MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
[i][color=#0000BF]Pat Symonds sagt: "Nein, das Auto hatte definitiv keine Traktionskontrolle." Der damals für Schumacher zuständige Benetton-Renningenieur erinnert sich an die Nachlese des Frankreich-Grand-Prix und seine Verwunderung über die Ergebnisse, die die Analyse ans Licht brachte: "Als das Gerücht aufkam, habe ich mir die Daten mit ihm angesehen. Witzigerweise war es ein vergleichsweise schlechter Start. Da war gar nichts verdächtig", sagt er 'Motorsport-Total.com'.
Wenn nichts verdächtig war, wieso hat Benetton dann monatelang gezögert, der FIA die Daten zu übermitteln (anders als andere Teams)? Da musste erst die Androhung einer Rennsperre her...
Wann und wie lang haben sie denn gezögert? Und wo genau steht das???
Im Übrigen war ich 2002 selbst am Hockenheimring und habe gehört, wie gut man eine Traktionskontrolle akustisch erkennt. Das "drosseln" bzw. "regulieren" der TK war total einfach zu erkennen. Und 2002 war man in der Entwicklung logischerweise schon 8 Jahre weiter als 1994.
Insofern muss die TK ja 1994, wenn sie denn eingesetzt wurde, auch akustisch leicht zu vernehmen gewesen sein. Komischerweise sprach aber niemand darüber, außer Senna der glaubte etwas gehört zu haben.
Die Geräuschkulisse einer TK, an die ich mich bestens erinnere, war jedenfalls durch jeden Laien zu hören und hätte 1994 schon beim ersten Einsatz allen Leuten an der Strecke auffallen müssen.