Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Lewis Hamilton

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 14. Oktober 2013

Ist halt für mich nicht naheliegend :wink:

MichaelZ hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
Ohne den Reifenschaden, wäre HAM auch wieder mit mehr Punkten als ROS nachhause gefahren.

Wobei man da auch sagen muss, dass Hamilton da ja nicht ganz unschuldig war. Er war aggressiv und sowas kann passieren, aber manchmal ist am Start mehr Vorsicht eben auch besser. Nicht falsch verstehen: Er wusste, dass man nur am Start eine Chance gehabt hätte und die wollte er nutzen, aber die Lücke war schon recht klein.

Alles in allem hat Rosberg schon ein paar Punkte mehr verloren als Hamilton. Meine Meinung ist, dass beide sehr stark sind mit Hamilton einen Tick vor Rosberg.

Quatsch wenn Vettel und wEbber am Start pennen muß er vorbei sonst fahren die anderen hinten auf, Da war nichts aggressive, selbst Vettel meinte Hamilton hätte nichts falsch gemacht und es tue ihm leis für ihn.
Wenn jemand Schuld ist, dann Webber, der nach rechts zieht und alle anderen auch dazu zwingt

Die Kurve ging ja auch nach rechts...

Alles in allem hat Rosberg schon ein paar Punkte mehr verloren als Hamilton. Meine Meinung ist, dass beide sehr stark sind mit Hamilton einen Tick vor Rosberg.

So sehe ich das auch.

Wobei ich glaube, dass Rosberg 2014 aufgrund seines Wissens- und Interessenvorsprungs in technischen Bereichen durchaus Vorteile haben könnte. Auch in taktischen Fragen halte ich Rosberg für besser.

Wenn es 2014 darum geht den Spritverbrauch zu managen, materialschonend zu fahren und KERS noch klüger einzusetzen, könnte das Rosberg in die Karten spielen.

Natürlich ist das nur Spekulation und Theorie. Aber wir werden ja sehen....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Ist halt für mich nicht naheliegend :wink:

kein kunststück, wenn man sich die welt so zurechtlügt, wie man sie gern hätte...

Beitrag Dienstag, 15. Oktober 2013

formelchen hat geschrieben:
Wenn es 2014 darum geht den Spritverbrauch zu managen, materialschonend zu fahren und KERS noch klüger einzusetzen, könnte das Rosberg in die Karten spielen.

Kann sein, ich denke, dass Hamilton mit normalen Reifen Rosberg klar dominieren würden.

thoraya hat geschrieben:
kein kunststück, wenn man sich die welt so zurechtlügt, wie man sie gern hätte...

wieso lügen, nur weil ich ne andere Meinung hab :roll:

Kann sein, ich denke, dass Hamilton mit normalen Reifen Rosberg klar dominieren würden.

Diese Meinung teile ich.

Wenn es darum geht ein ganzes Rennen über am persönlichen Limit und dem Limit des Autos zu fahren, dann ist Hamilton ganz sicher einer der allerbesten. Auch besser als Alonso und vielleicht auch einen kleinen Tick vor Vettel.

Leider ist es aber seit dem Einstieg von Pirelli anders, man fährt nicht mehr am Limit des Autos oder des Fahrers, sondern am Limit der Reifen. Es geht noch mehr um Rennintelligenz, Materialschonung, Taktik.

Und 2014 wird das, so befürchte ich, noch deutlich schlimmer werden. Es kommt der Faktor Sprit sparen hinzu. Das wird diese ganze Thematik nochmals erheblich verschärfen. Es muss nicht nur mit den Reifen, sondern auch mit dem Benzin sorgfältiger umgegangen werden.

Und das ist eben ein Aspekt, der Fahrern wie Button, Rosberg oder vielleicht auch Alonso entgegen kommen wird. Einem Hamilton liegt das aber weniger, der will einfach nur Gas geben und am Limit fahren.

So sehe ich das auch.

Wobei ich glaube, dass Rosberg 2014 aufgrund seines Wissens- und Interessenvorsprungs in technischen Bereichen durchaus Vorteile haben könnte. Auch in taktischen Fragen halte ich Rosberg für besser.

Welchen Interessensvorsprung? oder technisches wissen ?
Wennn überhaupt dann kommt Rosberg öfter mit der Ausrede das falsche set up oder die falsche Balance gehabt zu haben als Hamilton

Diese Meinung teile ich.

Wenn es darum geht ein ganzes Rennen über am persönlichen Limit und dem Limit des Autos zu fahren, dann ist Hamilton ganz sicher einer der allerbesten. Auch besser als Alonso und vielleicht auch einen kleinen Tick vor Vettel.

Leider ist es aber seit dem Einstieg von Pirelli anders, man fährt nicht mehr am Limit des Autos oder des Fahrers, sondern am Limit der Reifen. Es geht noch mehr um Rennintelligenz, Materialschonung, Taktik.

Und 2014 wird das, so befürchte ich, noch deutlich schlimmer werden. Es kommt der Faktor Sprit sparen hinzu. Das wird diese ganze Thematik nochmals erheblich verschärfen. Es muss nicht nur mit den Reifen, sondern auch mit dem Benzin sorgfältiger umgegangen werden.

Und das ist eben ein Aspekt, der Fahrern wie Button, Rosberg oder vielleicht auch Alonso entgegen kommen wird. Einem Hamilton liegt das aber weniger, der will einfach nur Gas geben und am Limit fahren.

Wieder Unsinn, wer war 2012 deutlich besser mit den Reifen bei Mclaren?. Button musste öfter einen extra stop einlegen wegen der Reifen. Auch Rosberg hatte schon Rennen wie in Ungarn als er die reifen verheizte und Hamilton auf der Strecke mit dem höchsten Reifenverschleiß gewann.
Auch in Sachen KERS muß Rosberg immer wied mal erinnert werden wie es am besten eingesetzt wird.
Die Reifen werden nächstes jahr sehr stabil sein, die Autos schwieriger zu fahren und der benzinverbrauch wird vom kommandostand aus geregelt, wie Brawn sagte wird es eine motoren einstellung fürs Quali ( viel Sprit) und fürs Rennen ( wenig ) Sprit geben

Die Kurve ging ja auch nach rechts...

Webber hatte ein Problem mit durchdrehenden Reifen und zog dewegen zu stark hinüber. lIes doch mal wenigsten die Artikel hier.
"Eine genaue Analyse zeigt aber, dass der Ausgangspunkt für die geringfügige Kollision zwischen Hamilton und Vettel Mark Webber gewesen ist. Eine ähnliche Situation löste den Crash am Ende des Feldes aus.
Analyse: Webber rutscht, Raum wird eng

Beim genauen Hinschauen offenbart sich Folgendes: Beide Red Bull kommen schlecht vom Fleck, wodurch die zweite Startreihe bereits nach etwa 100 Metern auf Höhe der Hinterachse ist. Vier Fahrzeuge rasen in Richtung Turn 1, doch die Strecke ist eigentlich breit genug. Der eigentliche Auslöser spielt sich in dem Moment ab, als Hamilton Vettel bereits zur Hälfte hinter sich gelassen hat und auf halber Fahrzeughöhe mit Webber ist: Zu einem ungewöhnlich späten Zeitpunkt bekommt Mark Webber plötzlich Wheelspin auf der Hinterachse. Das Fahrzeug bricht ihm dadurch nach rechts aus und versetzt um etwa einen Meter nach rechts. Dadurch wird der Raum eng.
Mark fuhr nach rechts, also musste auch ich herüberziehen. Dadurch wurde Sebastian zwischen mir und Romain Grosjean eingeklemmt.
Lewis Hamilton

Hamilton wird durch den strauchelnden Webber genötigt, ebenfalls nach rechts auszuweichen. Dadurch gerät er in die. Linie von Sebastian Vettel. Dieser kann aber nicht nach rechts ausweichen, weil sich dort Romain Grosjean befindet.

JaneDoe hat geschrieben:
Welchen Interessensvorsprung? oder technisches wissen ?
Wennn überhaupt dann kommt Rosberg öfter mit der Ausrede das falsche set up oder die falsche Balance gehabt zu haben als Hamilton

Ich habe es doch 1-2 Seiten zuvor schon geschrieben.

Aber für dich gern noch einmal:

Sowohl Lauda wie auch Wolff haben bestätigt, dass Rosberg sich intensiver mit der Technik befasst und mit den Ingenieuren austauscht als Hamilton.

Bei Hamilton dagegen hoben sie das Talent und den besseren Speed hervor.

Und wenn diese beiden Herren das übereinstimmend sagen, kann man das auch so glauben, auch wenn das einigen Leuten nicht ins Bild passt.

JaneDoe hat geschrieben:
Wieder Unsinn, wer war 2012 deutlich besser mit den Reifen bei Mclaren?.

Kann man so nicht sagen. Button war beim Speed eben nicht so gut wie Hamilton - und auch noch schlechter als es ein Rosberg ist. Vor allem war Button zu unkonstant und hatte im Sommer eine Schwächephase, weil da einiges mit ihm und dem Auto eine Zeit lang nicht passte.

JaneDoe hat geschrieben:
Button musste öfter einen extra stop einlegen wegen der Reifen. Auch Rosberg hatte schon Rennen wie in Ungarn als er die reifen verheizte und Hamilton auf der Strecke mit dem höchsten Reifenverschleiß gewann.

Ungarn war eine Ausnahme.

Wenn ich an Malaysia, Spanien, Singapur oder Korea denke, war Rosberg im Reifenmanagement besser unterwegs.

Leider konnte er punktetechnisch nicht viel daraus machen aufgrund von Stallorder, einer abfallenden Nase oder einem unsafe release.

JaneDoe hat geschrieben:
Auch in Sachen KERS muß Rosberg immer wied mal erinnert werden wie es am besten eingesetzt wird.

Das höre ich zum ersten Mal, du scheinst eine blühende Phantasie zu haben.

Ich bin sicher das kannst du belegen. Also her mit den Beweisen!

JaneDoe hat geschrieben:
Die Reifen werden nächstes jahr sehr stabil sein, die Autos schwieriger zu fahren

Hier stimme ich dir zu. Pirelli wird bei den Reifen konservativer sein, weil die Turbo-Motoren in Verbindung mit dem stärkeren KERS die Reifen stärker beanspruchen werden - insbesondere die Hinterreifen.

Nicht ohne Grund werden die Hinterreifen auch etwas breiter.

Ob die Autos schwieriger zu fahren sein werden, will ich nicht beurteilen. Aber auf jeden Fall müssen sich die Fahrer an die neuen Motoren, das neue KERS oder das höhere Gesamtgewicht erstmal gewöhnen.

JaneDoe hat geschrieben:
und der benzinverbrauch wird vom kommandostand aus geregelt, wie Brawn sagte wird es eine motoren einstellung fürs Quali ( viel Sprit) und fürs Rennen ( wenig ) Sprit geben

Was meinst du mit "vom Kommandostand" geregelt??

Klar kann man den Fahrer anweisen bestimmte Einstellungen vorzunehmen, das tut man schon seit zig Jahren.
Und natürlich wird man die Einstellungen zwischen Quali und Rennen verändern, darum gehts ja auch gar nicht.

Entscheidend ist, dass die Fahrer nicht das ganze Rennen über Vollgas fahren können. Es wird im Rennen Phasen geben, in denen sie Gas rausnehmen und Sprit sparen müssen. Und da kommt natürlich aus das stärkere KERS ins Spiel, das meines Wissens ab 2014 auch über einen längeren Zeitraum genutzt werden kann. Das KERS wird sicher auch in einem geringen Umfang genutzt werden, um Sprit zu sparen. Dann wird der Fahrer beim Rausbeschleunigen in bestimmten Kurven vielleicht nicht zu 100% sondern nur zu 95% aufs Gas treten, als Ausgleich aber mal KERS drücken.

Das alles ist relativ neu für alle Fahrer und Teams. Natürlich bekommen die Fahrer auch entsprechende Anweisung vom Kommandostand. Trotzdem müssen sie es auch richtig umsetzen und in der einen oder anderen Situation selbst entscheiden.

Beitrag Mittwoch, 16. Oktober 2013

JaneDoe hat geschrieben:

Kann man so nicht sagen. Button war beim Speed eben nicht so gut wie Hamilton - und auch noch schlechter als es ein Rosberg ist. Vor allem war Button zu unkonstant und hatte im Sommer eine Schwächephase, weil da einiges mit ihm und dem Auto eine Zeit lang nicht passte.

JaneDoe hat geschrieben:
Button musste öfter einen extra stop einlegen wegen der Reifen. Auch Rosberg hatte schon Rennen wie in Ungarn als er die reifen verheizte und Hamilton auf der Strecke mit dem höchsten Reifenverschleiß gewann.

Ungarn war eine Ausnahme.

Wenn ich an Malaysia, Spanien, Singapur oder Korea denke, war Rosberg im Reifenmanagement besser unterwegs.

Leider konnte er punktetechnisch nicht viel daraus machen aufgrund von Stallorder, einer abfallenden Nase oder einem unsafe release.

JaneDoe hat geschrieben:

Das höre ich zum ersten Mal, du scheinst eine blühende Phantasie zu haben.

Ich bin sicher das kannst du belegen. Also her mit den Beweisen!

JaneDoe hat geschrieben:
Die Reifen werden nächstes jahr sehr stabil sein, die Autos schwieriger zu fahren

Hier stimme ich dir zu. Pirelli wird bei den Reifen konservativer sein, weil die Turbo-Motoren in Verbindung mit dem stärkeren KERS die Reifen stärker beanspruchen werden - insbesondere die Hinterreifen.

Nicht ohne Grund werden die Hinterreifen auch etwas breiter.

Ob die Autos schwieriger zu fahren sein werden, will ich nicht beurteilen. Aber auf jeden Fall müssen sich die Fahrer an die neuen Motoren, das neue KERS oder das höhere Gesamtgewicht erstmal gewöhnen.

JaneDoe hat geschrieben:
und der benzinverbrauch wird vom kommandostand aus geregelt, wie Brawn sagte wird es eine motoren einstellung fürs Quali ( viel Sprit) und fürs Rennen ( wenig ) Sprit geben

Was meinst du mit "vom Kommandostand" geregelt??

Klar kann man den Fahrer anweisen bestimmte Einstellungen vorzunehmen, das tut man schon seit zig Jahren.
Und natürlich wird man die Einstellungen zwischen Quali und Rennen verändern, darum gehts ja auch gar nicht.

Entscheidend ist, dass die Fahrer nicht das ganze Rennen über Vollgas fahren können. Es wird im Rennen Phasen geben, in denen sie Gas rausnehmen und Sprit sparen müssen. Und da kommt natürlich aus das stärkere KERS ins Spiel, das meines Wissens ab 2014 auch über einen längeren Zeitraum genutzt werden kann. Das KERS wird sicher auch in einem geringen Umfang genutzt werden, um Sprit zu sparen. Dann wird der Fahrer beim Rausbeschleunigen in bestimmten Kurven vielleicht nicht zu 100% sondern nur zu 95% aufs Gas treten, als Ausgleich aber mal KERS drücken.

Das alles ist relativ neu für alle Fahrer und Teams. Natürlich bekommen die Fahrer auch entsprechende Anweisung vom Kommandostand. Trotzdem müssen sie es auch richtig umsetzen und in der einen oder anderen Situation selbst entscheiden.

Es wird keinen kers-Knopf mehr geben, der Einsatz und die Dosierung wird zur Optimierung von vornherein programmiert...

babarumba hat geschrieben:
Es wird keinen kers-Knopf mehr geben, der Einsatz und die Dosierung wird zur Optimierung von vornherein programmiert...

Woher will man von vornherein wissen, wann der Faher verteidigen oder angreifen muss?

FlyingLap hat geschrieben:

Woher will man von vornherein wissen, wann der Faher verteidigen oder angreifen muss?

Weil es nicht mehr für Verteidigung oder Angriff genutzt werden wird, sondern nur noch zur Optimierung der Effizienz. Ausserdem wird es im neuen System zwei verschiedene Möglichkeiten geben Energie zu gewinnen, und auch abzugeben. Wann dann was, wie lange genutzt wird, wird komplett automatisch geregelt werden.

Aber für dich gern noch einmal:

Sowohl Lauda wie auch Wolff haben bestätigt, dass Rosberg sich intensiver mit der Technik befasst und mit den Ingenieuren austauscht als Hamilton.

Bei Hamilton dagegen hoben sie das Talent und den besseren Speed hervor.

Und wenn diese beiden Herren das übereinstimmend sagen, kann man das auch so glauben, auch wenn das einigen Leuten nicht ins Bild passt.

Ne, kann man glauben. Was die beiden aber nicht gesagt haben, ist, dass Hamilton keine Ahnung von technischen Dingen hat oder sich nicht damit beschäftigt, weil er - faul und voll von Starallüren wie er wohl ist - zu sehr mit seinem Smartphone und seiner Töle zu tun habe, während Rosberg eher so der Typ solider deutscher Automechaniker sei. Diese Mär ist ganz und gar auf deinen Mist gewachsen. Nur um mal sachlich zu bleiben, ne.

JaneDoe hat geschrieben:

Unterm Strich war Button die drei Jahre besser als Hamilton (von den Punkten her) und das kam für die meisten wohl überraschend. Dass das auch an den Reifen liegt, hat doch Hamilton selbst mal bestätigt.

Weil es nicht mehr für Verteidigung oder Angriff genutzt werden wird, sondern nur noch zur Optimierung der Effizienz. Ausserdem wird es im neuen System zwei verschiedene Möglichkeiten geben Energie zu gewinnen, und auch abzugeben. Wann dann was, wie lange genutzt wird, wird komplett automatisch geregelt werden.

Mir ist das neu, hast du da die genauen Regelpassagen griffbereit?

sndr hat geschrieben:
Ne, kann man glauben. Was die beiden aber nicht gesagt haben, ist, dass Hamilton keine Ahnung von technischen Dingen hat oder sich nicht damit beschäftigt,

Habe ich auch nie behauptet, dass sie das gesagt haben.

Wenn sie aber in diesem Punkt Rosberg gegenüber Hamilton hervorheben heißt das nichts anderes als dass Hamilton da Verbesserungspotential hat.

Und das obwohl Hamilton bei McLaren janun wirklich eine hervorragende Ausbildung genossen hat, auch schon vor 2007.

Das hat mit den Regeln nix zu tun. Es gab einen Bericht über den Renault Motor, und da wurde erklärt, daß das gesamte System der Antriebseinheit dreart komplex ist, weil ERS notwendig ist, um die Vorgaben mit Spritverbrauch usw. überhaupt einhalten zu können. Die Spritmenge ist derart gering, daß die durch ERS generierte Energie strategisch penibel genau eingeteilt werden muß. Wenn nächstes Jahr ein Fahrer während dem Rennen einen Ausfall des ERS im Rennen hat, wird er es mit ziemlich großer Sicherheit nicht ins Ziel schaffen... Die größten Unterschiede in der Leistungsfähigkeit werden speziell zu Beginn kaum die reinen Leistungsunterschiede der Motoren ergeben, sondern wie clever das Energie-Management hinbekommen wird... Bis die Teams genügend Know-How haben, in welchen Momenten die ERS Energie an den Turbo, oder direkt an die Räder geleitet wird, usw. wird etwas Zeit in Anspruch nehmen. Und speziell in den ersten Rennen wird das wieder für gehörig Roulette sorgen.

Habe ich auch nie behauptet, dass sie das gesagt haben.

Wenn sie aber in diesem Punkt Rosberg gegenüber Hamilton hervorheben heißt das nichts anderes als dass Hamilton da Verbesserungspotential hat.

Ist aber auch nicht gut für Rosberg, wenn Hamilton unterm Strich jetzt schon etwas voraus ist und er aber auch noch Verbesserungspotenzial hat.

Ist aber auch nicht gut für Rosberg, wenn Hamilton unterm Strich jetzt schon etwas voraus ist und er aber auch noch Verbesserungspotenzial hat.

:D

Natürlich nicht.

Ich denke wir sind uns einig, dass Hamilton mehr etwas mehr Talent und Speed hat. Und das ist etwas, was du nicht lernen kannst. Entweder du hast es oder eben nicht. Dabei sei angemerkt, dass wir hier von Fahrern auf sehr hohem Niveau sprechen - wenn Rosberg einen Tick weniger Talent hat als Hamilton, heißt das noch lange nicht, dass er schlecht ist. Man kann ihn sicher zu den Top 6 Fahrern zählen.

Aber um nochmal auf den Aspekt des technischen Verständnisses und der Intensivität der Zusammenarbeit mit den Ingenieuren zurückzukommen:

Hamilton hat hier offensichtlich Verbesserungspotential. Er ist nun schon in seiner 7. Formel 1 Saison und wenn er bis heute keine Lust hatte sich intensiver mit der Technik zu befassen, warum sollte sich das dann noch in Zukunft ändern???

Wir sehen doch dass Hamilton andere Interessen hat. Er geht lieber mit dicker Sonnenbrille, Smartphone und Roscoe durchs Fahrerlager als sich mit den Ingenieuren stundenlang zusammenzusetzen - um es mal etwas überspitzt und provokativ zu veranschaulichen.

Zwar ist das Verbesserungspotential bei Hamilton theoretisch vorhanden, aber so lange er es nicht nutzt, dürfte Rosberg ihn weiter regelmäßig ärgern und vielleicht ab 2014 sogar noch häufiger schlagen.

Du schreibst einen Käse zusammen das einem schlecht wird. Schon mal dran gedacht, das man nur zu bestimmten Zeiten in der Box arbeiten darf? Und zu dieser Zeit ist Hamilton auch dabei, da kann man ganz sicher sein. Insofern dürfte Vettel keine Minute länger als die anderen "arbeiten" aber euch können sie ja erzählen sie arbeiten rund um die Uhr und ihr Schwachmaten glaubt den Mist auch noch. Die Kirche würde sich freuen solche Trottel wie euch als Gläubige zu haben. :D

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer