automatix hat geschrieben:
also d.h. jetzt quasi auf einfach gesagt, wenn ich einen Heckflügel konstruiere, der im Stand per Mechanismus fest ist und die Prüfung besteht, dann aber im Rennen durch den Mechanismus flexibler wird, dann ist das ok? Weil es ist zwar klar gegen das Reglement, aber man hat ja die Prüfung bestanden?
Wie stellst Du Dir das "per Mechanismus" vor...? Haben die ne unsichtbare Stütze...? Nochmal - die Verwindungssteiffigkeit von Verbundwerkstoffen lässt sich nur durch Belastungstests prüfen - und genau das macht die FIA. Man kann darüber diskutieren ob diese Tests seither ausreichend waren oder ob man sie ausweiten muss, z.B. als Gesamtbelastung auf die Heckpartie (was schwierig wird weil dann natürlich auch Dämpferelemente mit belastet werden...) - aber nochmal, wenn es da Handlungsbedarf gibt ist/war der bei der FIA, nicht bei RB...
Übrigens - wenn Du dagegen die Nase ins Spiel bringst - dort wird das sehr wahrscheinlich durch die Crashtests abgedeckt...
Kalamati hat geschrieben:
Mav war bei allen Prüfungen dabei, der muss es wissen...
Es ist ja relativ klar, dass das Ding sich nicht durch die äußeren wirkenden Kräfte neigt, da steckt was anderes dahinter. Sonst würde der Flügel nicht schon am Anfang jeder Geraden nach hinten klappen. Da steckt also ein Mechanismus dahinter, und natürlich ist das ganz klar illegal.
Wozu muss ich da dabei sein...? Glaubst Du ernsthaft die FIA-Techniker sind im wahren Leben Buchhalter, Bibliothekare und kik-Verkäufer...?
Und WENN ein Mechanismus dahinterstecken würde wäre es natürlich klar illegal weil bewegliches aerodynamisches Teil - und dagegen kann ja Mercedes dann auch höchst offiziell protestieren... Aber wenn der nicht irgendwie erkennbar wäre sind die da alle (inkl. Mercedes) reichlich blöd und unfähig...
Mina hat geschrieben:
Ein Mechanismus? Sehr unwahrscheinlich das das nicht von den Stewards gesehen werden würde
Genau!!!
automatix hat geschrieben:
ich weiß nicht, wie sehr die Stewarts die Autos zerlegen, sowas wird man sicher nicht so einbauen, daß es jeder beim draufschauen sieht.... und wenn man die Tests besteht ist es doch legal...
Angeblich musste RB nach Barcelona ein Auto offiziell der FIA für eine vollständige Nachkontrolle aushändigen - insofern wird man da ja wohl nicht bloß die tolle Lackierung bewundert haben...
MichaelZ hat geschrieben:
Ferrari hart auch alle Prüfbedingungen 100% erfüllt.
Nur, dass da kein Verstappen im Auto sitzt.[/quote]
Wenn Du weiter auf dieser arroganten Art reagieren willst sehe ich mit Dir keine Diskussionsgrundlage mehr! Du musst meine Meinung nicht teilen, ich muss Dich auch nicht zwangsläufig überzeugen - aber in der Regel versuche ich meinen Standpunkt mit Argumenten darzulegen. Diesen darfst Du gerne sachlich-fachlich widersprechen - aber polemisch-dümmliche Kommentare fallen da nicht drunter... Ist übrigens bredy auch schon aufgefallen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."
"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "