MichaelZ hat geschrieben:
Was muss man da erläutern? Ich will die Quelle der Zahlen haben - und die hast du nirgends angegeben. Also woher hast du sie??
Wie gesagt, ich habe die Stände genommen nach der ersten Runde. Als Quelle diente das Runden-Tableau der Konkurrenzseite.
Zudem habe ich mir sämtliche Starts mal auf youtube angesehen, um sicherzustellen, dass die Stände nach Runde 1 übereinstimmen mit dem Klassement nach den ersten 2-3 Kurven jedes Rennens.
Es kam quasi nie vor, dass die Mercedes nach der Startphase und den ersten 2-3 Kurven (innerhalb Runde 1) noch Positionen gewonnen oder verloren haben. Insofern ist das auch relativ repräsentativ.
Natürlich kann man auch einen anderen Ansatz wählen und die Positionen vor Kurve 1 betrachten. Das habe ich aber bewusst nicht gemacht. Das hat auch nichts mit einer Benachteiligung Hamiltons zutun, denn bei dem anderen Ansatz sähe es auch bei Rosberg deutlich besser aus (siehe Kanada).
MichaelZ hat geschrieben:
Und nochmal: Wenn du Kollisionen mit einbeziehst, dann beziehst du Glück/Pech mit ein. Dann sind die Zahlen nichts wert. Beispiel: Rosberg hat nur einen etwas schlechteren Start und wird in eine Kollision einbezogen und verliert dadurch 20 Plätze - ist er dann ein schlechterer Starter als Hamilton mit 18 Platzverlusten?
Wie jetzt schon mehrfach erwähnt: die wenigen Startkollisionen bei Mercedes, die ja quasi immer vorne starten, resultierten unmittelbar aus schlechten Starts. Bestes Beispiel ist Bahrain.
Du kannst ja gern Bahrain und Kanada verrechnen. Das wird dann allerdings im Sinne von Rosberg sein und gegen Hamilton.