bredy hat geschrieben:
Für mich persönlich macht die Argumentation von Briatore nicht wirklich Sinn. Gerade im Bezug auf die Konkurrenz.
Nach Sennas Tod gab es 1994 keinen einzigen Weltmeister im Fahrerfeld. Schumachers Erfolgsgeschichte begann erst richtig nachdem die großen Namen wie Prost, Mansell und leider auch Senna (und andere natürlich) verschwanden.
Dass Schumachers sich also gegen diese Fahrer durchsetzen musste um Titel zu gewinnen sehe ich nicht wirklich.
Hamilton musste sich, mMn nach, zumindest auf dem Papier gegen die deutlich stärkere Konkurrenz durchsetzen. Einfach weil sie in der Breite besser besetzt war.
Die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo in der Mitte.
Schumacher hat nach seinem F1-Einstieg bis 1993 bzw. 1994 durchaus bei vielen Rennen brilliert gegen die großen Namen Prost, Mansell, Senna usw. Und bis 1993 hatte Schumacher keineswegs das beste Auto.
Meines Erachtens hatte er auch 1994 nicht das beste Auto, aber ich hab da jetzt keine Lust drauf wieder mit Mav über das leidliche Thema zu diskutieren.
Ansonsten muss man sagen, war Schumachers größter Gegner fast immer Adrian Newey. Schumacher ist viele Jahre gegen Autos gefahren, die von Adrian Newey konstruiert wurden und extrem gut waren. Die Fahrer mit diesen Autos hießen Villeneuve, Hill, Häkkinen, Coulthard.....alle recht gute Fahrer, aber keineswegs mit Schumacher zu vergleichen. Nur saßen sie eben in Topautos.
Später aber kämpfte Schumacher gegen Alonso, der meines Erachtens durchaus ein sehr guter Fahrer war, besser auch als die oben genannten in den Newey-Autos.
Was Hamilton angeht: er fuhr gegen Alonso einige Jahre, aber in einem direkten Duell nur 2007 als sie das gleiche Auto hatten.
Welche großen Gegner hatte Hamilton sonst noch??
Vettel....aber den macht ihr ja bei jeder Gelegenheit runter, zumindest Mav. Insofern kann er ja kein so großer Gegner sein.
Ansonsten bleibt da nur noch Rosberg gegen den Hamilton einige Jahre im gleichen Auto fuhr....Schumacher übrigens auch 3 Jahre! Nur war der Mercedes da eben nicht WM-fähig und Schumacher jenseits der 40. Insofern sind Quervergleiche da etwas problematisch.
Nee also gerade seit 2017 hatte Hamilton kaum Gegner, weder im eigenen Team noch außerhalb jemanden mit einem annähernd gleichwertigen Auto.