Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Massa bei Ferrari

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 15. März 2006

Hat der Rubens Pech auch übernommen?
erst der versaute Boxenstop, jetzt ein Motorwechsel, wie soll der da Weltmeister werden?

Ich denke das kann man jetzt noch nicht sagen. Jedenfalls hat er mich mit seinem Speed positiv überrascht. Allerdings: Er macht einfach noch zu viele Fehler! Etliche Dreher im Training und auch der im rennen, wo er fast Alonso mit raus genommen hätte. Nachdem er bereits seit 2002 Formel-1 Erfahrung hat, sollten ihm so viele Fehler eigentlich nicht mehr unterlaufen. Aber schnell ist er! Ich halte Rubens Barrichello trotzdem für besser.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

MichaelZ ich bin ganz deiner Meinung. Ohne seine Fehlerlein könnte er aber schon mit Mischa mithalten

Ja, aber genau die machen es aus. Ich mein wir könnten jetzt Mal hätte wenn und aber spielen: Massa hätte eine Runde länger draußen bleiben können als Schumacher (das hat man bei der Veröffentlichung der FIA mit den Spritmengen da gesehen und wurde auch bestätigt), womöglich hätte also Massa sich wieder vor Alonso schieben können. Auf der anderen Seite: Er hätte ihn ja auch nicht unbedingt vorbeilassen müssen. Einen Kimi Räikkönen wäre das sicher nicht passiert. Also ich finde: Er ist schnell, aber 1. nicht konstant und 2. mit zu vielen Fehlern. Insgesamt: Solide, aber kein neuer Weltmeister!

automatix hat geschrieben:
erst der versaute Boxenstop, jetzt ein Motorwechsel, wie soll der da Weltmeister werden?

Einen erwischt's immer, bei manchen Teams den Fizzy, bei anderen den Kimi, und bei Ferrari die 2. Könnte ja auch mit der Fahrweise von Massa zusammenhängen, da der wohl nicht ins Ziel "gegondelt" ist. Dass die gewohnte Zuverlässigkeit des Ferrarimotors wohl noch nicht gegeben ist war ja bekannt.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Naja das ist eigentlich erst jetzt durch den Motorwechsel bei Massa für Malaysia (und damit 10 Plätze Strafversetzung in der Startaufstellung) ans Licht gekommen. Die Motorenprobleme bei Red Bull (u.a. in Bahrain bei Coulthard, auch er muss in Malaysia 10 Plätze weiter hinten starten) sind immer auf Kühlprobleme zurückgeführt worden.

Ja, aber laut RedBull verwendet Ferrari das selbe Kühlsystem und musste die Motoren auch vorsichtig behandeln. Das hat ja unter anderem den Flavio darauf gebracht, den roten Motorschäden für's Rennen vorherzusagen.
FÜNF IST TRÜMPF

shoemaker hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:

Einen erwischt's immer, bei manchen Teams den Fizzy, bei anderen den Kimi, und bei Ferrari die 2. Könnte ja auch mit der Fahrweise von Massa zusammenhängen, da der wohl nicht ins Ziel "gegondelt" ist. Dass die gewohnte Zuverlässigkeit des Ferrarimotors wohl noch nicht gegeben ist war ja bekannt.

wobei ja mclaren im gegensatz zu ferrari und renault die fehler wenigstens einigermaßen gleichmäßig verteilt (wenn mclaren das letztes jahr auch geschafft hätte, die fehler auf ein auto zu konzentrierne wären sie weltmeister geworden) - ich frag mich schon lange, wie die das schaffen....

Ich würd's mal so formulieren: Entweder hat er noch nicht die Erfahrung, um einen Verfolger so abzubremsen, ohne selbst an Speed zu verlieren und überholt zu werden (das verstanden Irvine und Rubens meisterlich), oder er hat Schwierigkeiten, den Speed seines Teamkollegen mitzugehen...

Aber beides wird er noch lernen, da bin ich mir sicher, er ist ja noch jung :wink:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

McBenetton hat geschrieben:
Aber beides wird er noch lernen, da bin ich mir sicher, er ist ja noch jung :wink:
Ich denke die wirklich guten Fahrer werden sehr schnell entdeckt und landen auch in kürzester Zeit bei den Topteams.
Wenn Massa wirklich ein Ausnahmetalent wäre, hätte man sich schon lange seine Dienste gesichert, anstatt in bei einem drittklassigen Team wie es Sauber war für ein Butterbrot arbeiten zu lassen, den eins sind die Teamchefs alle sicher nicht - nämlich blöd......
Massa ist wie viele andere auch ein sehr guter Fahrer (Fisichella, Ralf, Trulli, Barichello etc.) welcher sicher seine Leistung bringt, aber eine ganz grosse Nummer wird er wohl nie werden.....
Würde Räikkönen oder gewisse andere Fahrer kommen und Schumacher bleiben, würde man Massa sofort zum testen schicken.......

Ich denke Massa hat seine Arbeit gar nicht so schlecht gemacht. Im Qualifying hat er mich auf jeden Fall positiv überrascht.
Die Probleme mit der Bremsbalance hatte er schon das ganze Wochenende, ob das seine Schuld war oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber bei seinem Dreher konnte man schon sehen wie es ihm die Hinterachse blockierte, da hat keiner eine Chance was zu tun.

stuephi hat geschrieben:
McBenetton hat geschrieben:
Ich denke die wirklich guten Fahrer werden sehr schnell entdeckt und landen auch in kürzester Zeit bei den Topteams.
Wenn Massa wirklich ein Ausnahmetalent wäre, hätte man sich schon lange seine Dienste gesichert, anstatt in bei einem drittklassigen Team wie es Sauber war für ein Butterbrot arbeiten zu lassen, den eins sind die Teamchefs alle sicher nicht - nämlich blöd......
Massa ist wie viele andere auch ein sehr guter Fahrer (Fisichella, Ralf, Trulli, Barichello etc.) welcher sicher seine Leistung bringt, aber eine ganz grosse Nummer wird er wohl nie werden.....
Würde Räikkönen oder gewisse andere Fahrer kommen und Schumacher bleiben, würde man Massa sofort zum testen schicken.......

Ich würde sagen, man sollte ihm evlt ein paar mehr als genau ein Rennen geben, um seine Leistung mit der von Fahrern wie Fisichella, Ralf, Trulli, Barichello etc zu vergleichen, die ja alle seit Jahren dabei sind. Ich fand den Auftakt insgesamt halbwegs vielverprechend (soweit man es aus nur den Berichten / Artikeln beurteilen kann). Jedenfalls, wenn ich Teamchef wäre und mich zwischen Massa und Ralf entscheiden könne / müßte, dann würde ich Masse nehmen. Kann sein, ich weiß es in, sagen wir, drei Monaten besser.

Hoi!

Na ich würde es einmal so sehen. Massa ist schnell aber noch zu unbeständig. Schließlich fährt er erst jetzt in einem Top Team. Also muss man ihm noch Zeit geben. Aber ich denke er ist aus folgenden Gründen zu Ferrari gekommen.

1. Barichello hat zu oft den Mund aufgemacht und gemeckert. Außerdem hat er zwar viele sehr sehr gute Rennen abgeliefert, aber dann auch wieder sehr sehr schlechte Rennen zum Besten gebracht. Mit dem unterlegenen F2005 ist er teilweise weit hinter Michael rumgegurkt. Das guckt sich kein Team lange an.
2. Massa ist Italiener
3. Es war zur Zeit kein besserer da.

Ich denke auch, wenn Michael bleibt und Kimi anklopft, dann ist Massa Testfahrer
Hört Ihr die Kinder der Nacht? Was für eine Musik sie machen

Klendatu hat geschrieben:
2. Massa ist Italiener.
Nicht, dass ich einen auf Klugscheißer machen will, aber noch ist Massa Brasilianer... :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
Nicht, dass ich einen auf Klugscheißer machen will, aber noch ist Massa Brasilianer... :wink:

Mensch....alter Klugscheißer! :-P
Vielleicht war das ne Bedingung von Ferrari, dass Massa vor Vertragsunterzeichnung die italienische Staatsbürgerschaft antreten musste :wink: :wink: :wink: :D) :D) :D)

Sorry, OT! Bin schon wieder weg! 8-)
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

missmogul hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:

Mensch....alter Klugscheißer! :-P
Vielleicht war das ne Bedingung von Ferrari, dass Massa vor Vertragsunterzeichnung die italienische Staatsbürgerschaft antreten musste :wink: :wink: :wink: :D) :D) :D)

Sorry, OT! Bin schon wieder weg! 8-)

Ich weiß zum Beispiel dass Massa einen italienischen Pass hat :D - seiner Vorfahren kommen da her ;-)

MichaelZ hat geschrieben:
Solide, aber kein neuer Weltmeister!

ich würde sagen: NOCH kein Weltmeister, aber was noch nicht is kann ja noch werden :D)
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

oh oh oh. da habe ich ja wohl einen Bock geschossen. Weiß auch nihct wie ich den Massa mal eben zu einem Italiener machen konnte. Peinlich Peinlich Peinlich :oops: :oops:
Hört Ihr die Kinder der Nacht? Was für eine Musik sie machen

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Kann passieren. Wahrscheinlich wünschen sich viele Italiener das... :wink: Und wenn er ja schon 'nen italienischen Pass hat (danke Susi :) ), könnte ja noch was draus werden. 8-)
@missmogul:
Das 'alt' nimmst du sofort zurück... :twisted: :twisted: ...... :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
Kann passieren. Wahrscheinlich wünschen sich viele Italiener das... :wink: Und wenn er ja schon 'nen italienischen Pass hat (danke Susi :) ), könnte ja noch was draus werden. 8-)
@missmogul:

nö... :D :P :D
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

missmogul hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
@missmogul:

nö... :D :P :D
Ok, du hast es nicht anders gewollt.... :twisted: :twisted: Das hast du jetzt davon. Wenn du das nicht zurücknimmst, dann...dann...

...dann ist die Sache hiermit für mich erledigt :!: :D

nochmal zum Motorwechsel - hättet ihr nicht, wenns gegangen wäre (und kaputt war der motor wohl noch nicht) nicht auch lieber den Motor erst nach dem freien Trainging am Freitag gewechselt? - dann hätte massa da richtig testen können und nicht motorschonen müssen

Ja das kann ja sein, dass Massa die Trainings noch mit dem Motor fährt. Ich habe noch nichts gehört, dass jetzt bereits ein neuer Motor drin ist. Aber deine Überlegung ist richtig und das kam im vergangenen Jahr auch hier und da Mal vor.

Massa hat einen neuen Motor drin weil der alte einen Schaden am Kolben hatte.
Wenn Ferrari aber gedacht hätte dass der alte noch 20 Runden hält hätten sie bestimmt auch noch nicht gewechselt. Soviel Intelligenz würde ich ihnen zutrauen :D) .
FÜNF IST TRÜMPF

Beitrag Samstag, 18. März 2006

Aber um Mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Bisher hat Massa in Malaysia außer Drehern, Drehern und nochmal Drehern (ach so ja Ausritte waren auch dabei) noch nichts gezeigt. Also ich bleibe dabei: 2006 wird seine einzige Ferrari Saison werden. Massa ist wirklich sauschnell, aber diese Fehler. Wenn man sich Mal anschaut was der an Reifen verbracht....

Beitrag Samstag, 18. März 2006

Ich finde nicht dass er besonders schnell ist. Er bringt Runden hin die fast bei denen von Schumacher liegen, dass erkauft er sich aber damit dass er viel zu nah am Limit ist und dadurch auch öfters mal drüber kommt.
Ich glaube Rubens hätte die Zeiten auch schaffen können, hätte dabei dann aber genauso viele Fehler gemacht wie Massa.
FÜNF IST TRÜMPF

Nächste

Zurück zu Die Fahrer