Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Lewis Hamilton

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 04. Juni 2014

formelchen hat geschrieben:
Ich habe eine Quelle mit Zitaten von Ron Dennis gebracht und du redest immer noch dagegen an. Ich weiß nicht wie intensiv du die F1 Ende der 90er verfolgt hast, aber es war damals überall zu lesen, dass Schumacher mit McLaren gesprochen hat. Ob das nun 97 oder 98 war, weiß ich im Detail nicht mehr und spielt für mich auch keine große Rolle.

Und die Aussagen von Dennis sind doch mehr als eindeutig.

also zunächst mal habe ich in den 90ern (sowie auch davor und danach) die formel 1 intensiv genug verfolgt, um dir sagen zu können, dass es 2 annäherungsversuche von mclaren zu schumacher gab.

#1 hatte ich schon erwähnt fand 93 statt, als der weggang sennas bekannt wurde. hier war sich dennis auch nicht zu fein schumacher das gehalt patreses unter die nase zu reiben und zu diesem zweck über umwege an den vertrag patreses mit benetton zu kommen. schumacher hatte eine klausel bei benetton, dass er zum einen der nummer 1 fahrer sein sollte und zum anderen der besserverdienende der beiden benetton fahrer sein sollte. patrese bekam für seine dienste bei benetton jedoch mehr, als schumacher. schumacher fühlte sich jedoch zu diesem zeitpunkt gefestigt bei benetton und sah, dass das team in einem großen aufwind war, wie sich 94 ja auch bewahrheiten sollte. von menschlichen abwägungen gegenüber dennis war hier keine rede. meine quellen hier: bbc und eddie jordan.

#2 fand um 1995/1996 herum statt und wurde vor allem durch mercedes und marlboro iniziiert. mercedes wollte gerne einen deutschen starfahrer im auto haben und besann sich, wie auch schon erwähnt, auf eine noch offene rechnung mit weber/schumacher. als es dazu nicht kam wurde seitens webers umgesitcht und so kam ralf schumacher an testfahrten im mclaren mercedes.
marlboro war ebenfalls daran interessiert einen weltmeister im team zu haben und deren gab es zu dieser zeit nunmal nicht so viele in der formel 1. der umstand, dass ron denniseben nicht dazu bereit war, alles zu geben um schumacher ins team zu holen, war auch einer der gründe dafür, dass marlboro ende 1996 alle sponsoraktivitäten mit vollem budged auf ferrari lenkte, nachdem klar war, dass schumacher dort fahren würde. somit war die lange partnerschaft mclaren/marlboro zu ende und die ferrari waren nicht mehr ferrari rot, sondern marlbororot.
meine quellen hier? msa und sämtliche FACHzeitschriften der damaligen zeit.

dass du hier etwas "nicht mehr im detail" weisst, ist mir klar. es mag auch gerne sein, dass damals noch 1998 in deiner bild, oder bei rtl von einem möglichen wechsel schumachers zu mclaren geschrieben wurden. an solche hätte/wäre/wenn geschichtchen kann ich mich auch noch erinnern. würden wir jedoch solche nummern ernsthaft zu tatsächlich stattgefundenen wechselmöglichkeiten von fahrern zu anderen teams zählen und jede interessenbekundung eines teams oder eines fahrers zur kategorie ernste verhandlung einordnen, könnten wir mit solchen stories ganze bücherbände füllen.

tatsache ist, dass dennis sich in deiner quelle keinesfalls deutlich ausdrückt, bzw. wenn dann nur dahingehend deutlich wird, dass es teile im paket schumacher gab, welche für mclaren nicht in frage kamen und somit schumacher die entscheidung für mclaren fahren zu können schon seitens mclaren abgenommen wurde.
tatsache ist ebenfalls, dass hier ein zeitraum genannt wird, in welchem zum einen schumacher gerade einen weiteren langjährigen vertrag mit ferrari in der tasche hatte und auch coulthard/häkkinen bei mclaren ein weiteres mal längerfristig unter vertrag genommen wurden und spätestens hier sollte man beim lesen deiner quelle etwas stutzig werden, wenn man sich ende der 90er intensiver mit der formel 1 beschäftigt hat.

warum also schumacher da nun cleverer agiert hat und die menschliche seite von ron dennis in diesem zusammenhang "richtig" abgeklärt haben soll, hast du mir immer noch nicht erklären können...

MichaelZ hat geschrieben:
Seh ich nicht so. Es war schon bei den letzten Qualis so, dass Hamilton erst im zweiten Run die Bestzeit hinknallte. Klar, muss er halt immer schon im ersten Versuch Bestzeit hinknallen, aber auf eine Pole nur wegen eines Fehlers sollte man jetzt nicht sich mit rühmen.

Das ist aber Spekulation und geht einfach zu weit. Man kann nicht voraussetzen, dass Hamilton im letzten Versuch auf Pole gefahren wäre.

Die erste Zwischenzeit im 1. Sektor spricht übrigens eher dagegen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

x-toph hat geschrieben:
Ich habe eine Quelle mit Zitaten von Ron Dennis gebracht und du redest immer noch dagegen an. Ich weiß nicht wie intensiv du die F1 Ende der 90er verfolgt hast, aber es war damals überall zu lesen, dass Schumacher mit McLaren gesprochen hat. Ob das nun 97 oder 98 war, weiß ich im Detail nicht mehr und spielt für mich auch keine große Rolle.

Und die Aussagen von Dennis sind doch mehr als eindeutig.

also zunächst mal habe ich in den 90ern (sowie auch davor und danach) die formel 1 intensiv genug verfolgt, um dir sagen zu können, dass es 2 annäherungsversuche von mclaren zu schumacher gab.

#1 hatte ich schon erwähnt fand 93 statt, als der weggang sennas bekannt wurde. hier war sich dennis auch nicht zu fein schumacher das gehalt patreses unter die nase zu reiben und zu diesem zweck über umwege an den vertrag patreses mit benetton zu kommen. schumacher hatte eine klausel bei benetton, dass er zum einen der nummer 1 fahrer sein sollte und zum anderen der besserverdienende der beiden benetton fahrer sein sollte. patrese bekam für seine dienste bei benetton jedoch mehr, als schumacher. schumacher fühlte sich jedoch zu diesem zeitpunkt gefestigt bei benetton und sah, dass das team in einem großen aufwind war, wie sich 94 ja auch bewahrheiten sollte. von menschlichen abwägungen gegenüber dennis war hier keine rede. meine quellen hier: bbc und eddie jordan.

Mir ging es allein um die Gespräche Ende der 90er und nicht um Gespräche, die Schumacher zu Beginn seiner F1-Laufbahn mal geführt hat, als er noch kein gestandener Weltmeister war.

#2 fand um 1995/1996 herum statt und wurde vor allem durch mercedes und marlboro iniziiert. mercedes wollte gerne einen deutschen starfahrer im auto haben und besann sich, wie auch schon erwähnt, auf eine noch offene rechnung mit weber/schumacher. als es dazu nicht kam wurde seitens webers umgesitcht und so kam ralf schumacher an testfahrten im mclaren mercedes.
marlboro war ebenfalls daran interessiert einen weltmeister im team zu haben und deren gab es zu dieser zeit nunmal nicht so viele in der formel 1. der umstand, dass ron denniseben nicht dazu bereit war, alles zu geben um schumacher ins team zu holen, war auch einer der gründe dafür, dass marlboro ende 1996 alle sponsoraktivitäten mit vollem budged auf ferrari lenkte, nachdem klar war, dass schumacher dort fahren würde. somit war die lange partnerschaft mclaren/marlboro zu ende und die ferrari waren nicht mehr ferrari rot, sondern marlbororot.
meine quellen hier? msa und sämtliche FACHzeitschriften der damaligen zeit.

Auch um diese Gespräche ging es mir nicht. Schumacher führte wie bereits erwähnt Ende der 90er Gespräche mit McLaren.

Dass Schumacher aber 1995 von Dennis angebaggert wurde, ist korrekt. Hier der Videobeweis:

https://www.youtube.com/watch?v=wYI6PFNDFrg

dass du hier etwas "nicht mehr im detail" weisst, ist mir klar. es mag auch gerne sein, dass damals noch 1998 in deiner bild, oder bei rtl von einem möglichen wechsel schumachers zu mclaren geschrieben wurden. an solche hätte/wäre/wenn geschichtchen kann ich mich auch noch erinnern. würden wir jedoch solche nummern ernsthaft zu tatsächlich stattgefundenen wechselmöglichkeiten von fahrern zu anderen teams zählen und jede interessenbekundung eines teams oder eines fahrers zur kategorie ernste verhandlung einordnen, könnten wir mit solchen stories ganze bücherbände füllen.

Ich weiß gar nicht warum du jetzt wieder alles auf Bild und RTL schiebst. Ich habe doch ein Dennis-Interview gepostet, in Dennis ganz klar von Gesprächen Ende der 90er oder sogar Anfang 2000 gesprochen hat.

tatsache ist, dass dennis sich in deiner quelle keinesfalls deutlich ausdrückt, bzw. wenn dann nur dahingehend deutlich wird, dass es teile im paket schumacher gab, welche für mclaren nicht in frage kamen und somit schumacher die entscheidung für mclaren fahren zu können schon seitens mclaren abgenommen wurde.

Nein, er hat auch einen groben Zeitraum genannt, in dem die Gespräche stattgefunden haben. Und das war deutlich später als 94 oder 95.

tatsache ist ebenfalls, dass hier ein zeitraum genannt wird, in welchem zum einen schumacher gerade einen weiteren langjährigen vertrag mit ferrari in der tasche hatte und auch coulthard/häkkinen bei mclaren ein weiteres mal längerfristig unter vertrag genommen wurden und spätestens hier sollte man beim lesen deiner quelle etwas stutzig werden, wenn man sich ende der 90er intensiver mit der formel 1 beschäftigt hat.

Verträge beinhalten immer auch Klauseln und wenn man sich insbesondere die Ferrari-Leistung 1996 anschaut, kann man durchaus davon ausgehen, dass Schumacher hätte wechseln können. Weiterhin hatte Schumacher damals meines Wissens einen Dreijahresvertrag und hätte somit Ende 1998 auch ohne Klausel wechseln können.

Übrigens wird auch in diesem Artikel aus dem Februar 2005 von Ron Dennis bestätigt, dass McLaren 5-6 Jahre zuvor mit Schumacher gesprochen hat - also Ende der 90er.

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... -zu-holen/

warum also schumacher da nun cleverer agiert hat und die menschliche seite von ron dennis in diesem zusammenhang "richtig" abgeklärt haben soll, hast du mir immer noch nicht erklären können...

Ich habe sehr wohl erläutert, warum Schumacher da cleverer war als Alonso. Schumacher wusste, dass bei McLaren eher das Auto im Vordergrund steht als der Fahrer. Bei Ferrari war das anders, dort konnte Schumacher auch auf Personalentscheidungen Einfluss nehmen. Sei es nun der zweite Fahrer oder auch die Verpflichtung seiner Benetton Freunde, die Ende 1996 zu Ferrari kamen. Alonso war da etwas naiver und hat 2007 dann gemerkt, dass Dennis macht was ER will.

Achja und nochwas:

Hier die Quelle dafür, dass Schumacher menschlich keine Lust auf Dennis hatte:

The German was brought into F1 by the Stuttgart-based car manufacturer, having raced for them in sportscars, and he was continually surrounded by speculation that he could drive for them in Grands Prix.

That partnership never happened, and Schumacher has revealed that a difference of opinions with Dennis was the root cause of that failure. Without Dennis, he claims, he would almost certainly have driven for Mercedes-Benz.

"I actually had several discussions and meetings with McLaren-Mercedes, for example at Monte Carlo in 1995," said Schumacher in an interview with German newspaper Suddeutsche Zeitung on Friday. "But I noticed that we really did not fit each other."

When asked whether it was McLaren or Mercedes that was the source of his concern, Schumacher said: "McLaren, or speaking honestly, McLaren boss Ron Dennis. With Mercedes everything ran very well and we would surely have found a way...Ron Dennis had another view of how an F1 team was to function."

Schumacher denied that the difference of opinion was over his desire to be a clear number one in the team.

"I never demanded it, neither contractually nor verbally, in my entire career," he said. "My view is: at the season start both drivers receive the same material and are equal in every regard.

"But as soon as it becomes clear that one driver is faster than the other then the team must support him."

Quelle: http://www.autosport.com/news/report.php/id/55775

Das ist aber Spekulation und geht einfach zu weit. Man kann nicht voraussetzen, dass Hamilton im letzten Versuch auf Pole gefahren wäre.

Es war Rosberg schuld, dass wir das nicht erfahren werden. Aber man kann keinen Fehler von Rosberg als Basis für "toll gemacht" nehmen.

Es war Rosberg schuld, dass wir das nicht erfahren werden. Aber man kann keinen Fehler von Rosberg als Basis für "toll gemacht" nehmen.

Natürlich ist ein Fahrfehler nie etwas gutes oder ein Beleg für eine gute Leistung.

Aber am Ende stand er auf Pole und genau darum geht es im Quali.

Mir ging es allein um die Gespräche Ende der 90er und nicht um Gespräche, die Schumacher zu Beginn seiner F1-Laufbahn mal geführt hat, als er noch kein gestandener Weltmeister war.

hör an hör an. dennoch hat sich dennis damals wohl recht intensiv um schumacher bemüht, oder?

Auch um diese Gespräche ging es mir nicht. Schumacher führte wie bereits erwähnt Ende der 90er Gespräche mit McLaren.

Dass Schumacher aber 1995 von Dennis angebaggert wurde, ist korrekt. Hier der Videobeweis:

https://www.youtube.com/watch?v=wYI6PFNDFrg

wow, du hast einen videobeweis bezüglich der recht erzwungenen gespräche anno 1995? wo denn? denn die aufnahmen aus deinem link sind es nicht. davon einmal abgesehen, dass dich selbsternannten formel 1 experten unter der sonne die aufnahmen vom jährlichen fahrerfoto zu beginn deines videos hätten stutzig machen sollen, ob diese aufnahmen denn wirklich von 1995 stammen könnten, kann ich dir sagen, dass es sich hier um die von mir erwähnten annäherungsversuche anno 1993 handelt, welche ich weiter oben erwähnt hatte. die aufnahmen stammen aus der bbc dokureihe "the team - a season with mclaren" aus dem jahr 1993. und 95 wurde schumacher nicht von dennis angebaggert, sondern haug schleppte weber zu dennis und marlboro forcierte den rest.
so kam es zu den zweiten und letzten tatsächlichen verhandlungsgesprächen dennis/weber/schumacher.

Ich weiß gar nicht warum du jetzt wieder alles auf Bild und RTL schiebst.

rtl und bild sind stets deine ersten quellen, teilen sie doch dein weltbild, bzw tanzt du nach ihrer trivialen marketingpfeiffe. zu autosport und co. kommst du nur nach übereilter und diletantischer googlesuche nach "fakten", welche unüberlegt in dein konzept passen.

Ich habe doch ein Dennis-Interview gepostet, in Dennis ganz klar von Gesprächen Ende der 90er oder sogar Anfang 2000 gesprochen hat.

dennis sprach von ungezwungenen gesprächen über möglichkeiten und darauf kann ich später gerne eingehen. vertragsverhandlungen, bei denen schumacher clever abgewogen hat, waren dies nicht.

Verträge beinhalten immer auch Klauseln und wenn man sich insbesondere die Ferrari-Leistung 1996 anschaut, kann man durchaus davon ausgehen, dass Schumacher hätte wechseln können. Weiterhin hatte Schumacher damals meines Wissens einen Dreijahresvertrag und hätte somit Ende 1998 auch ohne Klausel wechseln können.

#1 schumacher hatte zunächst bei ferrari einen 2 jahresvertrag für insgesamt 50mio us$. gleich anfang 98 wurde der weitere bestehende vertrag inkl. optionen bis einschliesslich 2002 verlängert. zu dieser zeit wurde in den medien noch spekuliert, ob schumacher nach dem erreichen des ersten ferrarititels seit 79 und nach 2002 seine karriere beenden würde. wenn du dich ende der 90er so intensiv mit der f1 beschäftigt hast, warum ist dir das dann entgangen und du wirft mit spekulationen um dich, die deine wilden thesen stützen sollen?

#2 schumacher fuhr 97 bis zum letzten rennen um den titel. welchen grund hätte er also haben sollen, von seinen tatsächlichen verrtragsverlängerungen mal abfgesehen, irgendwelche klauseln zumwechsel zu nutzen?

Übrigens wird auch in diesem Artikel aus dem Februar 2005 von Ron Dennis bestätigt, dass McLaren 5-6 Jahre zuvor mit Schumacher gesprochen hat - also Ende der 90er.

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... -zu-holen/

davon einmal abgesehen, dass diese seite hier erst kürzlich einen "interessanten" und mittlerweile abgeänderten artikel aus dem reich der märchen (nur um mal zu verdeutlichen, was ich von deiner quelle hier fachlich halte) über die silberpfeile veröffentlicht hat, geht auch aus diesem artikel nicht hervor, dass schumacher bezüglich eines möglichen mclaren vertrages selbst eine entscheidung contra mclaren gefällt hätte. vielmehr scheint hier das gegenteil der fall.

Ich habe sehr wohl erläutert, warum Schumacher da cleverer war als Alonso. Schumacher wusste, dass bei McLaren eher das Auto im Vordergrund steht als der Fahrer. Bei Ferrari war das anders, dort konnte Schumacher auch auf Personalentscheidungen Einfluss nehmen. Sei es nun der zweite Fahrer oder auch die Verpflichtung seiner Benetton Freunde, die Ende 1996 zu Ferrari kamen. Alonso war da etwas naiver und hat 2007 dann gemerkt, dass Dennis macht was ER will.

also mal davon abgesehen, dass schumacher tatsächlich nie in der position war, ein angebot von mclaren aktiv abzulehnen, finde ich es witzig, wie du auf dem märchen herumreitest, uns aber einst schonmal erklären wolltest, dass schumacher im gegensatz zu alonso nie einen nummer 1 status verlangt hätte. zur verpflichtung von benetton mitarbeitern und schumachers einfluss sage ich jetzt nichts. die diskussion gab es ja schon mit dir und was nicht sein darf, das...
nur zu seinem einfluss auf die fahrerwahl möchte ich erwähnen, dass er diniz nicht bekommen hat.

Achja und nochwas:

hier ist im bezug auf tatsächliche verhandlungen wieder nur von 95 die rede.

nun möchte ich noch ein paar worte zu den vorfällen 98 lassen und auch ein paar worte zu dir und deiner art und weise hier sind mir ein bedürfnis.

1998 machte mercedes (!) laut aussagen von haug schumacher ein angebot. ebenfalls laut aussagen von haug kam es daraufhin und nach längerem hin und her tatsächlich zu einem treffen dennis/schumacher, ohne verhandlungsgedanken. nach diesem treffen war die möglichkeit einer verpflichtung schumachers auf wunsch von mercedes von ron dennis seite sehr schnell vom tisch und das ist schon die ganze geschichte. für mehr wird man norbert haug sicherlich anschreiben können, ich glaube aber kaum, dass dein stetes interesse eine schwachstelle alonsos gegenüber schumacher zu finden so weit geht, bzw. diese option erfolgsversprechend genug erscheint.

zu dir möchte ich sagen, dass mir deine herumgetrolle in form von faktenherumschieberei zusehends auf die nerven geht. sicherlich kann jeder seine eigene meinung haben. ich mag schumacher nicht und werde auch sicherlich nie alonsos oder hamiltons größter fan sein. ebenfalls bin ich der meinung, dass du vom thema motorsport nicht die geringste ahnung hast. dies ist ja soweit nicht weiter schlimm und sorgt mitunter auch für schmunzeln. wenn du dann jedoch anderen, nach kritik an deinen thesen, die empfehlung gibst sich mal zu informieren und mit quellenangaben daherkommst, welche du nicht nur ahnungslos falsch deutest (videobeweis 1995?) sondern welche vielmehr beweisen, dass du anstatt mit interesse am thema mit einer übereilten googlesuche agierst, dann bekommt man hier ein bisschen einen hals. solche was wäre wenn vertragsnummern können, wie hier auch einst das v12 motorenthema, sicherlich sehr interessant sein. dir geht es jedoch nicht um interesse an der sache an sich, sondern darum deinen persönlichen formel 1 intimfeind irgendwie zu denunzieren, wo wir wieder beim thema der erfolgreichen f1 deutschlandmarketingstrategie von rtl und bild wären...

Beitrag Donnerstag, 05. Juni 2014

Schaukelt Euch bitte nicht gegenseitig hoch, bald jedes Mal sehe ich beim Einloggen ein Warndreieck, und das gefällt mir gar nicht.

Beitrag Dienstag, 10. Juni 2014

bredy hat geschrieben:
Hamilton musste Rosberg Benzinmanagement beibringen? Wann denn das?

Beide profitieren voneinander, Hamilton ist halt nur schneller und damit auch besser. Deswegen wird er 2014 auch Weltmeister.

Ich höre hier immer wieder das Hamilton der schnellere der beiden ist, welche Daten liegen euch dazu eigentlich vor?
Ein einziges Mal konnte er heuer von Rosberg wegziehen an sonsten hing Rosberg ihm im Getriebe, oder spielte
das Spiel "Fang mich wenn du kannst und zerstöre die Reifen".
Selbst in Kanada, im Hamilton Territorium, hat Rosberg besser aussehen.

Lewis einzige Chance in Kannada war es so früh wie möglich an Rosberg mit DRS vorbeizukommen um Vorzug beim Boxenstopp zu haben, oder halt so nah wie möglich dran zu sein wenn Rosberg stoppt, damit er bei seiner Outlap mit kalten Reifen soviel Zeit verliert, dass Hamilton vor ihm rauskommt. Die Boxenstopps waren festgelegt und nach der SC Phase gab es keinen Grund reifenschonend zu fahren. Aber genau in dieser Phase konnte Hamilton 10 Runden lang keinen Deut auf Rosberg gutmachen. Im Gegenteil, Rosberg nimmt ihm noch 2,5 Zehntel ab. Dann, in den zwei kritischsten Runden, also die Runde vorm Boxenstopp und die Inlap Runde, verliert Hamilton insgesamt etwa 1 Sekunde auf Rosberg. Nach Hamiltons Stopp hatte Rosberg bereits 2,7 Sekunden Vorsprung. Was dann folgte, ist, meines Erachtens nach, noch ein zusätzlicher Grund warum Hamilton Rosberg nicht dominieren kann und wird. Rosberg bringt seine Reifen dosiert ins Arbeitsfenster, aber Hamilton jagt wie ein Irrer drauf los um diese 2,7 Sekunden abzuarbeiten. Rosberg hat wahrscheinlich insgeheim gegrinst, wie Hamilton sich vom roten Tuch so hat reinlegen lassen. Nach der Schlappe vom Quali und dem ersten Stinnt, hätte Hami eigentlich ein Licht aufgehen müssen, warum er so schnell auf Rosberg aufschließen konnte. Etwa 26 Runden sollte er mit den Softs abspulen, aber in den letzten vier Runden vor dem Defekt, hat Rosberg ihm sage und Schreibe 1,8 Sekunden abgeknöpft. Von da an ist ein Vergleich wegen der Defekte leider nicht mehr möglich, aber Hamilton hätte das Ding nie und nimmer gewinnen können. Alle Daten sprechen dagengen.
Psychologisch kam der Ausfall für Hamilton wie gerufen, denn ich glaube nicht dass er es gut weggesteckt hätte, hinter
Rosberg ins Ziel zu kommen.
Wie hat Button so schön gesagt: Er kommt nach einer Niederlage immer stärker zurück und wird Rosberg in Kannada zerstören :lol:

Ich weiß nicht wie man angesichts der Tatsache dass Hamilton im letzten Jahr nach Kannada 20 Punkte Vorsprung hatte, glauben kann dass er durch sein angebliches Talent am Ende triumphiert?
Er hat schließlich nach Kannada 3 Punkte weniger eingefahren als Rosberg und zu denken dass er jetzt bis zum Saisonende 22 Punkte mehr einfährt ist schon echt naiv. Die Strecken haben sich ja nicht geändert.
Ausserdem, Hamilton-Strecken sind ja scheinbar auch keine Garantie mehr, dass er dominiert, wie wir ja sehen konnten.

.

torino hat geschrieben:
Schaukelt Euch bitte nicht gegenseitig hoch, bald jedes Mal sehe ich beim Einloggen ein Warndreieck, und das gefällt mir gar nicht.

dann mach doch formelchen bitte klar, dass er sich auch mal gedanken über das warum, wieso und weshalb machen soll, bevor er reflexartig den meldebutton drückt. dass es bei solchen themenanschnitten grundsätzlich zu interessanten austauschen kommen könnte, wenn sie nicht stets ein einzelner selektiv und offensichtlich ohne hintergrundwissen für seine geschichtchen nutzen würde, habe ich hier ja schon mehrfach angesprochen.

RosHam hat geschrieben:
Er hat schließlich nach Kannada 3 Punkte weniger eingefahren als Rosberg und zu denken dass er jetzt bis zum Saisonende 22 Punkte mehr einfährt ist schon echt naiv. Die Strecken haben sich ja nicht geändert.

Hamilton hat schon 25 Punkte gut gemacht bis Monaco, möglich ist es also - nicht naiv. Zumal, wehe Rosberg bleibt auch zwei Rennen mit technischen Problemen liegen, dann dürfte die WM ohnehin für Hamilton entschieden sein. :wink:

Mal schauen. Rosberg dürfte jetzt durch die beiden Erfolge gegenüber Hamilton durchaus gestärkt sein, offensichtlich ist er ja inzwischen auch zu einer deutlich härteren Gangart bereit, wie sein Manöver in der ersten Kurve in Montreal gezeigt hat. Für möglich halte ich da im Moment alles, wobei es natürlich stimmt, dass Rosberg bis jetzt eher Glück hatte, was die Technik anging. Nur werden Glück und Pech halt nie gleich verteilt, mag ja auch durchaus sein, dass Hamilton in den nächsten fünf Rennen jedes Mal die Karre verreckt und Rosberg immer gut durchkommt. Im Moment sehe ich die Situation aber als absolut ausgeglichen, Hamilton mag zwar prinzipiell der schnellere von beiden sein, hat aber zum Teil Probleme, dass auch auf der Strecke umzumünzen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

28 hat er aufgeholt bis Monaco.
Sein Problem ist aber, dass nicht mehr so viele Strecken kommen, wo man einen ähnlich schnellen Wagen nicht überholen kann.
Vor allen Dingen ist es aber Rosberg der seit den ersten 3 Rennen deutlich zugelegt hat und nicht er.

RosHam hat geschrieben:
28 hat er aufgeholt bis Monaco.
Sein Problem ist aber, dass nicht mehr so viele Strecken kommen, wo man einen ähnlich schnellen Wagen nicht überholen kann.
Vor allen Dingen ist es aber Rosberg der seit den ersten 3 Rennen deutlich zugelegt hat und nicht er.

Solange Rosberg weiter bescheißt ist es auch schwer vorbeizukommen

RosHam hat geschrieben:

Hamilton hat schon 25 Punkte gut gemacht bis Monaco, möglich ist es also - nicht naiv. Zumal, wehe Rosberg bleibt auch zwei Rennen mit technischen Problemen liegen, dann dürfte die WM ohnehin für Hamilton entschieden sein. :wink:

Technisch bedingte Ausfälle können natürlich immer passieren und jeden treffen.

Ich gehe sowieso davon aus, dass die Anzahl der Defekte bei ALLEN Teams in der zweiten Saisonhälfte zunehmen wird. Motor und die anderen Komponenten haben schon viele Kilometer auf dem Buckel und werden bei einigen Fahrer sogar knapp, bei Vettel zum Beispiel.

Was Hamilton angeht denke ich, dass er psychologisch nun im Nachteil ist und Rosberg ihm mental überlegen ist. Rosbergs Verhalten ist die ganze Zeit über konstant und teamorientiert.

Hamilton dagegen sucht noch immer den richtigen Weg, um mit der Situation umzugehen. Nach Monaco hat er gemerkt, dass seine Kinderreien und Sticheleien in der Öffentlichkeit und im Team nicht gut ankommen. Also hat er sein Verhalten geändert, aber Rosberg hat ihn wieder geschlagen.

Ekelstein hat geschrieben:
Mal schauen. Rosberg dürfte jetzt durch die beiden Erfolge gegenüber Hamilton durchaus gestärkt sein, offensichtlich ist er ja inzwischen auch zu einer deutlich härteren Gangart bereit, wie sein Manöver in der ersten Kurve in Montreal gezeigt hat. Für möglich halte ich da im Moment alles, wobei es natürlich stimmt, dass Rosberg bis jetzt eher Glück hatte, was die Technik anging. Nur werden Glück und Pech halt nie gleich verteilt, mag ja auch durchaus sein, dass Hamilton in den nächsten fünf Rennen jedes Mal die Karre verreckt und Rosberg immer gut durchkommt. Im Moment sehe ich die Situation aber als absolut ausgeglichen, Hamilton mag zwar prinzipiell der schnellere von beiden sein, hat aber zum Teil Probleme, dass auch auf der Strecke umzumünzen.

Welche Probleme? Sein Teamkollege pusht ihn von der Strecke, parkt die Karre und kürzt die Strecke ab wenn Lewis am überholen ist. Ich hoffe das Rosberg die nächsten male nicht so ungeschoren davon kommt.

RosHam hat geschrieben:

Technisch bedingte Ausfälle können natürlich immer passieren und jeden treffen.

Ich gehe sowieso davon aus, dass die Anzahl der Defekte bei ALLEN Teams in der zweiten Saisonhälfte zunehmen wird. Motor und die anderen Komponenten haben schon viele Kilometer auf dem Buckel und werden bei einigen Fahrer sogar knapp, bei Vettel zum Beispiel.

Was Hamilton angeht denke ich, dass er psychologisch nun im Nachteil ist und Rosberg ihm mental überlegen ist. Rosbergs Verhalten ist die ganze Zeit über konstant und teamorientiert.

Hamilton dagegen sucht noch immer den richtigen Weg, um mit der Situation umzugehen. Nach Monaco hat er gemerkt, dass seine Kinderreien und Sticheleien in der Öffentlichkeit und im Team nicht gut ankommen. Also hat er sein Verhalten geändert, aber Rosberg hat ihn wieder geschlagen.

Was für ein Unsinn, Teamorientiert?
Rosberg schubst Hamilton ( der vorne war) von der Strecke und erlaubt Vettel vorbeizuziehen?
Psychologisch Überlegen
Die Fahrfehler die sich Rosberg leistet lassen von psychologischer Überlegenheit nichts erkennen.
Rosberg hatte Glück in Kanada, Lewis war vorbei und hätte sich abgesetzt , wenn nicht das Auto kaputt gegangen wäre. Hamilton war das ganze Rennen schneller

Ekelstein hat geschrieben:

Welche Probleme? Hamilton hat 4 Rennen gewonnen, und in den 2 in denen er ausgeschieden ist hätte er wahrscheinlich auch gewonnen.

RosHam hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
Hamilton musste Rosberg Benzinmanagement beibringen? Wann denn das?

Beide profitieren voneinander, Hamilton ist halt nur schneller und damit auch besser. Deswegen wird er 2014 auch Weltmeister.

Ich höre hier immer wieder das Hamilton der schnellere der beiden ist, welche Daten liegen euch dazu eigentlich vor?
Ein einziges Mal konnte er heuer von Rosberg wegziehen an sonsten hing Rosberg ihm im Getriebe, oder spielte
das Spiel "Fang mich wenn du kannst und zerstöre die Reifen".
Selbst in Kanada, im Hamilton Territorium, hat Rosberg besser aussehen.

Lewis einzige Chance in Kannada war es so früh wie möglich an Rosberg mit DRS vorbeizukommen um Vorzug beim Boxenstopp zu haben, oder halt so nah wie möglich dran zu sein wenn Rosberg stoppt, damit er bei seiner Outlap mit kalten Reifen soviel Zeit verliert, dass Hamilton vor ihm rauskommt. Die Boxenstopps waren festgelegt und nach der SC Phase gab es keinen Grund reifenschonend zu fahren. Aber genau in dieser Phase konnte Hamilton 10 Runden lang keinen Deut auf Rosberg gutmachen. Im Gegenteil, Rosberg nimmt ihm noch 2,5 Zehntel ab. Dann, in den zwei kritischsten Runden, also die Runde vorm Boxenstopp und die Inlap Runde, verliert Hamilton insgesamt etwa 1 Sekunde auf Rosberg. Nach Hamiltons Stopp hatte Rosberg bereits 2,7 Sekunden Vorsprung. Was dann folgte, ist, meines Erachtens nach, noch ein zusätzlicher Grund warum Hamilton Rosberg nicht dominieren kann und wird. Rosberg bringt seine Reifen dosiert ins Arbeitsfenster, aber Hamilton jagt wie ein Irrer drauf los um diese 2,7 Sekunden abzuarbeiten. Rosberg hat wahrscheinlich insgeheim gegrinst, wie Hamilton sich vom roten Tuch so hat reinlegen lassen. Nach der Schlappe vom Quali und dem ersten Stinnt, hätte Hami eigentlich ein Licht aufgehen müssen, warum er so schnell auf Rosberg aufschließen konnte. Etwa 26 Runden sollte er mit den Softs abspulen, aber in den letzten vier Runden vor dem Defekt, hat Rosberg ihm sage und Schreibe 1,8 Sekunden abgeknöpft. Von da an ist ein Vergleich wegen der Defekte leider nicht mehr möglich, aber Hamilton hätte das Ding nie und nimmer gewinnen können. Alle Daten sprechen dagengen.
Psychologisch kam der Ausfall für Hamilton wie gerufen, denn ich glaube nicht dass er es gut weggesteckt hätte, hinter
Rosberg ins Ziel zu kommen.
Wie hat Button so schön gesagt: Er kommt nach einer Niederlage immer stärker zurück und wird Rosberg in Kannada zerstören :lol:

Ich weiß nicht wie man angesichts der Tatsache dass Hamilton im letzten Jahr nach Kannada 20 Punkte Vorsprung hatte, glauben kann dass er durch sein angebliches Talent am Ende triumphiert?
Ausserdem, Hamilton-Strecken sind ja scheinbar auch keine Garantie mehr, dass er dominiert, wie wir ja sehen konnten.

.

Selten zuvor soviel blühenden Unsinn gelesen.
Rosberg hat mehr Probleme die Reifen auf Temperatur zu bringen , darum hat ihn Hamilton auch beim stopp überholt weil rosberg länger braucht um auf Temperatur zu kommen.
Was den Reifenverschleiß betrifft, ist Hamilton keineswegs schlechter, vom Benzinverbrauch ganz zu schweigen.

Hamiltons bermesen sind beim Stopp Überhitzt, deswegen konnte Rosberg aufholen, sonst wäre Hamilton wohl der Sieger geblieben.
Psychologisch sieht es eher so aus das Hamilton mit der Gewissheit, der schnellere im Rennen zu sein, und absolut nichts falsch gemacht zu haben ins nächste Rennen gehen kann, während Rosberg dem Himmel danken muß das Lewis ausgefallen ist. Während man auf die Entscheidung der Stewards nach Rosbergs illegalem Abkürzen gewartet hat war Lewis eigentlich drauf und dran vorbeizuziehen, er wurde aber vom Team angewiesen zu warten, was ihm wahrscheinlich das Rennen gekostet hat. Dann hätte er überholt wäre er in frischer Luft auf und davon gefahren.

Falls es die entfallen ist Lewis hatte letzes Jahr ein kaputtes Chasis bei etlichen Rennen, das war ein Hauptgrund warum Rosberg manchmal schneller war.
Zuletzt geändert von JaneDoe am Dienstag, 10. Juni 2014, insgesamt 1-mal geändert.

JaneDoe hat geschrieben:
Rosberg schubst Hamilton ( der vorne war) von der Strecke und erlaubt Vettel vorbeizuziehen?
Psychologisch Überlegen
Die Fahrfehler die sich Rosberg leistet lassen von psychologischer Überlegenheit nichts erkennen.
Rosberg hatte Glück in Kanada, Lewis war vorbei und hätte sich abgesetzt , wenn nicht das Auto kaputt gegangen wäre. Hamilton war das ganze Rennen schneller

Geschubst hat er ihn also :lol: :lol: :lol:

Ich habe gar keine Berührung der beiden Autos gesehen. Komisch.

Hamilton war phasenweise schneller. Wobei ich mich frage, ob es vielleicht auch daran lag, dass Rosberg sich das Rennen einfach besser eingeteilt hat um Reifen zu schonen usw. Denn einen ernsthaften Überholversuch von Hamilton gab es ja nur am Start.

Rosberg wird jedenfalls in der Fachpresse gefeiert, weil er es schaffte, trotz der fehlenden 160 PS bis kurz vor Schluss die hinter ihm liegenden Autos auf Distanz zu halten. Und weil er es schaffte, sein Bremsverhalten den Bedingungen anzupassen und trotzdem schnell zu sein.

JaneDoe hat geschrieben:
Psychologisch Überlegen

Geschubst hat er ihn also :lol: :lol: :lol:

Ich habe gar keine Berührung der beiden Autos gesehen. Komisch.

Hamilton war phasenweise schneller. Wobei ich mich frage, ob es vielleicht auch daran lag, dass Rosberg sich das Rennen einfach besser eingeteilt hat um Reifen zu schonen usw. Denn einen ernsthaften Überholversuch von Hamilton gab es ja nur am Start.

Rosberg wird jedenfalls in der Fachpresse gefeiert, weil er es schaffte, trotz der fehlenden 160 PS bis kurz vor Schluss die hinter ihm liegenden Autos auf Distanz zu halten. Und weil er es schaffte, sein Bremsverhalten den Bedingungen anzupassen und trotzdem schnell zu sein.

Du hast keine berührung gesehen weil Hamilton sensibel genug war unserem Millionärs_rambo auszuweichen, obwohl er eigenlich voraus war, hätte er dagegen gehalten, was er durchaus hätte machen können wären beide draußen gewesen.
Naja die fachpresse die du halt als fachpresse ansiehst.
Schau dir mal die Runden an bevor Rosilein die Schickane geschnitten hat. Da war Lewis dabei zu überholen, nur sein illegales manöver hat ihn da gerettet. Hamilton hat ihn das ganze rEnnen gehetzt.
Ich sehe auch nichts großartiges daran das Rosberg das Auto ins ziel gebracht hat, nachdem man ihm sagen konnte was er zu tun hatte und Perez ihm als roadblock den Rücken freigehalten hat.

Ich finde übrigens nicht das Rosberg mutwillig abgekürzt hat, wo hätte er denn hin sollen ohne dabei beide Autos zu beschädigen?
Hamilton ist da einfach zu agressiv in die Kurve gegangen mit der Brechstange und hat drauf gehofft das Rosberg den kürzeren zieht. Rein psychologisch hat Rosberg dem Hamilton da den Finger gezeigt :D
Eventuell hätte man da sagen können das Rosberg ne Strafe von einer Sekunde verdient gehabt hätte, wie es vielleicht in der DTM die Regel ist. Die nächste Runde muss eine sekunde langsamer sein wie die erste.
Diese Regel gibt es aber nicht, und eben weil Rosberg damit einen Unfall ausgewichen ist, kommt er straffrei davon.

JaneDoe hat geschrieben:
Welche Probleme? Sein Teamkollege pusht ihn von der Strecke, parkt die Karre und kürzt die Strecke ab wenn Lewis am überholen ist. Ich hoffe das Rosberg die nächsten male nicht so ungeschoren davon kommt.

Hab eigentlich gedacht das Gejammer würde schon Sonntag Abend losgehen... Nach 2 Tagen klinkts noch lächerlicher...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mina hat geschrieben:
Ich finde übrigens nicht das Rosberg mutwillig abgekürzt hat, wo hätte er denn hin sollen ohne dabei beide Autos zu beschädigen?
Hamilton ist da einfach zu agressiv in die Kurve gegangen mit der Brechstange und hat drauf gehofft das Rosberg den kürzeren zieht. Rein psychologisch hat Rosberg dem Hamilton da den Finger gezeigt :D
Eventuell hätte man da sagen können das Rosberg ne Strafe von einer Sekunde verdient gehabt hätte, wie es vielleicht in der DTM die Regel ist. Die nächste Runde muss eine sekunde langsamer sein wie die erste.
Diese Regel gibt es aber nicht, und eben weil Rosberg damit einen Unfall ausgewichen ist, kommt er straffrei davon.

Bremsen, Rosberg hatte Bremsen. Hamilton hat nicht mit der Brechstange gemacht, im Vergleich zu Rosberg am Start.
Rosberg ist keinem Unfall ausgewichen, er selbst hat übrigens gesagt es wäre ein "Fahrfehler" von ihm gewesen ( mal wieder) Hamilton hat ihn nicht abgedrändt oder sonstwas, Rosberg hat sich total verbremst und ist über die Schickane, was ja passieren kann, hat aber dort Vollgas gegeben, anstatt abzubremsen wie man eigentlich erwatet, und die schnellste Runde des Rennens gefahren, also Zufall war das dann nicht. er hätte die Zeit die er dadurch gewonnen hat eigentlich zurückgeben müssen.
Ganz Straffrei ging er übrigens nicht aus, er bakam eine "letzte" Verwarnung, was sicherlich auch bei den nächsten Rennen falls es wieder was passiert den Stewards in erinnerung ist.

Mav05 hat geschrieben:
JaneDoe hat geschrieben:

Hab eigentlich gedacht das Gejammer würde schon Sonntag Abend losgehen... Nach 2 Tagen klinkts noch lächerlicher...

Dann hast du hier echt 2 tage rumgehangen und gewartet?
tut mir leid dass du umsonst hier warst, war aber sicherlich eine nette zeit für dich, vielleicht solltest du zum Stricken anfangen dass es hier nicht so langweilig ist beim Warten

Mina hat geschrieben:

äh, welches weitere auto, ausser seinem eigenen, hätte rosberg denn bei seinem verbremser und dem abschliessenden abkürzen der schikane vor start/ziel denn beschädigen sollen?

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer