MESSIas10 hat geschrieben:
Hat Newey nicht bei BBC gesagt, das Chassis habe in der Tat "Schäden" in Form von gebrochenen Häarchen/Fasern gehabt, aber die Ursache an Vettels schlechten Rennen mit dem Chassis seien rein psychologischer Natur?
Edit:
Da ich mich ein bisschen mit Werkstoffen auskenne, frag ich mich inwiefern ein F1 Chassis sich verbiegen kann. Ich kann mir nicht vorstellen dass die verwendeten Materialien die Eigenschaften haben, vor einem Bruch/Riss fließen/verformen zu können. Das letzte was man haben will im Fahrzeugbau ist ja ein Chassis, dass sich verformen kann (Bestes Beispiel Motorrad, wär höchst unangenehm wenn sich das Ding ab 100Km/h verformt).
Sind die verwendeten Materialien nicht verdammt spröde?
Unter "verbogenes" oder "Krummes" Chassis versteht man ein Chassis das von der Fahrwerksgeometrie nicht mehr stimmt .
Dazu muss jetzt nicht unbedingt das Monocoque "krumm" sein ,was seit Einführung der gebackenenen Verbundwerkstoffe
eh nicht mehr möglich ist . Da reicht es wenn an einem der Anlenkpunkte der Radaufhängungen ein Haarriss ist oder das Material falsch verarbeitet wurde .
Verbiegen kann sich ein Chassis wenn es falsch konstruiert wurde ,sprich zu flexibel ist . Das kann entweder passieren wenn Materialstärken und Strukturen falsch berechnet werden oder eben wenn unerkannte Schäden auftreten .
Kohlefaser Verbundwerkstoffe sind nur in eine Richtung Spöde .
Durch die speziellen Laminierungsverfahren werden die Fasermatten so verlegt ,das eine max. Steifheit erreicht wird ,
Spröde in alle Richtungen wäre allerdings tötlich .
Einen Riss im Monocoque ist nicht reparierbar . Sobald die Struktur des Materials zerstört ist , ist do ein Teil ein Fall für den Sondermüll .