Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Lewis Hamilton

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 10. Oktober 2021

formelchen hat geschrieben:
LotusJPS hat geschrieben:
Costa stand nach seinem Rauswurf bei Ferrari bei seinem alten Kumpel Brawn auf der Matte und der heckte dann mit seinem Kumpel Schumacher das neue Dreamteam aus um bei Mercedes schalten und walten zu können .

Das hat Costa selbst aber anders geschildert, demnach seien Schumacher und Brawn auf ihn zugekommen.

LotusJPS hat geschrieben:
Das ging aber in die Hose ,weil Lauda Wind davon bekam und dann hat Lauda halt dafür gesorgt ,das der Teil des Dreamteams bleibt ,der Mercedes was bringt und das scheint dann wohl Costa gewesen sein.

Das ist natürlich sehr einseitig geschildert, das Team gehörte Lauda und Wolff zum Großteil und natürlich wollten sie dann ach das Sagen haben.

Das Lauda jetzt der große tolle Teamboss gewesen sein soll, kann ich nach einem Jaguar-Desaster nicht erkennen.

Die Wahrheit hat halt nur eine Seite auch wenn die nicht jedem gefällt :-)Was Deine Argumentation bzgl. Lauda und Jaguar betrifft so adaptieren wir das ml auf Schumacher und Mercedes und stellen dann fest das Schumacher wohl doch nicht .... :-) Ich übernehm hier nur deine Argumentationskette :-) Übrigens Schumacher hatte lt. Zeugnis in Rechnen eine 3 er konnte sich also durchaus ausrechnen ,wie alt er ist . Wenn ich die Kuh nicht mehr füttern kann ,dann schaff ich sie mir nicht an . Und Costa´s Aussagen widerprechen selbst denen von Brawn und wenn ich mich recht erinnere waren auch nicht alle zufrieden mit der Wahl und im Fahrerlager waren sich viele auch nicht so sicher ob das ne gute Idee war . Hat funktioniert ,gut für Mercedes dumm gelaufen für Ferrari

Beitrag Sonntag, 10. Oktober 2021

Nun Schumacher hat sein Comeback auch gestartet weil er einfach Bock aufs Fahren hatte, nichts mit seiner Freizeit anfangen konnte und weil es extrem gut bezahlt wurde. Hast du jemals den Eindruck gehabt dass er sein Comeback bereute? Also ich nicht.

Lauda war bei Mercedes nie Teamchef und war eher sowas wie Marko bei Red Bull, also eine Art Schnittstelle zwischen Team und Vorstand. Du siehst ja, dass Laudas Tod bei Mercedes leistungstechnisch auch nichts geändert hat, oder? Auch wenn uns allen natürlich seine klaren Aussagen fehlen.

Welche Aussagen Costas widersprechen Brawn? Das bitte mal genauer erläutern.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 11. Oktober 2021

Mav05 hat geschrieben:
Ich geb Dir mit der Fehlerquote recht - aber Du willst nicht ernsthaft behaupten der Ferrari 2018 war auf Mercedes-Niveau und Titelkandidat, oder...?

Wieso konnte Seb denn sonst bis nach WM-Mitte die Tabellenführung recht locker halten? Trotz Fehler schon zuvor? War er fahrerisch dem Lewis so überlegen?

Meine Güte Mav05, was ist mit dir los? Wird ja immer schlimmer.

Richtig das haben wir mehrfach durchgerechnet und ih dir mehrfach aufgezeigt, dass deine Rechnungen Unfug waren.

Nö, du hast halt nie mit einbezogen, dass Vettel in Hockenheim z.B. nicht nur 25 Punkte verloren hat, sondern mehr, weil Hamilton dadurch halt auch welche gewonnen hat. Aber so weit denkst du halt nicht.

MichaelZ hat geschrieben:
Richtig das haben wir mehrfach durchgerechnet und ih dir mehrfach aufgezeigt, dass deine Rechnungen Unfug waren.

Nö, du hast halt nie mit einbezogen, dass Vettel in Hockenheim z.B. nicht nur 25 Punkte verloren hat, sondern mehr, weil Hamilton dadurch halt auch welche gewonnen hat. Aber so weit denkst du halt nicht.

Und du hast in deiner Rechnung einfach mal außen vor gelassen, dass auch ein Hamilton Fehler gemacht.

Vettel mag mehr Fehler gemacht haben, aber nicht in dem Umfang dass es am Ende die WM gekostet hat.

Beitrag Dienstag, 12. Oktober 2021

Und du hast in deiner Rechnung einfach mal außen vor gelassen, dass auch ein Hamilton Fehler gemacht.

Vettel mag mehr Fehler gemacht haben, aber nicht in dem Umfang dass es am Ende die WM gekostet hat.

Sehr wohl, weil Hamilton nicht ansatzweise die Fülle an Fehlern gemacht hat. Hätte Vettel weniger Fehler gemacht, hätte er Lewis mehr unter Druck setzen und in Fehler hetzen können – sieht man ja an Max dieses jahr.

Vettel hat die WM 2018 eiskalt vergeigt, ganz klar. Der fuhr auch 0,0 weltmeisterwürdig in der Saison (und das schon seit Jahren nicht mehr, auch in der Türkei hatte er ja nicht mal gegen Stroll eine Chance).

Beitrag Dienstag, 12. Oktober 2021

Sehr wohl, weil Hamilton nicht ansatzweise die Fülle an Fehlern gemacht hat. Hätte Vettel weniger Fehler gemacht, hätte er Lewis mehr unter Druck setzen und in Fehler hetzen können – sieht man ja an Max dieses jahr.

Vettel hat die WM 2018 eiskalt vergeigt, ganz klar. Der fuhr auch 0,0 weltmeisterwürdig in der Saison (und das schon seit Jahren nicht mehr, auch in der Türkei hatte er ja nicht mal gegen Stroll eine Chance).

Die Diskussionen hatten wir schon oft genug. Wir werden da auch immer wieder am gleichen Punkt landen. Du gibst Vettel Schuld am Singapur Crash was einfach unsachlich ist, du ignorierst dass Arrivabene zu doof war in Hockenheim und Monza klare Ansagen zu machen und auf die richtige Karte zu setzen.... Es ist einfach dumm was du so von dir gibst.

Was die laufende Saison angeht, habe ich die Tage ein Interview von Vettel gelesen wo er sagte dass er Motivationsprobleme hat, wenn sein Auto keine guten Ergebnisse erlaubt.

Das kann man durchaus kritisieren, keine Frage. Aber es ist wenigstens ehrlich und auch genau das, was wir zum Beispiel 2014 und vielleicht auch 2020 gesehen haben und ja vielleicht auch 2021.

Wie gesagt, man kann das kritisieren, ich will Vettel da auch in keiner Weise verteidigen. Er kriegt einen Haufen Geld und wenn es nur um hintere Punkteplätze geht, muss er trotzdem alles geben.

Mir persönlich geht er mit seiner Agenda mittlerweile auf den Sack, wenn er in Silverstone lieber Müll auf den Tribünen sammelt statt Punkte im Rennen, sollte er sich vielleicht wirklich fragen ob er noch den richtigen Job hat.

Beitrag Mittwoch, 13. Oktober 2021

Stimmt, Arrivabene war schuld daran, dass Vettel abgeflogen ist. Hast Recht, ich bin wirklich dumm... :drink:

Was willst du von einem Corona Schwurbler und AFD Sympathisant erwarten? Der hat doch schon lange die Kontrolle über sein Leben verloren. Daher sabbelt er auch immer wieder den gleichen Unsinn daher. Und natürlich darf der Held nicht schuld sein, wo kämen wir denn dahin. Schuld ist immer das Andere worauf man selbst keinen Einfluss hat. So ticken halt "Querdenker", für mich sinds einfach Idioten.

Stimmt, Arrivabene war schuld daran, dass Vettel abgeflogen ist. Hast Recht, ich bin wirklich dumm... :drink:

Hat so niemand gesagt.

Aber wenn du einen Fahrer durch fehlende Stallorder mehr unter Druck setzt, dann ist das zumindest nicht förderlich.

Wer weiß, hätte Vettel nicht unnötig Zeit hinter Kimi verloren, wäre er später vielleicht langsamer gefahren und nicht gecrasht. Ist aber eine Spekulation.

Dennoch trägt er am Crash natürlich die Schuld. Aber in Singapur ganz sicher nicht. :wink:

Zorki hat geschrieben:
Was willst du von einem Corona Schwurbler und AFD Sympathisant erwarten? Der hat doch schon lange die Kontrolle über sein Leben verloren. Daher sabbelt er auch immer wieder den gleichen Unsinn daher. Und natürlich darf der Held nicht schuld sein, wo kämen wir denn dahin. Schuld ist immer das Andere worauf man selbst keinen Einfluss hat. So ticken halt "Querdenker", für mich sinds einfach Idioten.

Hattest du dich nicht verabschiedet aus diesem Forum? :lol: :lol: :lol:

Was Corona angeht, bewahrheitet sich eine "Verschwörungstheorie" nach der anderen, aber du raffst es immer noch nicht. Es ging von Anfang an nur um Kontrolle und Überwachung. Schlag mal ID2020 nach, da gibt auch ne ganz offizielle Seite zu.

Zorki hat geschrieben:

Hattest du dich nicht verabschiedet aus diesem Forum? :lol: :lol: :lol:

Was Corona angeht, bewahrheitet sich eine "Verschwörungstheorie" nach der anderen, aber du raffst es immer noch nicht. Es ging von Anfang an nur um Kontrolle und Überwachung. Schlag mal ID2020 nach, da gibt auch ne ganz offizielle Seite zu.

Na klar du Spinner, was sonst....

Mach mal schön weiter so, hol dir noch deine 3. und 4. Spritze Pharma und der gute Bill freuen sich über Leute wie dich. :lol:

Nächste Bestätigung deines geistigen Tiefflugs...

Beitrag Donnerstag, 14. Oktober 2021

Wer weiß, hätte Vettel nicht unnötig Zeit hinter Kimi verloren, wäre er später vielleicht langsamer gefahren und nicht gecrasht. Ist aber eine Spekulation.

Hätte Vettel beim Pinkeln die Klobrille getroffen, wäre er vielleicht auch Weltmeister geworden. Was für ein Blödsinn. Dieses Forum wird echt immer unterirdischer. Aber gut, mit Mav05 hast du ja einen neuen besten Kumpel. :drink:

Beitrag Donnerstag, 14. Oktober 2021

Hätte Vettel beim Pinkeln die Klobrille getroffen, wäre er vielleicht auch Weltmeister geworden. Was für ein Blödsinn. Dieses Forum wird echt immer unterirdischer. Aber gut, mit Mav05 hast du ja einen neuen besten Kumpel. :drink:

Ganz toll argumentiert, aber in der Sache ist meine Aussage nicht so falsch. Wenn ein Fahrer hinterm Teamkollegen unnötig viel Zeit verliert, erhöht das natürlich den Druck für den Rest des Rennens.

Beitrag Freitag, 15. Oktober 2021

Vettel war zu dem Zeitpunkt 1. Wer den Druck hatte, war Hamilton, weil er aufholen musste.

Beitrag Samstag, 16. Oktober 2021

Vettel war zu dem Zeitpunkt 1. Wer den Druck hatte, war Hamilton, weil er aufholen musste.

Wenn ich mich richtig erinnere kam Hamilton aber in großen Schritten näher.

Beitrag Sonntag, 17. Oktober 2021

Weil er mit dem Druck umgehen konnte. Vettel halt nicht. 2018 war mit seine schlechteste Saison.

Beitrag Donnerstag, 28. Oktober 2021

Was die laufende Saison angeht, habe ich die Tage ein Interview von Vettel gelesen wo er sagte dass er Motivationsprobleme hat, wenn sein Auto keine guten Ergebnisse erlaubt.

Er war über weite strecken im stärksten Auto des Feldes. Hinzu kommt, dass er froh sein kann, dass sein TK nichts gerissen hatte. Wäre es ein Verstappen, ein Ricciardo oder der eine oder andere Fahrer, und kein RAI oder Stroll, dann hätte er schon in diesen Jahren ein anderes Problem als das Auto gehabt.

Aus meiner Sicht glänzt Vettel schon über Jahre nicht mehr. Sainz zeigt jetzt auch, dass der Leclerc auch kein Überfahrer ist, wie man es noch dachte, weil er den Vettel dermaßen die Show gestohlen hatte. Ein Perez sah ebenfalls viel besser neben Stroll aus, der wiederum jetzt überhaupt keine Chance gegen Verstappen hat.

Nein, Vettel ist aktuell sehr glanzlos, und neben dem Ferrari im letzten Jahr sieht nun auch das aktuelle Fahrzeug, in dem er sitzt, schlechter aus als es ist.

Beitrag Donnerstag, 28. Oktober 2021

pilimen hat geschrieben:

Er war über weite strecken im stärksten Auto des Feldes.

Ich nehme mal an du meinst 2018 wenn du sagst "im stärksten Auto des Feldes".

Das war hier und da der Fall, aber auf die Saison gesehen? Hm ich weiß nicht.

Ich stehe jedenfalls zu der Meinung, dass der große Punkterückstand zum Teil, aber nicht zu 100% auf Vettels Konto geht. Selbst wenn er perfekt gefahren wäre, glaube ich nicht dass er WM geworden wäre.

Ich meine MichaelZ gibt Vettel ja zum Beispiel auch 100% Schuld am Crash in Singapur....das zeigt halt wie seine Aussagen mit den Punkten zustande kommen. Singapur war ein Rennunfall an dem keiner bzw. alle Beteiligten Teilschuld hatten.

pilimen hat geschrieben:
Hinzu kommt, dass er froh sein kann, dass sein TK nichts gerissen hatte. Wäre es ein Verstappen, ein Ricciardo oder der eine oder andere Fahrer, und kein RAI oder Stroll, dann hätte er schon in diesen Jahren ein anderes Problem als das Auto gehabt..

Ricciardo hat 2014 auch gegen Kvyat verloren (!!!) und hat dieses Jahr auch so seine Probleme in Fahrt zu kommen, daran besteht trotz des einen Sieges kein Zweifel.

Und es ist gar nicht so lange her dass Kimi in den höchsten Tönen von allen gelobt wurde. Er kam ja auch ein zweites Mal zu Ferrari, weil er im Lotus alle überzeugt hat. Und jetzt soll er plötzlich ein Nasenbohrer sein?? Meiner Meinung nach liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Vettel hatte Anfang dieses Jahres viel Pech bei den Tests, daher brauchte er bei den Rennen etwas mehr Eingewöhnungszeit. Übrigens weniger als Ricciardo im McLaren. :wink:

Ansonsten verweise ich auf Vettels Aussagen die ich oben wiedergegeben habe, nämlich dass er wohl mit einer Gurke Motivationsprobleme hat. Und ja, das kann man kritisieren oder muss man sogar kritisieren. Auf der anderen Seite war er aber im Regelfall da, wenn das Auto auch da war. 4 Titel kommen ja nicht vom Himmel gefallen. :wink:

pilimen hat geschrieben:
Aus meiner Sicht glänzt Vettel schon über Jahre nicht mehr. Sainz zeigt jetzt auch, dass der Leclerc auch kein Überfahrer ist, wie man es noch dachte, weil er den Vettel dermaßen die Show gestohlen hatte. Ein Perez sah ebenfalls viel besser neben Stroll aus, der wiederum jetzt überhaupt keine Chance gegen Verstappen hat.

Nein, Vettel ist aktuell sehr glanzlos, und neben dem Ferrari im letzten Jahr sieht nun auch das aktuelle Fahrzeug, in dem er sitzt, schlechter aus als es ist.

Nun ich stimme ja zu dass Vettel die letzten 2-3 Jahre viel zu viele Fehler gemacht hat. Da kann es keine zwei Meinungen geben.

Allerdings wissen wir, dass sein Verhältnis zu den Ferrari-Bossen ab 2018 problematisch war und das hat natürlich dann auch Auswirkungen.

By the way: ich finde sein Speed war bis 2019 absolut in Ordnung, nur die Fehlerquote nicht. Für die vielen Probleme 2020 gibt es diverse Gründe, aber das Fahren hat er sicher nicht plötzlich verlernt.

Sein Manöver in Austin gegen Russell fand ich übrigens beeindruckend, das beste Manöver des ganzen Wochenendes.

Beitrag Freitag, 29. Oktober 2021

Was bei Vettel enorm auffällt, ist seine nicht vorhandene Konstanz. Läuft alles nach Plan oder ist es Chaosrennen, liefert er zum Teil richtig starke Rennen ab wie in Baku, Monaco oder Budapest. Aber dann kommen wieder reihenweise Rennen, in welchen er um Platz 12-15 gegen die Williams oder Alfas rumfährt, während Stroll zumindest 1-2 Pünktchen holt. Dass er mal aus eigener Kraft so um die Plätze 7-10 fährt, kommt fast gar nicht vor und ich glaube, dass der Aston Martin das schon drauf hätte. Und nur 5x Punkte holen in der laufenden Saison ist halt auch echt mager wenn Stroll schon 8x Punkte holte. Rechnet man Baku und Monaco raus, wo er 28 seiner 36 Punkte holte, bleibt da wirklich kaum mehr was übrig. Ich finde außerdem das Argument, Vettel hätte vor Saison wenig testen können, nach 17 Saisonrennen ziemlich abgedroschen.

Beitrag Freitag, 29. Oktober 2021

Man sollte nicht vergessen dass das Team in Ungarn mit einer Schlampigkeit Vettels zweiten Platz mit 18 Punkten verschenkt hat. Mit diesen Punkten hätte er etwa doppelt so viele Punkte wie Stroll.

Das mit den Tests habe ich nicht auf die ganze Saison bezogen, sondern vor allem auf die ersten 3-4 Rennen und da hat Vettel eben etwas gebraucht sich ans Auto zu gewöhnen, was ja aus den damaligen Interviews hervorgeht und auch völlig logisch ist. Diese 3-4 Rennen zählen mathematisch in der WM genauso viel wie alle anderen auch und damit haben sie natürlich ebenso Einfluss auf den Punktestand.

Vettel hat dieses Jahr jedenfalls einige Glanzpunkte gesetzt wie in Monaco, Baku, Ungarn und auch Austin war angesichts der Startposition ganz gut.

Dass er in einigen Rennen nicht das Optimum rausgeholt hat ist sicher richtig. Aber das waren dann jene Rennen, in denen sowieso nicht viel drin war, im Idealfall vielleicht mal P8 oder P9. Genau deshalb hatte ich ja auch Vettels Aussagen zum Thema Motivation hier angeführt.

Zudem hat das Team auch nicht gerade immer brilliert im Sachen Strategie oder Boxenstopps.

Aber wenigstens ist Vettel da wenn etwas zu holen ist weil das Auto halbwegs auf die Strecke passt oder die Favoriten patzen was man von Stroll eher nicht sagen kann. Oder wo war der in Monaco, Baku oder Ungarn? :wink:

Beitrag Sonntag, 31. Oktober 2021

Ricciardo hat 2014 auch gegen Kvyat verloren (!!!)

Nein. 2014 war das Jahr, in dem Vettel von Ricciardo vorgeführt wurde.

Beitrag Sonntag, 31. Oktober 2021

Ricciardo hat 2014 auch gegen Kvyat verloren (!!!)

Nein. 2014 war das Jahr, in dem Vettel von Ricciardo vorgeführt wurde.

Ja sorry ich meinte natürlich 2015 als Ricciardo von Kvyat vorgeführt würde.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer