MichaelZ hat geschrieben:
Selbst wenn Hamilton das mit dem Auge nicht gehabt hätte, wäre es zu keiner Attacke mehr gekommen. In Monaco ist sowas einfach zu risikoreich.
Für mich war der Monaco-GP von Rosberg nicht überzeugend: Hamilton war schneller, die Mär vom intelligenter Fahren (Stichwort Benzinverbrauch) ist endgültig zu den Akten legbar, die Pole hat einen faden Beigeschmack, war zumindest nicht sauber - also wenn das Rosbergs Paradestrecke sein soll, dann hat er keine Chance in der WM gegen Hamilton.
Also in Bahrain und Barcelona meintest du dass Rosberg zwar schneller war, aber selbst Schuld dass er nur 2. wurde, weil er halt nicht überholt hat.
Nun hat Hamilton ihn nicht überholt, soll aber trotzdem der bessere gewesen sein?! Sorry, aber diese Argumentation verstehe wer will.
Sicher ist Überholen in Monaco nicht so einfach. Aber es ist machbar und es gab ja auch dieses Mal einige Manöver. Und in Barcelona ist Überholen auch nicht einfacher.
Mittlerweile wissen wir ja zudem, dass Hamilton in Barcelona mit mehr Motorleistung fuhr als Rosberg, entgegen der Anweisung des Teams.
Zum Thema Benzinverbrauch hat Danner während des Rennens erzählt, dass Nico ein anderes Setup gewählt hat. Mit mehr Power unten heraus, so dass er besser aus den engen Kurven kommt. Hamilton dagegen setzte eher auf Highspeed.
Die Topspeed-Werte aus aus dem Rennen bestätigen das übrigens auch: 290,0 zu 285,4 für Hamilton.
Über die Sache mit der Pole kann man endlos diskutieren und wird trotzdem nie erfahren, ob es Absicht war oder nicht. Ich sehe es 50/50 - also beides absolut denkbar.
Nehmen wir mal an es war Absicht, dann hat Hamilton es doch gar nicht anders verdient, denn sein Verhalten in Barcelona war nicht okay und das in Bahrain war teamintern auch umstritten.
Nehmen wir an Rosberg machte im Quali wirklich einen Fehler, dann bedeutet das noch lange nicht automatisch, dass Hamilton auf Pole gefahren wäre. Die erste Zwischenzeit spricht sogar eher dagegen.
Aber ich finds amüsant dass Hamilton sich so sicher ist, dass er die Pole geholt hätte.