfahrten ins Auto setzt, das könnte dann ein Zeichen für 2009 sein. Aber wie gesagt, ich halte die Testfahrten in Jerez und Barcelona für absolute Ausnahmen und denke, dass er in Rente bleibt.

Du meionst also Michael Schumacher fährt nicht mehr Formel-1, weil er umzieht? :lol: :) Oh mann...

Ich mein klar, Schumi wird nich mehr zurückkehren, aber die Argumentation ist halt schon....

Dann müsste ja Lewis Hamilton auch aufhören, weil er gerade von Großbritannien in die Schweiz fliegt. Und Schumi zieht ja nur von der Schweiz in die Schweiz. Naja aber das Thema Hamilton und Umzug mag ja ein Leser ganz besonders gerne... hudschigudschiman oder beckenrandschwimmer: Schieß los^^

Naja, was soll ich sagen: ...... umziehen um Steuern zu sparen find ich assimässig, aber jedem sein eigenes Problem....allerdings muss er sich dann natürlich schon paar Sprüche von mir anhören...zu recht, muss ich sagen, weil das macht man einfach nicht.

Ich vermute mal, dass derartiges noch geschrieben wird, wenn der Mischael 65 und im besten Rentenalter ist...

Natürlich hätte er 2007 locker seinen achten Titel eingefahren, natürlich würde er dies nächstes Jahr auch wieder fabrizieren, aber findet euch mal damit ab, dass der Gute nicht mehr aktiv ist und auch nicht mehr sein wird, so sehr es alle seine Bewunderer - inklusive Herrn Jones und meiner Wenigkeit - auch begrüssen würden.

Es macht im übrigen keinen Sinn, wegen eines jeden Furzes, den irgendein ehemaliger Rennfahrer mal so lässt, einen neuen Thread zu eröffnen...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Freitag, 30. November 2007

Wenn es Alan Jones glaubt, dann ist das ein ganz sicherer Hinweis dafür, dass definitiv nichts dran ist, Weil nämlich, Alan Jones irrt sich bekanntermaßen fast immer ;-)
Zuletzt geändert von Mr_Mutt am Freitag, 30. November 2007, insgesamt 1-mal geändert.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

MichaelZ hat geschrieben:

Du meionst also Michael Schumacher fährt nicht mehr Formel-1, weil er umzieht? :lol: :) Oh mann...

Ich mein klar, Schumi wird nich mehr zurückkehren, aber die Argumentation ist halt schon....

Dann müsste ja Lewis Hamilton auch aufhören, weil er gerade von Großbritannien in die Schweiz fliegt. Und Schumi zieht ja nur von der Schweiz in die Schweiz. Naja aber das Thema Hamilton und Umzug mag ja ein Leser ganz besonders gerne... hudschigudschiman oder beckenrandschwimmer: Schieß los^^

MichaelZ,

ich habe mir die Argumentation nicht ausgedacht, sondern es in einer Zeitschrift gelesen, in der ein Freund von Schumacher mit dieser Meinung zitiert wurde. Und wenn man die Bilder von Schumachers Anwesen sieht, wird er einige Zeit brauchen, bis dort alles eingerichtet und fertig ist. Ein solches Anwesen hat auch symbolischen Wert als "Ruhestätte nach dem harten Arbeitsleben". Ob ein Hamilton jetzt irgendwo in der Schweiz eine kleine Mietwohnung hat, ist doch egal und damit nicht vergleichbar. Aber natürlich gibt es genügend bedeutendere Argumente. Z.B. dass ein Schumacher mit Sicherheit auch bei der Vertragsverlängerung für Massa seine Finger im Spiel hatte.

Reines Hirngespinstes.
Noch dazu wo immer mehr Talente in den Grand Prix Zirkus drängen.
Das Schumichl zu den besten Lenkraddrehern gehört ist unbestritten, aber seine Zeit ist einfach vorbei & er hat den richtigen Zeitpunkt gewählt.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

h.w.rindt hat geschrieben:
Reines Hirngespinstes.
Das Schumichl zu den besten Lenkraddrehern gehört ist unbestritten, aber seine Zeit ist einfach vorbei & er hat den richtigen Zeitpunkt gewählt.

Dass seine Zeit wohl vorbei ist, stimmt. Die Sache mit dem richtigen Zeitpunkt zweifel ich zumindest an. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass er dieses Jahr den Titel geholt hätte. Es wäre auf jeden Fall schöner gewesen, wenn er mit einem 8. Titel in Rente gegangen wäre. Ich habe mich schon letztes Jahr nach seiner Entscheidung ein wenig geärgert, weil ich mir dachte, nach dem Ausstieg von Michelin sollte die Gleichheit der Reifen ein Vorteil für Schumacher sein, weil er vor allem 2005 wegen des Reifennachteils keine Rennen gewann und es auch 2006 noch hier und da Unterschiede bei den Reifen gab.

P.S. Ein Henry Maske ist auch mit einer Niederlage in Rente gegangen, aber später noch einmal in den Ring gestiegen, um diese zu "korrigieren". :lol:

Michael Schumacher Comeback?
Bitte nicht. Da soll doch lieber der blade Australier zurückkommen.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

es ist im leben eine konstante dass sich prioritäten laufend ändern, insoferne sagt der immer wieder betonte rücktritt nicht unbedingt aus dass sich das nicht wieder ändern könnte.

ich seh das so, ich glaube nicht im geringsten an ein comeback von michael schumacher aber ich würde luftsprünge machen wenn er doch zurückkommt.

schumacher und alonso bei force india, das wär mal was... *g*
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Naja, es spielt zwar keine Rolle, was andere Rennfahrer über Schumacher und einem eventuellen Comeback denken und spekulieren. Und ich selbst glaube auch nicht an dieses Comeback.
Nur dieses vollkommen auszuschliessen, wie viele hier meinen, ist ja ein ebenso grosser Unsinn. Niemand kann das völlig ausschliessen. Und da Schumacher ja nicht der erste Rennfahrer wäre, der zurückkäme, auch nachdem er es selbst ausgeschlossen hat, sollte den meisten hier doch bekannt sein.

Die Sucht eines Rennfahrers kann so gross sein, dass er Dinge tut, die man nie für möglich gehalten hätte. Im Falle Schumacher wäre das z.B. auch eine Vertragsauflösung bei Ferrarie, um bei einem anderen Stall zu fahren. Rein theoretisch im Augenblick und höchst unwahrscheinlich. Aber wie gesagt - NICHT AUSGESCHLOSSEN.

Reines Hirngespinstes.

Dass seine Zeit wohl vorbei ist, stimmt. Die Sache mit dem richtigen Zeitpunkt zweifel ich zumindest an. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass er dieses Jahr den Titel geholt hätte. Es wäre auf jeden Fall schöner gewesen, wenn er mit einem 8. Titel in Rente gegangen wäre. Ich habe mich schon letztes Jahr nach seiner Entscheidung ein wenig geärgert, weil ich mir dachte, nach dem Ausstieg von Michelin sollte die Gleichheit der Reifen ein Vorteil für Schumacher sein, weil er vor allem 2005 wegen des Reifennachteils keine Rennen gewann und es auch 2006 noch hier und da Unterschiede bei den Reifen gab.

P.S. Ein Henry Maske ist auch mit einer Niederlage in Rente gegangen, aber später noch einmal in den Ring gestiegen, um diese zu "korrigieren". :lol:

Axel Schulz auch. Korrigiert hat er aber nichts.

Nein Mal im Ernst: Woher konnte Michael Schumacher wissen, dass Ferrari 2008 stärker ist als die Konkurrenz? Außerdem: Ist es nicht so, dass es sehr knapp war dieses Jahr zwischen McLaren Mercedes und Ferrari? Ich will ja nicht abstreiten, dass Michael Schumacher 2007 eventuell den WM-Titel geholt hätte, aber: Mit seiner Fehlerquote von 2006 wäre es auch 2007 wieder eng geworden. Klar, es hätte gelangt, weil auch alle anderen Fahrer viele Fehler zeigten. Aber sowas konnte man vorher noch nicht ahnen...

