pilimen hat geschrieben:
Viel interessanter ist es doch, dass die FiA darin kein bestrafungswürdiges Vergehen sah.
Interessant ist es deshalb, weil damit ein Präferenzfall geschaffen wurde, und wir in Zukunft vermutlich viel mehr solcher Manöver des innen fahrenden sehen werden.
Du hattest du Hamilton oft genug dafür kritisiert, dass er als innen fahrender den Kontrahenten beim Beschleunigen aus der Kurve rausgedrückt hatte (was laut Reglement schon seit Jahren erlaubt war). Nun darf man wohl so weit gehen, dass man sogar selber währenddessen die Strecke verlassen darf.
Vermutlich werden wir schon bald noch mehr Zweikämpfe außerhalb der Strecke sehen.
Da musst Du mich wohl etwas falsch verstanden haben - ich war im Gegenteil eigentlich eher (wie Ralf Schumacher) immer der Meinung dass es idiotisch ist ein Recht darauf zu haben außen mitfahren zu dürfen. Eigentlich hab ich Rennsport immer so verstanden dass dem der innen auf gleicher Höhe ist die Kurve gehört und Du logisch die Außenseite dann zumachst...
Für mich war Spielberg 2019 glasklar - und alle 3 Strafen dort 2021 auch idiotisch.
Übrigens lernst du im Kartsport instinktiv dass du - wenn Du glaubst dass es der innen übertreibt - selbst härter bremst, den anderen durchrutschen lässt und innen durchfährst und Danke! sagst...
pilimen hat geschrieben:
Wenn man bedenkt, dass Verstappen den Apex nicht erwischt hätte (ähnlich wie Hamilton in Silverstone), und sich dann übertrieben weit aus der Kurve raustragen ließ, dann hat das vielleicht ein wenig mit Glück zutun, dass Hamilton in der Situation nicht kollidiert ist, aber es hat sicherlich auch etwas damit zutun, dass Hamilton genug Übersicht hatte, um Verstappen auszuweichen bzw. pauschal schon genug Platz ließ, weil er einschätzen konnte, wo Verstappen sein könnte.
Dieses Denken hätte einen Verstappen in Silverstone unter Umständen davon bewahrt, in den Reifenstapel zu krachen.
Lass doch das mal auf dich wirken, ohne gleich wieder schwarz weiß denken zu müssen.
Einer der Unterschiede in Silverstone war dass Lewis halt bei weitem nicht mehr auf gleicher Höhe war sondern gerade noch so das Vorderrad reinstellen konnte. Ich vermute mal dass Max in dem Moment der Meinung war dass da niemand mehr innen ist...
Ein weiterer Unterschied ist nun mal dass Lewis mit seiner Erfahrung weiß dass schon allein der Ansatz in Cops nun mal in einer Katastrophe enden kann und er einfach nur Riesen-Glück hatte dass nicht beide übereinander im Reifenstapel hingen...
Eine Gemeinsamkeit war allerdings die Intention. Lewis hat das Statement in Silverstone klar gesetzt - lieber fliegen wir beide als dass der mich schon wieder vorführt und weitere 7 Punkte gutmacht... Und Max hat sich gesagt "Ich führe in der WM, aber wenn der durchgeht kann ich den nicht mehr halten - ist also an ihm aufzupassen!" Letzteres hatte doch der große Teamchef der Dunkelweiß-Pfeile letztens schon großspurig vorausgesagt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."
"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "