Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Lewis Hamilton

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 17. März 2013

MichaelZ hat geschrieben:
Ich sehe kaum Verbesserungen bei Mercedes - wieder nur vierte Kraft. Platz 3 im Quali schaffte Schumacher letztes Jahr schon, die Aussagen von Rosberg "endlich eine brauchbare Basis" hat man von der letztjährigen Mitteilung übernommen und im Rennen war man schnell wieder auf Rang fünf-sieben - da wo man eben letztes Jahr auch war, zumindest in der ersten Saisonhälfte. Klar McLaren steht noch schlechter da, aber dennoch enttäuscht mich Mercedes.

Ich hatte auch etwas mehr erwartet. Aber das Auto scheint im Rennen nun doch besser mit den Reifen umzugehen als letztes Jahr. Ich würde sagen es sieht speziell im Renntrimm schon etwas besser aus als vor genau einem Jahr an gleicher Stelle - wobei Schumacher letztes Jahr ohne den Ausfall wohl auch auf P4 oder P5 gefahren wäre. Dennoch macht Mercedes auf mich einen besseren Eindruck.

Ärgerlich dass Rosberg ausgefallen ist, hätte gern gesehen ob er bei der Strategie das gleiche wie Lewis getan hätte. Aufgefallen ist mir, dass Rosberg in den ersten 6-7 Runden schneller war als Hamilton und von ihm aufgehalten wurde. Dann aber zog Hamilton irgendwann davon und war recht klar flotter. Hamiltons Startphase war ja allgemein nicht so toll. Am Start verlor er einen Platz an Massa und dann gings noch weiter nach hinten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

formelchen hat geschrieben:

Ärgerlich dass Rosberg ausgefallen ist, hätte gern gesehen ob er bei der Strategie das gleiche wie Lewis getan hätte. Aufgefallen ist mir, dass Rosberg in den ersten 6-7 Runden schneller war als Hamilton und von ihm aufgehalten wurde.

http://en.mclarenf-1.com/index.php?page ... UXJJleaHPu

Wo war Rosberg denn klar schneller?!? :roll:

Hamilton wird auf jeden Fall eine wesentlich härtere Nuss für Rosberg als Schumacher, ist jedenfalls mein Eindruck

Fastline hat geschrieben:

Ärgerlich dass Rosberg ausgefallen ist, hätte gern gesehen ob er bei der Strategie das gleiche wie Lewis getan hätte. Aufgefallen ist mir, dass Rosberg in den ersten 6-7 Runden schneller war als Hamilton und von ihm aufgehalten wurde.

Vielleicht habe ich mich ungünstig ausgedrückt. Es waren auch nicht die ersten 6-7 Runden, mein Fehler.

Nein es waren einige Runden ab ca. der 7. oder 8. Runde, als Rosberg direkt hinter ihm fuhr und da sah es einige Runden lang so aus als würde Rosberg von ihm aufgehalten und könnte schneller. Deine geposteten Zeiten bestätigen das ja auch.

Juergen hat geschrieben:
Hamilton wird auf jeden Fall eine wesentlich härtere Nuss für Rosberg als Schumacher, ist jedenfalls mein Eindruck

De Facto fuhr Schumacher letztes Jahr in Melbourne auf einem ähnlichen Niveau wie heuer ein Hamilton. Nur dass der Benz damals nicht bis ins Ziel durchgehalten hat und Schumacher auf P3 dann den Ausfall hatte.

Ich würde sagen man muss abwarten wie sich das weiter entwickelt. In den freien Trainings machte Rosberg meistens einen besseren Eindruck als Hamilton. Und vor allem in Q1 und Q2 war Rosberg beide Male ganz vorn und deutlich vor Hamilton. Im Q3 kippte es dann. Ob er da einfach zu langsam war oder ob er einen Fehler einbaute und es vom Speed her hätte schaffen können, weiß ich nicht.

