automatix hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ferrari ist doch nicht wirklich eine Option, zumindest nicht, solange Vettel dort fährt.
warum? Lewis muß sich vor Vettel nicht verstecken. Und ein Team Vettel/Hamilton würde alle Rekorde sprengen, da wäre gut für die F1
Ich glaube nicht, dass Hamilton in die derzeitige Kultur bei Ferrari reinpasst. Bei Ferrari stand immer schon das Team im Vordergrund und zur Zeit ist man insgesamt sehr gemäßigt und Zielorientiert unterwegs. Hamilton ist halt zuallererst ein Selbstdarsteller. Ob man das mag oder nicht, ist egal. Das hat in sich auch keine Auswirkungen auf Erfolg oder Misserfolg. Es muss aber zum Team passen. Und genau das sehe ich bei Ferrari und Hamilton absolut nicht. Seb+Kimi+Ferrari halte ich so wie es gerade ist für eine bombenstarke Kombination. Falls es mit Kimi mal vorbei ist, kann ich mir zB einen Max Verstappen sehr gut vorstellen. Der Junge hat Talent bis zum geht nicht mehr, gibt alles was er hat und bleibt komplett auf dem Teppich.
Für Hamilton gibt es in meinen Augen exakt garkeine Alternative zu Mercedes. Und genau das kann Mercedes auch ausspielen. Wo soll er denn hin?
Ferrari - passt er nicht rein in meinen Augen und ich bin mir sicher, dass Kimi 2016 noch fährt.
McLaren - Nur wenn Button geht und selbst dann glaube ich nicht, dass man sich nochmal auf Hamilton+Alonso einlässt. Das wäre vermutlich auch für Alonso zu viel Dejavu
RedBull - Die sind glaube ich nicht bereit für Hamilton das Geld asuzugeben, dass er verlangen wird. Sie hätten es, klar, aber bislang fahren sie mit ihrem Junior-Programm sehr gut und werden wohl daran festhalten. Außerdem wäre RedBull für Hamilton wohl wenig interessant, da es bislang absolut keine Indikatoren für eine Verbesserung beim Motor geht, eher andersrum.
Williams - Wird sich Hamilton nicht leisten können und hat nicht das Budget um ihm ein Auto zu bieten, das konsequent um Siege fährt
Rest - garantiert nicht
Letztlich gibt es nur 4 Teams die realistisch gesehen mit den aktuellen Regeln ein dauerhaft siegfähiges Auto bauen können: Mercedes, Ferrari, McLaren und RedBull. Somit sind das die einzigen Teams die für Hamilton überhaupt in Frage kommen. Die anderen Teams könnten sich Hamilton dazu auch wie gesagt nicht leisten. Bei Ferrari und McLaren gibt es Probleme mit der Einstellung bzw. dem anderen Fahrer. RedBull ist halt gerade nirgendwo und wird sich auch in 2016 nicht vollständig erholt haben (das sage ich jetzt hier so, meine das auch, bin aber gespannt ob ich Recht habe
).
Damit hat Mercedes schonmal ne gute Ausgangslage. Natürlich wollen sie Hamilton auch halten, denn jeder Neue fängt erstmal auf nem niedrigeren Level an, weil er das Team nicht kennt und auch nicht gerade erst WM geworden ist. Andererseits wäre es finanziell schlau, auf einen Nicht-WM zu setzen und dafür ein großes Talent zu nehmen, wie zB der schon erwähnte Verstappen. Sicher ein Risiko und nur die Alternative zu Hamilton, aber Mercedes hat in meinen Augen schon Möglichkeiten, während es die für Hamilton einfach nicht gibt.