Nein nein, der Zeitpunkt war perfekt. Im Nachhinein schade, dass er sich nicht den Titel geholt hat 2006, aber was soll's. Er ist mit einem würdigem und starkem Rennen abgetreten - und: gesund!

Reines Hirngespinstes.

Axel Schulz auch. Korrigiert hat er aber nichts.

Nein Mal im Ernst: Woher konnte Michael Schumacher wissen, dass Ferrari 2008 stärker ist als die Konkurrenz? Außerdem: Ist es nicht so, dass es sehr knapp war dieses Jahr zwischen McLaren Mercedes und Ferrari? Ich will ja nicht abstreiten, dass Michael Schumacher 2007 eventuell den WM-Titel geholt hätte, aber: Mit seiner Fehlerquote von 2006 wäre es auch 2007 wieder eng geworden. Klar, es hätte gelangt, weil auch alle anderen Fahrer viele Fehler zeigten. Aber sowas konnte man vorher noch nicht ahnen...

Nein nein, der Zeitpunkt war perfekt. Im Nachhinein schade, dass er sich nicht den Titel geholt hat 2006, aber was soll's. Er ist mit einem würdigem und starkem Rennen abgetreten - und: gesund!

Die meisten Fehler hat Schumacher gemacht, wenn sein Auto dem der Konkurrenz unterlegen war, weil er es mit seinem Eifer kompensieren wollte. Siehe Melbourne 2006, als er an 4. Stelle liegend abgeflogen ist. Oder als er in Ungarn die Kollision mit Heifeld hatte, irgendwo auf dem 5. oder 6. Platz. Dieses Jahr war der Ferrari im Vergleich zu McLaren auf einer Stufe. Letztes Jahr ist Ferrari erst ab Saisonmitte an Renault rangekommen. Wenn man bedenkt, dass Kimi den Titel trotz Eingewöhnungsphase und teilweiser Unterlegenheit gegenüber Massa geholt hat, wäre Schumacher sogar überlegen WM geworden.
Aber hätte wäre und wenn...Ferrari wird auch nächstes Jahr den Titel holen, hält jemand dagegen? ;-)

Naja als mal wieder ist die Argumentation schwach, wenn nicht sogar falsch. Der Kampf mit Nick Heidfeld zum Beispiel fand um Platz 3 statt!

Warum Schumacher auch immer Fehler gemacht hat, ist egal. Er hat welche gemacht, und zwar mehr als Fernando Alonso. Alonso hat sich den Titel 2006 einfach mehr verdient. Und wer sagt, dass Schumacher diese Fehler nicht auch 2007 gemacht hätte? Immerhin war der Ferrari phasenweise auch deutlich langsamer als der McLaren Mercedes. Wäre er dann auch bei jedem Rennen rausgeflogen oder hätte seinen Ferrari an den falschen Stellen geparkt, wärs mit dem Titel auch nix geworden.

Und noch eine Anregung: Wenn es so ist, kann man auch sagen, dass Fernando Alonso nur die Fehler 2007 gemacht hat, weil er unter Konkurrenzdruck stand. Fakt ist: Alonso war 2007 zu schlecht für den Titel. Komischerweise wird mir in diesem Punkt alle diejenigen, die Schumis Leistungen 2006 verteidigen Recht geben. Ist fast so, wie, dass Schumacher das Auto nach vorne bringt. Viele können nicht oft genug schreiben, dass es Quatsch ist, dass Schumacher Ferrari zum Topteam gemacht hat, glauben aber, dass Alonso McLaren 0,6 Sekunden gebracht hat. Oder umgekehrt....

Naja als mal wieder ist die Argumentation schwach, wenn nicht sogar falsch. Der Kampf mit Nick Heidfeld zum Beispiel fand um Platz 3 statt!

das stimmt, wobei gerade das ms immer gekennzeichnet hat dass er um rang 3 oder gar 8 genauso verbissen kämpft wie um den sieg.

Warum Schumacher auch immer Fehler gemacht hat, ist egal. Er hat welche gemacht, und zwar mehr als Fernando Alonso.

stimmt definitiv

Alonso hat sich den Titel 2006 einfach mehr verdient.

das würde ich mir nicht anmaßen zu behaupten aber der ausgang war in ordnung und ich finde nichts kritisierenswertes am wm-ausgang 2006.

Und wer sagt, dass Schumacher diese Fehler nicht auch 2007 gemacht hätte? Immerhin war der Ferrari phasenweise auch deutlich langsamer als der McLaren Mercedes. Wäre er dann auch bei jedem Rennen rausgeflogen oder hätte seinen Ferrari an den falschen Stellen geparkt, wärs mit dem Titel auch nix geworden.

findest du es nicht übertrieben schumacher würde sein auto bei JEDEM rennen rauswerfen wenn er nicht in führung liegt? er hat immerhin 63 podestplätze neben seinen siegen eingefahren und sein platzierungshistogramm zeigt einen schönen hyperbolischen verlauf ohne ausreisser was heisst dass er qualitativ in jeder position gleich gut gefahren ist, oder anders ausgedrückt wenn ein auto deutlich überlegen war (z.b. 1997 williams) dann hat er genauso sicher den 3. rang herausgefahren wie den sieg wenn der ferrari top war.

das ist keine selbstverständlichkeit, alain prost z.b. hat einen eher linearen verlauf, d.h. er ist weniger über dem limit gefahren und hat eher einen dritten rang nach hause gefahren wo schumacher vielleicht um den zweiten gefightet hätte.

fernando alonso hat eine ausgeprägte siegschwäche bei ab dem 2. rang schön abgestuftem verlauf, der fährt viel zu wenig auf sieg wenn auch ein zweiter rang reicht.

Und noch eine Anregung: Wenn es so ist, kann man auch sagen, dass Fernando Alonso nur die Fehler 2007 gemacht hat, weil er unter Konkurrenzdruck stand. Fakt ist: Alonso war 2007 zu schlecht für den Titel. Komischerweise wird mir in diesem Punkt alle diejenigen, die Schumis Leistungen 2006 verteidigen Recht geben.

nein, ich gebe dir da nicht recht obwohl ich schumis leistungen 2006 verteidige. was jetzt? ;)

alonso hat 2007 fehler gemacht wo gar keine veranlassung bestanden hat weil er versucht hat sich über die anderen zu erheben und es fahrerisch nicht konnte. das in kanada war z.b. jämmerlich und eigentlich war er im zweikampf nur auf dem nürburgring bärenstark.

Ist fast so, wie, dass Schumacher das Auto nach vorne bringt. Viele können nicht oft genug schreiben, dass es Quatsch ist, dass Schumacher Ferrari zum Topteam gemacht hat, glauben aber, dass Alonso McLaren 0,6 Sekunden gebracht hat. Oder umgekehrt....

was natürlich in beiden varianten nicht stimmt.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Samstag, 01. Dezember 2007

findest du es nicht übertrieben schumacher würde sein auto bei JEDEM rennen rauswerfen wenn er nicht in führung liegt?

Das wollte ich damit gar nicht sagen. Ich wollte damit sagen, dass es für mich keine Entschuldigung ist, dass man gegen die Mauer fährt, nur weil man nicht so konkurrenzfähig ist wie ein anderer Fahrer, denn so begründen ja viele die häufigen Fehler von Schumacher in der vergangenen Saison. Nur: Dieses Jahr wärs ihm dann nicht besser erfangen, denn dieses Jahr war McLaren Mercedes auch nicht wenige Male schneller als Ferrari. Und dann müsste ja, laut den Argumenten der Schumi-Fanatiker, Schumi auch dieses Jahr so eine häufige Fehlerquote gemacht haben. Das wollte ich damit sagen.

