automatix hat geschrieben:
wahrscheinlich weil man halt damals gesehen hat, daß Multi 21 nur funktioniert, wenn sich beide Fahrer dran halten.... Und das hat halt damals einer immer brav ignoriert und das zerstört den Teamfrieden mehr als so ein Crash.
Ich denke, bei Ricciardo war da einfach zu viel Frust dabei, daß er es nach dem Boxenstopp irgendwo versaut hat und so Max wieder vorkam. Schau dir den Crash nochmal an, Max wackelt ein bisschen, lässt aber sowohl links sehr viel und auch rechts wäre Platz gewesen zum reinstechen.....
Verstappen hat schon zu Toro Rosso Zeiten gezeigt, dass er nichts auf derartige Teamanweisungen gibt und den Teamkollegen (der sich im Gegensatz daran hält) "auflaufen" lässt. Von daher wäre ein "Multi 21" oder eher "Multi 333" (^^) völlig sinnlos, wenn man bereits weiß, dass sich einer eh nicht dran halten wird, wenn er dadurch ins Hintertreffen geraten würde.
Besser du schaust dir nochmal den Unfall in aller Ruhe an und liest dir gleichzeitig auch mal das Regelwerk etwas durch, dann fällt eventuell auch bei dir der Groschen.
automatix hat geschrieben:
Ricciardo hat ja aber gar nicht versucht in die Lücke rechts reinzustechen - es war eng, aber es wäre möglich gewesen. Max lässt innen eine Autobreite Platz und da rein hätte Ricciardo versuchen müssen zu gehen - so wie er es sonst auch immer macht. Wäre ein hartes Manöver mit viel Risiko gewesen, aber wenns geklappt hätte wäre er der Held und wenns gecrasht hätte, hätte er nicht so dumm ausgeschaut wie jetzt.
Warum sollte er auch rechts reinstechen, wenn der Move nur als Finte gedachte war, damit Verstappen die Innenbahn freimacht, was er dann ja auch tat?
Das Verstappen dann wieder nach Innen zieht ist schlicht und einfach ein illegales Manöver gewesen, das klippt und klar im internatiolen Regewerk nachzulesen ist. Dabei spielt es auch keine Rolle ob er eine Wagenbreite Platz gelassen hat. Ricciardo war in dem Moment als die Lücke Innen aufging und dort hineinzog mit soviel Überschuss Dank DRS und Windschatten gegenüber Verstappen unterwegs, dass er keine Chance hatte noch weiter auszweichen, als dieser meinte dann doch wieder nach Innen fahren zu müssen.
Eigentlich ist das ziemlich einfach zu verstehen und wenn ich mir das Groß der Meinungen anhöre, egal ob Experten oder Fans, sieht praktisch niemand das Ricciardo hier mehr Schuld trägt. Viele Experten sehen es zwischen 60-100% bei Verstappen, ein paar bei 50:50. Eine Umfrage bei Autosport sieht Verstappen mit über 70% ebenfalls als Schuldigen. Also das sind klare Tendenzen die entgegen euren beiden Ansichten tendieren
Und wie gesagt, das Regelwerk untersagt die Aktion die Verstappen gemacht hat, allein dafür gehört er schon abgestraft.