Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Lewis Hamilton

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 09. September 2012

Mav05 hat geschrieben:
Er fährt gut und fuhr immer gut, das ist keine Frage - aber ist das genug für "ganz oben"? Ich bin immer noch der Meinung dass er sich seit 2007 fast nicht weiterentwickelt hat und das der "Überflieger" Hamilton eigentlich nur 100%ig funktioniert hat als ihm Ron Dennis höchstpersönlich an der Hand genommen hat und Schritt für Schritt zeigte, was er zu tun hat. Und (mal abgesehen von dieser einzigen Ausnahme in Melbourne) immer dann wenn er versucht hat alleine zu laufen kam er ziemlich schnell ins Stolpern. Das ist übrigens auch ein Grund warum ich mir nicht sicher bin, ob Hamilton/Mercedes funktionieren würde. Für mich sieht es aus, als braucht MGP ähnlich wie Ferrari und auf jeden Fall deutlich mehr als McLaren einen Fahrer mit Führungsqualitäten - und keinen, den man selber noch führen muß!

Ich seh 2012 keine Schwächen, er ist richtig flott unterwegs, macht kaum Fehler. Sehe die Leistungen von Alonso zwar noch ne Stufe höher, aber dann kommt schon gleich Hamilton. Ich finde schon, dass er sich weiterentwickelt hat. Er ist halt auch ein schwieriger Charakter, wenn der Eindruck vor den Tv-Kameras nicht täuscht.

Mav05 hat geschrieben:
Er fährt gut und fuhr immer gut, das ist keine Frage - aber ist das genug für "ganz oben"? Ich bin immer noch der Meinung dass er sich seit 2007 fast nicht weiterentwickelt hat und das der "Überflieger" Hamilton eigentlich nur 100%ig funktioniert hat als ihm Ron Dennis höchstpersönlich an der Hand genommen hat und Schritt für Schritt zeigte, was er zu tun hat. Und (mal abgesehen von dieser einzigen Ausnahme in Melbourne) immer dann wenn er versucht hat alleine zu laufen kam er ziemlich schnell ins Stolpern. Das ist übrigens auch ein Grund warum ich mir nicht sicher bin, ob Hamilton/Mercedes funktionieren würde. Für mich sieht es aus, als braucht MGP ähnlich wie Ferrari und auf jeden Fall deutlich mehr als McLaren einen Fahrer mit Führungsqualitäten - und keinen, den man selber noch führen muß!

Ich bin ja einer, dem die formel eins ziemlich fremd ist. Deshalb wäre es mal ganz toll, wenn du uns erklärst, was dem HAM fehlt, damit er besser in die Schikanen reinfährt oder auch besser aus der Schikane raus beschleunigt. Oder gibt es irgendwas anders, was ein Fahrer wissen muss, mal abgesehen von dem Umgang mit den Reifen, das ihm verhilft so schnell, wie möglich um einen Rennkurs zu fahren, um ganz oben zu stehen? Oder willst du uns ein Persönlichkeitsprofil mitteilen, was nun mal wieder nix mit F1 zutun hat und eher in die Praline, Bild und Bunte passt?

" Er hat sich nicht weiterentwickelt", "Er hat keine Führungsqualitäten" " Er funktioniert nur 100% wenn und aber" EH? Was hat das denn mit Formel 1 zu tun und woher kennst du HAM oder sonstige Fahrer eigentlich außer aus der Presse und der Flimmerbild? Was weißt du denn über den Umgang von Teamchefs mit ihren Fahrern und umgekehrt. :roteyes:

Beschreibe mir mal den Begriff Führungsrolle im Zusammenhang mit F1 und was das mit Rennen zu gewinnen oder verlieren zu tun hat und wie ein F1 Fahrer 100% funktioniert der dann ganz oben steht... Bin mal ganz auf die Antwort gespannt.
Meint der! Funktioniert nicht 100%ig!
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Super Rennen heute von Hamilton. Er ist wieder voll im WM-Kampf. Und der McLaren ist seit drei Rennen auch siegfähig und insgesamt wohl das beste Auto.

Button ist seit heute raus aus dem Titelkampf. Das ist ein großes Plus für Hamilton, denn er muss sich nun nicht mehr teamintern durchsetzen und hat einen Edelhelfer an seiner Seite.

So Lewis, nun unterschreib schon den Vertrag. :D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

formel@ hat geschrieben:
" Er hat sich nicht weiterentwickelt", "Er hat keine Führungsqualitäten" " Er funktioniert nur 100% wenn und aber" EH? Was hat das denn mit Formel 1 zu tun und woher kennst du HAM oder sonstige Fahrer eigentlich außer aus der Presse und der Flimmerbild? Was weißt du denn über den Umgang von Teamchefs mit ihren Fahrern und umgekehrt. :roteyes:

Tja - ich kann es beurteilen und ich weiß so einiges - was ich allerdings nicht weiß ist wie ich das einem Typen erklären soll, der meint, um der beste F1-Fahrer zu sein reicht es, den rechten Fuß möglichst weit durchdrücken zu können...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:

Tja - ich kann es beurteilen und ich weiß so einiges - was ich allerdings nicht weiß ist wie ich das einem Typen erklären soll, der meint, um der beste F1-Fahrer zu sein reicht es, den rechten Fuß möglichst weit durchdrücken zu können...