Beitrag Sonntag, 02. Dezember 2007

findest du es nicht übertrieben schumacher würde sein auto bei JEDEM rennen rauswerfen wenn er nicht in führung liegt?

Das wollte ich damit gar nicht sagen. Ich wollte damit sagen, dass es für mich keine Entschuldigung ist, dass man gegen die Mauer fährt, nur weil man nicht so konkurrenzfähig ist wie ein anderer Fahrer, denn so begründen ja viele die häufigen Fehler von Schumacher in der vergangenen Saison. Nur: Dieses Jahr wärs ihm dann nicht besser erfangen, denn dieses Jahr war McLaren Mercedes auch nicht wenige Male schneller als Ferrari. Und dann müsste ja, laut den Argumenten der Schumi-Fanatiker, Schumi auch dieses Jahr so eine häufige Fehlerquote gemacht haben. Das wollte ich damit sagen.

Du bringst da einiges durcheinander. Hätte die FIA der unerlaubten Vorteilnahme durch den Schwingungstilger schon früher nen Riegel vorgeschoben, hätte ein Schumacher nicht einem Riesenrückstand hinterher hecheln müssen. Desweiteren solltest du unüberlegte Aktionen wie die von Heidfeld nicht Schumacher anlasten. Schumacher hat 06 nicht gegen Alfonso, sondern gegen nen Schwingungstilger verloren. Wieviel Alfonso ohne Schwingungstilger und Nr.1-Status taugt, durften wir diese Saison erfahren. Alfonso fabrizierte deutlich mehr Fehler in diesem Jahr als Schumacher in seiner ganzen Karriere und dabei mußte Alfonso nicht mal gegen ein überlegenes Auto kämpfen, sondern nur gegen nen Neuling auf gleichem Material...

Weitermachen

Alfonso fabrizierte deutlich mehr Fehler in diesem Jahr als Schumacher in seiner ganzen Karriere

Naja - wenn Du das sagst - dann ist es so! So ein Schrott!

Vagabund hat geschrieben:

Du bringst da einiges durcheinander. Hätte die FIA der unerlaubten Vorteilnahme durch den Schwingungstilger schon früher nen Riegel vorgeschoben, hätte ein Schumacher nicht einem Riesenrückstand hinterher hecheln müssen. Desweiteren solltest du unüberlegte Aktionen wie die von Heidfeld nicht Schumacher anlasten. Schumacher hat 06 nicht gegen Alfonso, sondern gegen nen Schwingungstilger verloren. Wieviel Alfonso ohne Schwingungstilger und Nr.1-Status taugt, durften wir diese Saison erfahren. Alfonso fabrizierte deutlich mehr Fehler in diesem Jahr als Schumacher in seiner ganzen Karriere und dabei mußte Alfonso nicht mal gegen ein überlegenes Auto kämpfen, sondern nur gegen nen Neuling auf gleichem Material...

Weitermachen

Wieso nur, hab ich schon gewusst, dass das jetzt mit dem Schwingungstilger wieder kommt? Nochmal: Dieses Teil war NICHT illegal! 2 Jahre hat man den nie beanstandet, jedes Mal wieder kam er durch die technische Abnahme! Und vergiss nicht: Insgesamt hatten 7 Teams diesen Schwingungstilger im Einsatz, sogar Ferrari teilweise! Nur bei keinem Team funktionierte er so gut wie bei Renault. Aber was soll's des werden gewisse Leute nie kapieren. Rein theoretisch könnte man dann natürlich aucb mit diversen flexiblen Flügeln kommen, aber laut diesen Fans ist das natürlich wieder was GANZ was anderes! Ich bin auch Michael Schumacher Fan, jeder, der nur mal mein Zimmer gesehen hat, weiß das. Ich hab auch für Schumi die Daumen gedrückt, aber letztlich ist der WM-Ausgang 2006 in Ordnung und fair!

weiterwahrheitentilgen

Zurück zu Die Fahrer