bredy hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
60% gehören der Daimler AG
30% gehören Toto Wolff und seinem Partner René Berger
10% gehören Lauda, hier sagte Wolff gerade bei AMS im Interview dass dieser Anteil in Klärung ist, wer ihn übernimmt
Und die Gehaltskürzungen bzw. Kurzarbeit macht nur Mercedes Benz dass der Mercedes Benz AG gehört?
Ich mein ... sollen die Mercedes Mitarbeiter rumheulen weil die Daimler Truck AG keine Kürzungen vornimmt?.
Ich weiß gar nicht was du immer von Mercedes Benz AG schreibst. Es gibt keine Mercedes Benz AG.
Mercedes Benz ist eine eingetragene Marke der Daimler AG.
Und die Kürzungen betreffen den gesamten Daimler Konzern. Dazu gehören natürlich auch Smart und die Truck-Sparte.
bredy hat geschrieben:
Mal abgesehen davon sind die angeblichen(!) 50 Mio für Hamilton, der Teil eines Teams ist dass selbst wirtschaftlich keine roten Zahlen schreibt, eine lächerliche Summe wenn man sich den Gesamtumsatz von der Mercedes Benz AG oder gar der Daimler AG anschaut.
Von explizit 50 Mio. hat ja niemand gesprochen. Ich jedenfalls nicht. Sondern von einer Zahl zwischen 30-50 Mio. - wobei Anfang des Jahres noch berichtet wurde, dass der Hammie 60 Mio. fordert.
Deine Argumentation ist allerdings Blödsinn. Der einzelne Angestellte bekommt mitunter auch nur 60.000 Euro im Jahr.
Jetzt erkläre dem mal, warum bei ihm etwas gestrichen wird, während gleichzeitig jemand anders 30 - 50 Mio. bekommt - ggfs. sogar eine kräftige Gehaltserhöhung gegenüber 2019.
bredy hat geschrieben:
Ich bin mir auch ziemlich sicher dass keiner der Angestellten, die davon betroffen sind, über Hamiltons Gehalt heult.
Die werden eher in Richtung der eigenen Vorgesetzten schauen. Und das ist auch sinnvoll.
Der aufgeblähte Vorstand allein verdient wäre doch schon ein ordentliches Ziel für Einsparungen..
Ich bin mir sicher, dass sich sehr viele Angestellte der Daimler AG massiv ärgern, wenn bald durch die Medien eine Meldung geht, dass Hammie seinen Vertrag für 30+x Millionen im Jahr verlängert. Da wird wenig Verständnis sein.
Klar wird man auch auf die Vorstände schauen.
Aber erstens ist deren Gehalt zum Teil variabel und damit sowieso an den Unternehmenserfolg gekoppelt.
Und zweitens liegt deren Gehalt dann immer noch MASSIV unter jenem von Hamilton. Zetsche hat in GUTEN Zeiten zwischen 10 und 15 Mio. bekommen....und da war dann die Erfolgsprämie schon mit drin.
bredy hat geschrieben:
Ich weiß aber auch nicht ob diese Vorkehrungen tatsächlich einen rein finanziellen Antrieb haben. Dass man Leute in Kurzarbeit schickt wenn man schlicht zu wenig Aufträge hat ist ja durchaus sinnvoll. Und das kann ich mir beim aktuellen Automobilbedarf durchaus vorstellen. Und auch daran würde ein geringeres Hamilton-Gehalt nichts ändern.
Dir ist schon klar, dass Kurzarbeit und Gehaltskürzungen völlig unterschiedliche Dinge sind???