Bananenflanke hat geschrieben:
Ich habe ja Budapest extra als gutes Rennen von Vettel mit angeführt, selbst ohne das ganze Chaos am Start hätte er womöglich was geholt. Aber das sind halt wenige Lichtblicke, in Sachen konstantem Punkten ist er hinter Stroll und genau darum geht es mir. Und "im Idealfall P8 oder P9" ist für einen AM in diesem Zustand immer noch ein Erfolg, unabhängig von der Vettel´schen Motivation.
Man kann auch betrachten, wer wie oft in die Punkte fuhr. Und da sind nur die Williams, Alfas und Haas schlechter als Vettel. Selbst ein Tsunoda, der nun wirklich keine starke Saison fährt, war einmal mehr in den Punkten als Vettel.
Was ist denn wichtiger, der WM-Stand oder die Anzahl an Punkteankünften in einer Saison???
De Facto zählt am Ende der WM-Stand und bei dem WM-Stand spielen auch bessere Positionen eine Rolle. Bei Punktgleichstand geht es ja auch nach besseren Rennpositionen, siehe Hamilton/Alonso im Jahr 2007. Vettel hat gegenüber Stroll ja nicht nur mehr Punkte, sondern auch bessere Positionen eingefahren.
Ich stimme dir aber zu, dass Vettel in einigen Rennen nicht das Optimum rausgeholt hat und Punkte verschenkt hat. Viele Rennen fallen mir da allerdings nicht ein...Silverstone wäre ein Beispiel. Die Türkei auch, wobei Vettel dort seinen P10 bewusst riskiert und gezockt hat.
Ist das am Ende wichtig? Nunja...Aston liegt in der K-WM ganze 32 Punkte hinter Alpha Tauri und ganze 39 Punkte vor Williams. Also in der K-WM hat Vettel damit dem Team sicher nicht einen Punkt gekostet.
Es war ohnehin klar, dass 2021 ein Übergangsjahr wird. Das Auto ist ja fast das gleiche wie 2020, nur dass Aston Martin eben durch die eine Regeländerung erheblich eingebremst wurde. Wichtiger wird 2022.