Ekelstein hat geschrieben:
Dieser andere kam aber wohl auch unter leicht anderen Umständen ins Team, oder? Hamilton war ja bei seinem Wechsel zu Mercedes noch nicht Anfang vierzig und mehrere Jahre aus der Formel 1 raus.
Ich kenn mich jetzt mit den Verstellmöglichkeiten an einer F1-Bremse nicht so aus, aber kann es nicht auch sein, dass man einfach beim alten Bremssystem irgendwelche Veränderungen vornehmen konnte, womit Hamilton besser klar kommt? So ließe sich die Steigerung auch erklären, ich denke mal, hätte es einen Wechsel der Bremsen gegeben, hätte man irgendwie davon erfahren.
Brawn hat es erklärt. Mercedes heizt die Reifen zu schnell u. zuviel auf, daher muß man bei den Bremsen vorsichtig sein, wieviel Hitze sie produzieren. CI Bremsen sind aggressiver und härter daher produzieren sie mehr Hitze, als Brembo, die weicher und "langsamer" sind. In China und Canada war es verhältnismäßig kühl und die Belastung der Hinterreifen hielt sich aufgrund der Streckencharakteristik in Grenzen, daher konnte man die härteren Carbon Industries Bremsen benutzen.
Auf Strecken wie Barcelona wäre das Gift für Mercedes gewesen.
Hamilton kann später und härter bremsen als die meisten anderen Fahrer, braucht aber auch die entsprechenden Bremsen dafür. In die Brembos hat er bisher kein Vertrauen, daher verliert er eine menge Zeit, weil er wesentlich früher bremst.
Das Team arbeitet an einer Lösung, das Hamilton vertrauen in die Bremsen findet. CI's immer zu montieren wird wohl unmöglich sein solange das Auto die Reifen überhitzt.