Zunächst einmal vorweg, obwohl die eingangs gestellte Frage nach Schumis Werdegang 2011 gestellt wurde, da nichts so sehr Teamsport ist wie etwa die F1 - man gewinnt als Team genauso gut wie man verliert. Ohne wenn und aber!
Trotz der Bestzeit heute in Jerez von Schumi (unter welchem Erfolgsdruck muss Mercedes wohl stehen?) darf sich der aufmerksame Fan nicht beirren lassen (Hinweis: wenig Sprit, SuperSoftReifen)!
Vergleichen wir einmal die Longrunzeiten von Massa und Schumi, so ergeben sich für Massa überwiegend Zeiten im 1min21sec-Bereich und für MS im 1min 25sec als auch im 1min26sec Bereich. Womit wir wieder bei einer Zeitdifferenz zu einem Spitzenteam von wenigstens drei Sekunden wären.
Rufen wir uns einmal die Aussprüche bei Mercedes zu den 2010er und 2011er Testzeiten ins Gedächtnis zurück, so sehe ich mich der gleichen Schönrederei ausgesetzt wie 2010. Sorry, aber so kommt es an!
Manche schreiben zumindest Rosberg bereits als zukünftigen WM, das ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann. Mercedes wird sehr große Mühe haben sich gegenüber 2010 zu verbessern. Ich fürchte eher das Gegenteil wird eintreten, obwohl ich es persönlich sehr bedauern würde.
Aber wie schon eingangs gesagt:
Man gewinnt zusammen und man verliert zusammen. Die Zukunft scheint eher in Richtung lau denn wow zu verlaufen und Mercedes könnte der nächste Absprungkandiat nach Honda, Toyota und BMW werden; denn bei ausbleibendem Erfolg sind die Konsequenzen absehbar.