Es ist schon erstaunlich,wie Michael Schumacher polarisiert,was sich hier ja nun wieder niederschlägt.Es ist wie mit dem FC Bayern München,die Note 3 gibts nicht,es gibt nur 1+2 oder 5+6!Dort wird jeder Spieler pauschal als arrogant eingestuft,so nett er auch sein kann.Da kommt nun mal eine urdeutsche Eigenschaft hervor,der Neid.Man darf nicht zu erfolgreich sein und vor allem nicht zuviel
Geld haben.Was Michael Schumacher betrifft,kommt da auch sicher einiges von dem zum tragen.Das ist aber nicht der alleinige Grund,warum er so polarisiert.Es gibt auch erfolgreiche Sportler,die wesentlich beliebter sind,Boris Becker,Steffi G.oder Rudi Völler und sicher noch mehr.Es ist auch durchaus vorstellbar,das ein mehrfacher F1-Weltmeister allseits beliebt sein kann.Durch seine manchmal spröde Art,auch durch sein nicht gerade sympathisch wirkendes Äußeres(kann er ja nicht unbedingt was für)wird er aber nie everbodys darling sein.
Ich glaube,die Masse steht mehr auf Typen,die auch mal Gefühle zeigen,fluchen oder mit denen man,wie seinerzeit Becker auch mal mitleidet.Schumacher ist eben immer sehr konrolliert und wirkt sehr unterkühlt bei seinen Interviews,wo er ja wie seine Kollegen nur noch das sagen darf,was sein Arbeitgeber genehmigt.
Besonders auffallend ist,das er im wesentlichen bei denen unbeliebt ist,die schon lange F1 schauen,so ist es auch bei mir.Als ich mein erstes F1-rennen geshen habe,war Schumi 1 Jahr alt.Die Berichterstattung in den letzten Jahren ,vor allem durch RTL,ist so einseitig geworden,das Kai Ebel schon gemeinsme Werbespots mit Ferrari u.Schumacher dreht.Dazu kommt sein Umfeld mit Willi Weber,der in der letzten Sport-Bild-Ausgabe wieder mal behauptet,Deutschland hat seine Helden nicht verdient.Unfälle,wie es sie auch schon früher im Regen gegeben hat(Schumacher/Coulthard)sind plötzlich Aufhänger für einen F1-Krieg.Dafür kann er eigentlich nichts,es trägt aber dazu bei,das langjährige F!-Anhänger sich manchmal abwenden.Dagegen sind die meisten Schumacher-Fans erst seit 1994,als seine Siegesserie begann, oder später an der F1 interssiert.Es kommt eben vieles zusammen,allseits beliebt wird er nie sein.Aber wenn wir hier immer Friede,Freude,Eierkuchen hätten und keine kontroversen Diskussionen,wärs doch auch langweilig,oder?[br]----------------[br]und dann ins
www.christiansens.de