Ich denke dass Rosberg für Hamilton auch eine härtere Nuss wird als es Button war - und mit Button hatte Hamilton ja durchaus phasenweise auch seine Probleme.

Was man aber aus Hamilton-Sicht schon jetzt relativ sicher sagen kann ist, dass der Teamwechsel aus sportlicher Sicht vollkommen richtig war. Und das ist das, was für Hamilton zählt. Wenn er heute gesehen hat wo sein Ex-Team herumkrebste, dürfte das bei ihm eine gewisse Genugtuung hervorgerufen haben.

Vielleicht habe ich mich ungünstig ausgedrückt. Es waren auch nicht die ersten 6-7 Runden, mein Fehler.

Nein es waren einige Runden ab ca. der 7. oder 8. Runde, als Rosberg direkt hinter ihm fuhr und da sah es einige Runden lang so aus als würde Rosberg von ihm aufgehalten und könnte schneller. Deine geposteten Zeiten bestätigen das ja auch.

Rosberg fuhr nie hinter Ham. Das bestätigen die Zeiten. Der Abstand war immer zwischen 4-5 sec.
Ham war heute bis zum Ausscheiden von Rosberg einfach der Bessere. Da hilft auch deine deutsche Brille nix.
Ob es in laufe der Saison so weiter geht werden wir ja sehen. Ich denke aber schon. Rosberg ist nicht in Ham seiner Liga.

Was man aber aus Hamilton-Sicht schon jetzt relativ sicher sagen kann ist, dass der Teamwechsel aus sportlicher Sicht vollkommen richtig war. Und das ist das, was für Hamilton zählt. Wenn er heute gesehen hat wo sein Ex-Team herumkrebste, dürfte das bei ihm eine gewisse Genugtuung hervorgerufen haben.

Wenn man bedenkt das kühle Temperaturen MGP angeblich entgegen kommen, ist der 5te Platz von Ham aber auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei.

Juergen hat geschrieben:

De Facto fuhr Schumacher letztes Jahr in Melbourne auf einem ähnlichen Niveau wie heuer ein Hamilton. Nur dass der Benz damals nicht bis ins Ziel durchgehalten hat und Schumacher auf P3 dann den Ausfall hatte.

Ich würde sagen man muss abwarten wie sich das weiter entwickelt. In den freien Trainings machte Rosberg meistens einen besseren Eindruck als Hamilton. Und vor allem in Q1 und Q2 war Rosberg beide Male ganz vorn und deutlich vor Hamilton. Im Q3 kippte es dann. Ob er da einfach zu langsam war oder ob er einen Fehler einbaute und es vom Speed her hätte schaffen können, weiß ich nicht.

Ich denke dass Rosberg für Hamilton auch eine härtere Nuss wird als es Button war - und mit Button hatte Hamilton ja durchaus phasenweise auch seine Probleme.

Was den Wechsel von Hamilton angeht stimme ich dir zu, ich habe es nie als Felhler gesehen, sondern als Herausforderung.
Was den Vergleich mit Rosberg angeht, schrieb ich ja auch das es mein erster Eindruck ist. Ich gehe aber schon davon aus, dass Hamlton stärker als Schumacher sein wird.

Juergen hat geschrieben:
Ich gehe aber schon davon aus, dass Hamlton stärker als Schumacher sein wird.

Stärker als der Schumacher von 2010 auf jeden Fall und wohl auch stärker als der Schumacher 2011 - zumindest was das Quali betrifft.

Ich bin halt nur der Überzeugung, dass Schumacher 2012 in den Rennen eine etwas bessere Performance bot als Rosberg. Leider war das Auto aber nur in der ersten Saisonhälfte brauchbar und da ist Schumacher ständig ausgeschieden oder hatte auch mal im Quali technische Probleme - mit Ausnahme von Barcelona war er immer unschuldig. Und im Quali war er ja nachweislich auf Rosberg-Niveau, wie die zahlen belegen.

Und ich bin halt der Meinung, dass Hamilton und Rosberg ebenfalls auf einem Level liegen, was im Umkehrschluss heißt, dass Hamilton nicht oder nur unwesentlich besser ist als Schumacher anno 2012.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung und die Zeit wird zeigen, ob das stimmt.

An diesem Wochenende ist halt aufgefallen, dass Rosberg vor allem unter wechselhaften Bedingungen besser war als Hamilton. Hammie war im Trockenen (Q3 und Rennen) besser. Wer weiß, vielleicht ist das auch eine Sache der Fahrzeugabstimmung gewesen.

Wenn man bedenkt das kühle Temperaturen MGP angeblich entgegen kommen, ist der 5te Platz von Ham aber auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei.

aber immer noch hoffnungsvoller als 9 und 11 von Mclaren
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Bei denen bin ich aber ziemlich sicher das die das wieder hinkriegen, bei Mercedes bin ich mir da nicht so sicher nach den letzten 3 Jahren... :roteyes:

thoraya hat geschrieben:

1. mit saisonende ist das ende der f1- saison 2013 gemeint, d.h. nach dem letzten rennen (24.11.2013)

Willst du dich zusammen mit Ferraristo schon abmelden oder wollt ihr es hier noch bis zum Saisonende genießen??? :D

ich hab das für dich mal auf das wesentliche bzgl. deines kommentars gekürzt, scheint dich ja zu überfordern :P

automatix hat geschrieben:

aber immer noch hoffnungsvoller als 9 und 11 von Mclaren

Klar ist McLaren grottenschlecht gewesen aber ich bezog mich ja auf diese "Wenn er heute gesehen hat wo sein Ex-Team herumkrebste, dürfte das bei ihm eine gewisse Genugtuung hervorgerufen haben" Aussage von Formelchen und ich denke nicht, daß ein 5ter Platz für Ham eine Genugtuung ist. Der will Rennen gewinnen und da schaut es jetzt bei MGP auch nicht sooo gut aus.

Klar ist McLaren grottenschlecht gewesen aber ich bezog mich ja auf diese "Wenn er heute gesehen hat wo sein Ex-Team herumkrebste, dürfte das bei ihm eine gewisse Genugtuung hervorgerufen haben" Aussage von Formelchen und ich denke nicht, daß ein 5ter Platz für Ham eine Genugtuung ist. Der will Rennen gewinnen und da schaut es jetzt bei MGP auch nicht sooo gut aus.

Lewis wirkte das ganze Wochenende durchaus zufrieden. Die Aussagen nach dem Rennen klangen für mich jetzt auch nicht sonderlich negativ. Er hat schließlich schon vor der Saison die Erwartungen nach unten geschraubt, daher sähe es auch blöde aus wenn er sich nun über P3 im Quali und P5 im Rennen beklagen würde.

Und die Genugtuung für ihn könnte/sollte/müsse daraus resultieren, dass beide Mercedes das ganze Wochenende schneller waren als beide McLaren - sprich dass Mercedes derzeit das bessere Auto hat. Es gab so viele Leute die ihn für seinen Wechsel kritisiert haben, natürlich wird er da nun eine gewisse Genugtuung verspüren. Und auch gegenüber einem Ron Dennis wird es ihm so gehen. Ist jedenfalls meine Meinung. Natürlich wird er das auch nie offen aussprechen - über McLaren wird er sowieso kein schlechtes Wort verlieren, weil er sich ein Hintertürchen offen halten will für die Zukunft.

Juergen hat geschrieben:

Weißt du eigentlich, was defacto bedeutet. De facto fuhr SCH nicht auf einem ähnlichem Niveau, weil die zwei Rennen überhaupt nicht mit einander vergleichen werden können... Andere Reifen, andere Autos und andere Wetterbedingungen...
defacto war HAM schneller als ROS... im Quali und im Rennen... Setzt einfach mal die deutsche Brille für ein paar minuten ab wenn du F1 Ergebnisse beurteilst...Wen interessiert denn Q1 und Q2... :roll:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

formel@ hat geschrieben:
Weißt du eigentlich, was defacto bedeutet. De facto fuhr SCH nicht auf einem ähnlichem Niveau, weil die zwei Rennen überhaupt nicht mit einander vergleichen werden können... Andere Reifen, andere Autos und andere Wetterbedingungen...
defacto war HAM schneller als ROS... im Quali und im Rennen:D Putz mal die deutsche Brille ein bisschen besser... wen interessiert denn Q1 und Q2...

Tut mir leid wenn ich die Dinge nicht so schwarz/weiss sehe wie du. Ich bin halt etwas anderer Meinung bzw. habe eben gesehen, dass Rosberg in manchen Trainingseinheiten schneller war als Hamilton - ja sogar der schnellste im Feld.

Natürlich ändert das nichts daran, dass er im entscheidenden Moment im Quali nicht gut genug war, um Hamilton zu schlagen. Für den Ausfall kann er aber nichts.

Typisch Formelchen - Nico war im Regen schneller als Hamilton, toll... Und im anderen Thread erzählst Du uns doch glatt dass Regen keinen Aufschluß über das wahre Kräfteverhältnis gibt... :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Typisch Formelchen - Nico war im Regen schneller als Hamilton, toll... Und im anderen Thread erzählst Du uns doch glatt dass Regen keinen Aufschluß über das wahre Kräfteverhältnis gibt... :D)

Leider ist deine Aussage in sich nicht schlüssig. Wenn ich von Kräfteverhältnis spreche, meine ich das Kräfteverhältnis der Teams.

Falls du es nicht mitbekommen hast: Hamilton und Rosberg fahren im gleichen Team mit dem gleichen Auto. :wink:

...und das "Kräfteverhältnis" zwischen 2 Fahrern im gleichen Team unter der - schätzen wir mal - 10%igen Regenwahrscheinlichkeit sagt natürlich deutlich mehr über die Fahrer aus als das der Teams... :D) :D) :D)
Formelchen, wenn Du schon Blödsinn erzählst dann steh wenigstens dazu...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
...und das "Kräfteverhältnis" zwischen 2 Fahrern im gleichen Team unter der - schätzen wir mal - 10%igen Regenwahrscheinlichkeit sagt natürlich deutlich mehr über die Fahrer aus als das der Teams... :D) :D) :D)
Formelchen, wenn Du schon Blödsinn erzählst dann steh wenigstens dazu...

Ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht, was konkret du meinst. Du musst das schon genauer erläutern.

Ich habe nichts anderes gesagt als dass Rosberg unter den widrigen Wetterbedingungen besser unterwegs war als Hamilton im gleichen Auto, während Hamilton im trockenen Q3 dann besser war.

Also - wo ist dein Problem?

FALSCH - Du meintest dass Nico in diversen Trainings und Q1/Q2 vor Hamilton war und wolltest daraus eine Tendenz ableiten, weil die Deiner Argumentation mal wieder zu Gute gekommen wäre - und dabei hast Du natürlich unterschlagen dass das in der Regel bei wechselhaften Bedingungen der Fall war... Wenn es aber um Deine Meinung geht muß man diese Bedingungen natürlich zwangsläufig berücksichtigen - Du bist so primitiv und durchschaubar...

Mav05 hat geschrieben:
FALSCH - Du meintest dass Nico in diversen Trainings und Q1/Q2 vor Hamilton war und wolltest daraus eine Tendenz ableiten, weil die Deiner Argumentation mal wieder zu Gute gekommen wäre - und dabei hast Du natürlich unterschlagen dass das in der Regel bei wechselhaften Bedingungen der Fall war... Wenn es aber um Deine Meinung geht muß man diese Bedingungen natürlich zwangsläufig berücksichtigen - Du bist so primitiv und durchschaubar...

Über den Freitag und das dritte freie Training kann man sicher streiten, weil Hamilton auch einmal vor Rosberg war, weil wir die Spritladungen nicht kennen, weil die Setups noch ausprobiert wurden und so weiter .....

Aber im Quali fahren alle mit durchaus vergleichbaren Spritladungen. Und es fahren alle an ihrem Limit, weil es um etwas geht - nämlich ums weiterkommen bzw. die möglichst gute Startaufstellung.

Und dort, also im Q1 und Q2, war Rosberg auf den Intermediates beide Male klar schnellster, Hamilton dagegen mehrere Positionen dahinter. Das ist ja nunmal Tatsache und kann nicht bestritten werden.

Genauso ist es Tatsache, dass Hamilton im fast komplett trockenen Q3 mit Slicks schneller war als Rosberg.

Die Ursache kann das fahrerische Vermögen sein. Aber möglicherweise war Rosbergs Auto auch etwas besser für die Wechselbedingungen abgestimmt, das habe ich oben übrigens auch so geschrieben.

Beitrag Montag, 18. März 2013

Und ich bin halt der Meinung, dass Hamilton und Rosberg ebenfalls auf einem Level liegen, was im Umkehrschluss heißt, dass Hamilton nicht oder nur unwesentlich besser ist als Schumacher anno 2012.

Das ist nicht bloss eine Schlussfolgerung, nein, das muss das Fingerspitzengefühl eines designierten Teamchefs sein.
Bei deinem unnachahmlichen Gespür für Talent könntest ja mal bei Helmut Marko anfragen ob er nicht einen Scout gebrauchen könnte, immerhin bestünde dann wenigstens theoretisch die Möglichkeit dass er mal ein F1-Talent nach über 30 jahren erfolgloser Suche finden und halten könnte. :D

Fassen wir es zusammen: Im Nassen, wo die Fahrzeugabstimmungen sehr unterschiedlich sind lag Rosberg vor Hamilton.
Im trockenen, wo die Fahrzeugabstimmungen eher ähnlich sind fuhr Hamilton Rosberg schon im 1. Rennen davon.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

AWE AWE

formel@ hat geschrieben:
defacto war HAM schneller als ROS... im Quali und im Rennen:D Putz mal die deutsche Brille ein bisschen besser... wen interessiert denn Q1 und Q2...

Tut mir leid wenn ich die Dinge nicht so schwarz/weiss sehe wie du. Ich bin halt etwas anderer Meinung bzw. habe eben gesehen, dass Rosberg in manchen Trainingseinheiten schneller war als Hamilton - ja sogar der schnellste im Feld.

Natürlich ändert das nichts daran, dass er im entscheidenden Moment im Quali nicht gut genug war, um Hamilton zu schlagen. Für den Ausfall kann er aber nichts.

Hat dir Wasser an diesem WE nicht wieder mindestens fünf mal versucht zu erklären ,das es es in Q1 und Q2 nur darauf ankommt ,weiter zu kommen und das es da wenig Sinn macht ,bei den Streckenverhältnissen den goldenen
Blumentopf holen zu wollen .

Aber ist schon lustig . Das es irgendwann kommen musste ,das irgendwann ein Schönrechner kommt und uns erklärt ,das der Michel quasi auf dem gleichen Level fuhr und als Anhaltspunkt dafür genommen wird ,das Rosberg irgendwann mal vor Hamilton rum gurkte ,war klar. Das du einer der ganz großen Favoriten für den Job bist ,war auch klar aber ich hätte doch wenigstens gewartet ,bis Rosberg mal vor Hamilton ist ,wenns zählt ,sprich im Gesamtquali oder im Rennen .Davon war Britney ja in Australien noch weit weg .

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer