formelchen hat geschrieben:
Ich habe eine Quelle mit Zitaten von Ron Dennis gebracht und du redest immer noch dagegen an. Ich weiß nicht wie intensiv du die F1 Ende der 90er verfolgt hast, aber es war damals überall zu lesen, dass Schumacher mit McLaren gesprochen hat. Ob das nun 97 oder 98 war, weiß ich im Detail nicht mehr und spielt für mich auch keine große Rolle.
Und die Aussagen von Dennis sind doch mehr als eindeutig.
Und die Aussagen von Dennis sind doch mehr als eindeutig.
also zunächst mal habe ich in den 90ern (sowie auch davor und danach) die formel 1 intensiv genug verfolgt, um dir sagen zu können, dass es 2 annäherungsversuche von mclaren zu schumacher gab.
#1 hatte ich schon erwähnt fand 93 statt, als der weggang sennas bekannt wurde. hier war sich dennis auch nicht zu fein schumacher das gehalt patreses unter die nase zu reiben und zu diesem zweck über umwege an den vertrag patreses mit benetton zu kommen. schumacher hatte eine klausel bei benetton, dass er zum einen der nummer 1 fahrer sein sollte und zum anderen der besserverdienende der beiden benetton fahrer sein sollte. patrese bekam für seine dienste bei benetton jedoch mehr, als schumacher. schumacher fühlte sich jedoch zu diesem zeitpunkt gefestigt bei benetton und sah, dass das team in einem großen aufwind war, wie sich 94 ja auch bewahrheiten sollte. von menschlichen abwägungen gegenüber dennis war hier keine rede. meine quellen hier: bbc und eddie jordan.
#2 fand um 1995/1996 herum statt und wurde vor allem durch mercedes und marlboro iniziiert. mercedes wollte gerne einen deutschen starfahrer im auto haben und besann sich, wie auch schon erwähnt, auf eine noch offene rechnung mit weber/schumacher. als es dazu nicht kam wurde seitens webers umgesitcht und so kam ralf schumacher an testfahrten im mclaren mercedes.
marlboro war ebenfalls daran interessiert einen weltmeister im team zu haben und deren gab es zu dieser zeit nunmal nicht so viele in der formel 1. der umstand, dass ron denniseben nicht dazu bereit war, alles zu geben um schumacher ins team zu holen, war auch einer der gründe dafür, dass marlboro ende 1996 alle sponsoraktivitäten mit vollem budged auf ferrari lenkte, nachdem klar war, dass schumacher dort fahren würde. somit war die lange partnerschaft mclaren/marlboro zu ende und die ferrari waren nicht mehr ferrari rot, sondern marlbororot.
meine quellen hier? msa und sämtliche FACHzeitschriften der damaligen zeit.
dass du hier etwas "nicht mehr im detail" weisst, ist mir klar. es mag auch gerne sein, dass damals noch 1998 in deiner bild, oder bei rtl von einem möglichen wechsel schumachers zu mclaren geschrieben wurden. an solche hätte/wäre/wenn geschichtchen kann ich mich auch noch erinnern. würden wir jedoch solche nummern ernsthaft zu tatsächlich stattgefundenen wechselmöglichkeiten von fahrern zu anderen teams zählen und jede interessenbekundung eines teams oder eines fahrers zur kategorie ernste verhandlung einordnen, könnten wir mit solchen stories ganze bücherbände füllen.
tatsache ist, dass dennis sich in deiner quelle keinesfalls deutlich ausdrückt, bzw. wenn dann nur dahingehend deutlich wird, dass es teile im paket schumacher gab, welche für mclaren nicht in frage kamen und somit schumacher die entscheidung für mclaren fahren zu können schon seitens mclaren abgenommen wurde.
tatsache ist ebenfalls, dass hier ein zeitraum genannt wird, in welchem zum einen schumacher gerade einen weiteren langjährigen vertrag mit ferrari in der tasche hatte und auch coulthard/häkkinen bei mclaren ein weiteres mal längerfristig unter vertrag genommen wurden und spätestens hier sollte man beim lesen deiner quelle etwas stutzig werden, wenn man sich ende der 90er intensiver mit der formel 1 beschäftigt hat.
warum also schumacher da nun cleverer agiert hat und die menschliche seite von ron dennis in diesem zusammenhang "richtig" abgeklärt haben soll, hast du mir immer noch nicht erklären können...