Ich habe dir doch gesagt, dass ich keine Ahnung von dem ganzen Zirkus habe und das obwohl ich mehr als 25 Jahren F1 schaue. Jetzt brauch ich nur noch dein Großhirn, damit du mir die oben von mir gestellten Fragen beantwortest... wenn du die Güte hast. Ich las mich ja gerne belehren.

Die Tatsache, dass du keine überzeugende Antwort geben kannst und statt dessen behauptest, dass derjenige, der die Fragen gestellt hat, behauptete der beste Fahrer sei derjenige, der den rechten Fuß möglichst weit durchdrücken kann, zeigt schon dass du überhaupt nix weißt und nur nach der Presse rum schwätzt.

Also nochmals:
Beschreibe mir mal den Begriff Führungsrolle im Zusammenhang mit F1 und was das mit Rennen zu gewinnen oder verlieren zu tun hat und wie ein F1 Fahrer 100% funktioniert der dann ganz oben steht... Bin mal ganz auf die Antwort gespannt.
Meint der! Funktioniert nicht 100%ig!
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 10. September 2012

Mav05 hat geschrieben:
als braucht MGP ähnlich wie Ferrari und auf jeden Fall deutlich mehr als McLaren einen Fahrer mit Führungsqualitäten - und keinen, den man selber noch führen muß!

Mercedes hat bereits einen Fahrer, der bei Ferrari jahrelang seine Führungsqualitäten unter Beweis gestellt hat.

Und ich behaupte, dass auch der andere Fahrer bei Williams durchaus zur Führungsfigur herangereift ist, weil er dort jahrelang die teaminterne Nr.1 war, im Team als Fahrer sehr geschätzt wurde und man sich dort seht stark an seine Wünsche orientierte, bis er was Team dann verlassen hat.

formelchen hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
als braucht MGP ähnlich wie Ferrari und auf jeden Fall deutlich mehr als McLaren einen Fahrer mit Führungsqualitäten - und keinen, den man selber noch führen muß!

Mercedes hat bereits einen Fahrer, der bei Ferrari jahrelang seine Führungsqualitäten unter Beweis gestellt hat.

Und ich behaupte, dass auch der andere Fahrer bei Williams durchaus zur Führungsfigur herangereift ist, weil er dort jahrelang die teaminterne Nr.1 war, im Team als Fahrer sehr geschätzt wurde und man sich dort seht stark an seine Wünsche orientierte, bis er was Team dann verlassen hat.

Erstmal woher weißt du, dass Rosberg bei Williams SEHR geschätzt wurde? Und woher weißt du, dass man sich dort sehr stark an seine Wünsche orientierte? Und was hat denn Williams erreicht, als unser Rosi bei Williams war? Nüschts

Und Was für Führungsqualitäten hatte denn Schumacher? Gibt mir doch mal ein Beispiel. Z.B Schumacher hat dies und jenes gemacht und Barrichelo nicht, damit ich endlich kapiere, was ihr hier los werden wollt.

Dieses Geschwätz geht mir so was von auf die Eier... Was und wen hat denn Schumacher geführt. Ferrari oder etwa die Ingenieure oder was genau. Und was hat Schumacher gemacht, was andere nicht machen. Und wenn Rosberg der Super Fahrer ist und die Führungsqualitäten hat, und alles das der HAM nicht hat ja warum kann keiner dem Lewis das Wasser reichen.

Was hat denn Rosberg geführt. Nur am lallen bist du... man man man. Jeder Fahrer hat sein Ingenieur und die basteln mit den Mechanikern am Setup und an der Strategie und versuchen das Auto bestmöglich vorzubereiten und wenn die Fahrer nix mit dem Fahren zu tun haben, gehen die auf Werbe Tour und labern die Welt schön.

So was macht der sonst noch, um GANZ OBEN zu sein und um zu den besten zu gehören Na! ich bin ganz ohr, vielleicht habe ich ja irgendwas in den 25 Jahren verpasst!

formel@ hat geschrieben:

Erstmal woher weißt du, dass Rosberg bei Williams SEHR geschätzt wurde? Und woher weißt du, dass man sich dort sehr stark an seine Wünsche orientierte? Und was hat denn Williams erreicht, als unser Rosi bei Williams war? Nüschts

Mehrere Podestplätze hat er erreicht, seine TK immer klar gebügelt. Und dass er sehr geschätzt wurde, konnte man an zahlreichen Aussagen von Frank Williams erkennen. McLaren wollte Rosberg damals auch als Alonso-Nachfolger, aber Frank Williams hat ihn nicht freigegeben.

Und Was für Führungsqualitäten hatte denn Schumacher? Gibt mir doch mal ein Beispiel. Z.B Schumacher hat dies und jenes gemacht und Barrichelo nicht, damit ich endlich kapiere, was ihr hier los werden wollt.

Motivation des Teams, Ehrgeiz, Fleiß. Und die Kunst, die Mannschaft hinter sich zu vereinen und schon allein damit mental den TK zur Nr. 2 zu machen. Und auch wenn ich Alonso nicht mag, er ist diesbezüglich durchaus ähnlich wie Schumacher. Er verbringt viel Zeit in der Fabrik in Maranello. Dies ist immer wieder zu lesen. Hamilton dagegen geht lieber auf Promi-Events oder tingelt mit seinem Pussycat durch die Welt.

Dieses Geschwätz geht mir so was von auf die Eier... Was und wen hat denn Schumacher geführt. Ferrari oder etwa die Ingenieure oder was genau. Und was hat Schumacher gemacht, was andere nicht machen. Und wenn Rosberg der Super Fahrer ist und die Führungsqualitäten hat, und alles das der HAM nicht hat ja warum kann keiner dem Lewis das Wasser reichen.

Vielleicht ist "Führungsqualität" nicht der ideale Begriff.

Was hat denn Rosberg geführt. Nur am lallen bist du... man man man. Jeder Fahrer hat sein Ingenieur und die basteln mit den Mechanikern am Setup und an der Strategie und versuchen das Auto bestmöglich vorzubereiten und wenn die Fahrer nix mit dem Fahren zu tun haben, gehen die auf Werbe Tour und labern die Welt schön.

Aber nicht jeder Fahrer lässt sich regelmäßig in der Fabrik blicken, ruft auch in seiner Freizeit ständig die Teammitglieder an um sich nach Neuentwicklungen zu erkundigen oder Ideen einzubringen.

So was macht der sonst noch, um GANZ OBEN zu sein und um zu den besten zu gehören Na! ich bin ganz ohr, vielleicht habe ich ja irgendwas in den 25 Jahren verpasst!

Also der Schumacher hat damals bei Ferrari Testfahrten ohne Ende gemacht, weil er es auch wollte und total verbissen alles kontrollieren wollte um den Titel zu holen. Auch 2006 war es noch so. Heute ist das nicht mehr erlaubt und so bleibt nur der regelmäßige Besuch in der Fabrik, so wie es Alonso tut. Schumacher scheint das heute sicher etwas lockerer zu sehen. Aber Brawn sagt ja immer wieder, dass Schumacher mit seiner Erfahrung und seiner Motivation dem Team sehr hilft.

Und der Lewis bringt ja immer wieder nur Unruhe ins Team mit seinen Twitter-Geschichten, seinen privaten Problemen, seinen Hieben gegen das Team im Rahmen der Vertragsgespräche, mit seinen Forderungen und so weiter. Da war so einiges in der Vergangenheit, ich sag nur Liegate etc.

Natürlich ist Lewis einer der besten 3 Fahrer im Feld, aber leider konzentriert er sich zu wenig auf seine Arbeit und lässt sich zu schnell ablenken durch andere Dinge.

Ich glaube nicht das du auch nur annähernd eine Ahnung davon hast, was zu den vertraglichen Aufgaben eines F1 Fahrers gehört. Du hörst lieber auf sinnfreie RTL Berichte die die Mär vom großen Meister und Führer am Leben halten. Was da in dieser Sache für Unsinn und Unwahrheiten geschrieben wird, geht auf keine Kuhhaut. Und das alles eigens für Leute wie dich, die einen solchen Schwachsinn aufsaugen wie ein Schwamm und zur eigenen Meinung machen.

Wenn ich das schon höre, in der Freizeit Teammitglieder anrufen und Ideen einbringen, so ein Schwachsinn, da lachen ja die Hühner.

Funer hat geschrieben:
Ich glaube nicht das du auch nur annähernd eine Ahnung davon hast, was zu den vertraglichen Aufgaben eines F1 Fahrers gehört. Du hörst lieber auf sinnfreie RTL Berichte die die Mär vom großen Meister und Führer am Leben halten. Was da in dieser Sache für Unsinn und Unwahrheiten geschrieben wird, geht auf keine Kuhhaut. Und das alles eigens für Leute wie dich, die einen solchen Schwachsinn aufsaugen wie ein Schwamm und zur eigenen Meinung machen.

Wenn ich das schon höre, in der Freizeit Teammitglieder anrufen und Ideen einbringen, so ein Schwachsinn, da lachen ja die Hühner.

Hallo liebes Funerchen,

leider muss ich feststellen, dass du schon aus Prinzip gegen mich schreibst und dir alles so hindrehst, damit du gegen mich wettern kannst.

Dass gewisse Fahrer auch in ihrer Freizeit einen verstärkten Kontakt zum Team pflegen und sich über die Entwicklung auf dem Stand der Dinge halten sowie weitere Anregungen einbringen, ist nichts neues.

Schumacher war immer dafür bekannt. Auch bei Alonso soll es so sein.

Hamilton hat sicher anderes im Kopf. Dem gehts eh nur um Kohle, sein Image usw.

formel@ hat geschrieben:

Mehrere Podestplätze hat er erreicht, seine TK immer klar gebügelt. Und dass er sehr geschätzt wurde, konnte man an zahlreichen Aussagen von Frank Williams erkennen. McLaren wollte Rosberg damals auch als Alonso-Nachfolger, aber Frank Williams hat ihn nicht freigegeben.

Motivation des Teams, Ehrgeiz, Fleiß. Und die Kunst, die Mannschaft hinter sich zu vereinen und schon allein damit mental den TK zur Nr. 2 zu machen. Und auch wenn ich Alonso nicht mag, er ist diesbezüglich durchaus ähnlich wie Schumacher. Er verbringt viel Zeit in der Fabrik in Maranello. Dies ist immer wieder zu lesen. Hamilton dagegen geht lieber auf Promi-Events oder tingelt mit seinem Pussycat durch die Welt.

Vielleicht ist "Führungsqualität" nicht der ideale Begriff.

Aber nicht jeder Fahrer lässt sich regelmäßig in der Fabrik blicken, ruft auch in seiner Freizeit ständig die Teammitglieder an um sich nach Neuentwicklungen zu erkundigen oder Ideen einzubringen.

Also der Schumacher hat damals bei Ferrari Testfahrten ohne Ende gemacht, weil er es auch wollte und total verbissen alles kontrollieren wollte um den Titel zu holen. Auch 2006 war es noch so. Heute ist das nicht mehr erlaubt und so bleibt nur der regelmäßige Besuch in der Fabrik, so wie es Alonso tut. Schumacher scheint das heute sicher etwas lockerer zu sehen. Aber Brawn sagt ja immer wieder, dass Schumacher mit seiner Erfahrung und seiner Motivation dem Team sehr hilft.

Und der Lewis bringt ja immer wieder nur Unruhe ins Team mit seinen Twitter-Geschichten, seinen privaten Problemen, seinen Hieben gegen das Team im Rahmen der Vertragsgespräche, mit seinen Forderungen und so weiter. Da war so einiges in der Vergangenheit, ich sag nur Liegate etc.

Natürlich ist Lewis einer der besten 3 Fahrer im Feld, aber leider konzentriert er sich zu wenig auf seine Arbeit und lässt sich zu schnell ablenken durch andere Dinge.

Genau! so sehe ich es auch!
Massa im Gegensatz zu Alonso motiviert überhaupt nicht seine Mannschaft und ist auch gar nicht ehrgeizig und die Mannschaft ((würde ja gerne mal wissen WER mit Mannschaft überhaupt gemeint ist) steht auch nicht hinter ihm. Der macht schon ganz alleine den Ölwechsel und die Reifen schraubt er auch selber an, deswegen ist der so langsam. Und was HAM angeht, der kommt nur, wenn Denis ruft, sonst ist der in der Disco oder so. Die Mannschaft demotiviert er wann immer der kann, deswegen kam der in Monza als letzter ins Ziel. Und RAI ja der ist nur besoffen, wenn der fährt und total gelangweilt, der spricht nicht mal mit dem Ingenieur, der Ingenieur kann aber hell sehen... habe ich alles gelesen!

Und jetzt nochmal für alle die aus einem Rennfahrer einen Gladiator des 21 Jahrhundert machen wollen. F1 Fahrer machen ganz wenige Qualitäten aus. Er muss so schnell, wie möglich auf eine Hindernis zufahren und so spät wie möglich vor dieser bremsen ohne die Ideallinie zu verlassen und so früh, wie möglich wieder beschleunigen. Die Schnellen Kurven so fahren, dass er die physikalischen Grenzen aus reizt. Macht er das besser und konstanter als der TK wird er zur Nr1. Schluß fertig aus. Könnte Massa das besser als ALO, würde MAS die WM anführen und ALO würde den Wasserträger spielen, ob er will oder nicht. Das hat wiederum nix mit dem Fahrer zu tun, sonder ist eine Entscheidung, die das Team trifft, denn das oberste Ziel ist immer die Fahrer WM zu erreichen.

Der Ganze B.S, bezüglich Führungsqualitäten ist ein Märchen aus 1000 und einer Nacht und wird von den Medien hoch gepuscht, damit das dumme Volk mit dem Schwachsinn so viel Zeit wie nur möglich verschwendet.
Und jetzt habe ich kein Bock mehr auf Bunte und Praline.

Was für ein Blödsinn! Mit dieser Einstellung holst Du heutzutage nicht mal nen Kart-Titel...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Hallo liebes Funerchen,

leider muss ich feststellen, dass du schon aus Prinzip gegen mich schreibst und dir alles so hindrehst, damit du gegen mich wettern kannst.

Dass gewisse Fahrer auch in ihrer Freizeit einen verstärkten Kontakt zum Team pflegen und sich über die Entwicklung auf dem Stand der Dinge halten sowie weitere Anregungen einbringen, ist nichts neues.

Hamilton hat sicher anderes im Kopf. Dem gehts eh nur um Kohle, sein Image usw.

Na klar. Das es beim Michel so war ist ja auch logisch, da der ja die Autos seinerzeit auch selber entwickelt, gebaut und dann gestestet hat. Stand auch alles so in der Zeitung und das muss ja dann auch stimmen. Fraglich nur, warum er das jetzt nicht mehr tut, trotz ausbleibenden Erfolgs... :D
Egal, glaub du weiter an den Schei@@ und wenn dir was einfällt was das Auto weiter bringen könnte, dann rufst halt einfach an, der Ing wird dann schon wissen was zu tun ist....und das gleich ans Auto schrauben. :lol:

Sorry, Funer, aber hier muß ich Formelchen in gewisser Weise mal recht geben. Je nachdem wie man seine teaminternen Abläufe strukturiert ist es teilweise schon recht sinnvoll, wenn der Fahrer etwas mehr einbringt als so schnell wie möglich im Kreis zu fahren damit die Ingenieure ein paar Daten zum Auswerten haben. Man kann zwar einiges mit DataRecording analysieren, aber das Gesamtkonzept muß letztenendes dem Fahrer passen - und da ist es schon recht hilfreich, wenn der Fahrer da jede Menge Feedback mit einbringt und im Idealfall auch mal ne Richtung vorgibt wenn die Ings sich in ihren Daten verrennen - und glaub mir, das passiert häufiger als man in unserer heutigen High-Tech-Welt denkt.
Es kommt aber auch immer aufs Zusammenspiel an. Alonso und Schumacher bemühen sich recht offensichtlich darum, so viel als möglich in den Entwicklungsprozess mit einbezogen zu werden - Kimi dagegen wollte schon immer nur fahren und hat darauf vertraut, dass die anderen den Rest machen. Offensichtlich gibts auch große Unterschiede in der Herangehensweise der Teams. Während Ferrari sich eigentlich schon seit Prost immer Fahrer wünschte, die eine Führungsrolle übernahmen und Brawn das über die vielen Jahre mit Schumacher so gefallen hat dass er da bei Mercedes auch drauf vertraut scheint man das bei McLaren und Williams schon immer eher abzulehnen - Beispiele dafür gibts genug!
Warum es bei Mercedes/Schumacher nicht mehr klappt - keine Ahnung. Vielleicht fehlen ihm wirklich die endlosen Testfahrten, vielleicht versteht er die heutige F1 nicht mehr oder sein Techniker-Stab hat einfach nicht die richtigen Ideen... Aber genau deshalb bin ich mir sicher, dass Hamilton bei McLaren bestens aufgehoben ist...

formel@ hat geschrieben:
Genau! so sehe ich es auch!
Massa im Gegensatz zu Alonso motiviert überhaupt nicht seine Mannschaft und ist auch gar nicht ehrgeizig und die Mannschaft ((würde ja gerne mal wissen WER mit Mannschaft überhaupt gemeint ist) steht auch nicht hinter ihm.

Bei Alonso hieß es in den letzten 2-3 Jahren immer, dass er ständig in der Fabrik war um sich über den aktuellen Stand zu informieren etc.

Natürlich hat es auf die Leute im Werk und deren Motivation durchaus Einfluss, wenn sich der Superstar und der im Team geliebte Fahrer dort regelmäßig blicken lässt. Das gibt denen einen Extraschub Motivation und sie fühlen sich damit weitaus geschätzter als ließe sich der Alonso nur einmal im Jahr blicken.

Massa soll bei weitem nicht so oft dort gewesen sein. Wobei das vielleicht auch ein wenig mit dem Privatleben zusammenhängt. Massa ist schließlich auch regelmäßig in Brasilien und von dort sind die Wege einfach weiter, da fährst du nicht mal eben mit dem PKW in zwei Stunden über oder fliegst mit dem Heli.

Mit Mannschaft ist natürlich das ganze Team gemeint, insbesondere die Leute im Werk, die bei den Rennen nicht vor Ort sind.

Der macht schon ganz alleine den Ölwechsel und die Reifen schraubt er auch selber an, deswegen ist der so langsam. Und was HAM angeht, der kommt nur, wenn Denis ruft, sonst ist der in der Disco oder so. Die Mannschaft demotiviert er wann immer der kann, deswegen kam der in Monza als letzter ins Ziel. Und RAI ja der ist nur besoffen, wenn der fährt und total gelangweilt, der spricht nicht mal mit dem Ingenieur, der Ingenieur kann aber hell sehen... habe ich alles gelesen!

Deine Polemik zeigt ja schon, dass du keine sachlich fundierten Aussagen zu leisten imstande bist.

De Facto ist Lewis bekannt dafür, gern auch mal mit speziellen Aktionen Unruhe ins Team zu bringen. Auch 2012 bekommt er das wieder toll hin. Die Twitter-Affäre hat ja sogar den "Gentleman" Button dazu verleitet, Hamilton öffentlich zu kritisieren. Das heißt schon etwas. Und definitiv hat er damit Unruhe ins Team gebracht.

Genauso bringt er Unruhe ins Team mit den öffentlichen Aussagen zu seiner Vertragssitutation.

Und jetzt nochmal für alle die aus einem Rennfahrer einen Gladiator des 21 Jahrhundert machen wollen. F1 Fahrer machen ganz wenige Qualitäten aus. Er muss so schnell, wie möglich auf eine Hindernis zufahren und so spät wie möglich vor dieser bremsen ohne die Ideallinie zu verlassen und so früh, wie möglich wieder beschleunigen. Die Schnellen Kurven so fahren, dass er die physikalischen Grenzen aus reizt. Macht er das besser und konstanter als der TK wird er zur Nr1. Schluß fertig aus. Könnte Massa das besser als ALO, würde MAS die WM anführen und ALO würde den Wasserträger spielen, ob er will oder nicht. Das hat wiederum nix mit dem Fahrer zu tun, sonder ist eine Entscheidung, die das Team trifft, denn das oberste Ziel ist immer die Fahrer WM zu erreichen.

Der Ganze B.S, bezüglich Führungsqualitäten ist ein Märchen aus 1000 und einer Nacht und wird von den Medien hoch gepuscht, damit das dumme Volk mit dem Schwachsinn so viel Zeit wie nur möglich verschwendet.
Und jetzt habe ich kein Bock mehr auf Bunte und Praline.

Das mag in deiner kleinen Welt ja so sein. Aber wenn du dir zahlreiche Aussagen von F1-Experten, Teamchefs oder anderen in der F1 involvierten Leute ansiehst, sehen die das ganz anders als unser toller User Formel@.

Übrigens waren insbesondere die Qualitäten eines Alonsos NEBEN der Strecke mit ein Grund dafür, weshalb Ferrari den Finnen durch den Spanier ersetzt hat. Schnell Auto fahren kann der Finne nämlich genauso wie Alonso, aber alles andere neben der Strecke eben nicht.

Ich kenne jemanden, der schon häufiger bei Ferrari als Gast eingeladen war und sich vor Ort an einem GP-Wochenende auch mit Teammitglieder unterhalten hat. Und dem wurde von einem Teammitglied gesagt, dass Kimi ein verdammt schneller Fahrer sein, mindestens so schnell wie Schumacher zu seinen Ferrari-Zeiten. Allerdings habe Kimi immer nur kurz und knapp gesagt, wie sich das Auto verhalten hat und wie er es sich wünscht - und ging dann nach Hause. Schumacher dagegen soll sich immer wieder intensiv und stundenlang mit den Technikern unterhalten haben und auch selbst Ideen eingebracht haben, wie man kleine Details ändern und verbessern kann. Und auch Alonso soll ähnlich ticken.

Genau das macht nämlich einen Fahrer mit Führungsqualitäten aus. Und wenn du Recht hättest, dass der Fahrer nur schnell fahren muss, hätte Ferrari einen Raikkönen nie ersetzt. Ein richtig guter Fahrer zeichnet sich auch durch Kommunikationsfähigkeit aus.

Nochmal zurück zu Hamilton:

Von ihm hat man sowas nie gehört. Zu seiner Verteidigung muss man natürlich auch sagen, dass McLaren ganz anders tickt als Ferrari. Die wollen wahrscheinlich gar nicht, dass Hamilton ständig in der Fabrik auftaucht.

Beitrag Dienstag, 11. September 2012

Hallo liebes Funerchen,

Immer wieder köstlich, wie du anderen immer wieder deine eigenen Unzulänglichkeiten vorwirfst.

Schumacher war immer dafür bekannt, will heissen Formelchen weiss es genau, weils der Wasser, der König und die BILD gesagt haben.

Bei Alonso soll es auch so sein, nur soll, weil es die genannten Fanboy_medien nicht 100 mal vorgekaut haben oder weil du es generell bezweifelst ? :D

edelbrock hat geschrieben:

Schumacher war immer dafür bekannt, will heissen Formelchen weiss es genau, weils der Wasser, der König und die BILD gesagt haben.

De Facto kamen solche Aussagen von Brawn, Domenicali, Todt und so weiter....

edelbrock hat geschrieben:
Bei Alonso soll es auch so sein, nur soll, weil es die genannten Fanboy_medien nicht 100 mal vorgekaut haben oder weil du es generell bezweifelst ? :D

Was willst du damit jetzt wieder aussagen???

Tatsache ist, dass bestimmte Personen bei Ferrari - egal ob Montezemolo oder Domenicali - Schumacher und Alonso in diesen Punkten bisher mehrfach auf eine Stufe gestellt und miteinander verglichen haben. Mit dem Resultat, dass beide Fahrer ihren Job mit voller Hingabe machen, das Team damit zusätzlich motivieren und anspornen.

Von McLaren hört man über Hamilton nichts in diese Richtung. Aber wie gesagt, McLaren verfolgt auch andere Philosophien als Ferrari.

Mav05 hat geschrieben:
Sorry, Funer, aber hier muß ich Formelchen in gewisser Weise mal recht geben. Je nachdem wie man seine teaminternen Abläufe strukturiert ist es teilweise schon recht sinnvoll, wenn der Fahrer etwas mehr einbringt als so schnell wie möglich im Kreis zu fahren damit die Ingenieure ein paar Daten zum Auswerten haben. Man kann zwar einiges mit DataRecording analysieren, aber das Gesamtkonzept muß letztenendes dem Fahrer passen - und da ist es schon recht hilfreich, wenn der Fahrer da jede Menge Feedback mit einbringt und im Idealfall auch mal ne Richtung vorgibt wenn die Ings sich in ihren Daten verrennen - und glaub mir, das passiert häufiger als man in unserer heutigen High-Tech-Welt denkt.
Es kommt aber auch immer aufs Zusammenspiel an. Alonso und Schumacher bemühen sich recht offensichtlich darum, so viel als möglich in den Entwicklungsprozess mit einbezogen zu werden - Kimi dagegen wollte schon immer nur fahren und hat darauf vertraut, dass die anderen den Rest machen. Offensichtlich gibts auch große Unterschiede in der Herangehensweise der Teams. Während Ferrari sich eigentlich schon seit Prost immer Fahrer wünschte, die eine Führungsrolle übernahmen und Brawn das über die vielen Jahre mit Schumacher so gefallen hat dass er da bei Mercedes auch drauf vertraut scheint man das bei McLaren und Williams schon immer eher abzulehnen - Beispiele dafür gibts genug!
Warum es bei Mercedes/Schumacher nicht mehr klappt - keine Ahnung. Vielleicht fehlen ihm wirklich die endlosen Testfahrten, vielleicht versteht er die heutige F1 nicht mehr oder sein Techniker-Stab hat einfach nicht die richtigen Ideen... Aber genau deshalb bin ich mir sicher, dass Hamilton bei McLaren bestens aufgehoben ist...

Wir reden von unterschiedlichen Dingen. Es ist schon klar das der eine sich mehr einbringt als der andere. Und es ist auch klar das der eine sich mehr aufs Team verlässt, während der andere versucht eine Richtung die ihm genehm ist, vorzugeben. Aber das macht ein Kimi genau so wie ein Schumacher oder Alonso, da bin ich sicher. Wäre das nicht so, müsste sich kein Team um die Belange eines Fahrers kümmern und einfach nur ein Auto hinstellen.
Was mir bei dieser ganzen Diskussion aufstösst ist das Gequatsche von so viel Zeit mit seinen Ings verbringen und das ganze bla bla drumherum. Mir kann keiner erzählen, das Alonso alle furzlang in Maranello ist, um zu schauen ob die Jungs da auch alles richtig machen. Dafür hat er gar keine Zeit. Und nach dem Rennen ist auch keine Zeit. Wann also sollte das stattfinden? Und das mit dem anrufen und mal kurz Bescheid geben was die Ings als nächstes tun müssen ist ja nun wohl der größte Humbug.... :D
Das früher bei Ferrari einiges anders war ist wohl wahr, und das man dort gestestet hat bis es funktioniert hat ist auch wahr. Aber das dürfte auch im Interesse des Teams gelegen haben und nicht nur an den Führungsqualitäten von Schumacher ( der ist im übrigen nur Angestellter gewesen). Was der einbringen kann ist natürlich Erfahrung und ein exzellentes Verständnis für die Fahrzeuge, wäre ja schlimm wenn das nicht so wäre. Aber ob ein Fahrer heute wirklich so viel Einfluss aufs Auto hat, wage ich doch stark zu bezweifeln. Eben der von dir genannte Ross Brawn hat nach seiner Zeit bei Ferrari mal mit diesen Märchen über Schumacher und was der angeblich so alles bewirkt hatte, aufgeräumt und klipp und klar gesagt, ein Fahrer kann ein Auto nicht schneller machen. Das wäre ja auch abstrus angesichts der hunderten Ings die da in jedem Team tätig sind. Natürlich kann er helfen die richtige Richtung zu finden, aber auch hier bin ich überzeugt, dass das alle Fahrer tun. Früher war das sicher in gewissen Maße möglich und der Fahrer hatte deutlich mehr Einfluss auf das was mit dem Auto passiert. Heute sieht er sich einer Hochtechnologie gegenüber gestellt, wo er erst einmal in der Lage sein muss, das auch alles zu verstehen. Und das ist nicht so einfach. Wir sehen heute oft das sich ein Team verrent und dann wieder zurück rüstet weils nicht funktioniert. Und hat deswegen der Fahrer weniger Ahung oder Einfluss aufs Team? Ich denke nicht.
Wir sind uns einig das manche Fahrer mehr als andere die Gabe haben ein Team hinter sich zu bringen um in ihrem Sinne das Auto weiter zu bringen. Aber die Geschichten vom pausenlosen Gespräch mit den Ings, veilleicht noch den Urlaub in der Fabrik verbringen und all diesen Quatsch den man da in dieser Hinsicht schon gelesen hat halte ich für maßlos übertrieben und einen großen Teil davon auch für Unwahr.

Beitrag Mittwoch, 12. September 2012

Aktuelles Beispiel zur Diskussion hier um Fahrer und ihre Arbeitseinstellung neben der Strecke:

Schumacher war heute in Magny Cours und hat den young-driver-Test seines Teams vor Ort verfolgt, um sich selbst ein Bild vom neuen Update zu machen und auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Das macht nicht jeder Fahrer in seiner Freizeit, oder?

Eben genau das sind doch die Kleinigkeiten, die Topfahrer wie Alonso oder Schumacher von anderen unterscheiden. In diesem Fall auch im Vergleich zum anderen Topfahrer Hamilton.

Beitrag Donnerstag, 13. September 2012

war alonso auch in magny cours?
und mclaren fuhr doch gar nicht.

Aktuelles Beispiel zur Diskussion hier um Fahrer und ihre Arbeitseinstellung neben der Strecke:

Schumacher war heute in Magny Cours und hat den young-driver-Test seines Teams vor Ort verfolgt, um sich selbst ein Bild vom neuen Update zu machen und auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Das macht nicht jeder Fahrer in seiner Freizeit, oder?

Eben genau das sind doch die Kleinigkeiten, die Topfahrer wie Alonso oder Schumacher von anderen unterscheiden. In diesem Fall auch im Vergleich zum anderen Topfahrer Hamilton.

Ja klar, Hamilton war nicht dort weil McLaren auf diesen Test verzichtet hat. Was also sollte er da? Im übrigen wer sagt dir denn das Schumacher dort seine Freizeit verbrachte?

Funer hat geschrieben:
Im übrigen wer sagt dir denn das Schumacher dort seine Freizeit verbrachte?

Wer sagt denn, dass es keine Freizeit war???

Meinst du er MUSSTE dort sein? :lol: :lol:

Funer hat geschrieben:
Im übrigen wer sagt dir denn das Schumacher dort seine Freizeit verbrachte?

Vielleicht war es seit langem klar das er dort sein würde. Oder zumindest seit dem man wusste das man dort den neuen Heckflügel ausprobieren würde, das erscheint sogar logisch.

Der Unterschied zu dir ist, das ich es nicht weiß, um ehrlich zu sein, es interessiert mich auch nicht. Du allerdings gehst in deinem Beitrag fest davon aus das es Freiziet ist, obwohl du es auch nicht wissen kannst.

Ich glaube kaum dass das Auto vom Zuschauen schneller oder besser wird. Aber vielleicht hat er ja auch wieder die Hand aufgelegt, dann wirds schon werden.... :D Oder er hat mal kurz gesagt, was noch gemacht werden muss damit das ganze funktioniert. Und auf der Heimfahrt ist ihm bestimmt noch was eingefallen, da hat er dann kurz zum Hörer gegriffen und den Ings. gesagt was sie tun müssen....yep so wars... :D

Funer hat geschrieben:
Vielleicht war es seit langem klar das er dort sein würde. Oder zumindest seit dem man wusste das man dort den neuen Heckflügel ausprobieren würde, das erscheint sogar logisch.

Das ändert aber nichts, dass er da war/ist und genau das wollte ja formelchen herausstellen

Dieses Geschwätz um Schumi schon wieder. Da will uns jetzt einer verklickern, dass Schumi so toll ist, weil er irgendwo freiwillig war. Man ist das ein Kindergarten. Können wir uns wieder auf Formel 1 zurück besinnen oder willst du uns jetzt erzählen wie viel Liegestütze Schumacher dort gemacht hat. Vielleicht war er auf der Suche nach einer neuen Braut oder ist jetzt Homo und sucht einen Typen. Kannst du das alles ausschließen.

Also da wir uns hier im HAM Threat befinden will ich kurz mal los lassen, was ALO zu HAM´s Fähigkeiten aussagt.

Alonso: "Nur Hamilton gewinnt auch ohne Topmaterial"

Dass er "Nur HAM" betont, sagt ja schon einiges aus. HAM brauch nicht in die Fabrik zu gehen, um ein Top Fahrer zu sein. Ich bin überhaupt kein Fan von irgend einem Fahrer und war es noch nie, aber wenn ich mich umschaue gibt es für mich nur zwei top Fahrer ALO und HAM... Kein Kimi, kein ROS und Schumi schon gar nicht, kann den beiden das Wasser reichen.
Übrigens schätze ich trotzdem die Fahrkünste aller Fahrer, auch eines Kartikeyan, der in seiner Gurke bestimmt auch sein bestes gibt.

Ich hoffe ja immer noch, das HAM zu Mercedes wechselt, damit wir mal sehen können, wie ROS sich gegen HAM schlagen würde.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer