Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Massa bei Ferrari

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 21. März 2006

MoSpo hat geschrieben:
Ich empfehle dem Ein- oder Anderen hier, sich etwas zurückzunehmen und nur über das zu diskutieren, was man auch beurteilen kann.

ich empfehle, nicht den poster, sondern seine aussagen anzugreifen.

aber es sind ja immer die andren die bösen...

Ich bin auch von Rubens Leistung mehr als enttäuscht, da ich immer Fan von ihm war und der Meinung, dass er es bei einem anderen Team weiter bringen könnte. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass er erst seit dem 1. Januar dem Team angehört und auch wenn er den neuen Wagen von Anfang an fahren durfte, so hat er doch kaum Einfluss an der Entwicklung gehabt. Das dürfte dazu führen, dass er das Auto vom Setup her nicht wirklich versteht. Fünf Jahre bei Ferrari sind eine lange Zeit und da kann man nicht erwarten, dass man sich nach 2 Monaten komplett umgestellt hat. Das ist bei jedem Arbeitsplatz so, auch wenn ich genau die selbe Tätigkeit ausführe, bin ich doch erstmal gehandicapt.

Dass er den Mund gerne zu voll nimmt, dass ist eine andere Sache, aber so schlecht wie er gemacht wird ist er nicht. Die Frage ist, ob er sich irgendwann im Team zurecht findet und seinen alten Spirit wiederfindet. Ansonsten wird man ihn immer für eine Flasche halten.

thoraya hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
Ich empfehle dem Ein- oder Anderen hier, sich etwas zurückzunehmen und nur über das zu diskutieren, was man auch beurteilen kann.

ich empfehle, nicht den poster, sondern seine aussagen anzugreifen.

aber es sind ja immer die andren die bösen...
Und ich empfehle, meinen Beitrag ganz zu lesen und nicht ein kleines Stück daraus aus dem Zusammenhang zu reissen. Ich greife niemanden an, sondern bringe meine Enttäuschung über die Art und Weise der Diskussion zum Ausdruck. Ich hatte nämlich gehofft, dass sich das wieder zum Besseren wendet. Leider umsonst. :cry: Ich glaube nicht, dass du mir unterstellen kannst, unsachlich zu diskutieren. Das gehört nämlich nicht zu meinen, durchaus vorhandenen, Fehlern. 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

automatix hat geschrieben:
warum sollte man rubens noch mehr Zeit geben? Rubens hat die Erfahrung von deutlich über 200 GPs, die Erfahrung von 6 Jahren Ferrrari, davon 5 Jahren das Weltmeister Team zu sein und braucht noch Zeit?

damit meinte ich nicht, dass er noch ein rookie sei, sondern das beziehe ich eher auf die ml-reifen, mit denen er bei den testfahrten probleme hatte. ich weiß jetzt nicht, was sein problem in den rennen ist, aber ich könnte es mir vorstellen, dass es auch mit den reifen zu tun hat. außerdem hatte er ja in bahrain getriebe-probleme, so dass man nun gerade erst ein rennen beurteilen kann, wo es auch nicht gerade für ihn lief.

(und Rubens hat auch die ersten 124 Rennen seiner Karriere herzlich wenig gerissen, also ist Button ja noch im Soll )

nur ist rubens nicht überwiegend für top-teams gefahren. button hatte nun schon oft genug gute autos und hat dennoch nullkommagarnix gerissen. rubens hat dagegen wenigstens ein paar wirkliche highlight-rennen, in denen er sogar schumacher und alle anderen top-piloten schlagen konnte. kam selten vor, aber was hat button vorzuweisen? in dem jahr gegen villeneuve gut ausgesehn, in dem jv rausgemobbt wurde und gegen sato konnte er sich auch erst dann durchsetzen, als der mit biegen und brechen vergeblich um sein cockpit gekämpft hat.. ach ja, natürlich noch das sensationelle rennen, wo er seinen helm festhalten musste...
der bar wäre 2004 zu viel mehr fähig gewesen und der 06er honda scheint durchaus auch für siege gut zu sein, aber ich bezweifle mal, dass button ein sieg gelingen wird - das traue ich eher rubens zu.

und jetzt schau dir Massa an (um zum eigentlichen Thema zu kommen), der ist auch neu bei Ferrari, hat nur einen Bruchteil der Erfahrung von Rubens und macht auch nicht viel mehr Fehler und ist wenigstens nah dran an seinem Teamkollegen....

massa ist mit müh und not fast so schnell wie schumacher, aber bewegt sich dabei an seinem limit, was ihn leider nicht verlässlich macht. es reicht eben nicht einfach nur schnell zu sein, wenn er sich dann dreht und hinten landet, oder seine reifen verheizt - ist ja schade, dass reifenwechsel wieder erlaubt sind..

[quote="-|EisMann|massa ist mit müh und not fast so schnell wie schumacher, aber bewegt sich dabei an seinem limit, was ihn leider nicht verlässlich macht. es reicht eben nicht einfach nur schnell zu sein, wenn er sich dann dreht und hinten landet, oder seine reifen verheizt - ist ja schade, dass reifenwechsel wieder erlaubt sind..[/quote]

endlich einer der das so sieht wie ich
Hört Ihr die Kinder der Nacht? Was für eine Musik sie machen

@EisMann: Völlige Zustimmung! Das musste gesagt werden.

danke für die blumen, aber ist ja im prinzip nix neues und war schon bei sauber letztes jahr zu beobachten. runtermachen wollte ich den massa aber nicht, denn wenn alles passt, kann er schon verdammt schnell sein und wird schumacher hoffentlich noch stärker unter druck setzen - ist halt die frage, wie oft er so vor schumacher landen kann und welcher fahrstil (verglichen mit rubens) am ende effektiver ist.
wie auch immer, wie sich ferrari momentan gegenüber massa verhält finde ich nicht korrekt, weil er schon mal ein öffentliches lob verdient hätte und wenn man so offen mit rossi und kimi flirtet, ist das für massa sicher auch nicht gerade ne tolle situation.

-|EisMann|- hat geschrieben:
wie auch immer, wie sich ferrari momentan gegenüber massa verhält finde ich nicht korrekt, weil er schon mal ein öffentliches lob verdient hätte und wenn man so offen mit rossi und kimi flirtet, ist das für massa sicher auch nicht gerade ne tolle situation.

Dass sich Ferrari sehr loyal und auch korrekt gegenüber Felipe Massa verhält, konntest Du ausführlich beim letzten Rennen beobachten. Denn es wäre schon sehr deprimierend für Massa gewesen, wenn man ihm einen gewissen Funkspruch gesendet hätte, was nicht gerade aufbauend für einen jungen Fahrer gewesen wäre, der gerade mal seine erste Saison bei Ferrari bestreitet. Das schätze ich höher ein als jedes öffentliche Lob. Man will ihn also bei Ferrari motivieren statt demotivieren, und das ist gut so.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

ja, war richtig nett und großzügig von ferrari, nicht gegen das teamorderverbot zu verstoßen...

ja, war richtig nett und großzügig von ferrari, nicht gegen das teamorderverbot zu verstoßen...

Immerhin besser, als McLaren es bereits mindestens zweimal seit 2003 getan hat, um das mal ganz am Rande zu erwähnen ;-)

Beitrag Mittwoch, 22. März 2006

ascari hat geschrieben:

Immerhin besser, als McLaren es bereits mindestens zweimal seit 2003 getan hat, um das mal ganz am Rande zu erwähnen ;-)

und was hat das jetzt mit massa zu tun?
aber wenn wir hier gerade schreiben, kannst du als ferrari-fan, mir ja vielleicht erklären, weshalb ferrari so an rossi interessiert ist - haben die dem bei den tests bleiplatten ins auto gepackt, um die öffentlichkeit zu narren?

Nein - ich wollte jetzt nicht auf eine erneute Teamorder Diskussion hinaus... Das hätte man bei Massa recht einfach mit einem Spruch wie "Deine Bremsen lassen nach, fahr vorsichtig" oder so machen können - aber ich bin eher der Meinung, dass man ihn durchaus aufbauen möchte, und das gelingt nur mittels Motivation. Je mehr er an seinem persönlichen Limit fährt, um mit dem Altmeister mithalten zu können, desto mehr wird es für ihn auch zur Gewohnheit und desto weniger Fehler wird er machen. Und Ferrari wird ihn lassen, sein Potential entfalten lassen und ihn fördern, dessen bin ich mir ziemlich sicher. Ferrari wird ihn nicht umsonst geholt haben.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

ascari hat geschrieben:

aber wenn wir hier gerade schreiben, kannst du als ferrari-fan, mir ja vielleicht erklären, weshalb ferrari so an rossi interessiert ist - haben die dem bei den tests bleiplatten ins auto gepackt, um die öffentlichkeit zu narren?

Was das mit Massa zu tun hat? Ungefähr so viel wie die Anspieleung darauf, dass Ferrari netteweise die Regeln einhält würde ich sagen. Aber lassen wir das, führt hier nicht weiter.

ascari hat geschrieben:
ascari hat geschrieben:

Was das mit Massa zu tun hat? Ungefähr so viel wie die Anspieleung darauf, dass Ferrari netteweise die Regeln einhält würde ich sagen. Aber lassen wir das, führt hier nicht weiter.

na, bitte nicht so aus dem zusammenhang reissen. laut mcbenetton war das doch ein loyolitätsbeweis gegenüber massa und somit richtig nett ihm gegenüber - sollte wohl auch motivieren. ich halte es eigentlich für selbstverständlich, dass auch ferrari alle regeln einhält und kann den motivations-bonus, der aus dem einhalten einer regel entstehen soll, daher nicht so ganz nachvollziehen.

McBenetton hat geschrieben:
Und Ferrari wird ihn lassen, sein Potential entfalten lassen und ihn fördern, dessen bin ich mir ziemlich sicher. Ferrari wird ihn nicht umsonst geholt haben.
Ich glaube weiterhin dass Massa in erster Linie eine 'Not-/Übergangslösung' für Ferrari ist.
Wenn man nur schon bedenkt wie bei der Ferrarispitze von Rossi/Schumacher geschwafelt wird, Massa also quasi inexistent.......
Wenn die 'Not/-Übergangslösung' aber beweisen kann dass er nicht viel schlechter ist als Schumacher (oder gar besser - was vielleicht weniger schwierig ist als so mancher denkt) wird man sich die Sache in Maranello sicher noch einmal überlegen.....

Also ich glaube schon, dass Ferrari an Massa glaubt, ansonsten hätte er nicht bereits seit 2001 einen Vertrag mit ihnen (lustigerweise hätte den ein gewisser Mann aus Oviedo haben sollen...). Ferrari greift Massa seit langer Zeit unter die Arme, sei es durch sein Testfahrerjahr bei Ferrari oder dem freundlichen "Parken" bei Sauber.

Trotzdem sollte man die Kirche die im Dorf lassen! Ich finde es mehr als amüsant wie jetzt einige Schumacher unter Druck sehen. Es gab gute Grunde warum Schumacher in Malaysia hinter Massa fiel, aber ich will dieses Thema nicht von Neuem aufrollen, dies wurde bereits in einem anderen Thread ausführlich besprochen.

Man muss schon ein Träumer sein um Schumacher (oder wen auch immer) für unbesiegbar zu halten, denn es ist doch klar, dass er mal gegen Massa oder wen auch immer mal den Kürzeren ziehen wird. Na und?! Glaubt ihr, dass war bei einem Senna, Mansell, Prost, Lauda, Alonso oder Räikkönen anders?! Letztendlich war Schumacher am Ende deutlich besser als sein Teamkollege und dies wird am Ende des Jahres nicht anders sein.

Dennoch muss ich klar sagen, dass ich von Massa bisher positiv überrascht bin. Ich bin gespannt ob er seine gute Form/Leistung weiterhin bestätigen kann. Allerdings kann er nicht so schlecht sein, denn den lieben Jacques hat er bei Sauber mehr als gut im Griff gehabt und eben dieser Herr Sauber hat mehr als einmal vom Massa geschwärmt... Vielleicht ist er ja sogar besser als Kimi oder Alonso!?! ... ;)
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

stuephi hat geschrieben:
Und Ferrari wird ihn lassen, sein Potential entfalten lassen und ihn fördern, dessen bin ich mir ziemlich sicher. Ferrari wird ihn nicht umsonst geholt haben.
Ich glaube weiterhin dass Massa in erster Linie eine 'Not-/Übergangslösung' für Ferrari ist.
Wenn man nur schon bedenkt wie bei der Ferrarispitze von Rossi/Schumacher geschwafelt wird, Massa also quasi inexistent.......
Wenn die 'Not/-Übergangslösung' aber beweisen kann dass er nicht viel schlechter ist als Schumacher (oder gar besser - was vielleicht weniger schwierig ist als so mancher denkt) wird man sich die Sache in Maranello sicher noch einmal überlegen.....

Vorallem wird man sicher anfangen zu überlegen, was man seit 1996 alles hätte erreichen können wenn man nicht mehr oder weniger alles auf einen Fahrer gesetzt hätte, den zu schlagen selbst für eine Not/Übergangslösung vielleicht weniger schwierig ist als so mancher denkt. Und vor allem, was man seit dem an Kohle hätte sparen können :D)

Naja, wir wollen mal nicht soooooooo bescheiden sein. Ein bisschen was hat Ferrari ja auch ohne Massa seit '96 erreicht.... :wink: Waren zwar nur 6 Team- und 5 Fahrertitel, aber ist doch ein guter Auftakt für Massas Verpflichtung... :D
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

ascari hat geschrieben:

wann soll das gewesen sein? (ich kann mich grad nicht an eine bestrafung mclarens erinnern....)

ascari hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:

Vorallem wird man sicher anfangen zu überlegen, was man seit 1996 alles hätte erreichen können wenn man nicht mehr oder weniger alles auf einen Fahrer gesetzt hätte, den zu schlagen selbst für eine Not/Übergangslösung vielleicht weniger schwierig ist als so mancher denkt. Und vor allem, was man seit dem an Kohle hätte sparen können :D)

man wäre zumindest ein jahr früher weltmeister geworden (99 mit irvine), eventuell wäre man mit zwei guten fahrern sogar schon 97 Weltmeister geworden, denn irvine zeigte in dem jahr eigentlich gar nix (bis auf suzuka) und da ja auch williams böse geschwächelt hat schon in dem jahr wäre da mehr drin gewesen.

Massa ist jung und bringt genug Ehrgeiz und Talent mit. Deshalb lassen sie ihm am Anfang der Saison eine möglichst großen Spielraum, um zu sehen ob sie denn nun für die nächste Saison einen Nr.1 oder einen Nr.2 Fahrer brauchen falls MSC in Rente gehen sollte. Warum immer nach den Sternen greifen, wenn das Glück doch quasi vor der Türe steht?

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer