Wie ich schon sagte, sehe ich Rennen und Qualifying als einzelne Leistungen. Wenn Coulthard im Rennen etwa vom zwölften Startplatz losfährt und anschließend noch an vierter oder fünfter Stelle landet, wie es häufig in der letzten Saison der Fall war, kann das durchaus eine gute bis sehr gute, oder auch je nach den Umständen eine überragende Leistung sein.
Das ist das, was ich meinte mit gleichem Mass messen.
Es ist bekannt, dass Coulthardt nicht gut klar kommt mit dem Quali und daher immer zu weit hinten startet. Anhand der Ergebnisse von Kimi in Quali und Rennen ist es nur normal, dass Coulthardt während des Rennens weiter nach vorne kommen muss, denn immerhin war der Wagen bis Ende 2003 noch sehr Konkurenzfähig. Hier von sehr gute oder überragende Leistung zu sprechen finde ich übertrieben.
Niemand ist fehlerlos aber gleich einen Fahrer so hinzustellen, dass er noch auf die Lehrbank muss, nur weil das letzte Rennen komplett schief gelaufen ist, wo ist da die Objektivität? Denn das war ja die Aussage.
Und das hat nichts mit bleidigen zu tun, da gehen wohl die Argumente aus? Das hat einfach nur damit zu tun, dass man eben sein(en) Lieblingsfahrer/Team genauso bewerten sollte wie man andere bewertet, was scheinbar einigen sehr schwer fällt, siehe deutlichstes Beispiel Ferrari.
Außer zum Start gibt es eigentlich nur mehr oder weniger unbestätigte Mutmaßungen, die dieses Hochjubeln oder das Mitleid sicher nicht rechtfertigen.
Sicher, wenn jemanden von hinten die Reifen aufgeschlitzt werden, da ist man bestimmt Schuld. Ich will hier niemanden die Schuld geben, es kann immer mal passieren im Rennen aber hier es so hinzustellen, als wenn Webber daran Schuld hätte, was soll das? Immerhin steht in Deiner Aussage nur, dass der Start nicht seine Schuld sein soll.
Und hochgejubelt wurde er wegen diesem Rennen bestimmt nicht, sondern es wurde hier über grosses Pech gesprochen, was man auch nicht abstreiten kann. Egal, ob der ein oder andere Fehler eintrat.
Man könnte hier auch argumentieren mit hätte, wenn und aber, denn wäre das Problem beim Start nicht aufgetreten, hätte es höchstwahrscheinlich kein Reifenschlitzer gegeben, keine zu schnelle Boxendurchfahrt und wahrscheinlich da er dann nicht so puschen musste auch keinen Dreher.
Wenn man einiges immer von allen Seiten betrachtet, kommt man auch auf ein anderes Ergebnis. Daher brauch man das nicht so hinstellen, als wenn er noch so viel zu lernen hätte. Das war ein Misglücktes Rennen, wie es auch jeder sehr gute Fahrer mal hatte mit Pech und eben Fehlern.
Hochjubeln kann man ihn wegen seiner Gesamtleistung, denn die spricht eindeutig für ihn.