Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Lewis Hamilton 2011

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 11. Juli 2011

MichaelZ hat geschrieben:
Regeländerungen während der Saison, unsportlicher gehts nicht mehr.

natürlich gehts unsportlicher, z.b. regeln nicht einhalten.

Für mich ist die Formel-1 2011 eine Farce. Erst halten die Pirelli-Reifen nicht, dann eine FIA, die keine Darseinsberechtigung hat und jetzt eine Zwischengas-Diskussion, bei der vor allem ein Gas fließt: Heiße Luft aus vielen Mündern.

eine farce ist, das der computer autoamisch gas gibt, auch wenn der fahrer gar nicht auf dem pedal steht.

warum sitzen da überhaupt noch fahrer in den autos? zur volksverdummung?

Ich hoff ja wirklich, 2012 wird es wieder besser.

dann fehlt dir echt noch sehr viel lebenserfahrung, wenn du das wirklich glaubst.

thoraya hat geschrieben:
natürlich gehts unsportlicher, z.b. regeln nicht einhalten.

Die Regeln wurden bisher eingehalten und wenn nicht, dann aber von keinem Topteam und dann frag ich mich halt schon, wieso die FIA mehr als ein Jahr zugelassen hat, dass illegale Autos fahren. Wie wir nun seit Silverstone wissen, macht Renault den Trick ja schon seit 2009!

eine farce ist, das der computer autoamisch gas gibt, auch wenn der fahrer gar nicht auf dem pedal steht.

warum sitzen da überhaupt noch fahrer in den autos? zur volksverdummung?

Muss ja auch noch um die Kurven kommen das Auto... :roteyes: Aber stimmt schon, eigentlich ein Witz...

dann fehlt dir echt noch sehr viel lebenserfahrung, wenn du das wirklich glaubst.

Ich hab nicht gesagt, dass ich es glaube, sondern hoffe. 2012 wird sich aber erstmal so gut wie nichts ändern - leider.

Die Regeln wurden bisher eingehalten und wenn nicht, dann aber von keinem Topteam und dann frag ich mich halt schon, wieso die FIA mehr als ein Jahr zugelassen hat, dass illegale Autos fahren.

nun ja, keine ahnung was für interessen die fia antreiben...

das die regeln eingehalten wurden sehe ich aber nicht so.

Die Regeln wurden bisher eingehalten und wenn nicht, dann aber von keinem Topteam und dann frag ich mich halt schon, wieso die FIA mehr als ein Jahr zugelassen hat, dass illegale Autos fahren. Wie wir nun seit Silverstone wissen, macht Renault den Trick ja schon seit 2009!

Na der Frontflügel von RBR flattert auch schon ne Weile lang und da RBR wegen der jüngsten Regeländerung offensichtlich nicht so viel eingebüßt hat, würde es mich jetzt überhaupt nicht wundern, wenn plööötzlich jemand mit einem adequaten Test für dieses Frontflügel-Ding daherkommt, denn letztes Jahr war es ja noch ganz nett, dass Basti WM geworden ist und man hat sich nicht am EBD oder flexiblen Frontflügel gestört, jetzt ist es schon langweilig.

Whitmarsh und Domenicali könnten mal wieder meckern gehen, dieses Mal könnte es ja vielleicht klappen! :D
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

thoraya hat geschrieben:

Also glaubst du, dass die FIA wirklich acht Rennen lang illegale Autos zugelassen hat? Plus noch viele Jahre, bei den Renault-betriebenen Teams mindestens seit 2009.

Beitrag Dienstag, 12. Juli 2011

thoraya hat geschrieben:

Also glaubst du, dass die FIA wirklich acht Rennen lang illegale Autos zugelassen hat? Plus noch viele Jahre, bei den Renault-betriebenen Teams mindestens seit 2009.

Falscher Thread.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Kowoop hat geschrieben:
So so so....
Der feine Herr Hamilton arbeitet einfach zu viel.

"Wenn ich meinen Vertrag mit McLaren verlängere, werden sie überrascht sein, an wieviel Tagen sie mich nicht einsetzen können.
Ich werde viel weniger arbeiten!"
äußerte Lewis in Hinblick auf die anstrengenden & zeitraubenden Sponsorenverpflichtungen.

Hinzu kommt ja auch, das Lewis recht wenig Urlaub hat im Jahr.
Bleibt also wenig Zeit um sich zu erholen.
Wenigsten schaut er nicht aufs Geld. Es soll ja andere Piloten geben, die eine Vertragsverlängerung vom finanziellen Aspekt abhängig machen. :D

Herr Hamilton hat 50! PR / Sponsoringtage im Jahr
( das sind 10 ottonormalverbraucher 5-tage Arbeitswochen"!)
also 10 Arbeitswochen an denen er nicht trainieren kann.
F1 Fahrer trainieren ca 3-4 Stunden am Tag für ihre Fitness und Herz-Kreislauf training
Habe im Klugscheisser Magazin gelesen, wenn zu wenig in dem bereich trainiert wird, steigt die Fehlerquote....

IM Vergleich zu Hamilton, haben die Ferrarifahrer etwa die Hälfte der PR Arbeit
Herr Vettel nur ca 15 ! Tage im Jahr für dergleichen Verpflichtungen.

Auch Button klagt über eine Überlastung auf diesem Gebiet. Bei Brawn war er nur zu 6 ! Tagen PR Arbeit im Jahr vepflichtet gewesen

Denkt euch mal die Rennwochenenden weg , und dazu, dass es mehr Rennen gibt, dann bleibt bei %= PR Tagen nicht mehr viel übrig

Oder zB., dass die McLaren Fahrer bis zu 4 verschiedene Auftritte an einem Tag haben.
Hamilton mM nach hat Recht.
In den letzen 2 Wochen vor Silverstone konnte er nicht trainieren.
In den Wochen davor fast auch nicht.
Man erinnere sich an Watkins Glenn, Ron Dennis Road car Shop Eröffnung etc.

Diese Woche sollte Lewis direkt von Siverstone weg, 2 Tage im Simulator sein und am Mittwoch an einem Tag, nach Indien für eine Vodafone Werbung und am selben Tage auch wieder zurück fliegen.
Man hat ihm aber jetzt bis Donnerstag frei gegeben, da er meinte er müsse mal dringend trainieren und ein paar tage hintereinander am gleichen Ort verbringen, odr einfach mal einen Tag zuhause sein und Fernsehschauen.

Die letzen 2 Wochen :
June 26 European Grand Prix at Valencia.
Mo :June 27 Vodafone sponsorship appearance at Estoril in Portugal taking competition winners on hot laps.
Nach hause geflogen um 21 Uhr angekommen, Taschen gepackt, ein paar stungen geschlafen, laut eigener Aussage in der BBC

DI: June 28 British GP preview media day. Jet-ski feature with BBC,
followed by sessions with Fleet St aboard a boat on Thames,
then sponsorship appearance for Santander at an art gallery in London. Stay in London.

MI: June 29 Day off. Wimbledon with brother Nicolas. Stay in London.

DO: June 30 Simulator work at McLaren Technology Centre in Woking,
FOTA Fans’ Forum appearance at MTC,
charity appearance for the Make A Wish Foundation.

FR: July 1 Day off. At home in Zurich. (Sollte für Vodafone bei einem VIP Event als Stargast zugegen sein, wurde aber von Mclaren entschuldigt)

SA: July 2 Day off. At home in Zurich.

SO : July 3 Driving the MP4-23 (his 2008 world championship-winning car) at Goodwood Festival of Speed.

MO: July 4 PR appearance for Mercedes-Benz at Brooklands.

DI: July 5 Day off.

MI: July 6 PR appearance for Santander in London.
Q & A with university students.

DO: July 7 PR appearance for Vodafone at Tower Bridge,
then drive up to Silverstone for FIA press conference at 3pm. Arrive with minutes to spare.
Then all the usual media work

FR:.July 8 Practice for British Grand Prix. The debrief and engineering meetings.

SA:
July 9 Practice and qualifying for British Grand Prix,
then PR appearance for Mobil 1 at Blenheim Palace.

SO: July 10 British Grand Prix
followed by media work.

(Quellen: BBC und der Daily Telegraph)

Laut Whitmarsh wollen die Sponsoren wesentlich mehr Auftritte von Hamilton, es gäbe auch kein Vertragliches Limit dieser PR Auftritte, aber er gab zu, möglicherweise sei die Arbeitsbelastung für Hamilton im moment etwas zuviel.

Hamilton will eigentlich nur was ander F1 Fahrer haben, mehr Zeit um sich auf die Rennen zu konzentrieren.
also: 5 Tage innerhalb 2 Wochen nur für Training und Rennvorbereitungen
Keinen Urlaub.
(Albert Einstein)

ich finds gut, dass das Thema mal aufkommt. Müsste alles viel anders sein, aber dann gibts natürlich weniger Geld.

Vlt wollte er auch deswegen zu RBR, weil er da weniger Arbeiten muß.

Vodafone scheint da ja echt viel zu wollen, für Ihre Kohle....
Bild

Das die Sponsoren für ihr Geld einen Gegenwert haben wollen ist verständlich. Und bei dem Geld was die Fahrer kassieren hält sich mein Mitleid in Grenzen!

Goodwood hat geschrieben:
Das die Sponsoren für ihr Geld einen Gegenwert haben wollen ist verständlich. Und bei dem Geld was die Fahrer kassieren hält sich mein Mitleid in Grenzen!

das sehe ich genauso.

mMn läuft das auch ganz klar unter selber schuld. man muß halt beim vertrag aushandeln auch auf diese dinge achten und nicht nur dem geld nachsabbern und anschließend jammern, daß man dafür auich noch arbeiten soll...

Deichgraf hat geschrieben:
Vlt wollte er auch deswegen zu RBR, weil er da weniger Arbeiten muß.

Vodafone scheint da ja echt viel zu wollen, für Ihre Kohle....

Bei Red Bull weniger arbeiten? Die sind doch schon ständig damit beschäftigt, Bilder zu machen, auf denen es so aussieht, als würden sich die Fahrer lieb haben. Das wär zwischen Vettel und Hamilton wohl nicht anders.

thoraya hat geschrieben:

das sehe ich genauso.

mMn läuft das auch ganz klar unter selber schuld. man muß halt beim vertrag aushandeln auch auf diese dinge achten und nicht nur dem geld nachsabbern und anschließend jammern, daß man dafür auich noch arbeiten soll...

Hamilton sagte neulich (ESPN) er würde auch für weniger Geld fahren, da das nicht das wichtigste für ihn ist.
Es gab am Ende der 2009 Saison ein Interview mit Martin Whitmarsh auf der offiziellen F1 Seite, dass Lewis Ende der 2009 Saison kurz vor einem Burn Out war, wegen der zuvielen belastung mit Sponsoren und PR Arbeit.
Daher suchte man jemand der ihm in diesem Bereich mindestens die Hälfte der Arbeit abnehmen könnte. Button war dafür gut geeignet. Nur sieht es danach aus, dass die PR arbeit inzwischen für Beide Piloten zuviel geworden ist. Deswegen zögert Button auch einen neuen Vertrag bei McLaren zu unterzeichnen, und hat Wechselgedanken. Und deswegen ist auch KIMi nicht mehr zu McLM zurückgekehrt.

Hamilton selbst ist angeblich(auch laut eigener Aussagen) wirklich am Rande eines Burn Out Syndroms, was manche Reaktionen wie Z.B Monaco erklärt.
(Albert Einstein)

Liegt halt vielleicht auch am Charakter. Manche stecken das weg, manche eben nicht so.

Ich kann ihn jedenfalls verstehen. Wenns anders geht, wieso nicht. Andernfalls muss er sich eine andere Rennserie suchen.

Zu Glorias ausführlichen Ausführung:

GloriaD hat geschrieben:
Herr Hamilton hat 50! PR / Sponsoringtage im Jahr.....

Okay, das ist tatsächlich die reinste Terminflut die du da aufgelistet hast, und das ist ja nur ein kleiner Auszug.
Der gute Lewis wird demnach unter Fahrerkreisen festgestellt haben, das er wohl derjenige ist, welcher zur Zeit am meisten von den Sponsoren beansprucht wird.
Ich gebe zu, würde ich mich mal in seine Lage versetzen, würde wohl auch bei mir irgendwann der Punkt erreicht, an dem es nicht mehr geht.
Andererseits, wird er ja auch für sowas fürstlich entlohnt. (will sagen: ein Nehmen & Geben)
Dazu darf er noch eine große Portion Popularität genießen.
Er ist halt werbeträchtiger als manch anderer Pilot.

Naja, soviel zu den Schattenseiten im Leben eines F1-Piloten.
Will ich ihm also bei seinem nächsten Vertrag das zugestehen, was er fordert. MichaelZ hat auch recht. Manche stecken das etwas besser weg, andere eben nicht so. Fazit: ich möchte nicht mit Lewis tauschen, dann doch lieber ein stinknormaler DTM-Pilot sein.... :D

( Danke für intensive Ausführung, war interessant sich da mal hineinzuversetzen.)

Dazu bleibt aber auch anzumerken, dass Hamilton seinen Verpflichtungen wirklich gut nachgeht und ein Tag an der Strecke auch nicht um 17 Uhr endet, sondern das gerade am Rennwochenende noch zusätzliche PR-termine anfallen.

Gut, dass mag am Ende für alle gleich sein. Andererseits ist es auch im Interesse des Teams einem Fahrer gewisse Regenerationszeiten einzuräumen, in denen er trainieren, oder den Kopf frei bekommen kann. Da würde viel dafür sprechen, ab einer gewissen Belastung einen Schnitt zu machen.
Ich vermute, dass auch Schumacher in den Zeiten seiner größten Erfolge sehr viel Anfragen bekommen hat und das da sehr selektiert wurde.

Jeder Tag hat nur 24 Stunden und ein Fahrer ist auch nur ein Mensch. Gute Bezahlung rechtfertigt kein "über-die-Uhr-drehen". Mir sind jetzt auch keine öffentliche Beschwerde von Hamilton am Team diesbezüglich bekannt.

Zumal muss auch mal erwähnt werden, dass Lewis seine Verpflichtungen außerhalb des Autos wirklich sehr professionell abspult. Wer das mal beobachtet hat, der staunt nicht schlecht.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Kowoop hat geschrieben:
Zu Glorias ausführlichen Ausführung:

GloriaD hat geschrieben:
Herr Hamilton hat 50! PR / Sponsoringtage im Jahr.....

Okay, das ist tatsächlich die reinste Terminflut die du da aufgelistet hast, und das ist ja nur ein kleiner Auszug.
Der gute Lewis wird demnach unter Fahrerkreisen festgestellt haben, das er wohl derjenige ist, welcher zur Zeit am meisten von den Sponsoren beansprucht wird.
Ich gebe zu, würde ich mich mal in seine Lage versetzen, würde wohl auch bei mir irgendwann der Punkt erreicht, an dem es nicht mehr geht.
Andererseits, wird er ja auch für sowas fürstlich entlohnt. (will sagen: ein Nehmen & Geben)
Dazu darf er noch eine große Portion Popularität genießen.
Er ist halt werbeträchtiger als manch anderer Pilot.

Naja, soviel zu den Schattenseiten im Leben eines F1-Piloten.
Will ich ihm also bei seinem nächsten Vertrag das zugestehen, was er fordert. MichaelZ hat auch recht. Manche stecken das etwas besser weg, andere eben nicht so. Fazit: ich möchte nicht mit Lewis tauschen, dann doch lieber ein stinknormaler DTM-Pilot sein.... :D

( Danke für intensive Ausführung, war interessant sich da mal hineinzuversetzen.)

" Stinknormaler DTM Pilot "
:D
(Albert Einstein)

GloriaD hat geschrieben:
Hamilton sagte neulich (ESPN) er würde auch für weniger Geld fahren, da das nicht das wichtigste für ihn ist.

naja, dann stellt sich die frage, wer da bei der vertragsverhandlung "geschlampt" hat. es hätte sich doch sicher ein limit an PR-tagen vertraglich vereinbaren lassen, insbesondere, wenn man bereit ist dafür auf geld zu verzichten.

vllt. hat ja aber auch mclaren beim verhandeln mit sponsoren X tage PR pro jahr pro fahrer zusagen "müssen", dann haben sie wiederum bei verhandlungen mit fahrern da keinen spielraum, bzw. können nur fahrer unter vertrag nehmen, die das mitmachen.

mein fazit ist trotzdem: keiner wurde gezwungen einen vertrag zu unterschreiben, jeder hat sich selbst in die situation gebracht, wo er nun ist... also a****backen zusammenkneifen und durch, und beim nächsten mal besser machen.

Echt bemitleidenswert diese F1 Piloten!
80 Arbeitstage im Jahr (20 Rennwochenende)
50 Tage PR Arbeit (Hamilto)
15 Tage PR Arbeit bei den anderen.
10 Tage Testen
20 Tage im Simulator
=
160 Arbeitstage für Hamilton
125 Arbeitstage für andere

Hmmmmm wie hoch ist das Gehalt von Hamilton?
10 Mio´s?

das macht so um die 60tsd pro Arbeitstag!
Ich muß 200 Tage im Jahr arbeiten und verdiene die 60tsd nicht im Jahr!
Es ist schon echt ein Kreuz mit den armen unterbezahlten und total überarbeiten Formel 1 Piloten.
Wie schon gesagt mein Mitleid hält sich in Grenzen bzw um ehrlich zu sein es tendiert gegen NULL.
Wenn er seiner Arbeit nicht gewachsen ist, steht es ihm frei sich einen Manager zu suchen der bessere Verträge für ihn aushandelt oder sich einen Stressfreien Job zu suchen (Profiangler im Himalaya oder Bergsteiger auf Helgoland wären da wohl echte Alternativen) um einen Burn Out zu entgehen!

:wink: Ich sehe das genau so wie Gooddie! Denke nicht, das lewis zu irgendwas gezwungen wird. Vielleicht sollte er ein paar persoenliche sponsoren abschiessen; dann werden die arbeitsstunden auch weniger. Und wenn es nicht um geld geht...dann ist das doch eine gute alternative!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

...und noch besser wäre es wohl, diesen Blödsinn teamintern zu klären als publissityträchtig in der Öffentlichkeit rumzuheulen!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
...und noch besser wäre es wohl, diesen Blödsinn teamintern zu klären als publissityträchtig in der Öffentlichkeit rumzuheulen!

:wink: der einzige, der 'oeffentlich' rumhoilt ist doch der Lewis!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

indalo hat geschrieben:
:wink: Ich sehe das genau so wie Gooddie! Denke nicht, das lewis zu irgendwas gezwungen wird. Vielleicht sollte er ein paar persoenliche sponsoren abschiessen; dann werden die arbeitsstunden auch weniger. Und wenn es nicht um geld geht...dann ist das doch eine gute alternative!

Hamilton hat nur 1 pers. Sponsor : Reebock
McLaren erlaubt grundsätzlich KEINE persönlichen Sponsoren bei Fahrern (ausnahmen Senna & Hamilton)
Laut Whitmarsh, gibt es kein vertragliches Limit für Sponsorentermine, die Fahrer müssen sie wahrnehmen
und wenn es 100 Tage im Jahr sind
(Albert Einstein)

indalo hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:

:wink: der einzige, der 'oeffentlich' rumhoilt ist doch der Lewis!

Hamilton versucht dadurch etwas zu ändern und offensichtlich funktioniert es.Whitmarsh, Hamilton und Button haben sich zusammengesetzt und besprochen was in zukunft geändert werden muß.
Er ist ja nicht erst seit gestern bei McLaren und weiß anscheinend was er zu tun hat.

Immerhin hat Vodafone den Indien Trip daraufhin abgesagt/bzw verschoben
Am Mittwoch ( nach 2 tagen im Simulator) sollte Lewis nach Indien fliegen, dort Werbeaufnahmen machen,und am selben Tag wieder zurück fliegen
Das wären über 20 stunden im Flugzeug gewesen für ein paar Werbeaufnahmen

Ich schätze das "rumgeheule" galt eher den Sponsoren als dem Team

Whitmarsh meinte er bekäme von den Sponsoren vorgehalten Lewis würde von McLaren zu sehr beschützt, sie wollten wesentlich mehr Termine mit Hamilton
Whitmarsh kann wohl schlecht den Sponsoren absagen, aber Hamiltons öffentliches "Heulen" hat offenbar gewirkt.
anscheinden bringt der Mann den Sponsoren soviel Geld, das er sich das erlauben kann.
(Albert Einstein)

Beitrag Mittwoch, 13. Juli 2011

Echt bemitleidenswert diese F1 Piloten!
80 Arbeitstage im Jahr (20 Rennwochenende)
50 Tage PR Arbeit (Hamilto)
15 Tage PR Arbeit bei den anderen.
10 Tage Testen
20 Tage im Simulator
=
160 Arbeitstage für Hamilton
125 Arbeitstage für andere

Quelle?

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer