Mav05 hat geschrieben:
Sorry, Funer, aber hier muß ich Formelchen in gewisser Weise mal recht geben. Je nachdem wie man seine teaminternen Abläufe strukturiert ist es teilweise schon recht sinnvoll, wenn der Fahrer etwas mehr einbringt als so schnell wie möglich im Kreis zu fahren damit die Ingenieure ein paar Daten zum Auswerten haben. Man kann zwar einiges mit DataRecording analysieren, aber das Gesamtkonzept muß letztenendes dem Fahrer passen - und da ist es schon recht hilfreich, wenn der Fahrer da jede Menge Feedback mit einbringt und im Idealfall auch mal ne Richtung vorgibt wenn die Ings sich in ihren Daten verrennen - und glaub mir, das passiert häufiger als man in unserer heutigen High-Tech-Welt denkt.
Es kommt aber auch immer aufs Zusammenspiel an. Alonso und Schumacher bemühen sich recht offensichtlich darum, so viel als möglich in den Entwicklungsprozess mit einbezogen zu werden - Kimi dagegen wollte schon immer nur fahren und hat darauf vertraut, dass die anderen den Rest machen. Offensichtlich gibts auch große Unterschiede in der Herangehensweise der Teams. Während Ferrari sich eigentlich schon seit Prost immer Fahrer wünschte, die eine Führungsrolle übernahmen und Brawn das über die vielen Jahre mit Schumacher so gefallen hat dass er da bei Mercedes auch drauf vertraut scheint man das bei McLaren und Williams schon immer eher abzulehnen - Beispiele dafür gibts genug!
Warum es bei Mercedes/Schumacher nicht mehr klappt - keine Ahnung. Vielleicht fehlen ihm wirklich die endlosen Testfahrten, vielleicht versteht er die heutige F1 nicht mehr oder sein Techniker-Stab hat einfach nicht die richtigen Ideen... Aber genau deshalb bin ich mir sicher, dass Hamilton bei McLaren bestens aufgehoben ist...
Wir reden von unterschiedlichen Dingen. Es ist schon klar das der eine sich mehr einbringt als der andere. Und es ist auch klar das der eine sich mehr aufs Team verlässt, während der andere versucht eine Richtung die ihm genehm ist, vorzugeben. Aber das macht ein Kimi genau so wie ein Schumacher oder Alonso, da bin ich sicher. Wäre das nicht so, müsste sich kein Team um die Belange eines Fahrers kümmern und einfach nur ein Auto hinstellen.
Was mir bei dieser ganzen Diskussion aufstösst ist das Gequatsche von so viel Zeit mit seinen Ings verbringen und das ganze bla bla drumherum. Mir kann keiner erzählen, das Alonso alle furzlang in Maranello ist, um zu schauen ob die Jungs da auch alles richtig machen. Dafür hat er gar keine Zeit. Und nach dem Rennen ist auch keine Zeit. Wann also sollte das stattfinden? Und das mit dem anrufen und mal kurz Bescheid geben was die Ings als nächstes tun müssen ist ja nun wohl der größte Humbug....
Das früher bei Ferrari einiges anders war ist wohl wahr, und das man dort gestestet hat bis es funktioniert hat ist auch wahr. Aber das dürfte auch im Interesse des Teams gelegen haben und nicht nur an den Führungsqualitäten von Schumacher ( der ist im übrigen nur Angestellter gewesen). Was der einbringen kann ist natürlich Erfahrung und ein exzellentes Verständnis für die Fahrzeuge, wäre ja schlimm wenn das nicht so wäre. Aber ob ein Fahrer
heute wirklich so viel Einfluss aufs Auto hat, wage ich doch stark zu bezweifeln. Eben der von dir genannte Ross Brawn hat nach seiner Zeit bei Ferrari mal mit diesen Märchen über Schumacher und was der angeblich so alles bewirkt hatte, aufgeräumt und klipp und klar gesagt, ein Fahrer kann ein Auto nicht schneller machen. Das wäre ja auch abstrus angesichts der hunderten Ings die da in jedem Team tätig sind. Natürlich kann er helfen die richtige Richtung zu finden, aber auch hier bin ich überzeugt, dass das alle Fahrer tun. Früher war das sicher in gewissen Maße möglich und der Fahrer hatte deutlich mehr Einfluss auf das was mit dem Auto passiert. Heute sieht er sich einer Hochtechnologie gegenüber gestellt, wo er erst einmal in der Lage sein muss, das auch alles zu verstehen. Und das ist nicht so einfach. Wir sehen heute oft das sich ein Team verrent und dann wieder zurück rüstet weils nicht funktioniert. Und hat deswegen der Fahrer weniger Ahung oder Einfluss aufs Team? Ich denke nicht.
Wir sind uns einig das manche Fahrer mehr als andere die Gabe haben ein Team hinter sich zu bringen um in ihrem Sinne das Auto weiter zu bringen. Aber die Geschichten vom pausenlosen Gespräch mit den Ings, veilleicht noch den Urlaub in der Fabrik verbringen und all diesen Quatsch den man da in dieser Hinsicht schon gelesen hat halte ich für maßlos übertrieben und einen großen Teil davon auch für Unwahr.