Ich freue mich für Mark. Und wenn wir alle ehrlich sind, ist es immer wieder intressant und spannend wenn ein Underdogauto weit vorne steht , wie z.B. Damon Hill im Arrows-Yamaha 1997 in Budapest, als er durch einen technischen Defekt den Sieg an Villeneuve verlor, oder als Heinz-Harald Frentzen im Prost-Acer 2001 sensationell auf Startplatz 4 kam, und nicht zu vergessen Mark Webbers alles überragender 5ter Platz im Minardi 2002.
Bei Jaguar war in der letzten Saison sicher der Fehler, das man zu lange das Auto für gut gehalten hat. Das Auto ist sicher nicht schlecht, aber ein 100%iger Wurf ist es auch nicht gewesen. Statt ständig einen gleichwertigen Fahrer zu suchen, hätte das Auto eine Verbesserung dringend nötig gehabt.
Ich meine Alex Yoong sah gegen keinen seiner Teamkollegen gut aus. Als wirkliche Vergleiche sehe ich ehr Pizzonia, Wilson und Klien. Wobei man es Pizzonia und Wilson nicht leicht gemacht hat. Pizzonia wurde schon nach wenigen Rennen hart kritisiert, bis er dann in Hockenheim von Wilson ersetzt wurde. Wilson war allerdings auch nicht schneller, ausser in Hockenheim als er in der ersten Qualifikation 7ter war (oder wars nur das freie Training?). Später haben sich die beiden Leistungen gegleicht, wobei Wilson zu einem Zeitpunkt im Jaguar gefahren ist, wo die Weiterentwicklung des 2003er Autos abgeschlossen war. Christian Klien hat eigentlich bisher nur ein Problem, welches Pizzonia und Wilson auch hatten: Er kennt keine der Strecken. Dennoch ist sein Abstand zu Webber nicht viel kleiner. Bisher hat er allerdings keinen Schrott produziert.
Man hat in der Vergangenheit immer wieder einen sehr unruhigen Jaguar gesehen. Seit Webber hat man oft einen gut liegenden Boldien fahren sehen. Nicht auf jeder Strecke lag das Auto gut, aber wenn Webber in der Quali vorne war, wurde er meistens durch die Rennperformance des Jaguars oder durch einen technischen Defekt gestoppt. Einen Fehler der Punkte kostet muss man ihm aber mit diesem Auto verzeihen. Schliesslich hat man selbst Schumacher seine Patzer alle verziehen.
Ich hoffe das Webber morgen endlich mal für seine dauerhaft positven Qualifikationsauftritte belohnt wird.
Obwohl Webber noch bis 2005 bei Jaguar unterschrieben hat wird er immer wieder als möglicher Nachfolger von R Schumacher oder Montoya bei Williams genannt. Da man bei Jaguar leider einen zu langsamen Aufwärtstrend sieht, wird Webber schon in Rente sein, wenn das Auto um den Titel fährt. Mein Traumduo für Williams wären Villeneuve und Webber. Abwarten.