Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Max Verstappen

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 08. Mai 2024

formelchen hat geschrieben:
Ich verfolge außer der F1 nicht wirklich andere Serien, höchstens mal etwas DTM wo BMW über die letzten Jahre meines Wissens durchaus Rennen gewonnen hat.

Die DTM mit Balance of Performance etc ist ja nicht wirklich ernst zu nehmen. Da gewinnt ja jeder.

In der WEC, IMSA, Formel E etc. da ist BMW entweder schnell wieder weg gewesen oder/und versagt.

Beitrag Mittwoch, 08. Mai 2024

MichaelZ hat geschrieben:
In der WEC, IMSA, Formel E etc. da ist BMW entweder schnell wieder weg gewesen oder/und versagt.

Mag alles sein, vielleicht zieht man generell auch zu schnell den Stecker, wenn es mal in den ersten 2-3 Jahren nicht so gut läuft.

Die Leistung in der F1 damals fand ich bis 2008 solide bis gut.

Man kam mit dem stärksten Motor in die F1, Williams war auch dank BMW schnell wieder siegfähig. Der letzte Schritt zur WM-Fähigkeit fehlte, BMW wollte deshalb mehr Einfluss, den man aber nicht bekommen hat. Also machte man mit Sauber sein eigenes Ding und war dabei übrigens deutlich erfolgreicher als Williams, die dann wieder im Mittefeld verschwanden.

Bei Sauber war von 2006 bis 2008 ein klar positiver Trend zu sehen, man hatte 2008 sogar rechnerisch lange WM-Chancen.

Man war definitiv besser als zum Beispiel Toyota oder Honda, die mit noch größeren Budgets gearbeitet haben als BMW.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 15. Mai 2024

Weitere interessante Details die darauf hindeuten, dass Max 2025 noch bei Red Bull fahren dürfte und danach zu Mercedes wechselt:

Über dieses Szenario schreibt "Sport Bild" in der aktuellen Ausgabe. Demnach kann Verstappen bis zu ein Jahr nach einem möglichen Red-Bull-Abgang Markos nachziehen und den Rennstall ebenfalls verlassen.

Das bedeutet: Geht Marko zum 1. Januar 2025, kann Verstappen bis zum Jahresende seine Klausel ziehen.

Dem Bericht zufolge könnte genau das der Plan des Niederländers sein. Denn: Ab 2026 greift das neue Formel-1-Reglement mit Teil-Elektromotoren und neuen Aerodynamik-Richtlinien. Dann, so das mögliche Kalkül Verstappens, könnte Red Bulls Vormachtstellung bröckeln und Mercedes wieder ein ernstzunehmender Titelkandidat werden.

Quelle: https://www.sport.de/news/ne6661046/for ... enthuellt/

Beitrag Sonntag, 19. Mai 2024

Ich denke auch, dass die nächsten Jahre auf dem Transfermarkt durchaus spannend werden. Alonso und Hamilton werden in 2-3 Jahren in Rente gehen, schon deswegen werden begehrte Plätze frei.

Beitrag Sonntag, 19. Mai 2024

Sollte Max Red Bull zu 2026 verlassen, frage ich mich wen sie dann als Ersatz holen wollen.

Alle anderen starken Fahrer sind ja meines Wissens bis mindestens 2026 fix bei anderen Teams, wenn wir jetzt auch mal unterstellen dass Sainz zu Audi geht.

Der einzige gute Fahrer dessen Vertrag ausläuft ist glaube ich Russell. Aber dass der Mercedes Ende 2025 verlässt, sehe ich nicht.

Sollte Max wirklich gehen, sehr ich sehr schwierige Zeiten auf Red Bull zukommen.

Beitrag Samstag, 25. Mai 2024

Naja 2026 sind bestimmt auch wieder andere Fahrer auf dem Markt. Wer weiß, wer welche Ausstiegsklausel hat. Russell hast du schon angesprochen. Ob Sainz wirklich zu Audi geht, muss man auch mal abwarten.

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2024

Im Grunde ist Red Bull dumm, wenn man nicht Sainz holt. So wäre man auch gut gerüstet für den Fall, dass Max geht.

Aber offenbar hat Max keinen Bock auf Sainz. Anders kann man sich das ja kaum erklären.

Beitrag Montag, 10. Juni 2024

Max ist einfach weltmeisterlich. Er macht derzeit den Unterschied aus. Ich denke in Imola oder Montreal hätte kein anderer Fahrer mit diesem Auto gewonnen.

Max ist einfach weltmeisterlich. Er macht derzeit den Unterschied aus. Ich denke in Imola oder Montreal hätte kein anderer Fahrer mit diesem Auto gewonnen.

Was war denn jetzt schon wieder weltmeisterlich? Fehler im Rennen und vor dem SC von NOR 8 Sek. abgehängt, oder hast du schon wieder was verpasst?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

naja jeder hat Fehler gemacht. Max die wenigsten.

Beitrag Dienstag, 11. Juni 2024

formel-at hat geschrieben:

Was war denn jetzt schon wieder weltmeisterlich? Fehler im Rennen und vor dem SC von NOR 8 Sek. abgehängt, oder hast du schon wieder was verpasst?

Welcher Fahrer hat keinen Fehler gemacht?

Er hat gewonnen, also was willst du da überhaupt diskutieren?

Er hatte mit dem SC etwas Glück ja gegenüber Norris, aber das war eben der Ausgleich für Miami wo es genau umgekehrt war.

Lewis ist übrigens derzeit alles andere als weltmeisterlich.... :wink:

Welcher Fahrer hat keinen Fehler gemacht?

Er hat gewonnen, also was willst du da überhaupt diskutieren?

Er hatte mit dem SC etwas Glück ja gegenüber Norris, aber das war eben der Ausgleich für Miami wo es genau umgekehrt war.

ÄH??? sowas hast du immer als DUSEL bezeichnet.
Wenn einer weltmeisterlich fuhr, dann doch ganz klar NOR, der fuhr Fehlerfrei und war über 10 Sek. vor VER bis das SC kam.
VER sah auf dem Inter ziemlich blass aus, aber du siehst so was natürlich nicht.

Lewis muss gar nicht weltmeisterlich sein, er hat soviel erreicht, wie kein anderer. Es reicht, wenn der ins Ziel kommt. :D)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Wenn einer weltmeisterlich fuhr, dann doch ganz klar NOR, der fuhr Fehlerfrei und war über 10 Sek. vor VER bis das SC kam.
VER sah auf dem Inter ziemlich blass aus, aber du siehst so was natürlich nicht.

Ich sehe da keinen Dusel, selbst wenn Max 1-2 kleine Fehler drin hatte, so hatten dies doch fast alle Fahrer und am Ende hat er im Vergleich zu Perez oder Sainz das Auto eben nicht beschädigt.

Dusel hatte Max in der Tat - nämlich mit dem Safety-Car. Aber in Miami hatte Norris den Dusel und Max den Nachteil. Das gehört halt zum Sport und wenn wir nur diese beiden Fahrer vergleichen, hat sich das jetzt ausgeglichen.

Der letzte Stint von Max war entscheidend. Norris kam da einfach nicht mehr ran. Während McLaren auf den Inters stärker aussah, war es bei bei den Slicks halt etwas anders. Nichts ungewöhnliches unter wechselnden Bedingungen.

Lewis muss gar nicht weltmeisterlich sein, er hat soviel erreicht, wie kein anderer. Es reicht, wenn der ins Ziel kommt. :D)

Wie kein anderer? Naja nach Anzahl der Titel gibt es da noch einen zweiten mit 7 Titeln....und schauen wir mal was Massas Klage zu 2008 bringt. :lol: :lol:

Und nein, dem Lewis reicht es nach eigenen Ansprüchen nicht "nur ins Ziel zu kommen". Das ist eine lächerliche Aussage. Wenn dem so wäre, könnte bzw. sollte er sofort aufhören.

Der Punkt ist eher: er kann mit Russell nicht immer richtig mithalten und das lässt für Ferrari neben Leclerc nichts gutes erahnen.

Blödsinn - wie üblich! Er hatte 7sec Vorsprung - danach blieb er 2 (!) Runden zu lange draussen (bei einer wäre er vorn geblieben...), fuhr mehr oder weniger zeitgleich aus der Box und hatte dann zeitweise 5sec Rückstand... Irgendwas stimmt an Deiner Wahrnehmung nicht - oder fehlt es am Durchblick...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 12. Juni 2024

Selber Blödsinn! NOR hatte in der 24 Runde 7,7 Sekunden Vorsprung auf VER. Alles was danach kam, ist irrelevant, da es der Strategie geschuldet war und nicht dem Fahrer, oder sprechen wir hier über Teamleistung? Und hätte wäre wenn, ist noch uninteressanter!

24 lap --- NOR P1 1:24.743 / VER P2 1:27.034 --- 2.291 -7.721

Und Kurz vor dem SC waren es bereits 10 Sekunden.
Zuletzt geändert von formel-at am Mittwoch, 12. Juni 2024, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 12. Juni 2024

Dusel hatte Max in der Tat - nämlich mit dem Safety-Car.

Ach! Und warum hast du und die Meckerliese das nicht vorher erwähnt??? Ihr seit doch sonst immer so schnell mit dem Begriff Dusel, wenn HAM mal Glück hatte. :lol:

Beitrag Montag, 01. Juli 2024

Also es sieht danach aus dass Max mit Mercedes schon doch für 2025 anbandelt, wenn man liest dass Jos Verstappen in Spielberg viel bei Mercedes herumgehangen hat und wohl auch viel Spaß dort hatte, während er öffentlich kundtut dass er mit Horner "fertig" ist.

Ich kann mir vorstellen dass sie die Bekanntmachung eines Deals und die Kündigung bei Red Bull aber möglichst weit nach hinten schieben aus folgenden Gründen:

- der WM-Kampf hat Priorität, man will nicht unnötig früh Unruhe stiften

- man will Horner noch maximal eins auswischen. Und je später Max kündigt, desto weniger Optionen auf dem Fahrermarkt hat Red Bull. Insbesondere Sainz dürfte irgendwann vom Markt sein.

Es ist also ein Spiel auf Zeit. Mercedes und Max haben vielleicht längst alles abgesprochen, können sich mit Formalitäten und Bekanntgaben aber durchaus noch 4-5 Monate Zeit lassen.

Also es sieht danach aus dass Max mit Mercedes schon doch für 2025 anbandelt, wenn man liest dass Jos Verstappen in Spielberg viel bei Mercedes herumgehangen hat und wohl auch viel Spaß dort hatte, während er öffentlich kundtut dass er mit Horner "fertig" ist.

Ich kann mir vorstellen dass sie die Bekanntmachung eines Deals und die Kündigung bei Red Bull aber möglichst weit nach hinten schieben aus folgenden Gründen:

Horner hat doch gesagt "Wenn dann können sie Jos haben..." - insofern ist das doch okay wenn ihm dort der Cappuccino besser schmeckt...?
Und letzteres - Max ist vollkommen unpolitisch, solche Spielchen nerven ihn... Würde ich ausschließen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Horner hat doch gesagt "Wenn dann können sie Jos haben..." - insofern ist das doch okay wenn ihm dort der Cappuccino besser schmeckt...?

Das mag ja ein lustiger Spruch sein von Horner.

Aber am Ende wird Max wohl selbst entscheiden, wenn es entsprechende Klauseln zulassen. Und da kannst du kaum abstreiten, dass Jos da sicher auch einen gewissen Einfluss hat.

Mal ganz davon abgesehen, dass Mercedes sich zuletzt stark verbessert hat, während bei Red Bull der Trend eher nach unten zeigt.

Mav05 hat geschrieben:
Und letzteres - Max ist vollkommen unpolitisch, solche Spielchen nerven ihn... Würde ich ausschließen...

Mag ja sein. Trotzdem hat er sich (verständlicherweise) auf die Seite seines Vaters geschlagen : https://www.eurosport.de/formel-1/gp-vo ... tory.shtml

Und es ist fraglich ob Max auf dieses Theater noch lange Lust hat. Wenn jetzt auch noch sportliche Gründe für einen Wechsel dazu kommen, nämlich die steigende Form bei Mercedes, die fallende Form bei Red Bull und der (angeblich) bessere Mercedes-Motor ab 2026, dann gibt es doch eigentlich keinen einzigen Grund mehr bei Red Bull zu bleiben.

Nicht falsch verstehen - ich will nicht sagen, dass es "in Stein gemeißelt" ist, dass er bei RB bleibt - nicht für alle Zeit, nicht für 2026 und wegen mir nicht mal für 2025... Ich könnte der Idee zu wechseln sogar was abgewinnen - ich bin mir auch nicht sooo sicher, ob das Motorenprojekt funktioniert (speziell in Zusammenarbeit mit Ford - mit Honda oder Porsche hätte ich da eher Vertrauen...), und ich fände auch es hätte durchaus was mit einer anderen Marke weiterhin erfolgreich zu sein... Und nebenbei wäre es natürlich die Höchststrafe für Lulu wenn Max sich ausgerechnet dann in den Mercedes setzt wenn der wieder sieg- und titelfähig wird... ;-)
Ich seh das nur nicht so aufgeregt wie Du und deute da in jeden Halbsatz was rein - wenn es nicht passiert, okay - wenn doch, auch okay! Und nein - nach allem was die zusammen erreicht haben und nach allem wie man Max kennt - da ist nichts Nachtragendes oder Politisches - da sind nur Fakten, ohne Hintergedanken...

Beitrag Dienstag, 02. Juli 2024

Schön dass auch du so langsam in der Realität ankommst, nachdem du ja monatelang die ganze Angelegenheit heruntergespielt hast und der Meinung warst Max würde bei Red Bull bleiben und seinen Vertrag bis 2028 erfüllen.

Wenn man genau drüber nachdenkt, gibt es für Max kaum einen Grund der ab 2026 noch für Red Bull spricht.

- Mateschitz weg
- Newey weg
- Honda weg
- der erste Red Bull-Motor in Zusammenarbeit mit Ford ist eine Wundertüte und man hört eher schlechte Prognosen
- Horner ist der allmächtige und verhält sich mitunter sehr kindisch
- Markos Verbleib bis 2028 ist auch fraglich
- Red Bull fällt jetzt schon zurück relativ zur Konkurrenz

Die einzige Frage die sich stellt ist doch eher, ob der Wechsel für 2025 schon Sinn macht oder nicht. Diese Frage hätte man bei der Mercedes-Form vor 2 Monaten noch klar mit nein beantwortet. Aber jetzt hat Mercedes einen guten Job gemacht und es fehlt nicht mehr viel zur Spitze.

Wenn Max Red Bull verlässt, verlieren die 3-5 Zehntel pro Runde und Mercedes gewinnt vermutlich 1-2 Zehntel hinzu. Damit wäre Mercedes schon jetzt aus eigener Kraft siegreich, während Red Bull Probleme hätte noch in die Top 5 zu fahren.

Beitrag Samstag, 06. Juli 2024

Die Doppelpole für Mercedes dürfte Max zu denken geben......sie macht einen Wechsel von Max noch wahrscheinlicher.

Beitrag Freitag, 12. Juli 2024

Ich setze nach wie vor darauf, dass Max 2025 für Red Bull fährt.

Beitrag Freitag, 12. Juli 2024

MichaelZ hat geschrieben:
Ich setze nach wie vor darauf, dass Max 2025 für Red Bull fährt.

Abwarten, ich denke die Chancen stehen 50/50.

Mercedes redet ja plötzlich wieder von Sainz, während Antonelli wohl momentan etwas in den Hintergrund rückt wegen seiner Leistungen in der F2.

Ich würde weiterhin nicht ausschließen, dass Verstappen und Marko absichtlich lange warten um Horner eins auszuwischen mit einem sehr späten Wechsel. Wolff könnte evtl. in einen solchen Plan eingeweiht sein.

Beitrag Sonntag, 14. Juli 2024

Ich hoffe VER bleibt bei RB. Jetzt haben nämlich die anderen aufgeholt und was passiert? VER jammert über jede Kleinigkeit die ihm nicht passt: die Reifen, die Schaltung, die Batterie lädt nicht vernünftig, das Setup stimmt nicht und und und

Und, jetzt konnte er zwei Jahre gemütlich vorne wegfahren, aber sobald einer auf seiner Höhe mitfährt und ihn überholen will, muss es auch krachen.

Und bei Nässe hat er wieder nicht überzeugt.. Von wegen, Max sei bei nassen Bedingungen eine Bank, er war nur ein einziges mal sehr schnell bei Nässe und das war 2016, da war aber HAM mit Abstand der schnellste.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer