Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Mensch und Maschine in Rot!!!

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 15. Juni 2004

vogtsophob hat geschrieben:

Gute Antwort aber irgendwie keine auf meine Frage (bist du Politiker? ;-) ). Aber so leicht gebe ich nicht auf. Also noch mal (und ohne das du-FIA Detail): Wann hat Ferrari 02 Schumacher bis (incl.) Oestereich wie viele Punkte zugeschoben und wann genau haette Ferrari dafuer deiner Meinung nach wegen Unsportlichkeit fuer die Saison disqualifiziert werden sollen?

:lol: :lol: :lol:
nein Politiker bin ich nicht, könnt ich auch nie werden, Du siehst ja wie schwer es mir fällt mich verständlich auszudrücken.... :lol:

Die Zahl der zugeschobenen Punkte resultiert fließend aus der bevorzugten Behandlung Schumachers, die verhindert, das Barrichello wenigstens manchmal besser abschneidet als er das tut oder darf. wir reden also von x+4 Punkten, wobei x sicher recht klein ist, da meiner Meinung nach MS sich auch ohne diese teaminterne Verfahrensweise klar durchsetzen würde, was sie um so überflüssiger macht.

Und da Du es durchaus genau wissen willst: Meiner Meinung nach hätte Ferrari nach dem Vorfall in Österreich aus der WM ausgeschlossen werden müssen. (Dass das laut Regelwerk nicht in Frage kommt ist mir klar und hat man ja dann auch gesehen)
Trotzdem war diese Aktion in meinen Augen bis heute ein Schlag ins Gesicht für den Motorsport im allgemeinen und die Formel 1 und die Fans im besonderen. Und wo wir gerade wieder dabei sind, die Verfahrensweise von Alfa in der ETCC ist ebenso abzulehnen, wie das Vorgehen von Mercedes in der DTM (vor allem die Sauerrei damals mit Aiello, war glaube auch auf dem A1-Ring)

vogtsophob hat geschrieben:
Und noch eine Frage mit der bitte um eine moeglichst genau Antwort: Was ist der Unterschied in der Betreuung des Fahrzeugs von MS und des Fahrzeugs von RB?

Schumacher bekommt mehr Aufmerksamkeit im Team, die Leute mit denen er arbeiten will, neue Teile zuerst, so sie erfolgversprechend sind und kein unnötiges Risiko darstellen,...,und schlussendlich äußert sich das vor allem darin, dass Schumachers Auto ,....,man kann wohl schon sagen seit Jahren nicht mehr stehengeblieben ist, das von Rubens aber halt schon.Das hat meiner Meinung nach erheblich was mit sorgfältiger Betreuung und Vorbereitung eines Fahrzeugs zu tun, wenn es nie stehen bleibt.

So,.., na ich hoffe das war Dir genau genug, denn richtig tiefen Einblick bekommt kaum jemand in die internen Abläufe bei Ferrari und allen anderen Teams. Das Ergebnis ist aber nach außen deutlich sichtbar, und nicht von der Hand zu weisen.... :wink:

A.SdS hat geschrieben:
Meiner Meinung nach hätte Ferrari nach dem Vorfall in Österreich aus der WM ausgeschlossen werden müssen. (Dass das laut Regelwerk nicht in Frage kommt ist mir klar und hat man ja dann auch gesehen)
Trotzdem war diese Aktion in meinen Augen bis heute ein Schlag ins Gesicht für den Motorsport im allgemeinen und die Formel 1 und die Fans im besonderen. Und wo wir gerade wieder dabei sind, die Verfahrensweise von Alfa in der ETCC ist ebenso abzulehnen, wie das Vorgehen von Mercedes in der DTM (vor allem die Sauerrei damals mit Aiello, war glaube auch auf dem A1-Ring)

Wie du ja selber schreibst, ist Teamorder im Motorsport ein häufig praktiziertes Verfahren, dass von ALLEN TEAMS fast immer angewandt wird, um einem Fahrer einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen. Teamorder gab es schon immer, und wird es auch immer geben, wenn vielleicht in der Formel 1 nicht mehr so deutlich erkennbar wie in Österreich.
Vielleicht schadet es dem Motorsport, aber nur der Sieg zählt.

Trackguru hat geschrieben:
bevor jetzt hier Mistverständnisse auftreten folgendes, Monaco dieses Jahr war klar die Strecke die den Roten am meisten kopfzerbrechen bereitet hat, ist ja auch logisch da auf dieser Strecke die Renaults und die BAR`s ein besseres Gesamtpaket hatten, ich meine damit die Traktion und ihre Motorencharakteristik.....................aber das nur als Beispiel.

Ausserdem bleibt zu bemerken das nicht nur die Roten im Kreis fahren sondern auch noch ein paar andere Teams.

aber der rote ist nunmal das beste auto, rubens einer der besten fahrer - damit sollte er alle anderen besten fahrer, die nicht im besten auto fahren locker beherrschen. wo war er in malaysia? in imola?

Wer sagt denn das, das wenn man im besten Auto, mit einem der besten Fahrer jeden anderen "besten" Fahrer LOCKER beherrschen muss.

.............................!!
"1.000 PS, stirbt nie ab, wiegt nichts und Schwerpunkt unter der Fahrbahnoberfläche..."
BMW-Sportchef Mario Theissen hat konkrete Vorstellungen von seinem Idealmotor

Rubens ist momentan einer der besten Fahrer im Feld, auch wenn das manchmal aus Teamtaktischen Gesichtspunkten nicht so scheint..................aber das wissen wir ja...........oder ?

Da hielt der Guru Rubens noch für einen der besten Fahrer, was man aber aus Teamtaktischen Gründen nicht sehen könne.

Wieso zeigt er dann nicht wenigstens, dass er alle die keinen roten Wagen fahren beherrscht. Nur in Kanada wurde er ja durch die "Teamtaktischen Gesichtspunkte " behindert ???????????

schmi wins seven hat geschrieben:

Wie du ja selber schreibst, ist Teamorder im Motorsport ein häufig praktiziertes Verfahren, dass von ALLEN TEAMS fast immer angewandt wird, um einem Fahrer einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen. Teamorder gab es schon immer, und wird es auch immer geben, wenn vielleicht in der Formel 1 nicht mehr so deutlich erkennbar wie in Österreich.
Vielleicht schadet es dem Motorsport, aber nur der Sieg zählt.

...wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.................!!
"1.000 PS, stirbt nie ab, wiegt nichts und Schwerpunkt unter der Fahrbahnoberfläche..."

...wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.................!!

Dass andere auch Teamorder benutzen sollte keine Entschuldigung für Ferrari sein.
Trotzdem erkennt man daran, dass es ein normales Verhalten für einen Autokonzern ist , der 300 Mio $ in die Formel 1 investiert.

Das sind wir ja auch einer Meinung.....................was ich ja auch schon einmal geschrieben hatte...........Ferrai will beide Titel und sie werden alles dafür tun.................

Wer sagt denn das, das wenn man im besten Auto, mit einem der besten Fahrer jeden anderen "besten" Fahrer LOCKER beherrschen muss.

die logik. michael ist er beste fahrer im besten auto, er beherrscht alle anderen locker, inklusive einem der besten fahrer, der auch im besten auto sitzt.

der beste fahrer im besten auto = 1
einer der besten fahrer im besten auto = 2

......tja bekanntlich ist auf P1 nur Platz für einen.................

automatix hat geschrieben:

die logik. michael ist er beste fahrer im besten auto, er beherrscht alle anderen locker, inklusive einem der besten fahrer, der auch im besten auto sitzt.

der beste fahrer im besten auto = 1
einer der besten fahrer im besten auto = 2

was die Sache allerdings verkomplieziert ist das a) der Ferrari nicht das beste Auto in der ersten Runde ist (und moeglicherweise nicht im Qualifying ist zumal die WM fuehrend zur verbesserung der "Show" im pre-quali anfangen muessen)), jedenfalls wenn man die Reifen als Teil des Autos ansieht und b) Ueberholen dieser Tag extrem schwer ist, jedenfalls wenn man keinen Unfall riskieren will. Ergo kann es passieren, dass einer der besten Fahrer im - ueber die Renndistanz besten Auto - nach der ersten Runde - im bis dahin nicht besten Auto - soweit zurueckliegen, dass man den Vorteil des - uber die Renndistanz - besten Autos nicht ausspielen kann. Von daher ist deine Gleichung oben zu vereinfacht. Wenn jeder fuer sich die 300 km abspuelen muesste / duerfte wae RB sicher immer zweiter (grobe Fehler jeglicher Art mal ausser acht gelassen).

Nicht der WM-Führende, sondern der Sieger des vorherigen GPs beginnt das Pre-Quali...!!!

Nicht der WM-Stand, sondern der letzte Rennausgang ist also entscheidend....

Obwohl da in diesem Jahr nicht so der ganz große Unterschied zwischen ist...... ;)
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Freitag, 09. Juli 2004

naja... ich denke, ferrari und die sesamte crew inkl. fahrer haben wiedermal die beste arbeit geleistet.. ich denke, daran sollten sich alle ein bespiel nehmen und nicht immer nur eine "dominanz der roten" sehen wollen... finger aus dem arsch und anpacken... dann gibt es keine dominanz mehr... 8-)

ein rennen / eine wm gewinnt immer die beste zusammensetzung aus team, reifen und fahrer.. wenn ein faktor davon zu schwach ist wird das nix... mit der wm / den sieg...

die formel 1 ist ein hightechsport... und ich denke, die heutige formel 1 kann man nichtmehr mit der von vor 10 jahren vergleichen... sehe sich einer mal dei pole-runden von ayrton senna an... da gabe tausend quersteher.. und verbremser.. aber damals war das nicht sooo übermäßig wichtig wie heute...
Bild

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer